cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Jazz?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Jazz?!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Jazz?! karteikarte 28.11.2003 19:24
 RE: Jazz?! Glgnfz 28.11.2003 19:38
 RE: Jazz?! Inga 28.11.2003 19:58
 RE: Jazz?! johw 25.06.2008 09:45
 RE: Jazz?! Michelin-Männchen 25.06.2008 12:43
 RE: Jazz?! karteikarte 25.06.2008 13:36
 RE: Jazz?! ploner 02.12.2003 12:35
 RE: Jazz?! AmRep 02.12.2003 14:18
 RE: Jazz?! ploner 02.12.2003 15:10
 RE: Jazz?! Bugno 14.10.2006 18:39
 RE: Jazz?! badorties 14.10.2006 22:57
 RE: Jazz?! Bugno 15.10.2006 08:38
 RE: Jazz?! Bugno 15.10.2006 09:28
 RE: Jazz?! TEVC 29.11.2003 15:07
 RE: Jazz?! karteikarte 29.11.2003 16:09
 Bin unter anderem ... Crisanto 28.11.2003 20:05
 Jazz !! Bugno 28.11.2003 21:01
 Hilfe!! hasending 28.11.2003 21:15
 RE: Jazz?! karteikarte 28.11.2003 22:03
 Mein Top-Favorit maniroller 29.11.2003 00:06
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
28.11.2003 19:24

karteikarte
Tour-Sieger

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Jazz?!

Gibt es eigentlich auch Jazz-Fans bei c4f? Wenn ja, was liegt im CD-Player, was ist empfehlenswert zum reinhören?

ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.11.2003 19:38

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Pfeil RE: Jazz?!

ich liebe al jarreau und al di meola (von seinen freunden auch aldi genannt)!

klassisch natürlich immer wieder das kölle-konzert vom keith.

dazu noch abgefahrene free-jazz-sachen wie john zorn...

was ich aber abgrundtief hasse ist dieser ganze swing und big-band-rumpes (rumpes = kappes)! schwer am Nachdenken

28.11.2003 19:58

Inga
Dictatress i.E.

Herkunft: nordish by nature
Fan von: radsportfans ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Jazz?!

Zitat:
Original von Glgnfz

was ich aber abgrundtief hasse ist dieser ganze swing und big-band-rumpes (rumpes = kappes)! schwer am Nachdenken

komisch, gerade den liebe ich, während mir "echter" jazz nach ca. 5 minuten ziemlich an den nerven sägt... ausfechten

25.06.2008 09:45

johw
Tempobolzer

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Inga
Zitat:
Original von Glgnfz

komisch, gerade den liebe ich, während mir "echter" jazz nach ca. 5 minuten ziemlich an den nerven sägt... ausfechten

Tja, musikalisch würde ich mich insbesondere mit

Glgnfz
maniroller
Michelin-Männchen
Moreau

wohl recht gut verstehen. Dagegen mit Dir Inga, im Jazzbereich nicht.
Lass es Dir gutgehen, im Exil!

Im Jazzbereich bin ich recht norwegisch:

Nils Landgren, Esbjörn Svensson "Layers of light" u.a.
Bugge Wesseltoft "New Conception of Jazz" "Out Here.in There." "Moving" u.a.
Nils Petter Molvaer "Khmer" "Solid Ether" u.a.

Jan Garbarek:
Ein arroganter Schnösel, aber IMHO ein begnadeter Musiker.
Ich liebe fast alles von ihm. Habe praktisch alle CDs, wo er mitspielt und für ihn (und Marilyn Mazur) gehe ich auch auf Konzerte.

Jan Garbarek Group mit Rainer Brüninghaus und Eberhard Weber, Manu Katché, Trilok Gurtu, Naná Vasconcelos, Marilyn Mazur.
besonders: Legend of the Seven Dreams, Twelve Moons, Ragas und Sagas, I Took Up the Runes, Rites, Visible World, Rosensfole, Officium, Mnemosyne.

Marilyn Mazur: percussion, zwar rein technisch (motorisch) am Schlagzeug vielleicht grenzwertig aber musikalisch unglaublich.

Manu Katché und seine Liveauftritte

sonst:
Al jarreau und al di meola (aldi)
Keith Jarrett - Köln-Concert, improvisiere selber manchmal in diese Richtung (natürlich nicht so gut).

Vieles von Oregon:
"Queen of Sydney" aus Crossing (sonst gefällt mir die CD nicht), treibt mir noch heute Tränen der Ergriffenheit und Lebensfreude in die Augen, wobei ich das recht atonale, schwierige Stück erst nach 20 mal anhören einigermaßen begriffen habe und nach hundert mal hören immer noch Neues darin entdecke.

Weather Report
Volker Kriegel

Tom Rotella

Sonst musikalisch recht "breit", bis auf hipp-hopp fast alles möglich, auch Klassik, besonders auch alte und moderne klassische Musik, aber selten Maintream und immer sehr selektiv, obwohl ich auch einen James Blunt mal gut hören kann ... Auch uraltes Zeugs meiner Eltern wie Jimmy Hendrix: "All along the Watchtouer", Doors "The End", Cream, Smal Faces: "Do what you like", Pink Floyed "Meddle", "Be carful with the Axe Eugine" Stones, Beatles "Hey Mr. Postman" etc.

Zunehmend nervt die Verarmung der Klänge durch die gesampelten Einheits-Konserven, die fast jeder verwendet. Kaum noch Studiomusiker, alles nur noch aus wenigen Konserven: eine besch....ne Entwicklung!
Das Downgraden des CD-Marktes eröffnet wieder mehr real-gespielte gigs.

A-Pro-Po Sponantmusik
Eine kleine Geschichte:

Bin mal mit nem Freund nach Italien zum "Frühlings-Golfen" im Wohnmobil getuckert. Am Luganer See hatten wir uns am späten Abend hungrig recht abseits in eine Pizzaria geschlagen. Mürrisch erklärte sich der Wirt bereit, noch eine Pizza zu brutzeln (kein Gast war sonst da).

Nach einer Weile hörten wir Mandolinenklänge.
Mutig folgen wir den Tönen nach an die Küche und was sehen wir:
Den Wirt (eine älterer, kleiner, dicker, quirliger Italiener), der mit freudestrahlenden Augen auf einer Mandoline rumfiedelt und seine Frau (eine junge, große, hüsche, blonde, kühle Schweizerin), die die Pizza zubereitet.

Etwas verlegen brach er ab und erzählte, daß er heute die Mandoline bekommen habe und er unbedingt spielen müsse.
Wir lachten und sofort enstand ein gewisses Verständis.
Wir gingen zurück in den Speiseraum. Und wieder hörten wir die Klänge.
Mein Kumpel, mit dem ich mich musikalisch recht gut verstehe, setze sich ans Klavier im Gastraum und begann zunächst recht vorsichtig das Fiedeln des Wirtes zu untermalen. Ich schnappte mir eine alte, verstimmte Gitarre und nach einer Weile des Einstimmes klang es recht ordentlich und wir wurden lauter.

Da kam der Wirt aus der Küche, machte große Augen, aber er spielte weiter.
Nach einer Weile rannen dem Wirt die Tränen runter - vor Freude über das unverhoffte, recht gelingende Zusammenspiel.
Auch meine Augen wurden feucht.
Und wir spielten, spielten und spielten (die Pizza war vergessen).
Die kühle Blonde stand am Eingang zur Küche und lächelte.
Wir alle hatten Freude und Berührtheit in den Augen und so klang auch unser Spiel.

Am Ende busselte uns der quirlige Wirt mit glitzernden Augen, nassgeheult aber dankbar ab und wir speisten zu viert am großen Gasttisch, erzählten und waren Freunde.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von johw: 25.06.2008 09:54.

25.06.2008 12:43

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Eine wirklich rührende Geschichte.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

25.06.2008 13:36

karteikarte
Tour-Sieger

Mein Vater spielt auch Mandoline.

02.12.2003 12:35

ploner
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-398.jpg

Herkunft: Schondorf, Bayern
Fan von: Ronde, Het Volk, LBL, Fleche, Lombardia

Zitat:
Original von Glgnfz

Ich bin kein großer Jazz Fan, mag aber ganz gern ein paar Leute wie Archie Shepp, John Zorn, Medeski Martin & Wood, Cecil Taylor, Ornette Coleman...

Bis vor etwa zwei Jahren hätte ich das obige Statement von Glgnfz noch bedenkenlos unterschrieben. Dann bin ich durch Zufall auf eine von Joseph Westfalen zusammengestellte Compilation gestoßen, "Wie man mit Jazz die Herzen der Frauen gewinnt" (oder so ähnlich). Sehr viel alter "Swing und Big-Band Rumpes" (und einige noch ältere, bluesigere Sachen). Mir sind vor Überraschung fast die Ohren abgefallen, wie viel Drive und Funk das Zeug früher hatte. Echt eine Entdeckung.

02.12.2003 14:18

AmRep
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Klingt interessant, weißt Du zufällig noch wie man da rankommen kann?

02.12.2003 15:10

ploner
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-398.jpg

Herkunft: Schondorf, Bayern
Fan von: Ronde, Het Volk, LBL, Fleche, Lombardia

Sollte über folgenden Monsterlink bei Amazon.de zu finden sein:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39...2746957-7620007

Sonst einfach bem Plattenhändler deines Vertrauens nach Joseph von Westphalen fragen.

14.10.2006 18:39

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Ich bin ganz begeistert, ich habe gerade von meinem Lieblingsmusiker Ben Webster ein Video auf youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=9V7gqcqHRs4

Wenn ich´s recht gesehen habe, lief ihm sogar eine Träne nach Teddy Wilson´s Solo übers Gesicht.

14.10.2006 22:57

badorties
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2316.gif

Herkunft: Kassel
Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Gibts da auch so was wie Freddy Hubbard?

ich hör im Vergleich zu früher nur noch selten Musik zuhause, aber Jarrett/Garbarek höre ich immer noch ganz gerne, Meola, Pharoa Sanders, McLaughlin und Monk viel zu wenig und nur gelegentlich, aber auf youtube habe ich noch nie geschaut...

15.10.2006 08:38

Bugno
Chairman of the Bored

Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Ja da gibt´s sogar viele:

http://www.youtube.com/watch?v=EnSYHzyjZcM

15.10.2006 09:28

Bugno
Chairman of the Bored

Das muss man sich auch unbedingt anhören/ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=bKX3U5Pnf5Q

Eric Dolphy auf der Bassklarinette. Absolut unkonventionelles, "eckiges" Spiel, er versucht, eine Stimme zu sein.

Edit: ich sehe jetzt erst beim 2.Betrachten, dass er da übrigens mit Charlie Mingus seinem Quintett zusammenspielt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bugno: 15.10.2006 12:01.

29.11.2003 15:07

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von karteikarte
was liegt im CD-Player

Im CD Player ojojojoj
Plattentechnisch: Viel Gitarre John Scofield, John McLaughlin, auch der von Glgi genannte Al di Meola. Nicht so Gitarrig: Herbie Hancock, Keith Jarrett, Thelonius Monk. Ich mag auch gerne "Standards" wie Miles Davis ('Bitch's Brew'), Dave Brubeck etc.

29.11.2003 16:09

karteikarte
Tour-Sieger

Zitat:
Original von TEVC

Im CD Player ojojojoj

`tschuldigung!! Hast ja Recht. Bei mir ist auch immer noch ein Vinylabspielgerät in Gebrauch. Ich Trottel!

28.11.2003 20:05

Crisanto
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Augenzwinkern Bin unter anderem ...

... auch großer Fan von auslachen Big-Band-Rumpes verliebt
Ich muß aber offen gestehen, daß ich in Glgnfz' jungen Jährchen auch die Nase drüber gerümpft habe.
ziehe den hut Crisanto ziehe den hut

28.11.2003 21:01

Bugno
Chairman of the Bored

Daumen hoch! Jazz !!

Na aber sicher doch!

Ich liebe alles, angefangen von Jelly-Roll Mortons Piano Solos aus den 20er Jahren, über Duke Ellington und Ben Webster, bis hin zu Charles Mingus und Eric Dolphy!

Auch die wunderschönen Songs von damals habens mir angetan - solche Songs gibts heute nicht mehr, und auch keine Sänger wie Frank Sinatra!

Und für die lustige Partie empfehle ich Cab Calloway, der ist sowas von exhaltiert und abgedreht, während die Musik gleichzeitig fettester Big Band Jazz ist!

Apropos Big Bands: das Vienna Art Orch. darf nicht unerwähnt bleiben, obwohl es teilweise zu "kopfig" ist.

Meine Lieblings-zeitgenössischen Jazzer sind Joe Lovano (sehr ausdrucksstark), James Carter (funky).

Unbedingt einmal angehört haben sollte man sich Jimmy Scott. Manche können nichts mit ihm anfangen, andere rührt er zu Tränen!

Und noch einmal extra erwähnen muss ich Ben Webster: es gibt in der Jazz-Geschichte keinen zweiten, der mit so viel Gefühl (aber trotzdem nicht kitschig) spielt, sowohl in den langsamen Nummern, als auch in den schnellen Stücken, seine Soli haben dort eine Kraft, die ebenfalls unerreicht ist!

28.11.2003 21:15

hasending
Kapitän

images/avatars/avatar-3301.gif

Herkunft: Bremen
Fan von: Mika

Achtung Hilfe!!

Das ist ja gut, wenn es hier Jazz-Spezialisten gibt. Ich suche nämlich dringend einen Titel: Und zwar handelt es sich um eine spezielle Version von "Lullaby of birdland" von George Shearing, die nur auf dem Klavier gespielt wird. Das Besondere dabei ist, das in diesen Titel ein Stück von Chopin (kA welches) hineingewurstet wurde. Das Stück ist vermutlich vom blinden Shearing selber intoniert worden, was aber nicht sicher ist, da birdland wohl einer der meist gecoverten Jazz-Titel ist. keine ahnung

Also falls sich jemand auskennt oder jemanden weiss, der mir sagen kann, wo ich dieses Lied käuflich erwerben kann, dann wäre ich für diese Information sehr dankbar, weil ich es jemandem schenken will, der es sucht und den ich sehr gern habe! Kam Po Wong

28.11.2003 22:03

karteikarte
Tour-Sieger

Daumen hoch!

Nun mal meine Favoriten:
Miles Davis - immer wieder gern!
Keith Jarrett - einfach genial. The Köln-Concert ist einfach traumhaft. In Part I dieser Aufnahme schafft er eine zeitlose Melodie, arbeitet immer wieder aufs genialste auf diese hin. Empfehlenswert auch für Leute die dem Jazz nicht so nahe stehen.
Klasse auch Keith Jarrett at the Blue Note.

Seit einger Zeit höre ich auch ganz gerne den "alten" Manfred Krug. Er ist halt nicht nur Schauspieler sondern auch ein alter Jazzer.
Empfehlenswert übrigens die recht neue CD Der Weihnachtskrug.
Deutsche Weihnachtslieder mal etwas anders arrangiert. Der Heilige Abend kann kommen und Manfred Krug ist dabei!

29.11.2003 00:06

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

Daumen hoch! Mein Top-Favorit

seit gut 25 Jahren: „Belonging“
Komponiert von Keith Jarrett, eingespielt von Jan Garbarek, Keith Jarrett, Palle Danielsson und Jon Christensen. Für mich ungeschlagen schön, melodisch, wild, verträumt, chaotisch ...
großes Grinsen Ansonsten bin ich hemmungslos – Sinatra und Herbolzheimer, Barbara Dennerlein und Acid Jazz, Nina Simone und Nat King Cole, Burt Bacharach und Weather Report, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Sobald ein lateinamerikanischer Einschlag ins Spiel kommt, werde ich eh schwach. Und in dem Zusammenhang fallen mir gerade ein paar völlig verrückte japanische Sachen ein.

Jazz Kam Po Wong
mani

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Jazz?!

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum