Kommen wir mal zur wichtigsten Rundfahrt des Sommers.
78ª Volta a Portugal em Bicicleta
2.1
27.07. - 07.08.2016
Prolog Oliveira de Azeméis
1. Etappe Ovar › Braga
2. Etappe Viana › Fafe
3. Etappe Montalegre › Macedo
4. Etappe Bragança › Sª da Graça
5. Etappe Lamego › Viseu
Ruhetag
6. Etappe Belmonte › Guarda
7. Etappe F. Castelo Rodrigo › Castelo Branco
8. Etappe Nazaré › Arruda dos Vinhos
9. Etappe Alcácer do Sal › Setúbal
10. Etappe Vila Franca de Xira › Lisboa EZF
| Zitat: |
Original von Ocaña
Außerdem hat man Caja Rural, Team Roth, Androni, Funvic und Drapac bereits fix dabei und ist aktuell mit einem WT Team in Verhandlungen. 18 Teams werden es insgesamt. Beim WT-Team tippe ich aus mehreren Gründen auf Lampre.
|
Bei Lampre bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Costa fährt ja wohl Rio am 6.8. und ohne den ist es eher für den Popo.
Zur Strecke bleibt zu sagen, dass es auch ohne die klassische Torre-Ankunft schwer wird. Immerhin wird der höchste Punkt von Kontinental-Portugal bzw. der Pass zweimal auf der 6. Etappe erklommen. Die einzige echte Bergankunft wird dann Senhora da Graça. Dort passierte in den letzten Jahren zeitlich nicht so viel. Joni Brandão muss natürlich hier.
Geht man der Reihe nach durch, besteht auf der 1. Etappe die Möglichkeit zum Santuário do Sameiro hochzufahren. Damit lässt sich wie schon oft genutzt wieder eine gute Runde bauen. Auf Etappe 2 in und um Fafe gibt es wohl dirt roads. Der Sprung von Lameirinha gilt als recht wahrscheinlich.
Recht hügelig sind die Etappen 8 und 9. Allerdings wohl keine ganz schweren Herausforderungen für die 6,5+ Watt Irren.

Ich weiß jedoch auch nicht, was es da noch für versteckte Sträßchen direkt am Meer gibt. Hab mich da letztes Jahr gut verfahren.
Das Zeitfahren zum Abschluss kommt auf mindestens 35 Kilometer, wenn man den klassischen Run-In über Rossio und Avenida fährt. Alles andere macht entweder keinen Sinn oder geht auch nicht so richtig.

Ich würde ja zum Castelo
fahren lassen.