01.05.2005 09:05
Heidihs
Ruhrgebietsengelchen

Herkunft: nördlich von tief im Westen
 |
|
| "Gesucht: Erik Zabels Nachfolger"
|
| Zitat: |
Gesucht: Erik Zabels Nachfolger
Ohne Topsprinter feiern deutsche Profiteams zu selten Siege
Der Feldberg stellt die finale Hürde, danach wird das Streckenprofil Richtung Innenstadt wieder flach. Auf diesen 30 Kilometern suchen die Sprinter Jahr für Jahr ihre Chance beim Traditionsrennen "Rund um den Henninger Turm" und schlucken so manchen Ausreißer, der sich schon als Sieger wähnt. Zum 44. Mal steht heute die Rad-Elite am Start, und auch wenn der Frankfurter Klassiker noch nicht Einzug in die neue Rennserie ProTour gehalten hat, geht es bei den deutschen Teams vor allem um eines: ums Prestige.
So bietet die Bonner Equipe T-Mobile ihren Routinier Erik Zabel, 34, auf, der nach der Arithmetik seiner Siege - 1999 und 2002 - eigentlich noch einmal dran wäre. Der nationale Rivale Gerolsteiner dagegen baut auf Rundfahrtspezialist Levi Leipheimer, seit sie ihren Star Danilo Hondo wegen Dopingmißbrauchs fristlos entlassen haben. "Wir mußten dadurch eine Umstrukturierung vornehmen", bestätigt Teamdirektor Hans-Michael Holczer, "wir rücken die Jüngeren nun in den Vordergrund."
Allein, die Lücke, die Hondo gerissen hat, wird sich bei Gerolsteiner nicht so schnell stopfen lassen, und auch bei T-Mobile hat man schon bessere Zeiten gesehen: Hinter Zabel, einst der Mann mit den schnellsten Beinen der Branche, liegen immerhin 344 sieglose Tage. Die Leute hinter ihm können die Lücke nicht füllen: "Manche haben nicht die Form, die wir erhofften", sagt Teammanager Olaf Ludwig, zudem vermißt Ludwig "das taktische Glück".
Ludwig, einst selbst Weltklassesprinter, bezweifelt generell, daß es hierzulande "jemanden geben wird, der in Zabels Fußstapfen treten" kann. Vor allem aber müsse sich jedes Nachwuchstalent "an ihm und seiner außerordentlichen Konstanz messen lassen". Zudem hat sich das Anforderungsprofil durch die ProTour verändert. "Früher waren alle guten Sprinter nur bei der Tour de France am Start", sagt Ludwig, nun treten sie allwöchentlich gegeneinander an.
Ein schneller Antritt reicht schon seit fünf Jahren nicht mehr, um zu der kleinen Garde der Topsprinter zu gehören. "Du mußt auch giftige Hügel meistern", so Holczer. Auch in seinem Nachwuchsreservoir sieht er keinen zweiten Zabel. Vielleicht Robert Förster, 27, "der aber muß in diesem Jahr beweisen", so Holczer, "ob aus ihm ein Großer werden kann. Ein Sprinter muß Rennen gewinnen. Welche, die vorne mit reinfahren, gibt es genügend." Carola Wittkowski
|
Link: WamS - 01.05.2005
Was soll das denn jetzt? Bißchen Schwarzmalerei betreiben, damit noch mehr Sponsoren keine Lust mehr haben und noch mehr Rennen nicht mehr ausgetragen werden? Ich versteh's net!
__________________ Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
|
|
|
|
|
 |
01.05.2005 09:09
Heidihs
Ruhrgebietsengelchen

Herkunft: nördlich von tief im Westen
 |
|
| RE: "Gesucht: Erik Zabels Nachfolger"
|
Original von trampi-fan
bloed-zeitung halt...
|
Ne ne, nicht BamS, sonder WamS. Welt am Sonntag.
__________________ Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
|
|
|
|
|
 |
01.05.2005 09:09
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
|
Ich she diese Situation als reale Tatsache
Oder siehst Du jemanden am deutschen Radsporthimmel, der in der Lage ist Zabel "zu beerben"?
Ich sehe momentan niemanden, der auch nur annähernd an das "Kaliber Zabel" herankommen könnte
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
 |
|
 |
01.05.2005 10:30
Brägel
verheiratet

|
|
|
Original von trampi-fan
ja ok, schumacher und kopp sind schon etwas talentierter. aber die medien werden die neuen talente auch immer an jan ullrich und erik zabel messen und da werden die beiden wahrscheinlich nicht hinreichen... schade (also nicht, dass sie da nicht hinreichen, sondern dass die medien es so darstellen...) |
Es muß auch bedacht werden, daß diese "jungen Talente" Zeit bekommen müssen, sich zu entwickeln.
Schuhmacher und Koop beispielsweise hätten nie bei Telekom ihere Karierre beginnen dürfen.
Bei solchen Teams sind Erwartungen an Fahrer viel zu hoch.
Die können es sich nicht leisten, Fahrer über 3-4 Jahre nur so mitfahren zu lassen und die Pro-Tour wird diese Entwicklung nur fördern.
In D stimmen die Kräfteverhältnisse nicht, 2 Pro-Tour-Teams, 1 Professionel-Continental-Team,6 Continental Teams.
In D würden mindestens noch 2 Pro-Cont. Teams gebraucht um jungen fahrern Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
01.05.2005 13:23
Brägel
verheiratet

|
|
|
Original von Bugno
Ist es denn schon fix, dass er keinen Vertrag mehr bekommt?
|
Irgendwo habe ich gelesen, daß nach dem Henninger Turm die Verhandlungen zwischen T-Mobile und ihm beginnen sollen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brägel: 01.05.2005 13:25.
|
|
|
|
|
01.05.2005 10:20
ISPO Hoffi
Co-Kapitän

Herkunft: Talentschmiede Erkner Fan von: Jens Voigt,Rolf Aldag,Miguel Indurain,Jan Ullrich,Jose Maria Jimenez,Michele Bartoli,Federico Bahamontes,Juan Miguel Mercado
 |
|
also in richtung zabel sehe ich am ehesten Gringo Greipel gehen...aber der wird ja kronisch unterschätzt.....ich hoffe er kann das pech endlich abschütteln...
__________________ träume nicht dein Leben......lebe deinen Traum!!!
Hoffi hat keine HP
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|