cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » brauche hilfe bei der kassettenrechnerei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen brauche hilfe bei der kassettenrechnerei
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 brauche hilfe bei der kassettenrechnerei ernesTo 26.09.2003 16:37
 RE: brauche hilfe bei der kassettenrechnerei Chepe Gonzales 26.09.2003 17:36
 RE: brauche hilfe bei der kassettenrechnerei ernesTo 26.09.2003 17:39
 RE: brauche hilfe bei der kassettenrechnerei teufelsberg 26.09.2003 18:03
 RE: brauche hilfe bei der kassettenrechnerei Chepe Gonzales 26.09.2003 19:33
 RE: brauche hilfe bei der kassettenrechnerei Petersen 26.09.2003 20:12
 RE: brauche hilfe bei der kassettenrechnerei ernesTo 26.09.2003 20:17
 RE: brauche hilfe bei der kassettenrechnerei ernesTo 06.10.2003 00:05
 Kompliment! maniroller 06.10.2003 00:32
 RE: brauche hilfe bei der kassettenrechnerei Hangebrauk 06.10.2003 13:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
26.09.2003 16:37

ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

images/avatars/avatar-4616.jpg

Herkunft: nrw
Fan von: ulle, mopped, gisi

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
würg brauche hilfe bei der kassettenrechnerei

hi leute!
ich habe zur zeit nen kleines problem. bin ja eigentlich shimano fahrer, aber die campa ergos haben es mir irgendwie angetan. finde die dinger besser als die klapper stis. bisher habe ich lenkerendschalthebel benutzt, aber das war nie so das wahre ausserdem ist die rasterung nu hinüber.
ich habe mir nun sachs ergopower angeschafft. die teile sind zwar von campa gebaut, aber sind FAST shimano kompatibel. der einholweg ist ein kleines bischen zu hoch.
ich habe 2lrs, die ich benutze. der eine hat einen shimano rotor und der andere einen campa 8fach rotor.
ich habe unten mal ausgerechnet, wie ich die shimano kassetten umbauen müsste, um die sachs hebel mit meinem shimano ultegra 9fach schaltwerk zu nutzen (glaube die werte stammen von einem 600er 8fach schaltwerk, aber das parallelogramm ist ja gleich geblieben). ich weiss das ganze ist nen bischen verrückt, aber ich steh halt auf so einen scheiss großes Grinsen .
hab 2kassetten, miche 9fach (12-26) und eine dura ace 8fach (12-21).

wäre total nett, wenn ihr mir was helfen könntet. vielleciht habe ich falsche werte oder nen knick im hirn. kommt bitte nicht mit kauf nen neues schaltwerk oder sowas, das geld ist knapp.

- 9fach miche kassette (shimano):

ritzeldicke: 1,70mm 9stück 15,30mm
zwischenringdicke: 2,45mm 7stück 17,15mm
------------------------------------------------------------------------
gesamtdicke: 32,45mm

schritt mitte/mitte (1/2 ritzeldicke + zwischenring + 1/2 ritzeldicke):
0,875mm + 2,45mm + 0,875mm = 4,2mm -> weg den das schalterk zurücklegen muss, um ein ritzel weiter zu schalten.

- 8fach dura ace kassette (shimano):

ritzeldicke: 1,80mm 8stück 14,40mm
zwischenringdicke: 3,00mm 6stück 18,00mm
------------------------------------------------------------------------
gesamtdicke: 32,4mm

schritt mitte/mitte (1/2 ritzeldicke + zwischenring + 1/2 ritzeldicke):
0,9mm + 3,0mm + 0,9mm = 4,8mm

shimano 8fach sti -> 4,8mm
(weg den der hebel das schaltwerk pro gangwechsel bewegt)
shimano 9fach sti -> 4,2mm
sachs 8fach sti mit shimano schaltwerk -> 5,0mm
shimano 8/9 fach rotorbreite -> ca 35mm
(kopfüber mit nem messschieber auf die schnelle gemessen)

um eine shimano 8fach kassette mit einem sachs 8fach ergopowerhebel zu schalten, muss der abstand mitte ritzel/mitte ritzel also um 0,2mm vergrößert werden. ich muss also 3,2mm zwischenringe verwenden (nehme dann die alten 3,0mm und tu noch 2x 0,1mm dazu -> gibts bei bike-components für 60 cent).
schritt mitte/mitte: 5,0mm | gesamtdicke: 33,6mm

um eine shimano 9fach kassette auf 8fach umgebaut zu benutzen:
1,7mm (ritzeldicke) - 5,0mm = 3,3mm zwischenringdicke (gibt es direkt bei bike-components zu kaufen) | gesamtdicke: 33,4mm

so fertig. und kann es so gehen? passen die kassetten noch auf den rotor?
schonmal vielen dank an alle die wenigstens versuchen mir zu helfen.

mfg
ernesTo

Streng geheim. Bitte nicht klicken!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ernesTo: 26.09.2003 17:39.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.09.2003 17:36

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ernesTo
shimano 8fach sti -> 4,2mm (weg den der hebel das schaltwerk pro gangwechsel bewegt)
shimano 9fach sti -> 4,8mm

Bist du dir ganz sicher (oder hab' ich jetzt was völlig übersehen/durcheinander gebracht)?

Die Schaltschritte bei 9-fach müssten doch eigentlich kleiner sein als die bei 8-fach, zumal beide STI von Shimano sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chepe Gonzales: 26.09.2003 19:34.

26.09.2003 17:39

ernesTo

@chepe hast recht. habe es vertauscht. is aber nu richtig.

mfg
ernesTo

26.09.2003 18:03

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

da kann ich leider nur einen kommentar abgeben: keine ahnung verwirrt keine ahnung

26.09.2003 19:33

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

Noch ein Tipp: ich würde keine Miche-Kassette verwenden, sondern eher auf Shimano zurückgreifen. Habe selber bis vor ein paar Tagen eine Miche-Kassette in 15-23 (Juniorenübersetzung) gefahren. Dumm war nur, dass sich die Schaltung nicht richtig einstellen ließ, da die Kette in den meisten Gängen entweder am nächst größeren bzw. am nächst kleineren Ritzel geklackert hat - vermutlich waren die Zwischenringe zu schmal. Mit ner einfachen Shimano 105-Kassette läufts viel besser.

26.09.2003 20:12

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Klingt für mich, als wolltest Du einen Merzedes mit BMW-Achse fahren unddas ganze mit VW-Geteriebe schalten. Da kann ich auch nur keine ahnung machen.

Viel Glück

26.09.2003 20:17

ernesTo

ich will nen bmw mit ferrari amaturen fahren großes Grinsen .
das MUSS gehen. nächste woche samstag fange ich an zu basteln. ich bestell auf jedenfall schonmal die zwischenringe für die dura ace kassette. wenns nciht klappt, lege ich die hebel ne weile auf seite. irgendwann kauf ich mir nen campa schaltwerk und rüste die ergopowers auf 9fach um. hab eben bei meiner ausfahrt in holland nen händler gefunden, der mir die teile dafür noch verkauft, obwohl hier in aachen jeder behauptet, dass es das zeug nimmer gibt. sogar der lenzen (in meinen augen der absolut beste im umkreis) hatte den kram nichtmehr und meinte, dass das zeug unbestellbar ist.

mfg
ernesTo

06.10.2003 00:05

ernesTo

ES KLAPPT!

hab die griffe montiert und sie scheinen wirklich mein schaltwerk zu mögen. es lassen sich alle gänge schalten. allerdings überspringt das schaltwerk ab und zu das 6. oder 7. ritzel. das liegt aber sicherlich daran, dass ich noch keine neuen zwischenringe eingesetzt habe. die gänge 1-5 laufen jedenfalls beinahe perfekt. man merkt halt, dass 0,1mm zwischen den ritzeln fehlen.
hab die kombi sogar schon im wettkampf eingesetzt.

jetzt habe ich bestimmt das größte mischmaschradel des forums. hab sachen aus 7 verschiedenen gruppen am rad:

- aktuelle ultegra (umwerfer 3fach, schaltwerk 2fach, bald auch kurbel + innenlager)
- aktuelle 105 (hr bremse)
- dura ace 02 kassette
- record 8fach kassette
- alte ultegra (single pivot vr bremse, bisher noch lenkerendhebel als rahmenschalthebel für den umwerfer, da ich keinen neuen schaltzug hatte)
- alte 105 (kurbel)
- sachs ergopower

funktioniert bis auf die sachs hebel (die kommen auch noch in schuss, die zwischenringe sind schon bestellt) alles zu meiner vollsten zufriedenheit.

mfg
ernesTo, der der mut zum mischen hat

06.10.2003 00:32

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! Kompliment!

großes Grinsen Bin wenn, dann höchstens theoretischer Schrauber.
Aber was Du da auflistet klingt für mich, als könnte das NIE funktionieren.
Scheint mir virtuos, was Du da anstellst ziehe den hut

mani

Edit: heute eher Linksschreiber keine ahnung

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von maniroller: 06.10.2003 00:34.

06.10.2003 13:49

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

ich weiß nicht ob das hilft aber ich gebe mal die hp adresse Übersezungsrechner

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » brauche hilfe bei der kassettenrechnerei

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum