cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Schaltungsrädchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Schaltungsrädchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
16.02.2004 13:31

joaquin
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Schaltungsrädchen

Als ich am Wochenende zu meiner ersten Freiluft-Tour aufbrechen wollte hab ich vorher noch kurz das Rad gecheckt (Schaltung, Bremsen etc.). Dabei hab ich festgestellt, dass die Kette springt - allerdings nur auf dem grössten Ritzel hinten. Hab dann Anschlagschrauben; Zugklemmung und die Kette selbst überprüft und bin einfach auf keine Ursache gestossen (war auch etwas in Eile - unbegrenzt hell ist es um diese Jahreszeit ja auch nicht!).

Hab dann irgendwan n festgestellt, dass die Kettenlinie manchmal "schräger" war als normal. Des Rätsels Lösung: ein Zahn des unteren Schaltungsrädchens war noch viel abgenudelter als die anderen, und bei dem ist die Kette quasi runtergesprungen, hat dann etwas geklemmt und ist mit einem Ruck wieder auf den nächsten Zahn.

Zum Glück hatte ich noch Ersatzteile und konnte doch noch fahren.

Hab dann mal überschlagen, wieviel km die Rädchen runter haben, und kam auf ca 55 000.

Scheint so, als ob 50 000 das Austausch-Intervall markiert. Habt ihr eure auch so lange (oder gar noch länger) gefahren? Tauscht ihr die regelmässig aus? Ähnliche Probleme?

ANTWORTEN        ZITIEREN     
16.02.2004 19:41

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wie hast Du denn die km der Rädchen ausgerechnet?

Bei den Rädchen ist mir mal aufgefallen, daß sie nicht diese Ausgeprägte Zahnnung haben wie an den Kettenblättern. Sie sind flacher und müssen das wohl auch sein um in der Kette nicht zu hacken. Zugleich sind sie auch die kleinsten Rädchen und haben daher beim Fahren auch die größte Drehzahl. Das heißt dann natürlich, sie sind auch schneller verschlissen.

Ich werde mal meine kontrollieren.

16.02.2004 19:56

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Dazu kommt, dass sie der Laufeigenschaften wegen, meist sehr weich sind und daher nochmal zusätzlich schneller verschleißen. Also 50000 km, Respekt, soviel macht bei mir kein Schalträdchen mit. Wie auch, soviel fahre ich gar nicht in einem Jahr Grübelnd

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
17.02.2004 12:21

joaquin
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Petersen
Wie hast Du denn die km der Rädchen ausgerechnet?
.

Ganz einfach: waren noch die Orogonalteile an dem Rad, und mit dem bin ich eben bisher so viel gefahren.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Schaltungsrädchen

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum