Radkuriere?! |
25.01.2005 13:59
joaquin unregistriert
 |
|
|
Mensch, Kalmit!
Ich war in den Goldenen 90ern Vollzeit-Kurier. Damals war es DER Traumjob schlechthin - für's Radfahren bezahlt zu werden (quasi Hobby als Beruf), arbeiten wann man will und wie oft man will, Rad- und Teile-Käufe steuerlich absetzbar, immer gut trainiert etc.....
Leider sind diese Zeiten unwiederruflich dahin (vor allem wohl dank moderner Datenübertragungstechnik), und der Job besteht heutzutage mehr aus dumm rumstehen und warten denn aus fahren.
Kann es also eigentlich nicht mehr empfehlen, aber falls du ernsthaftes Interesse hast kann ich dir ein paar Infos schicken. Hab jetzt allerdings keine Zeit mehr.
|
|
|
|
|
25.01.2005 20:44
winofan
Bergziege

Herkunft: Stuttgart Fan von: milram erdbeermilch
 |
|
Radkurier?!? Also mich persönlich würde sowas gar nicht reizen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie Spaß machen soll.
Außerdem ist's sau gefährlich und bestimmt nicht gerade gut bezahlt...
|
|
|
|
|
25.01.2005 22:28
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
ich denke mal nicht anders wie beim Training ich gebe dir gleich mal eine Homepage von radkuriere aus Dortmund da kannste dir ja dann ein par Infos raus ziehen
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
25.01.2005 22:34
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
26.01.2005 09:45
tom unregistriert
 |
|
|
Ein paar Bekannte von mir haben sich als Radkuriere betätigt. Sportlich gesehen war das allerdings nicht so ergiebig: Dauernd absteigen, Sachen herumtragen, beim Kunden warten. Finanziell war es ok, weil medizinische Dinge transportiert wurden (Proben fürs Labor u.ä.).
|
|
|
|
|
26.01.2005 10:28
Kalmit unregistriert
 |
|
Danke auch für die ehrlichen Meinungen! Wie gesagt - es ist erst einmal nur eine Idee und eine von mehreren Alternativen, eher die letzte Option, falls es mit anderen Jobs nicht klappen sollte. Ich würde mich da nicht Hals über Kopf reinstürzen und auch vorher alles durchkalkulieren, ob's überhaupt Sinn machen würde... ich kenn mich schon ein wenig aus mit Kalkulation und so...
@Brägel: Pirmasens hat mit den näheren umliegenden Orten ca. 55000 Einwohner. Und bislang keinen Radkurierdienst. Nur die teuren Taxidienste. Die Unternehmen der Stadt müssen für Botenfahrten und Kurierfahrten selber mit dem Firmenwagen raus - oder halt den teuren Taxidienst bestellen. Einen normalen motorisierten Kurierdienst gibt es auch, der soll aber eher für überregionale Dienste bereitstehen! @joaquin - ich komme ggf. noch darauf zurück!
|
|
|
|
|
26.01.2005 10:38
Petersen
Altherrenradler

Herkunft: Hamm Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist
 |
|
Laß mich mal ein wenig lästern.
Zumindest ist es eine gute Möglichkeit Niggel bei den Monatskilometern das Fürchten zu lehren.
__________________ Mögest du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.
Aus Lateinamerika
|
|
|
|
|
26.01.2005 14:17
tom unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Kalmit
@Brägel: Pirmasens hat mit den näheren umliegenden Orten ca. 55000 Einwohner. Und bislang keinen Radkurierdienst. Nur die teuren Taxidienste. |
Die umliegenden Orte kannst du als Radkurier wahrscheinlich vergessen, da spielen Autos ja ihre Vorteile aus. Soweit ich gehört habe, ist es selbst in den Großstädten für die Radkuriere nicht leicht, die ignorieren aus Zeitgründen rote Ampeln und ziehen durch Fußgängerzonen... auf Dauer nicht ganz ohne Risiko.
|
|
|
|
|
27.01.2005 12:41
Kalmit unregistriert
 |
|
Kommt auch alles auf die Preisdifferenz ggüb. der normalen Kurierdienste an und dann nach der Geschwindigkeit. Außerdem hat Pirmasens viele relativ dicht angrenzende Satellitenorte... Der Stadtteil, in dem ich wohne ist auch so einer - 8 km Straße von der Stadtmitte entfernt! Bis 10 km denke ich kann man schon ausfahren als Radkurier. Vor allem dann, wenn's nicht in erster Linie auf die Geschwindigkeit ankommt, sondern auf den Preis. Momentan sparen doch alle wo's nur geht!
In einer größeren Stadt wollte ich sowas auch nicht machen... das wär mir wirklich zu heikel u. außerdem hat man da auch zahlenmäßig stark vertretene Konkurrenz! Ich will ja auch nicht ausschließlich die klassische Kurierfahrt machen. Eben auch tagtägliche Botengänge...
Wie gesagt - ich plan das alles mal genaustens durch, frage zur Zeit schon in ansässigen Unternehmen an ob überhaupt bedarf besteht, vergleiche die Preise der anderen Kurierdienste und kalkuliere sonst alle Kosten zusammen. Hab ja genug Zeit im Moment... einen Schnellschuss erlaube ich mir mit Sicherheit nicht, dazu bin ich zu vernünftig...
|
|
|
|
|
28.01.2005 15:38
joaquin unregistriert
 |
|
Original von tom
Die umliegenden Orte kannst du als Radkurier wahrscheinlich vergessen, da spielen Autos ja ihre Vorteile aus. |
Der Zeitvorteil in der Stadt ist nur ein Aspekt. Viele Firmen greifen auch aus Imagegründen (Umweltschutz, cooles Aussehen etc.) auf Radkuriere zurück.
|
|
|
|
|
28.01.2005 19:49
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Original von Petersen
Laß mich mal ein wenig lästern.
Zumindest ist es eine gute Möglichkeit Niggel bei den Monatskilometern das Fürchten zu lehren.
|
Kalmit, du solltest wirklich einem anständigen Beruf nachgehen.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niggel: 28.01.2005 19:49.
|
|
|
|
|
29.01.2005 10:40
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
Hier mal ein Link: http://www.city-biker.de/
Diese Firma fährt in Mannheim und Ludwigshafen, u.a. wird auch unsere Firma durch sie bedient.
Ich kann mich aber erinnern, daß 2003 mal mehrere Wochen eine Dame mit Auto die Post brachte bzw. holte. Du solltest Dir also genau überlegen, ob es sich lohnt diese Geschäftsidee umzusetzen.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
30.01.2005 18:13
Kalmit unregistriert
 |
|
|
|
|
|
21.06.2006 10:27
Peter unregistriert
 |
|
| der Job besteht heutzutage mehr aus dumm rumstehen und warten denn aus fahren. |
Hab selten so einen Mist gelesen.
Ich bin Radkurier in München und da ist von Rumstehen keine Spur.
Die Leute spulen da halbtags ihre 80 Kilometer runter, oder Ganztags oft das Doppelte.
@Madelaine: Das was Du da beschreibst, ist wohl was anderes als Fahrradkurier.
@tom: Fahrradkurier sportlich nicht ergiebig? - Kann ich mir nur vorstellen, wenn diejenigen sich eben wenig engagiert haben. Bei uns in München kannst Du pro Tag Deine 6000 kcal. oder mehr wegheizen, das ist gar kein Problem, weil es viele Aufträge gibt. Wenn Du Bock hast, kannst Du auch den ganzen Tag lang zwischen Umland und München einen Schnitt von 35 fahren. Die Sache ist immer die, was man selber daraus macht und wenn es zu wenig Sport war, dann war man eben selber zu wenig Sport.
Auch sonst liest man hier eher Sachen vom Hörensagen, die nicht wirklich was bedeuten und Vermutungen von Leuten, die vom Beruf Fahrradkurier keinen blassen Schimmer haben.
@Kalmit: Sieh mal ins Fahrradkurier Forum, da schreiben wenigstens Leute die selber fahren.
|
|
|
|
|
21.06.2006 10:51
Cumulus
schon lang dabei

Herkunft: Hamburg Fan von: FC St. Pauli, David Belle, Ubuntu
 |
|
Ich weiß nur: Ich wollte auch fahren, aber in Hamburg ist der Andrang so groß, dass man keine Chance hat da rein zu kommen...
__________________ Und träumen darf ein jeder, was er träumen will
und jeder kann entscheiden, ob er laut träumt oder still
(Dritte Wahl)
Cumulus' PGP public key
|
|
|
|
|
21.06.2006 11:43
Heinz Helfgen
Co-Kapitän

Herkunft: ursprünglich Allgäu, jetzt Hessen
 |
|
Schade dass ich diesen Thread erst jetzt gesehen habe, letzten Winter hätte ich gerne was dazu geschreiben, jetzt ist Kalmits Anfrage wohl völlig veraltet.
Bis 2003 war ich während des Studiums in Ulm als Radkurier unterwegs, danach hatte ich mir kurz mal überlegt in Berlin in die Pedale zu treten, habs dann aber gelassen.
Nach meiner Erfahrung ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man in einer Großstadt wie Berlin oder München fährt, oder in kleineren Städten wie Ulm oder Pirmasens. Das einzige was gleich ist: Wenn man es richtig anstellt, ist man kilometermäßig sicher gut dabei.
Großstadt: möglich dass die "goldenen Jahre" vorbei sind, meist große Konkurrenz, München könnte eine Ausnahme sein, sicher coolere Szene
Kleinstadt: man musste schon immer etwas erfinderischer sein, wenn man Glück hat findet man vielleicht wirklich eine Marktlücke (z.B. Lieferservice für Läden, Hauspostabholung, Briefe zustellen oder anderes worüber ein Großstadtkurier müde lächeln würde), allerdings können schon wenn 1-2 Konkurrenten zuviel sein. Pirmasens mit 50000 Einwohnern ist IMHO eigentlich zu klein. Hab mal einen Typ aus Bruchsal getroffen, das ist vielleicht vergleichbar, finde es aber unglaublich bzw. bewundernswert wie er sich dort über Wasser halten kann, allerdings ist dort das Umland auch "radkurierfreundlich", und das Unternehmen gibts schon ziemlich lange. Heutzutage so etwas aufzubauen halte ich für ziemlich schwierig.
@Kalmit: wenn Du tatsächlich noch interesse haben solltest, kannst Du mir ja mal eine PN schreiben.
Bevor ich jetzt von "echten" Kurieren Haue kriege: das sind meine persönlichen Erfahrungen von 2000-2004, hauptsächich aus einer "Kleinstadt"
__________________ "Papa, warum wackeln die immer so?"
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|