cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Nationale U23 und Profi DM in einem Rennen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Nationale U23 und Profi DM in einem Rennen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
20.01.2003 10:19

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Nationale U23 und Profi DM in einem Rennen?

In Australien wird es so gemacht. Alle Fahrer, ob nun Profis oder Espoirs werden an den Start gestellt und wer zuerst im Ziel ist, ist australischer Meister. Der erste U23 Fahrer im Ziel ist Meister der U23.

Wäre das auch für Deutschland ein erstrebenswertes System? Wo sind Vorteile und was wären die Nachteile?

20.01.2003 10:21

Elborn
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Nachteil wäre evtl., daß "große" Teams ihren Nachwuchs zum Titel ziehen können, obwohl der allein vielleicht keine Chance hätte.

Vorteile evtl. das es mehr Spannung gibt, bzw. mehr Aufmerksamkeit für die Jugend.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.01.2003 10:45

blaho
Weltmeister

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe in dem System eigentlich vor allem den Nachteil, dass für die Zuschauer der U23 Meister im allgemeinen Getümmel untergeht.

Andererseits hat es von der Anzahl der Zuschauer her schon seinen Reiz für die U23 Fahrer.

Aber der sportliche Sinn der Sache ist mir nicht so ganz klar. Eigentlich ist es doch nur eine organisatorische Sparmassnahme, oder?

20.01.2003 10:47

ogkempf
Tippspielweltmeister

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Sportlich wäre es interessant bis sinnvoll

inwieweit und ob die U23 Fahrer in der Lage sind mit den Profis mitzuhalten.

Inwieweit ist dieses System denn in D eigentlich erlaubt? 2001 wurde David Kopp als U23 bei der Profi DM 10.

20.01.2003 10:48

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich schaue bei der wm mittlerweile fast lieber das u23 als das profi-rennen ... die jungen würden wie schon gesagt in einem profi-feld vermutlich untergehn ... ich seh keine vorteile ...

20.01.2003 10:54

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich sehe auch keine großen Vorteile für die U23 Fahrer. Ihre Leistung würde zu schnell untergehen.
Zudem dürften sie auch nicht die Betreuung haben die die Profi´s genießen. Ein weiterer Nachteil.

Aldag Smilie Aldag Smilie Aldag Smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Petersen: 20.01.2003 10:55.

20.01.2003 10:55

ogkempf
Tippspielweltmeister

großes Grinsen sinkende Beachtung

dann nenn mir doch mal bitte den vielbeachteten deutschen U23 Meister ohne es nachzusehen...da bin ich mal gespannt großes Grinsen

20.01.2003 11:25

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

Daumen runter! Ich kann mich den anderen

nur anschließen, die U 23 würden nur hinterher fahren und damit nicht die Beachtung bekommen die sie verdienen.

20.01.2003 11:27

ogkempf
Tippspielweltmeister

wie bereits geschrieben

2001 war David Kopp Zehnter bei der Meisterschaft und Beachtung...wer war denn nun der Deutsche U23 Meister 2002? Augen rollen Die U23 DM hat ÜBERHAUPT KEINE BEACHTUNG!

Das wäre für mich der größte Vorteil der ganzen Geschichte....

20.01.2003 14:33

bergziege
Capitaine de la Route

Fan von: deutschen radsportlern

der Deutsche Meister 2002 war Baumann vor Kaufmann und Ziegler!! (glaube ich zumindest)2001 war es Wegmann!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bergziege: 20.01.2003 14:35.

20.01.2003 15:03

karteikarte
Tour-Sieger

Mir wäre es wichtiger die U23 Bundesliga attraktiver und bekannter zu machen.
Warum lässt man einige Bundesligarennen nicht gleichzeitig mit Eliterennen stattfinden. Rund um Köln wäre da z.B. geeignet. Dort gibt es schon ein U23 Rennen das auch zur Bundesliga-Wertung zählen könnte. So profitieren die jungen Fahrer von der schon vorhandenen Aufmerksamkeit.

Die UCI geht ja einen ähnlichen Weg mit dem Weltcup der Frauen.

20.01.2003 17:48

Phil
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bayern/ Hof
Fan von: radsport...

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! Meine Zustimmung

hättest du!

1. Die u-23 würde mehr Aufmerksamkeit bekommen.
2. Der Vergleich wäre da
3. Es käme vielleicht mal zu einer großen Überraschung, was zusätzliche Motivation hervorrufen würde.

20.01.2003 18:21

karteikarte
Tour-Sieger

RE: Meine Zustimmung

Zitat:
Original von Phil
2. Der Vergleich wäre da
3. Es käme vielleicht mal zu einer großen Überraschung, was zusätzliche Motivation hervorrufen würde.

So habe ich das nicht gemeint. Die Wettbewerbe sollten schon parallel und nicht als ein Rennen ausgetragen werden!

21.01.2003 10:21

ogkempf
Tippspielweltmeister

ich hatte mir natürlich vorher schon Gedanken gemacht

Wie schon angesprochen sehe ich den Vorteil, dass sich die nationale U23 mit der nationalen Elite messen kann und außerdem bränge eine solche Vereinigung sicherlich mehr Aufmerksamkeit für die U23.

Aber für mich haben die Nachteile letztendlich überwogen:
- Es würden zwei Rennen in einem stattfinden. Dies würde evtl dazu führen, dass das eine Rennen vom anderen beeinflußt würde. Z.B. könnte Telekom einen Ausreißer der U23 Klasse jagen, damit Zabel den Sprint klar macht, die U23 hätte aber nie die Power gehabt den armen Kerl wiedeer zu stellen. Das wäre eine Beeinflußung, die sicherlich schlecht für das U23 Rennen wäre

- Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Australien relativ wenige Radrennfahrer. 157 ( oder so ) betrug dort das gesammelte Teilnehmerfeld - das war auch gleichzweitig Rekord. Hier wären es, bei einer Vereinigung, vermutlich mehr als 300 Rennfahrer. Mit solchen Teilnehmerzahlen lässt sich kaum ein Rennen bestreiten.

Karteikartes Anregung U23 BL Rennen bei etablierten Profirennen stattfinden zu lassen ist aber natürlich trotzdem kaum ein Gegenargument abzuringen.

27.06.2005 09:26

ogkempf
Tippspielweltmeister

Der Thread gewinnt gerade an Aktualität...auch wenn die U23 DM noch immer woanders ausgetragen wird.

27.06.2005 09:51

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

Ich bin gegen eine Zusammenlegung - die Profis würden nur hinterherfahren, wie man gesehen hat... fiesgrins

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
27.06.2005 11:41

ogkempf
Tippspielweltmeister

Zitat:
Original von Checker
Ich bin gegen eine Zusammenlegung - die Profis würden nur hinterherfahren, wie man gesehen hat... fiesgrins

Die Gefahr sehe ich auch. Sieben Amateure in den Topp 10 der Dm sprechen ja eine deutliche Sprache! großes Grinsen

Aber um mal wieder ernst zu werden. Ich finde es so schon ganz gut. Im Profirennen fahren die Amas einfach lässig mit und eine eigene U23 DM kriegen einige von ihnen dann auch noch. Eigenartig wird es nur, wenn Ciolek quasi Doppelstraßenmeister werden würde.

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Nationale U23 und Profi DM in einem Rennen?

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum