cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fahrrad-Ergometer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fahrrad-Ergometer
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fahrrad-Ergometer apoka 06.10.2004 15:29
 RE: Fahrrad-Ergometer OleumCitri 06.10.2004 18:57
 RE: Fahrrad-Ergometer apoka 06.10.2004 20:07
 RE: Fahrrad-Ergometer apoka 08.10.2004 13:12
 Kettler FX1 apoka 30.10.2004 10:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
06.10.2004 15:29

apoka
Legende der Dorfstraße

Fan von: Sport

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Fahrrad-Ergometer

Wo findet man Tests/Informationen zu Fahrrad-Ergometern? Die Auswahl ist groß, aber ich habe noch keine Hinweise gesehen, auf was man beim Kauf achten soll bzw. welche konkreten Ergometer zu empfehlen sind und warum. In den Foren hier war dazu auch nichts zu finden. Geräuscharm sollte das Ergometer sein und bestimmte Funktionen haben (Pulsbereich, Trittfrequenz, momentane Leistung).

Ich möchte das Ergometer in Kombination mit dem normalen Fahrrad zum trainieren benutzen (bin Gelegenheitsradler, 22 Jahre). Wenn möglich wird das Fahrrad benutzt, ansonsten (im Winter wahrscheinlich oft) das Ergometer. Dafür suche ich auch noch einen mehrwöchigen Trainingsplan, damit die guten Vorsätze nicht nach einigen Tagen auf der Strecke bleiben.

06.10.2004 18:57

OleumCitri
ex-c-lusche

images/avatars/avatar-2684.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: blub

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Fahrrad-Ergometer

guck mal heir..ich denke das is gut:
http://www.srm.de/index.php?la=2&lb=4&lang=ger cool

sonst gibts zu rollen hier was:
http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15354&sid=

ergometer sind glaub ich, jedenfalls wenn sie im dreistelligen bereich bleiben sollen, nicht allzu geeignet als trainingsersatz fürs rennrad. rollen sind billiger und da bekommt man auch ne wattanzeige zu nem vernünftigen preis.

06.10.2004 20:07

apoka
Legende der Dorfstraße

RE: Fahrrad-Ergometer

Zitat:
Original von OleumCitri
ergometer sind glaub ich, jedenfalls wenn sie im dreistelligen bereich bleiben sollen, nicht allzu geeignet als trainingsersatz fürs rennrad. rollen sind billiger und da bekommt man auch ne wattanzeige zu nem vernünftigen preis.

Ergometer müssen alle eine Wattanzeige haben, also sollte das kein Problem sein. Als Rad habe ich "nur" ein Trekking-Rad, kein Rennrad. Eine Rolle ist aber auch so nicht günstig, da ich das Rad sonst immer aus dem Keller ein paar Stockwerke hochtransportieren und durch die Wohnung schleifen müsste, in der dafür kaum Platz ist. Ein festes Ergometer ist da sinnvoller. Der Preis sollte im mittleren dreistelligen Bereich liegen. *unschuldigtu*

Eine Übersicht habe ich jetzt immerhin gefunden: http://www.cardiofitness.de/18/Ergometer.htm

08.10.2004 13:12

apoka
Legende der Dorfstraße

Ich habe eine Pulsuhr mit Pulsgurt (CP10L). Funktioniert dieser Pulsgurt auch mit den Computern am Ergometer (z.B. bei den Kettler-Modellen)? Hand- bzw. Uhrpuls ist ja wahrscheinlich nicht besonders genau.

30.10.2004 10:34

apoka
Legende der Dorfstraße

Kettler FX1

Letztendlich habe ich mich beim Ergometerkauf für das Kettler FX1 entschieden. Hier sind ein paar Punkte, die das begründen, zusammen mit einigen allgemeinen Anmerkungen:

• elektrische Wirbelstrombremse (andere Bremssysteme sind zu ungenau), Einstellung von 25 bis 400 Watt in 5er-Schritten
  • 10 kg Schwungmasse: viel weniger sollte es nicht sein, da man sonst keinen ordentlichen "Rundlauf" beim Treten hat (ausgenommen Systeme von Tunturi bzw. Daum, die mit weniger Schwungmasse zurechtkommen)
  • Programme: Am wichtigsten ist das Pulssteuerungsprogramm, d.h. Training bei konstanten Puls. (Um meine andere Frage selber zu beantworten: Wenn man statt Ohrpuls einen Pulsgurt haben will muss man einen Extra-Pulsgurt für Kettlergeräte kaufen.) Ansonsten ist noch wattgesteuertes Training (konstante Leistung) und der Stufentest nach WHO (beginnend bei 25W jeweils Steigerung um 25W, wobei jede Stufe 2 Minuten lang gefahren werden muss) interessant. Die restlichen Programme sind mehr oder weniger Spielerei. Die Anzahl der Programme sollte beim Ergometerkauf ein sekundäres Kriterium sein.
  • Anzeige der Durchschnittswerte bei Trainingsende: wichtig um zu verfolgen, ob man Fortschritte macht oder nicht (seltsamerweise werden auch bei einigen guten Ergometern diese Durchschnittswerte nicht angezeigt)
  • Gel-Sattel, horizontal (in 4 Stufen), vertikal (in 9 Stufen) und in der Neigung verstellbar: bei vielen Ergometern sitzt man zu weit vorne, deswegen unbedingt auf Verstellmöglichkeiten des Sattels achten
  • geräuscharm: man kann nebenbei ohne Probleme Musik hören oder fernsehen
  • 3 Jahre Garantie
  • Stiftung Warentest: Note 1,8 (gut)

Ein paar kleine Nachteile hat das Kettler FX1 auch:

• bei Berechnung des Durchschnittswertes für Leistung wird auf 5-Watt-Schritte gerundet - es ist zwar OK, das keine nicht vorhandene Genauigkeit vorgetäuscht wird, aber 5 Watt Durchschnittsleistung mehr oder weniger ist bei langem Training schon ein Unterschied
  • Leistung "nur" bis 400 Watt einstellbar, für einige hier vielleicht zu wenig (aber Standard bei normalen Ergometern)

Das Ergometer habe ich jetzt seit 10 Tagen im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich hoffe der Artikel hilft anderen bei der Kaufentscheidung, obwohl es hier im Forum ja anscheinend nicht viele Ergometerfahrer gibt.

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fahrrad-Ergometer

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum