Keine Ahnung, ob's was taugt, da ich nicht zur Selberfahrerfraktion gehöre... ist aber - wie gewünscht - mit Übungen zum Ausdauer-, Kraft-, Schnelligkeits- und Beweglichkeitstraining.
Das Lindner-Buch hab' ich mir auch gekauft. Es gibt wohl kein anderes Buch, welches derart detailliert auf das Thema Rdsporttraining eingeht. Dafür steht halt nicht so viel über die Fahrradtechnik selbst drin - der Schwerpunkt liegt halt auf der Physiologie.
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
oh entschuldigung habe nicht ganz gelesen aber es gibt noch ein buch von peter Konopka das ist auch nicht schlecht da gehst um Training technik und so weiter oder noch ein buch das radsport handbuch
Original von Hangebrauk
oh entschuldigung habe nicht ganz gelesen aber es gibt noch ein buch von peter Konopka das ist auch nicht schlecht da gehst um Training technik und so weiter oder noch ein buch das radsport handbuch
den konopka hab ich doch schon erwähnt...
erst lesen
, dann schreiben...
...schreibt eigentlich immer wieder das gleiche...was soll er auch sonst schreiben...ist also mehr oder weniger immer das gleiche buch, auch wenns anders heißt...
Es hilft einem nichts, wenn Du ein Kochbuch hast, indem
nur die Zutaten stehen. ALso, wieso muß ich die Kartoffel erst schälen, bevor ich sie koch, und warum
brat ich das Fleisch später an ???
z.B. im Tour-Trainingsplaner. Sind Übungen
3 x 5 min im EB, Bereich 4 x 5 sek im SB Bereich.
Wann fahre ich was??? Wieviel Pause sollte man zwischen den Übungen machen???
So etwas in der Art suche ich.
Nicht nur beschreiben, was ich machen soll, sondern auch den Hintergrund erläutern.
so long
__________________ Wer sich keine Zeit nimmt
wird nie welche haben.
Ich hab das Lindner Buch auch und Fraenki hat schon ein bissle Recht damit, dass man hier keinen Trainingsplan findet. Wichtig finde ich, die Zusammenhänge zu erkennen. Wieso mach ich dies und das und nicht anders...das steht da schon drin. Es ist recht theoretisch.
Allerdings bringt kein Buch was, wenn man seine Leistungsbereiche nicht kennt. Ohne genau zu wissen, wo man steht, kann man nicht vernünftig trainieren. Also mal einen Laktattest machen lassen und Werte bestimmen. Dann sieht man sehr deutlich anhand der Kurven, wo schwächen sind. Diesen Bereich kann man dann gezielt trainieren.
Hier die link zu meinem Sportarzt er hat jahrelang Radsportler der Nationalmannschaft/Olympiamannschaft betreut. DontPushMe
__________________ Ich hatte eine schwere Kindheit...bin ohne Zähne auf die Welt gekommen! :tuet:
Schon klar, dass das Lindner-Buch etwas dröge und zuerst einmal wenig praxisgerecht erscheint. Aber der Grund, warum keine konkreten Trainingspläne drin sind (sondern nur die "Zutaten") ist doch klar: ein richtiger Trainingsplan kann nur erstellt werden, wenn ein Sportarzt eine Leistungsdiagnostik mit dir gemacht hat und sich dann zusammen mit deinem Trainer, der deine Tagesplanung/deine Gewohnheiten/deinen Trainingszeitrahmen kennt, hinsetzt und das ganze durchgeht. Pauschal zu sagen "Trainier so und so" wär für ein Buch, welches auf die kleinsten Details eingeht und sich an ernsthafte, erfolgsorientierte Radsportler wendet, nicht angebracht.
Aber Lindner gibt in dem Buch ja Beispiele, wie etwa ein Jahresplan konkret aussieht - nur ist der dann halt nicht direkt auf dich übertragbar.
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]