cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Anfängerfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Anfängerfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
12.08.2004 18:49

Burny
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Anfängerfragen

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken das Radfahren etwas zu intensivieren. Bis jetzt mache ich hauptsächlich joggen und etwas MTB fahren, allerdings geht mir das MTB gefahre gewaltig auf den Keks und da ich eigentlich nur Straße fahre, habe ich mir überlegt ein Rennradel oder ein Crossbike zuzulegen.

Was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zw. den beiden? Also ich würde dann meist so täglich 1-2 Stunden auf dem Radl verbringen, ein Bike für Rennen oder so bräuchte ich also nicht.

Was müsste ich da wohl preislich so investieren? Im Voraus mal Danke für eure Tipps.

PS: Achja, ich bin 1,88m groß und wiege so um die 80kg...

ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.08.2004 19:56

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Sorry Mister keine Angabe. Tschuldigung für den Ton, aber es wäre schon wichtig zu wissen wie alt Du bist. Ein junger Fahrer findet schnell gro0en Gefallen am Rennrad und will dan auch mal an Rennen teilnehmen. Ein älteres Semestwer wie ich hat solche Ambitionen nicht mehr. Da könnte auch Fitnessbike ausreichen.
Da Du schreibst Du bist mehr auf der Straße zu hause rate ich trotzdem zu einem Rennrad. Da halte aber Ausschau nach einem guten Einsteigermodell.
Überhaupt solltest Du nicht bei dem Ersten Radhändler kaufen. Umschauen und Beraten lassen ist gut.

12.08.2004 20:10

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

oder fragst @Petersen

12.08.2004 20:24

Burny
unregistriert

Also ich bin 21 und habe eigentlich nicht vor Rennen zu fahren, ich mache das ganze eigentlich nur für mich selbst.

Ich fahre in der Tat eigentlich nur asphaltierte Straßen, allerdings kann ich mich mit einem reinen Rennradlenker überhaupt nicht anfreunden, ein Normaler Lenker mit Hörnern und Triathlonaufsatz gefällt mir um einiges besser, denn ich quäle mich eigentlich ganz gern! zahnlos

12.08.2004 20:33

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

also, wenn du nur auf der straße fahren willst, kaufst du natürlich ein rennrad und kein crossrad...und das mit dem lenker ist gewöhnungssache...ich kam anfangs auch nicht damit zurecht, aber das gibt sich...ich würde mal behaupten 1000 euro sind realistisch, wenn du keine rennen fahren willst...

wie wäre es denn z.b. damit:

http://www.fairwheelbikes.com/products/basso/champiom_red.jpg

12.08.2004 21:23

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

Dreifach-Kettenblatt ? Tränen lachen

12.08.2004 21:43

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen. Lass dich durch den scheinbar unbequemen Rennlenker nicht irreführen. Es gibt keinen anderen Lenker, der so viele unterschiedliche Griffpositionen bietet. Und kombiniert mit einem Tria-Aufsatz sind es noch mehr. Dann solltest du aber aufpassen, dass der Lenker kein Oversized-Klemmmass (31,8MM) aufweist.

Am besten wäre es, wenn du dir einen Renner ausleihen könntest und längere Strecken ausprobierst.
Lass dir aber von jemandem, der Ahnung hat, Sattelhöhe und andere Maße einstellen, sonst hast du Probleme, die nichts mit dem Rennrad an sich zu tun haben.

Ich denke auch, dass brauchbare Renner ab ca. 1000 Euro zu haben sind.
Drunter würde ich nicht gehen. Weit darüber hinaus (ab ca. 2000 Euro) würde ich aber auch nicht gehen. Das ist aber alles eine Sache des Geldbeutels.

Wo du kaufst ist deine Sache. Ich persönlich würde Wert auf gute Beratung legen und bei dem Händler auch kaufen.

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

12.08.2004 21:50

Opa
Pavé-Experte

images/avatars/avatar-2194.gif

Herkunft: Duisburg
Fan von: Industriedenkmähler n

Niggel war schneller.
Das mit den Griffpositionen wollte ich auch eben posten.
Mein erstes gebrauchtes Rad hatte so ne Art geraden Lenker, den ich aber schnell ausgewechselt habe.
Und mit unterschiedlichen Vorbauten kannst du dann noch deine Sitzposition so ändern wie es passt.
lang oder kurz.
Mit 21 Jahren ein Dreifachblatt?

12.08.2004 22:09

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Wieso nicht?

Das mit dem Dreifachblatt hängt IMO sehr davon ab wo und wie man fahren will......

12.08.2004 22:15

chriziko
User

RE: Wieso nicht?

in bremen braucht man natürlich nur einfach... zahnlos

12.08.2004 22:32

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torsten

nichts gegen 3 fach habe ich auch not gedrungen *unschuldigtu*

13.08.2004 11:22

schueppi
"der grosse Inventor"

images/avatars/avatar-2206.jpg

Fan von: Ulle, so is dem

@Burny

Zitat:
Original von Torsten

Zitat Altig (Willi Altig) :

zu mir zwecks Kettenblatt (bin 22)

Zitat:
So'n junge Mann wie Sie darf net 3 fach fahren und wenns mal steil wird
und man net richtig trainiert ist muss er sich halt quälen

13.08.2004 11:34

tom
unregistriert
RE: Anfängerfragen

Hallo Burny,
ignorier am besten diese "Zweifach vs. Dreifach"-Diskussion. großes Grinsen Ob zweifach oder dreifach ist nun wirklich keine Frage des Alters.

"Was wollen Sie denn damit machen?" fragte der Händler. "Radfahren" antwortete der Kunde und flog im hohen Bogen aus dem Geschäft. Augenzwinkern

13.08.2004 11:38

tom
unregistriert
RE: @Burny

Zitat:
Original von schueppi
Zitat Altig (Willi Altig) :
Zitat:
So'n junge Mann wie Sie darf net 3 fach fahren und wenns mal steil wird
und man net richtig trainiert ist muss er sich halt quälen

Was uns nicht umbringt... Augen rollen

@Burny: Ich fahre übrigens zweifach... würde aber dreifach empfehlen, wenn es Berge gibt. Sollen sich die Profis doch quälen. ulle (duckundwech)

13.08.2004 12:53

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

Zitat:
Original von tom
Ob zweifach oder dreifach ist nun wirklich keine Frage des Alters.

da kann ich tom nur beipflichten, es ist eine frage des geschlechts, frag mal frau checker ...

13.08.2004 12:59

tom
unregistriert

Zitat:
Original von Rino Albergo
da kann ich tom nur beipflichten, es ist eine frage des geschlechts, frag mal frau checker ...

Moment mal, wozu brauchen Frauen denn ein 53er? fiesgrins

Edit: Augenzwinkern (sonst Webmistress Keule )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tom: 13.08.2004 13:00.

13.08.2004 13:02

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

Zitat:
Original von tom
Moment mal, wozu brauchen Frauen denn ein 53er? fiesgrins

haste auch wieder recht ... aber männlein, schattenduscher und warmparker sind doch auch ein eigenes geschlecht, oder ...?

13.08.2004 15:56

Teer
Wasserträger

images/avatars/avatar-1671.jpg

Herkunft: Rheinländer in München
Fan von: Team Gerolsteiner & CSC, bei den Fahrern Voigt, Wegmann, Frösi und Ulle

Zitat:
Original von Niggel
Ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen. Lass dich durch den scheinbar unbequemen Rennlenker nicht irreführen.

Dito. Ich würde auf jeden Fall mit Rennradlenker anfangen. Die Griffpositionen (Unterlenker, Oberlenker und "Bremshalter) sind einfach abwechslungsreicher und v.a. kannst du in der Unterlenkerposition das Rad deutlich besser steuern als mit einem Hörnchenlenker.

Für den Anfang würde ich eine bequemere - aber optisch uncooler - Lenkerposition vorschlagen. Du kannst einen kurzen und steileren Vorbau nehmen. So ist der Lenker höher und näher an dir dran. Zum Saisonanfang habe ich auch immer meinen Lenker höher. Danach geht es dann abwärts (leider z.Zt. auch wieder mit der Form, nicht wahr chriziko Augenzwinkern )

13.08.2004 22:42

robbo
unregistriert

Ich kann nur zustimmen, fahr jetzt seit 2 Wochen Rennrad nach umstieg von Mountainbike ich war völlig überrascht mit die verschiedene Griffpositionen aber Mann gewohnt sich schnell da dran.

13.08.2004 23:34

chriziko
User

Zitat:
Original von Teer
Für den Anfang würde ich eine bequemere - aber optisch uncooler - Lenkerposition vorschlagen. Du kannst einen kurzen und steileren Vorbau nehmen. So ist der Lenker höher und näher an dir dran. Zum Saisonanfang habe ich auch immer meinen Lenker höher. Danach geht es dann abwärts (leider z.Zt. auch wieder mit der Form, nicht wahr chriziko Augenzwinkern )

wieso??? du hast du mindestens vier spacer dran, oder??? und mit der form gehts ab heute wieder aufwärts... Augenzwinkern

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Anfängerfragen

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum