05.06.2004 17:54
Manny Calavera
Routinier
Herkunft: Darmstadt
 |
|
Wie beurteilt ihr die Radsport-Kommentatoren ???
|
Anlass des Threads war die geniale Kolumne von Inga (zur 3.Etappe der D-Tour) ,die ich gar nicht hoch genug loben kann. Als Indiz sollen 5 min. Lachkrampf gelten (ich hatte ,nachdem ich zwischendurch etwa 1 min. keine luft mehr bekommen hab ,echte angst um mein leben).
Demnach finde ich ,daß der nobelpreis für inga das mindeste sein sollte...(ich schlage inga hiermit offiziell für den nobelpreis vor ,liebe jury ,die sie das hier bestimmt lesen werden...).
Das war echt ganz großes Kino ,inga ,weiter so...
da bei der kolumne so hervorragend die kommentaren beschrieben wurden ,kam ich auf die idee
eines solchen threads...
zur auswahl stelle ich mal folgende (mit persönlicher stellungnahme) :
ARD :
Hagen Boskop ( 
) : ich sag nix...kann ruhig zu RTL wechseln 
....ist auch immer sehr "freundlich" wenn er glaubt kamera und mikro seien nicht an.......(getreu dem motto aus Die Gilde : ich sage absetzen 
)
Herbert Watterott : mag ich persönlich sehr (ich bin mit ihm aufgewachsen ,obwohl ich seine immer-diesselbe-geschichte zu eddy merckx net mehr hören kann)...liegt wahrscheinlich an seiner geilen unverwechselbaren stimme und seiner art geschichten zu radprofis zu erzählen
Florian Naß : guter mann....warscheinlich der am wenigsten jaan ullrich - fixierte ard-mann....
und äh da fehlt doch einer.....was macht eigentlich der Jürgen Emig ??? gibts den noch ,kommt der nur bei der tour zum einsatz.....
am mikro ungeeignet....DER jaaaaaan ullrich - kommentator schlechthin ,100 versprecher und vergucker pro renntag inklusive.......ich würde ihm nicht nachtrauern....
als moderator: begrüßt bei einer etappe der tour die zuschauer schon mal gerne mit einem 30 min. monolog 
mit seiner typischen links-rechts-kombination ,bei der er etwa jede sekunde die blickrichtung seines kopfes wechselt und dabei gerne den rudi 10mal duzt......ich find den antwerpes besser
ZDF :
Michael Pfeffer : das pendent zu emig und boskop wie es scheint.....mag ich persönlich nicht ....ist genauso "freundlich" wie herr boskop....
Peter Leissl : sehr guter mann imo (bin durch seine guten LA und wintersport kommentare voreingenommen......halte ihn für einen der besten kommentatoren überhaupt....
Eurosport :
Karsten Migels : hat einen ganz netten sachverstand (also viiiiiel mehr als die der öffentlich-rechtlichen...)......ist mir aber zu steif und sachlich ,geht selten aus sich heraus wie früher der angermann.......aber als streckensprecher der D-tour zeigt er ,daß er es kann...
Ulli Jansch : seine versuche witze zu erzählen und kuriose geschichten zu erzählen machen ihn zu einem meiner favoriten......auch recht netten sachverstand....(kennt wahrscheinlich mehr fahrer als alle von ard + zdf zusammen.......)
So......
Wie beurteilt ihr gennante kommentatoren ??? (ihr könnt auch einfach nur die richig schlechten und richtig guten eurer meinung nach nennen.....)
...und welche ist/wäre das beste kommentatoren-duo (real und virtuell) ???
|
|
|
|
|
 |
05.06.2004 18:28
Inga
Dictatress i.E.
Herkunft: nordish by nature Fan von: radsportfans ;)
 |
|
| RE: Wie beurteilt ihr die Radsport-Kommentatoren ???
|
also: bosdorf ist mir zu parteiisch - er darf gerne ulles größter fan sein, in den übertragungen sollte er das halbwegs raushalten. Heute was es im gegensatz zu mittwoch aber schon erträglicher.
watterott finde ich eigentlich auch gut, neben woydt der held meiner ersten radsport( eher: tdf)tv-jahre er hat halt 40 jahre erfahrung 
- ohne bosdorf ist er besser
Das mit den wiederholungen hat ja schon kultcharakter ( "ein hauch von paris-roubaix" und was sind eigentlich plastifizierte überschuhe 
)
florian naß gefällt mir ganz gut - aber noch ein bißchen blaß ( = konnte noch nicht lästern... )
Das sich gegenseitig bälle zuspielen könnendie von der ard natürlich in perfektion.
Ich habe allerdings das gefühl, dass da heimlich armin maiwald und christoph dingenskirchen sitzen und kommentieren
zdf:
pfefferleissl sind mir zu langweilig. Und ich kann nicht mal ihre stimmen auseinanderhalten. Ich weiß, dass einer der beiden ganz gut ahnung haben müßte aber das kommt bei mir nicht an und ich weiß auch nicht welcher
Die wirken auf mich eher wie zum radsport abkommandiert
eurosport:
starke schwankungen, wie ich finde.
Vom fachlichen her in d-land ungeschlagen . Ich könnte mir vorstellen, dass es u.a. daran liegt, dass sie keine 10 mitarbeiter haben, die ihnen die infos herantragen. Sie gehen selbst hin und fragen und suchen infos über fahrer und gucken, was die fans so machen ( gell lina? )
Migels ist mehr für technik & co, jansch eher für das zwischenmenschliche der fahrer zuständig, ne ganz gute kombination - ich freue mich schon auf die interviews bei der tour ( kommen doch hoffentlich wieder? 
)
negativ: sie neigen dazu, etappen zu zerquatschen, witzchen um der witzchen willen zu machen und das gefrotzel zwischen ihnen ist mal nett - mal aber auch angestrengt, wie da was gerade gemeint ist, kann man als zuschauer nicht nachvollziehen...
duffield 
: hab mir mal ein paar der rennen auf englisch angeguckt. Einmal haben er und kelly eine dreiviertelstunde gebraucht, um auf das aktuelle renngeschehen einzugehen und als duffield dann die telefonnummer einer fish&chips-bude durchgegeben hat, hab ich es aufgegeben *g*
dsf: kohl: hab ich vergessen, komme aber zur tds bestimmt wieder darauf zurück
p.s. ich liebe es ein bekennender fernsehguckerfan zu sein
__________________ "We gotta go to that crappy town where I'm a hero"
|
|
|
|
|
 |
05.06.2004 18:42
Inga
Dictatress i.E.
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
05.06.2004 19:18
ilKaiser
alleiniger Rekordjahrestippspielsieger

|
|
|
Dem Nebensatz kann ich nur beipfilchten. Frau Lierhaus war ein derart überflüssiger Neuzugang bei der ARD. schon bei der Sportschau geht sie mir tierisch auf den Keks.
| Zitat: |
Original von Heidihs
Meine Rangliste sieht so aus:
...
99. ZDF |
Sehr richtig. Wenn ich da nur an die diesjährige Übertragung von Paris-Roubaix denke... 
Peter Leissl mag vielleicht selbst auf dem Rad schon den ein- oder anderen Berg hochgefahren sein, aber vom Profi-Radsport hat er in puncto Fahrer, Teams, Renngeschehen, Renntaktik etc. null komma null Durchblick.
Dagegen sind die mittlerweile beinah semisenil anmutenden Aussetzer des einstig meiner Ansicht nach besten und unerreichten Reporters Herbert Watterott ein Pappenstil.
|
|
|
|
|
 |
18.08.2004 18:25
vmart77
Brownie

Herkunft: Beverungen Fan von: Sechsundneunzig, Cleveland Browns, Depeche Mode, Tocotronic, Ronja Räubertochter
 |
|
Ete hat sich heute prächtig verkaoft als co-kommentator, ganz klar meine neuer wunschkandidat für die zukunft. aber der bengel fährt ja 3/4 aller rennen pro saison....
__________________ Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
05.06.2004 19:40
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
|
Allgemein gesagt und natürlich für alle Sender geltend finde ich es deutlich am besten, wenn ein "Duo" aus Kommentator und (Ex-)Profiradfahrer besteht!
Der Radprofi hat einfach das Insiderwissen, was ein Kommentator, der meistens bestenfalls Hobbyradler ist, einfach nicht haben kann. Er kann bestimmte Rennsituationen besser einschätzen kann etwas genauer über renntaktische Dinge philosophieren und hat auch gute Streckenkenntnisse von den jeweilgen Rennen bzw. Anstiegen. Freilich sollte er auch sprachlich bißchen was drauf haben...
Der reine Kommentator ist natürlich auch wichtig 
, denn 3-4 Stunden ein Rennen zu moderieren, ohne mal 10 Minuten Pause zu machen, weil gerade nichts passiert, will gelernt sein und ist mit Sicherheit schwieriger als man denkt...
Perfekt fand ich Angermann/Rominger, weil auch Rominger ein gewisses Talent als Kommentator mitbrachte - damals habe ich NUR Eurosport gesehen. Einen Voigt zum Beispiel würde ich sehr gerne nach seiner Karriere beim Fernsehen sehen, auch Daniel Becke kann man sich bei Interviews ganz gut anhören, der hätte auch Talent. Heppner bei der Tour 03 fand ich dagegen nicht so ideal, auch ein Bölts wäre wohl nicht so der Typ dafür...
Eurosport: Dass ich kein Riesenfan von Miggels/Jansch als Duo bin, habe ich glaube ich schon mal durchblicken lassen... 
Man müßte sie wie in der Schule mal auseinandersetzen, damit sie nicht soviel rumquatschen, sondern sich mehr auf das Rennen konzentrieren... 
Jeweils einzeln mit einem Radprofi an der Seite sieht es vielleicht wieder besser aus.
Über die "Witze" kann ich zu 95% nicht lachen aber das kann auch an mir liegen... Jedenfalls fand ich heute bei der ARD den angedeuteten Gag mit der Schafherde noch besser als alle Sprüche beim Giro zusammen.
ARD: War heute zum Beispiel ganz OK. Sicher kann man denen eine gewisse "Ulle/t-mobile Lastigkeit" nicht absprechen (insbesondere über das Co-Sponsoring läßt sich diskutieren) aber zumindest heute ist mir das nicht aufgefallen. Die anderen Fahrer wurden nicht vernachlässigt und waren häufig im Bild und t-mobile wurde auch zurecht kritisiert.
Fehler bei der Erkennung von Fahrern oder Rennsituationen passieren natürlich bei allen Sendern und solange es kein Dauerzustand ist, stört es mich auch nicht großartig. Manchmal (so wie heute) ist das Fahrerfeld ziemlich zerbröselt, da kann sowas schon mal vorkommen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Harzer Radfahrer: 05.06.2004 21:04.
|
|
|
|
|
 |
|
05.06.2004 18:41
LinaM
Chick

Fan von: Oscarchen, Michal Golas, Thomas Löfkvist, Jesus Herrada
 |
|
Höhöhö, ist doch klar, dass ich jetzt was schreiben werde, ne?
Also, ARD ist abzuhaken, allerdings meinte meine Mutter mal zu mir, dass Menschen mit Schlafstörungen sich doch einfach ne Etappe auf ARD aufnehmen sollten um die dann abends laufen zu lassen... Watterotts Stimme wirkt Wunder...
Und dieses ewige Ulle-Zabel-Timo-Gelaber!!! *argh*
Naja, ZDF guck ich fast nie, kann mich deshalb auch an keinen der Kommentatoren erinnern.
DSF: 
Peter Kohl...tzzzz...
Und mein geliebtes Eurosport: Karsten und Ulli= unschlagbar!
Sooo, und weil es doch so schön bei RuK war:
LinaM hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
|
|
|
 |
05.06.2004 18:49
Heidihs
Ruhrgebietsengelchen

Herkunft: nördlich von tief im Westen
 |
|
Ich frage mich seit letzten Sonntag, mit wievielen "a" Ullrich seinen Vornamen schreibt und wieviele "o" Isidro Nozal in seinem Nachnamen hat?
Meine Rangliste sieht so aus:
1. Eurosport
2. ARD
99. ZDF
Zum DSF kann ich nichts sagen. Ich hab' keinerlei Erinnerungen an die Herrschaften.
__________________ Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
|
|
|
|
|
 |
05.06.2004 18:55
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
wer ist denn der freunlich grinsende braunhaarige herr rechts von der berühmten lina m.?!?
ich bin auch voreingenommen!
ich mag ulli, weil er als erster "persönlich (- also virtuell)" auf mich zukam und als einziger die fahne das maglia spumante hochhält. er ist manchmal witzig, manchmal nicht - ganz witzig finde ich seien marotte anscheinend einfach mal bei google die start- und zielorte, sowie sehenswürdigkeiten auf der strecke bei "google" einzugeben und mal zu schauen was so an informationen dabei rumkommen.
ulli ist aber auch einer der spezialisten darin angriffe am berg zu verpeilen, locker diversen mist drüberzuquatschen und dann vollkommen die rennsituation für die nächsten stunden aus dem auge zu verlieren!
ich mag karsten spätestens seit dem treffen in köln - er ist ein netter. umgänglicher typ, der über den ulle-tellerrand hinausschaut und die extremen schwächen seiner kommentare der jahre 97 und 98 einsieht und gerne einräumt. mittlerweile ist er wirklich in allen bereichen kompetent, vor allem ist er ein adlerauge mit einer unglaublichen fahrererkennungs-trefferquote. chapeau (wie sein alter mitstreiter und vorarbeiter wohl sagen würde!)
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
 |
|
 |
05.06.2004 19:07
Inga
Dictatress i.E.
 |
|
| Zitat: |
Original von podest-putzer
Seid doch nicht so gemein zu den armen Kommentatoren, macht ihr es doch besser!
|
nö
Sie bekommen da schließlich geld für ( und ich zahle sowohl gez als auch kabel). Wenn ich in ein restaurant gehe und das essen schlecht ist, beschwer ich mich auch und bedanke mich nicht dafür, dass es das restaurant überhaupt gibt
mal ganz abgesehen davon: ich mache mich z.b. nur über leute lustig, die ich irgendwo auch mag
__________________ "We gotta go to that crappy town where I'm a hero"
|
|
|
|
|
 |
|
 |
05.06.2004 19:22
Der zu spaete
Teamzeitfahrer
Herkunft: münster Fan von: new order, the cure, joy division, cursive, the postal service, elliott smith, interpol, the killers, the shins
 |
|
|
Ich vermisse, wohl wie die meisten, immernoch klaus und tony. ach...war das schön
Eurosport:
Jansch: Manchmal nervig, manchmal lustig. Kompetent is er. Ihn kann man sich auf jeden Fall geben
Migels: Sehr kompetent. Seine art gefällt mir auch sehr
ZDF:
Mag beide nicht so sehr, hatte schonmal den Eindruck als würden sie nicht allzu viel verstehen vom Radsport
ARD:
Watterott: Ist mir viel zu langsam. Der is ja nie im Bilde, als Ullrich am Ende der 4.Etappe aus der Führung ging hat er es nicht bemerkt. 2 Minuten später: "Ullrich macht vorne immer noch Tempo". Und im Sprint fehlt im Meist auch der Überblick, ich kann sowas jedenfalls garnicht haben wenn Kommentatoren permanent hinterher hängen.
Boßdorf: Ist ok, aber irgendwie unsympathisch
Naß: Der Beste von der ARD, meiner Meinung nach. Hat was drauf.
__________________ [I][COLOR=orangered][size=15]born to be blöd[/SIZE] [/COLOR] [/I] :
|
|
|
|
|
 |
|
05.06.2004 20:23
Madeleine
Edelhelfer

Herkunft: Münsterland
 |
|
Ich mag Bernd Arnold 
Er darf zwar nur die Interviews führen, könnte aber bestimmt mehr.
Ansonsten komme ich am besten mit Migels klar.
__________________ ...O........
.._/->_..... Rettet den Radsport - Fahrt sauber!!!
_(_)\(_)__
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|