cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » kette wechseln wie oft? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen kette wechseln wie oft?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 kette wechseln wie oft? chriziko 15.09.2004 10:34
 RE: kette wechseln wie oft? flenders 15.09.2004 10:44
 RE: kette wechseln wie oft? Harzer Radfahrer 15.09.2004 11:04
 RE: kette wechseln wie oft? chriziko 15.09.2004 11:06
 RE: kette wechseln wie oft? wildflowersoul 15.09.2004 11:07
 RE: kette wechseln wie oft? crn 15.09.2004 11:11
 RE: kette wechseln wie oft? bergmops 15.09.2004 12:02
 RE: kette wechseln wie oft? joaquin 15.09.2004 15:10
 ... Kalmit 15.09.2004 15:41
 Re: ... chriziko 15.09.2004 16:58
 RE: kette wechseln wie oft? Petersen 15.09.2004 15:05
 RE: kette wechseln wie oft? xander 15.09.2004 16:06
 RE: kette wechseln wie oft? Rino Albergo 15.09.2004 18:20
 RE: kette wechseln wie oft? Petersen 15.09.2004 18:57
 RE: kette wechseln wie oft? flenders 15.09.2004 19:16
 RE: kette wechseln wie oft? Niggel 15.09.2004 21:50
 RE: kette wechseln wie oft? Hangebrauk 15.09.2004 19:50
 RE: kette wechseln wie oft? Petersen 15.09.2004 20:05
 RE: kette wechseln wie oft? chriziko 15.09.2004 20:23
 RE: kette wechseln wie oft? lemmi 15.09.2004 20:32
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.09.2004 10:34

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
kette wechseln wie oft?

aus gegebenem anlaß muss ich doch jetzt mal rumfragen, wie oft ihr eure ketten wechselt...ich kenne das vom normalen rad so, dass man sie wechselt, wenn sie zu sehr gelängt ist...macht man das beim rennrad öfter??? ich habe meine bisher (ca. 3500 km) noch gar nicht gewechselt, sie sieht aber auch noch 1a aus...naja, sagen wir 1b...

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.09.2004 10:44

flenders
Routinier

images/avatars/avatar-2817.jpg

Herkunft: Karlsruhe

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Also mein Radhänlder meinte, so ab ca. 3000 km (hängt aber natürlich auch stark von der Pflege ab) - dann eben mit der Messlehre kontrollieren...

15.09.2004 11:04

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Von einem Radhändler (nicht mein jetziger) habe ich gehört, dass man, wenn man die Kette wechselt, am besten auch gleich die Ritzel wechseln sollte, weil es sonst zu Problemen kommen könnte... Kann da was dran sein? Die 3.000 km Grenze hat er mir übrigens auch genannt.

15.09.2004 11:06

chriziko
User

ja, das hat meiner auch mal gesagt in zusammenhang mit meinem trekkingrad...aber bei dem fahr ich die kette ja auch immer bis zum (er)brechen...

15.09.2004 11:07

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

wenn du die kette früh genug wechselst (also bevor sie sich nennenswert gelängt hat) sollten die ritzel mehr oder weniger intakt bleiben. mit der abnützung der kette steigt dann auch der verschleiß an der kassette.
bei jedem kettenwechsel die ritzel zu wechseln bringt nur einem was - deinem händler.

ich laß meine kette übrigens auch nach ca. 3000 bis 3500 tauschen, meine ritzel sind an beiden rädern noch original und sie funktionieren klaglos.

15.09.2004 11:11

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Der Verschleiß der Kette (das "Längen") führt zu einem schnelleren Verschleiß der Ritzel. Klar, denn die zu langen Kettenglieder greifen an Stellen, wo das so nicht vorgesehen ist. Umgekehrt führen die "abgewetzten" Ritzel zu einem schnelleren Verschleiß der neuen Kette! Deshalb die Empfehlung, Kette und Ritzel zusammen zuwechseln (und das ganze mit dem Wechsel der Kettenblätter synchronisieren).

Eine kostengünstigere Alternative: Zwei oder drei neue Ketten besorgen und alle tausend Kilometer durchwechseln. Die Längung "verteilt" sich auf die Ketten und Blätter und Ritzel verschleißen deutlich langsamer. Nach 3x3 Wechseln (~ 9000 Kilometern) haben alle Ketten 3000 km runter, die Ritzel 9000 (was Stahlritzel allgemein vertragen sollten). Ersparnis: 2 Kassetten!

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
15.09.2004 12:02

bergmops
Co-Kapitän

Herkunft: Mitteleuropa
Fan von: Sauberem Radsport

also ich hab meine campa-10fach-kette nach fast 7000km gewechselt... aber eigentlich nur rein prophylaktisch..... gab keine schaltungsprobs oder so.... und die neue kette lief dann auch sofort wieder 1a...... die ritzel dürften inzwischen schon 20000 weg haben....ohne wechsel.....mit insgesamt 3 ketten...

15.09.2004 15:10

joaquin
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bergmops
also ich hab meine campa-10fach-kette nach fast 7000km gewechselt... aber eigentlich nur rein prophylaktisch..... gab keine schaltungsprobs oder so.... und die neue kette lief dann auch sofort wieder 1a...... ...

Exakt so war's bei mir auch. D.h. einen kleinen Unterschied gab es doch: mir ist die Kette nach ca 7000 km gerissen und ich hab dann ne neue draufgemacht - wäre aber noch nicht nötig gewesen.

15.09.2004 15:41

Kalmit
unregistriert
...

Also ich bin absoluter Kettenwechselmuffel... meine aktuelle (3x9er Campa) hat bestimmt schon 13000-14000 km runter - und funktioniert immer noch. Noch... Ist das eigentlich nicht schon Guinesbuchverdächtig (ich muss mal genau nachrechnen...)?! *herumrätsel* *unschuldigtu* Ich werde - wenn sie den Winter noch durchhält - im Frühjahr dann aber wohl (auch rein prophylaktisch) ein neues Ritzel und neue Kette montieren lassen!

An meinem alten Rennrad fuhr ich auch ohne Wechsel, bis irgendwann ein nerviges, hörbares Zucken einsetzte, was mich zu einem Wechsel bewegte... Dann waren die Ritzel natürlich im Eimer und die neue Kette rutschte durch - da musste wieder ein neues her... die Story konnte man hier im Forum auch verfolgen!

Die von der Radhändlerseite genannten 3000-3500 km halte ich auch für ein wenig übertrieben. In den Sommermonaten müsste ich ja theoretisch alle 2 Monate eine neue kaufen... schwer am Nachdenken - und ne richtig gute kostet ja auch etwa ein drittel oder viertel eines Ritzelpaket... nee - lieber fahren ohne Ende - und dann ggf. komplett wechseln!

15.09.2004 16:58

chriziko
User

Re: ...

Zitat:
Original von Kalmit
...bis irgendwann ein nerviges, hörbares Zucken einsetzte, was mich zu einem Wechsel bewegte... Dann waren die Ritzel natürlich im Eimer und die neue Kette rutschte durch...

das kenne ich von meinem trekkingrad...damals hatte sich ein röllchen verabschiedet: neue kette, neue ritzel...

15.09.2004 15:05

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Mir sagte mal ein Radhändler, daß die Ketten meist viel zu früh gewechselt werden. Er nannte 5 000 km als untere Grenze.
Der Radclub des Händlers fährt übrigens recht gut mit den gebrauchten Ketten der Perfektionisten, die ihre Ketten schon alle 1500 km wechseln.

15.09.2004 16:06

xander
unregistriert

bei meinem alten erstlingsrenner mit 3*8 sora schaltung, hielten kette und ritzel ca. 12.000 km bis sie dann doch etwas sehr störrende geräusche von sich gaben und gewechselt wurden

15.09.2004 18:20

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

was soll die ganze wissenschaft: im frühjahr kommt das rad zur alljährlichen inspektion zum händler des vertrauens ... sollte sich dabei eine kettenabnutzung erweisen, wird gewechselt ...

15.09.2004 18:57

Petersen
Altherrenradler

Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Zitat:
Original von Rino Albergo
was soll die ganze wissenschaft: im frühjahr kommt das rad zur alljährlichen inspektion zum händler des vertrauens ... sollte sich dabei eine kettenabnutzung erweisen, wird gewechselt ...

Ist aber auch eine Preisfrage. Ich spare mir das, z.B. für eine neue Kette. Zunge raus

15.09.2004 19:16

flenders
Routinier

images/avatars/avatar-2817.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Zitat:

Bei manchen hier im Forum wird es mit einer Kette pro Jahr aber doch recht knapp fiesgrins

15.09.2004 21:50

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Zitat:
Original von flenders
Zitat:

Bei manchen hier im Forum wird es mit einer Kette pro Jahr aber doch recht knapp fiesgrins

pfeifend

Ich wechsele auch alle 3000 Km. Ein Bekannter hatte mir mal alle 1500 Km empfohlen. Das halte ich allerdings etwas überzogen.
Ich wechsele aber eher früher, weil mein teures Titanritzelpaket nicht zu sehr leiden soll.
Gepflegt sind meine Ketten immer sehr gut.

Die Tage hatte ich meine vierte Kette montiert. Die soll jetzt über den Winter halten. (Ob das mal hinhaut?)

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

15.09.2004 19:50

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

ich hatte bis dieses jahr ne coole Kette die hat überjahre gehalten *unschuldigtu*

15.09.2004 20:05

Petersen
Altherrenradler

Klar eine Kette die nicht benutzt wird hält ewig.

15.09.2004 20:23

chriziko
User

Zitat:
Original von Petersen

du klingst wie meine vermieterin: der gasverbrauch ist nicht etwa deshalb gestiegen, weil sie die fensterfläche erhöht und die heizkörperfläche verringert hat, sondern weil die gaspreise gestiegen sind...

15.09.2004 20:32

lemmi
Wasserträger

Zitat:
Original von Petersen

Augenzwinkern sei mal nicht so... schließlich ist er doch dieses Jahr ganz knapp an der Teilnahme bei Radrennen vorbeigerutscht Augenzwinkern

ne mal im Ernst, ich mache das so:
alle 3000 ne neue Kette und jede 2. Kette nen neuen Kranz also neuer Kranz bei 6000 großes Grinsen

und für die Rennlaufradsätze jedes Frühjahr nen neuen Kranz, und je nach dem, wie der Zustand ist der Kränze ist, kommen die Rennlaufsatzkränze auf den Trainingslaufradsatz

und so spart man ooch nen bisl....

Der Nachteil, wenn man Ketten oder Kränze zu lange fährt ist, dass beim Antretten z.B. nach einer Ampel die Kette durchrutschen kann, dabei kann man sich an hier nicht erwähnenswerten körperstellen ganz doll weh tun so'n Mist .

Bei Rennen und im Training ist sowas natürlich auch nervig, ich sage nur Stichwort Sprint... oder wenn am Berg die ganze Zeit die Kette durchsaust und man net vorwärts kommt....

jaja also lieber früher wechseln als zu spät Augenzwinkern

mfg dat lemmi

edit: n paar dingens Fehler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lemmi: 15.09.2004 20:33.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » kette wechseln wie oft?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum