cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Aldi Mountainbike?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Aldi Mountainbike?!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Aldi Mountainbike?! Vinyard 25.04.2005 09:08
 RE: Aldi Mountainbike?! Brian 25.04.2005 09:54
 RE: Aldi Mountainbike?! tretviech 25.04.2005 12:11
 RE: Aldi Mountainbike?! Tempodiktat 25.04.2005 12:51
 RE: Aldi Mountainbike?! Brian 25.04.2005 13:06
 RE: Aldi Mountainbike?! Moreau 30.04.2005 17:53
 RE: Aldi Mountainbike?! Vinyard 02.05.2005 10:49
 RE: Aldi Mountainbike?! Tempodiktat 02.05.2005 14:08
 RE: Aldi Mountainbike?! Vinyard 02.05.2005 14:43
 RE: Aldi Mountainbike?! Tempodiktat 02.05.2005 14:56
 RE: Aldi Mountainbike?! Brian 02.05.2005 18:25
 RE: Aldi Mountainbike?! Brian 02.05.2005 18:23
 RE: Aldi Mountainbike?! Tempodiktat 03.05.2005 09:30
 RE: Aldi Mountainbike?! Brian 03.05.2005 10:24
 RE: Aldi Mountainbike?! Vinyard 03.05.2005 11:45
 RE: Aldi Mountainbike?! Tempodiktat 03.05.2005 13:24
 RE: Aldi Mountainbike?! Petersen 02.05.2005 15:06
 RE: Aldi Mountainbike?! hawkeye_76 02.05.2005 15:29
 RE: Aldi Mountainbike?! Tapefire! 02.05.2005 15:33
 RE: Aldi Mountainbike?! Brian 02.05.2005 18:27
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
25.04.2005 09:08

Vinyard
Giro-Sieger

Fan von: Magda

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Aldi Mountainbike?!

http://www.aldi-sued.de/

Können mal ein paar User vom Fach das Aldi-Bike, das es ab heute gibt, bewerten?

Soll nur als Ergänzung für gelegentliche Touren abseits vom Teerbelag dienen, also für Schotterstrecken, Feldwege etc und es ist nicht gedacht für den harten Einsatz im Gelände!

Vielen Danke!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
25.04.2005 09:54

Brian
[bri:an]

images/avatars/avatar-2346.jpg

Fan von: Nur von meinen Kiddies

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aldi Mountainbike?!

Ich würde auch bei deinem Einsatzzweck die Finger von dem Bike lassen. Die Beschreibung gibt nicht richtig viel her, sollte die Schaltung komplett LX sein, ist diese zuminest gut, passt jedoch sonst nicht zur Ausstattung des Bikes. Die Gabel ist für deinen Zweck ok, jedoch sehr schwer. Der Rahmen (10 Jahre Garantie? :glgnfzsmile dürfte auch bleischwer sein. Die Rahmenform hat an sich schon den Nachteil, dass du schwer Flaschenhalter befestigen kannst. Zum Dämpfer ist nichts gesagt, das Teil dürfte wahrscheinlich wippen wie eine Sänfte.

imho sind solche Bikes einfach untauglich fürs Gelände, wenn du Spass am Biken findest, lohnt sich eine Aufrüstung nicht. Und wenn du wirklich nur Forstwege/Feldwege fahren willst, dann kaufe dir ein günstiges MTB oder Crossrad mit Starrgabel und nimm lieber einen breiten Reifen mit wenig Luftdruck. Das dämpft besser als eine billige Gabel, ist preiswert und hält. Für ein vernünftiges MTB, nur vorne gefedert, geht nichts (neu) unter 500-600 Euro, für ein Fully musst du deutlich über 1000 Euro anlegen.

Viele Infos zu dem Thema findet du unter www.mtb-news.de/forum, schau dort einfach mal in die Kaufberatung.

25.04.2005 12:11

tretviech
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

für schotter- und feld wege kannst du deinen renner auch mit 25mm-crossreifen fit machen...

25.04.2005 12:51

Tempodiktat
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Stuttgart
Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten , sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.

Meiner Meinung nach hat ein Fully in diesem Preissegment nichts zu suchen. Für Deinen Anwendungszweck schon gleich zweimal nicht. Starrgabel würde zwar wirklich reichen wie Brian sagt, aber Du wirst Schwierigkeiten haben noch ein Bike ohne Federgabel zu finden Augenzwinkern auf alle Fälle aber kein Fully. Das Feder-Dämpfer-System hinten macht nur Spaß wenn es eine gewisse Qualität hat und das kann beim Aldi-Rad zu diesem Preis nicht der Fall sein, wozu also Gewicht mitschleppen, das Dich nur ärgert?

Nachtrag: Den Zweck von Seilzug-Scheibenbremsen muss mir auch noch mal bei Gelegenheit jemand erklären ojojojoj

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempodiktat: 25.04.2005 12:52.

25.04.2005 13:06

Brian

Zitat:
Original von Tempodiktat
Nachtrag: Den Zweck von Seilzug-Scheibenbremsen muss mir auch noch mal bei Gelegenheit jemand erklären ojojojoj

Das ganze Bike ist eine Mogelpackung, da kommt es auf den Gag auch nicht mehr an...
Aber du hast recht, wenn Scheibe, dann hydraulisch, das geht aber nun mal nicht für 300 Euro.

Fazit: Wer den Bauxit-Bomber kauft, hat es nicht besser verdient. Und der kauft zweimal...

30.04.2005 17:53

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

Kaufe ein Rad besser Im Fachhandel !
Supermarkträder taugen nichts, nur die billigsten Komponenten werden am Rad verbaut. Und wenn Du eine Reklamation hast, mußt Du Dich an die Kassenkraft des Supermarktes wenden, und ob die Dir dann wirklich weiterhelfen kann oder will, wage ich zu bezweifeln.

02.05.2005 10:49

Vinyard
Giro-Sieger

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5190222397&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...AMEWA%3AIT&rd=1

habe bei ebay jetz auch nochmal 2 räder ausgegraben, die meinen ansprüchen genügen könnten!

was haltet ihr davon?

ich hoffe ich gehe keinem auf die nerven!!!

02.05.2005 14:08

Tempodiktat
Capitaine de la Route

Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten , sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.

Das zweite ist nicht völlig aus der Welt, aber das erste macht imho nicht viel mehr Sinn als das Aldi-Rad. Zumal mir eine 24fach Schaltung mit LX-Schaltwerk komisch vorkommt, ich dachte das sei immer 9fach.

02.05.2005 14:43

Vinyard
Giro-Sieger

nochmal zur info, ich will kein high-end-rad und es muss auch keine aussergewöhnlichen belastungen aushalten.

und ich bin nicht so dermaßen radfreak dass mir eine bessere gruppe ends viel kohle wert ist.

es soll ein vernünftiges bike sein, mehr nicht!

02.05.2005 14:56

Tempodiktat
Capitaine de la Route

Ich halte LX für sehr sinnvoll, ich wusste nur nicht, dass es die als 8fach geben soll smile

02.05.2005 18:25

Brian

Zitat:
Original von Tempodiktat
Das zweite ist nicht völlig aus der Welt, aber das erste macht imho nicht viel mehr Sinn als das Aldi-Rad. Zumal mir eine 24fach Schaltung mit LX-Schaltwerk komisch vorkommt, ich dachte das sei immer 9fach.

Richtig, alle ernstzunehmenden MTB-Gruppen von Shimano (also ab Deore, dann kommt LX, dann XT, dann XTR) sind schon länger 9fach. Die achtfach LX ist älter, was natürlich nicht heisst, das das nix taugt. Ich habe an meinem Hardtail aus 97 eine 7fach STX (Vorgänger der Deore), die Schaltung funktioniert einwandfrei noch heute.

02.05.2005 18:23

Brian

Zitat:
Original von Vinyard

habe bei ebay jetz auch nochmal 2 räder ausgegraben, die meinen ansprüchen genügen könnten!

was haltet ihr davon?

ich hoffe ich gehe keinem auf die nerven!!!

Nein, du gehst nicht auf die Nerven, die Räder taugen trotzdem nicht...

Klar, du kannst damit von A nach B fahren. Wenn du nicht ins Gelände willst, brauchst du allerdings kein MTB, dann wäre vielleicht ein Trekkingrad die Alternative. Wenn doch MTB, dann auch eins, das diesen Namen verdient. Und dazu gehören dann neben einem tauglichen Rahmen auch haltbare Komponenten, die die Belastung auch abkönnen und dazu nicht bleischwer sind. Die beiden Räder aus der Bucht sind eben auch Mogelpackungen, das zweite sicher besser, aber kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gehe doch entweder mal zu einem guten Händler, der was von MTB's versteht und lass dich vernünftig beraten. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis beim Händler bekommst du z.B. bei Cube, Stevens oder auch Ghost. Oder du schaust eben nach einem Auslaufmodell.

Oder du willst ein gutes Bike möglichst preiswert kaufen, dann kommt natürlich auch Versand in Frage. Versenderbikes mit wirklich gutem PLV bekommst du z.B. bei Canyon (www.canyon.com) oder auch bei Bornemann, wobei man dort wohl von Service nicht mehr reden kann.

Ich würde an deiner Stelle aber wahrscheinlich einen Kauf beim Händler vorziehen, da ich vermute dass du dich mit Bikes, Gruppen und Federungselementen nicht im Detail auskennst.

Wenn du wirklich mal im Gelände fährst, wirst du Qualität am Bike übrigens zu schätzen wissen. Die geposteten Bikes oder das Aldi Bike können dann eher gesundheitsgefährdend werden...

03.05.2005 09:30

Tempodiktat
Capitaine de la Route

@brian: Natürlich können die Räder nichts, wenn man das Rad wirklich als geländetaugliches MTB fahren will, aber das will vinnie ja auch nicht.
Wenn es um Schotterpisten oder Waldwege geht wäre die Trekkingradvariante zwar eine echte Alternative, aber ich z.B. lege keinen Wert auf Zusatzgewicht in Form von Schutzblechen, Gepäckträger und voller Lichtanlage, fahre daher selber ein Crossrad, also quasi ein "nacktes" Trekkingrad (28" aber weitgehend ohne Anbauteile). Die Frage ist aber ob das billiger ist als ein günstiges Hardtail bei dem es mehr Angebote im unteren Bereich geben wird.
Mit einem Preislimit im Bereich von 400€ wird man halt bei Stevens (ich liebe Stevens Hach.... ) oder Cube wahrscheinlich nicht fündig, es sei denn man kauft gebraucht aber das ist ein gewisses Risiko bei einem MTB.
Das zweite ebay-bike hat imho wenigstens bei allen verbauten Teilen eine gewisse Grundqualität und nicht nur einen (sogar alten) Umwerfer mit großem Namen und der Rest völlig noname. Daher würde ich dies als Mindestmaß ansehen, aber nicht unbedingt als Kaufempfehlung Augenzwinkern .

03.05.2005 10:24

Brian

Zitat:
Original von Tempodiktat
Wenn es um Schotterpisten oder Waldwege geht wäre die Trekkingradvariante zwar eine echte Alternative, aber ich z.B. lege keinen Wert auf Zusatzgewicht in Form von Schutzblechen, Gepäckträger und voller Lichtanlage, fahre daher selber ein Crossrad, also quasi ein "nacktes" Trekkingrad (28" aber weitgehend ohne Anbauteile). Die Frage ist aber ob das billiger ist als ein günstiges Hardtail bei dem es mehr Angebote im unteren Bereich geben wird.
Mit einem Preislimit im Bereich von 400€ wird man halt bei Stevens (ich liebe Stevens Hach.... ) oder Cube wahrscheinlich nicht fündig, es sei denn man kauft gebraucht aber das ist ein gewisses Risiko bei einem MTB.

Du hast Recht, eigentlich meinte ich auch ein Crossrad... pfeifend
Klar, 400 Euro als preislimit für ein Rad ist einfach wenig, ich würde allerdings lieber noch ein paar Euro drauflegen als mir dann ein ich-will-mal-ein-bike-werden-Rad zu kaufen. Es gibt da einen Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal...
Dann lieber ein vernünftiges Gebrauchtes, ist aber klar mit Risiko behaftet. Aber vielleicht kennt man ja jemanden persönlich und kann dem vertrauen.

Zitat:
Original von Tempodiktat
Das zweite ebay-bike hat imho wenigstens bei allen verbauten Teilen eine gewisse Grundqualität und nicht nur einen (sogar alten) Umwerfer mit großem Namen und der Rest völlig noname. Daher würde ich dies als Mindestmaß ansehen, aber nicht unbedingt als Kaufempfehlung Augenzwinkern .

Das Ding würde ich nicht kaufen, dann eher ein Versenderbike von Canyon wie dieses hier.
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=64
Mit 500 Euro zwar über dem Budget, aber es verdient noch den Namen MTB. Die Gabel ist nicht der Brüller, aber auch kein Schrott, die Schaltung und der Rest der Komponenten ist solide. Mehr kann man für den Preis kaum erwarten.

03.05.2005 11:45

Vinyard
Giro-Sieger

gut, ich kenne mich zwar jetzt nicht wirklich aus,
will aber kurz mal ein statement zwischenschmeissen!

400 € find ich jetz für ein bike auch ned so wenig, aber gut, jeder setzt die prioritäten anders.

und zum vergleich meines ebay rades und dem canyon,
da finde ich hat das ebay rad für einen laien auf den ersten blick eine bessere ausstattung!

03.05.2005 13:24

Tempodiktat
Capitaine de la Route

Das ist halt auch eine Philosophiefrage. Canyon ist eine Marke die seit Jahren am Markt besteht und der man eine gewisse Qualität unterstellen kann. Pepper ist offensichtlich (nach eigenen Angaben) neu und daher qualitativ schwer einzuordnen. Ansonsten wirken auch in meinen Augen die Komponenten nicht sehr unterschiedlich, ist aber eben auch eine Shimano-Fokussierung beim Pepper zu erkennen, das Canyon ist etwas breiter angelegt. Das entscheidende ist aber, dass Du einen Batzen Geld hinlegen musst, und der Unterschied zwischen Deinen anfänglichen 300 und 500 ist natürlich ordentlich.

02.05.2005 15:06

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Die Lx habe ich an meinem Trekkingrad und das sind nur 8 Gänge. Allerdings ist das Rad ca. 6 Jahre alt. Vielleicht ist die Lx dann noch aus irgendwelchen Restbeständen.

02.05.2005 15:29

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

Ich würde auch zum zweiten raten, das erste ist nix, Rahmenhöhen, die für Leute von 175 bis 192 passen sollen, gibt es nicht.

Mein Tipp wäre, mal beim Fachhändler deines Vertrauens zu schauen, vielleicht hat der noch ein Vorjahresmodell und macht dir einen guten Preis. Sonst kann ich im Crossradbereich Scott und Stevens empfehlen, ggf. noch mit Einschränkungen Giant. Bei den erst genannten ist das Preis-Leistungsverhältnis meist ganz o.k.

Bei E-Bay wird meist mit LX oder sogar XT geprotzt und bei den einzelnen Komponenten irgendwelche Kryptischen Bezeichnungen angegeben. Das deute meist auf einen Mix von verschiedenen Gruppen hin, hier einfach mal genau bei Paul Lange nachsehen, was das wirklich ist.

02.05.2005 15:33

Tapefire!
Deichkönig

images/avatars/avatar-3057.jpg

Herkunft: Stadthagen, Schortens
Fan von: Unseren Hunden Max, Ari und Casey. Für immer!!

Hier beim Marktkauf gibs ein Mountainbike, vollgefedert für 99 EURO!!Sturzvogel

Wie geht denn das ?

02.05.2005 18:27

Brian

Zitat:
Original von Tapefire!
Hier beim Marktkauf gibs ein Mountainbike, vollgefedert für 99 EURO!!Sturzvogel

Wie geht denn das ?

Witzig finde ich immer, wenn dann für ein solches Bike eine Garantie von 3 JAhren gegeben wird. Wenn man ein solches Baumarkt-Teil mal wirklich im Gelände ran nimmt, dann hagelt es nur so Gewährleistungsersatz. Leider dürfte auch der ein oder andere Biker im Krankenhaus landen...

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Aldi Mountainbike?!

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum