17.04.2005 19:24
Killer_Joe
Routinier

Herkunft: Bochum Fan von: baltischen Rennfahrern
 |
|
| Einige Erfahrungstipps für Radkauf gesucht
|
Hallo,
ich bin ein 15 Jähriger Hobbyradler, der sein Rad hauptsächlich für kürzere Strecken nutzt (Schule, Sporthalle etc. meistens so um 5 Kilometer eine Fahrt)und dabei schonmal gerne etwas Gas gibt (aber natürlich nur da, wo es ungefährlich ist 
) .
Manchmal mache ich aber auch Touren mit Freunden oder im Urlaub, die dann auch mal weit mehr als 20 Kilometer sein können! (ich weiß, unglaublich 
)
Bisher hatte ich mein Trekkingrad, was aber doch ein bisschen an Altersschwäche leidet und nun möchte ich mir ein neues Radel anschaffen, da ich in Zukunft häufiger und mehr fahren möchte.
Ein Rennrad find ich für mich aber trotzdem ein Bisschen übertrieben, mir haben es die Fitnessräder eher angetan.
Ich habe mal ein bisschen im www geschaut und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.fahrrad.de/fahrrad.php/cPath/...roducts_id/1269
Dieses Rad hat es mir echt angetan, aber ich habe keine Ahnung, ob das Preis - Leistungsverhältnis akzeptabel ist bzw. ob sowas für mich empfehlenswert ist.
Nochmal zu mir:
Größe: 193cm
Gewicht: ca. 73 Kg
Fitness?: Vorhanden, Leichtathletik im Verein, Basketball Hobby
Nutzbereich des Fahrrads: Einsatz im Alltag, aber auch mal längere Distanzen, Berge dann am meisten
finanzieller Rahmen: 1000-1300€
So ich hoffe, die Angaben reichen euch, um mir ein paar Tipps zu geben, wenn noch was unklar ist, einfach nachhaken. Danke schonmal an alle, die antworten!
Gruß Julian
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Killer_Joe: 17.04.2005 20:47.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
17.04.2005 19:44
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
| RE: Einige Erfahrungstipps für Radkauf gesucht
|
| Zitat: |
Original von OleumCitri
hier gibts nur beinharte verbissene rennradler ich glaub du bist hier falsch
ok mal im ernst: dir können heir sicher n paar helfen..fitnessräder sind ja nix anderes als verkappte rennräder...nur ich kann dir zu dem rad nix sagen weil ich mich mit campa gruppen mal gaar nich auskenne. |
Ich glaube Campa-Xenon ist die Shimano-Sora 
bei Campagnolo.
Wie die Gruppe qualitativ ist kann ich nicht sagen.
Aber wenn meine Schlußfolgerung von oben richtig ist, würde ich davon abraten
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
 |
17.04.2005 20:53
OleumCitri
ex-c-lusche

Herkunft: Berlin Fan von: blub
 |
|
| ich als nich gano objektiver sag jetz mal...
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
19.04.2005 10:41
ploner
Capitaine de la Route

Herkunft: Schondorf, Bayern Fan von: Ronde, Het Volk, LBL, Fleche, Lombardia
 |
|
|
Original von Killer_Joe
... hauptsächlich für kürzere Strecken ... dann auch mal weit mehr als 20 Kilometer |
Das sind in etwa auch so meine Streckenlängen.
Da kann ich ja mal meinen Senf dazu geben:
1. Ein €1.300,- Rad vor der Schule parken? Bielefeld muß eine Insel der Seeligen sein. Ich lebe auch nicht gerade in der Bronx, aber das würde ich mich nicht trauen.
2. No-name ist gut
In diesem Einstiegssegment baut doch keiner der Nobelhersteller die Rahmen selber, sondern kauft sie günstig in Taiwan und klebt den Firmennamen drauf. Dieser Aufkleber ist dann das mit Abstand teuerste Teil am Rad, dafür wird an den Komponenten gespart.
3. Second hand ist gut
Rennradfahrer sind furchtbare Materialfetischisten. Gut für dich, denn erstens passen sie auf ihre Räder meistens gut auf, und zweitens kaufen sie ständig neue und haben dann das Vorjahresmodell im Keller stehen. Ich an deiner Stelle würde das örtliche Anzeigenblatt nach einem Schnäppchen durchsuchen. Mach dich davor noch schlau, wie die Gruppen von Shimano und Campy gestaffelt sind.
|
|
|
|
|
 |
19.04.2005 12:34
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
|
Ich hab' mal sowas vorgeschlagen
Als so richtiges Universal-Rad würd ich Dir raten:
- Cross-Rad, das Du wahlweise mit SemiSlick/Stollen-Reifen oder mit 25/28er, hartgepumpten Strassenreifen ausrüsten kannst.
- Rennlenker aus all den genannten Gründen
- Dreifach-Kettenrad, gerade weil viele von uns den 39-19er an der Alpe einfach nicht ganz so kräftig durchtreten können wie Jan (ich selber hatte auch 48/34 und hinten 13-32 für Touren/Reisen, aber da muss man entschlossen selber basteln).
- Wenn Du an der Gabel auf seitlichen und unteren Lötösen bestehst, dann kannst Du jederzeit mit einem passenden, federleichten Träger und zwei Lowrider-Taschen bequem Gepäck für ein Mehrtages-Sommertour mitschleppen. Sogar für zwei Leute. Und das Rad fährt sich immer noch recht gut.
So stehen Dir mit einem solchen Kompromiss-Gestell von Rennrad-Fahren über Cross-Biken und Touren-Reisen alle schönen "Radsport"-Disziplinen offen. Mit einem zweiten Satz Räder (bei Bedarf) wechselst Du in Minuten von (gemässigtem) Offroad zu Asphaltflitzen.
|
An einem solchen Rad kannst Du auch Kunstoff-Schutzbleche montieren. Wie hat Tony Rominger mal gesagt: den Hobbyfahrer erkennt man daran, dass er keine Schutzbleche im Training verwendet.
Vielleicht findest Du einen Rahmenbauer, der Dir das Gestell aus Stahl massschneidert. Das ist zwar teuer, aber wenn der Rahmen passt und gut gegen Rost geschützt wird, dann kannst Du ihn namenlos lackieren lassen und er wird Dich durch ein halbes Radfahrerleben tragen. Dann ist so ein Rad(-rahmen) unüberbietbar billig.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
 |
19.04.2005 14:09
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
|
Original von blaireau
Vielleicht findest Du einen Rahmenbauer, der Dir das Gestell aus Stahl massschneidert. Das ist zwar teuer, aber wenn der Rahmen passt und gut gegen Rost geschützt wird, dann kannst Du ihn namenlos lackieren lassen und er wird Dich durch ein halbes Radfahrerleben tragen. Dann ist so ein Rad(-rahmen) unüberbietbar billig. |
Grundsätzlich kein schlechter Vorschlag, aber für einen 15jährigen wohl ein wenig verfrüht. Wenn man so etwas überlegt wäre es sinnvoll, vorher das Wachstum beendet zu haben, um sich nicht alle paar Monate einen neuen Rahmen schweißen lassen zu müssen ...
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
 |
19.04.2005 14:30
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
|
Original von maniroller
... aber für einen 15jährigen wohl ein wenig verfrüht. . |
Oppala, das hab' ich überlesen.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|