cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Theo van Gogh » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Theo van Gogh
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Theo van Gogh ogkempf 02.11.2004 20:03
 RE: Theo van Gogh Magazin 02.11.2004 20:12
 RE: Theo van Gogh wildflowersoul 02.11.2004 20:17
 RE: Theo van Gogh tick 02.11.2004 20:25
 RE: Theo van Gogh yeti 02.11.2004 21:39
 RE: Theo van Gogh steffi 03.11.2004 08:38
 RE: Theo van Gogh spiderman 03.11.2004 21:59
 RE: Theo van Gogh Brägel 04.11.2004 18:17
 RE: Theo van Gogh ogkempf 05.11.2004 09:02
 Nein ogkempf 03.11.2004 22:37
 RE: Theo van Gogh christine 03.11.2004 23:12
 Nachwirkungen ogkempf 10.11.2004 13:34
 RE: Nachwirkungen PeterPils 10.11.2004 13:53
 RE: Nachwirkungen keizersosze 11.11.2004 18:56
 Thema angekommen keizersosze 14.11.2004 15:20

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
02.11.2004 20:03

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
traurig Theo van Gogh

"Je moet met de mening van een ander accepteren, ook ben je het daar niet mee eens"

Heute wurde Theo van Gogh, landesbekannter Kolumnist, Regisseur und Medienmensch, in den Straßen Amsterdams erschossen.
Er war sehr umstritten, weil er sich gern und häufig gegen einen Großteil der in den Niederlanden lebenden Moslem und gegen den Islam an sich ausgesprochen hat. Mit dem was er sagte, hatte er meiner Meinung nach oft Recht, manchmal schoss er übers Ziel hinaus.
Sein aktuelles Projekt ist ein Kinofilm mit der ebenso umstrittenen Politikerin Ali Hirsi, die selbst ex-Moslem ist und dem Islam inzwischen den Rücken zugekehrt hat und ihn als "zurückgebliebene Kultur" bezeichnet. Seitdem der Film läuft, haben beide zahlreiche Morddrohungen erhalten. Heute wurde die an van Gogh wahr gemacht.

Das ist schon das zweite Mal nach Fortuyn, dass jemand mit einer anderen, unbequemen Meinung ermordet wurde.

Wird über dieses Attentat in Deutschland eigentlich auch berichtet? Hier ist es natürlich DAS Thema!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ogkempf: 02.11.2004 20:32.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
02.11.2004 20:12

Magazin
Legende der Landstraße

images/avatars/avatar-4410.gif

Herkunft: Bremen
Fan von: Werder Bremen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Theo van Gogh

Ich habe bisher nur etwas zu seinem Tod in der Onlineausgabe der Frankfurter allgemeinen gefunden. Es liest sich ziemlich heftig.

02.11.2004 20:17

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

in österreich wird berichtet. zumindest in dem mediensegment, das ich wahrnehme.

manches werd ich nie verstehen niedergeschlagen

02.11.2004 20:25

tick
Old Chick

Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany"
Fan von: Kitty

Die Nachrichtung auf der ZDF hat darüber berichtet.

Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"
02.11.2004 21:39

yeti
Legende der Landstrasse

Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams, Biathlon

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

In den Radionachrichten vom Bayerischen Rundfunk kommt nichts - hab's grad erst hier gelesen...

03.11.2004 08:38

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

in der WAZ Meldung mit Bild auf der ersten Seite
der eigentliche Bericht auf der "Hintergrund" Seite

WAZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steffi: 03.11.2004 08:39.

03.11.2004 21:59

spiderman
Finisseur

images/avatars/avatar-704.gif

Herkunft: koeln
Fan von: meiner Frau, schalke04, Pascal Frere

Zitat:
Original von ogkempf
Mit dem was er sagte, hatte er meiner Meinung nach oft Recht, manchmal schoss er übers Ziel hinaus.

kann ich nicht beurteilen

Zitat:

Das ist schon das zweite Mal nach Fortuyn, dass jemand mit einer anderen, unbequemen Meinung ermordet wurde.

hmpf, wenn du das so schreibst, ziehe ich meine 1ste aussage zurück, das kommt für mich ggfs. auf diverse andere vergleiche aus dem letzten jahrhundert zurück, und das tu ich mir nicht an...

ist eigentlich eh zu politisch, wir sollten das lassen!

04.11.2004 18:17

Brägel
verheiratet

images/avatars/avatar-2711.jpg

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz
Fan von: allen meinen Kindern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

verwirrt Ich finde sowas einfach nur traurig bin traurig

05.11.2004 09:02

ogkempf
Tippspielweltmeister

Zitat:
Original von ogkempf
Sein aktuelles Projekt ist ein Kinofilm mit der ebenso umstrittenen Politikerin Ali Hirsi, die selbst ex-Moslem ist und dem Islam inzwischen den Rücken zugekehrt hat und ihn als "zurückgebliebene Kultur" bezeichnet. Seitdem der Film läuft, haben beide zahlreiche Morddrohungen erhalten.

Der Brief, der mit einem Messer am Körper von van Gogh befestigt wurde, wurde heute veröfgfentlicht. Es ist eine direkte Morddrohung an Ayaan Hirsi Ali und alle anderen "Feinde des Islams".

Seit der Bekanntmachung dieses Briefes wird der Mord an van Gogh als terroristischer Anschlag gewertet! "Jihad in Nederland" kursiert durch die Medien. Was das betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Attentat von einem verrückten Einzelgänger begangen wurde.

Auf jeden Fall macht mans ich hier (berechtigte) Sorgen um die Meinungsfreiheit und es wird in alle Richtungen diskutiert (werden).

03.11.2004 22:37

ogkempf
Tippspielweltmeister

Nein

van Gogh war kein Rechtpopulist oder Rechtsextremist. Politisch wurde er sogar links angesiedelt! Er sah einfach Probleme, die viele sehen - und die noch mehr nicht sehen wollen. Aber er sprach sie an. Das sind übrigens die gleichen oder ähnliche Probleme, die auch Fortuyn schon so erfolgreich machten, nur hatte van Gogh einen völlig anderen Anpackplan.

Die bekannten Probleme sind zum einen die Ghettoisierung der großen Städte. Ich wohne momentan in einem Stadtteil von Rotterdam, in dem 95% schwarz sind. In andere Stadtteilen findest du überhaupt keine Allochtonen. Es gibt keine Integration, es gibt eine "prima" Trennung.
Ich arbeite bei LIDL und tat das einige Monate lang in einem "türkischen" Stadtteil. Da hatte ich mit Mühe und Not die niederländische Sprache einigermaßen gelernt, als ich dort feststellte, dass man mit niederländisch nicht unbedingt weit kommen muss. Viele Menschen dort sprachen überhaupt kein niederländisch. "Dankje", "alsjeblieft" und "meneer, meneer, hoeveel kost?" waren gerade nich drin, dann war aber abrupt Ende.
Solche Sachen war es, gegen die sich van Gogh einsetzte. Und er packte die Sache bei den Wurzeln. In seiner Kolumne kritisierte er zum Beispiel türkische Centren, in denen die Kinder türkisch Unterricht bekamen. Niederländisch lernen einige erst in der Schule niederländisch...dann ist natürlich Hopfen und Malz verloren, den Rückstand holen die Kids im Leben nicht mehr auf. Und das sind dann die hier sogenannten "kansarmen" (Chancenarm), die eigentlich chancenlos sind, die dann kriminell werden und Kluften in die Gesellschaft treiben.

Van Gogh hat sich auch noch für ganz andere Dinge eingesetzt, aber das hat nicht soviel Aufsehen erregt...er war zum Beispiel auch ungefähr der Einzige, der im TV geraucht hat...und das ohne Ende. Aber naja...wie gesagt...man kann es auch übertreiben und eine Show draus machen, wenn es ins Konzept passt.

03.11.2004 23:12

christine
Kapitän

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: belgien, flandern
Fan von: Jurgen Van Goolen, Jan Ullrich, Gorik Gardeyn, James Vanlandschoot und noch ne menge

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

In Flandern war es siemlich lang in alle tv-journals und auch auf seite 1 von die zeitungen.

Morgen auch noch in ne sendung auf TV1, 'Koppen'.

10.11.2004 13:34

ogkempf
Tippspielweltmeister

traurig Nachwirkungen

Heute Nacht wurde (in Den Haag?) eine islamistische Grundschule von Attentätern abgebrandt. "R.I.P. Theo" und dasWgite Power Zeichen wurden an die Wand gesprüht. Die Schule ist vollständig zerstört. Zu Scahden kam niemand, war ja Nacht und demnach keine Schule.

In Den Haag (!) versuchte heute Nacht ein Anti Terror Team in eine Wohnung einzudringen um Terrorverdächtige festzunehmen. Die Verdächtigen warfen eine Handgranate nach den Polizisten. Sie explodierte. Drei Polizisten wurden verletzt, einer davon schwer.
Momentan ist der Teil der Stadt geräumt, die Polizei belagert das Haus. Man hat Angst, dass sich die verschanzten personen, ähnlich wie in Barcelona, beim Eindringen der Polizei endgültig in die Luft sprengen und alles mitnehmen was sie kriegen.

Die Sache ist hier noch lange nicht vorbei. Die Polizei wird wohl weiter verstärkt nach Terroristen suchen und die islamistische Schule wird sicher auch bald gerächt werden....

10.11.2004 13:53

PeterPils
Indiesnob

images/avatars/avatar-2995.jpg

Herkunft: parallelgesellschaft
Fan von: The Casuals; Gary Lineker, Kings of Leon

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Nachwirkungen

Und das schreiben die anderen

Die zeit

11.11.2004 18:56

keizersosze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-53.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: Arminia, Hertha, Mesut Özil

traurig RE: Nachwirkungen

klingt zwar traurig, aber ich vermute ähnliches wird sich bei uns auch zutragen... denn im Grunde ist die Ausgangsposition doch keine andere als in den Niederlanden.

Hier wird das (zurecht!) mittlerweile sehr genau beobachtet, vor allem nach der Belagerung in Den Haag und dem "R.I.P-"Anschlag gibt es Schlagzeilen á la "Holland in Not" in den großen Nachrichten-TV-Journalen...

als wenn der Schlagzeiler meint er könnte das Problem damit auf Holland begrenzen (oder eindämmen?) ... was ein Unfug
hoffnungslos

Gruss

keizersosze

14.11.2004 15:20

keizersosze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-53.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: Arminia, Hertha, Mesut Özil

Thema angekommen

hab mich heut morgen schon gefragt ob der "Spiegel" mit Holland / Van Gogh oder Arafat titeln würde:

Es sind Muslimische Frauen (... in Deutschland) geworden, und das ist genau das Thema was Van Gogh zum Verhängnis wurde.

Gruss

keizersosze

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Theo van Gogh

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum