100-km-Duathlon am 01.05.09 in Dresden |
10.01.2009 17:47
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
| 100-km-Duathlon am 01.05.09 in Dresden
|
Für den Henninger Turm (oder wie auch immer das Ding ab diesem Jahr heißen wird) wächst harte Konkurrenz heran: der 100-km-Duathlon in Dresden. Das System: die Teilnehmer werden in 5er Teams auf die Strecke geschickt. Pro Team gibt es aber nur 4 Räder - einer muss laufen. Geschickterweise sollte man sich dabei abwechseln 
.
Für weitere Informationen schaue man auf http://www.100km-duathlon.de/ . Vielleicht bekommt jemand spontan Lust auf sowas 
.
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
10.01.2009 18:11
steffi
Legende der Feld- und Waldwege

Herkunft: "Tief im Westen..."
 |
|
| RE: 100-km-Duathlon am 01.05.09 in Dresden
|
hab noch nie gehört von so einem Wettbewerb
das ist ja eher was für gute Läufer, die auch Radfahren können, als für gute Radsportler ohne Laufqualitäten,
oder es ist für Triathleten mit Schwimmhandicap
__________________ .
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steffi: 11.01.2009 17:49.
|
|
|
|
|
11.01.2009 12:30
challenger
Neo-Pro

|
|
|
der "100km-duathlon" ist klasse. hab' schon paarmal mitgemacht - es war immer ein riesenspaß und sportlich eine herausforderung - daher werd' ich auch wieder an den start gehen.
zur überlegung ob für radfahrer, läufer (oder schwimmer) geeignet: "meine" teams waren dann vorne mit dabei (sogar auf dem podest :clap 
, wenn wir auf dem rad stark waren (trainigsschwerpunkt radfahren ergänzt durch crossläufe). bei den cross- und bergaufpassagen auf der duathlonstrecke hat man als radler mühe dem läufer zu folgen und ist eigentlich bis ins ziel am ballern - und im ziel total breit. daher würde ich sagen, das tempo gibt der läufer vor - die 4 radfahrer haben kaum gelegenheit sich auf dem rad zu erholen, es sei denn, man ist auf dem rad fit!!
ein anderer erfahrungswert ist, dass gut organisierte teams (durchdachte wechseltaktik, schnelle verpflegungsaufnahme, windschatten für läufer spenden, ...) sportlich überlegene teams schlagen 
können. was natürlich ein enormer motivationsschub 
zu beginn der saison ist.
__________________ It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Hit it.
|
|
|
|
|
11.01.2009 13:35
Annemie
Tempobolzer

Herkunft: (Gera), Dresden Fan von: Selberfahrern
 |
|
|
Ich stell mir das kompliziert vor. Die 5 Menschen im Team sollten also ungefähr die gleichen Köperbaumaße aufweisen, sonst ist ein Radwechsel nicht so ohne weiteres möglich. Ich finde es auch komisch, dass durch die bestehende Helmpflicht, der Läufer mit Helm rennt (zumindest, bis er ihn abnimmt... und auch das kostet Zeit beim Wechsel zurück zum Rad).
Erst dachte ich ja, wie langsam müssen die Radler denn dann sein, aber als ich Cross las, verstand ichs schon eher. Und wenn man bedenkt, dass jeder ca. 20 km rennen darf/soll, da muss man echt taktisch klug wechseln, damit man am Ende nicht zu breit und halb tot ins Ziel kommt.
Ist sicher 'ne Erfahrung wert (wenn man Läufer ist). Interessantes Event!
|
|
|
|
|
11.01.2009 20:28
challenger
Neo-Pro

|
|
|
So kompliziert isses gar ni, es gibt nur in jedem team einen sportler, der kein eigenes rad im team hat und u.u. auf zu großen oder zu kleinen rädern fahren muss. es ist generell günstig mit MTB an den start zu gehen und vor dem start die sättel und lenker so einzustellen, dass jeder in der mannschaft mit jedem rad zurechtkommt.
nee, der läufer rennt ni mit helm (vgl. gallerie). d.h. der helm wird beim läuferwechsel auch gewechselt. auf jeden fall muss der wechsel gut getimt sein und flüssig verlaufen, sonst macht man ewig zeit mieß. ein weiteres problem ist die übergabe der rucksäcke beim wechsel.
richtig im cross kommt man auf dem rad dem läufer kaum hinterher, hier gibt es eine 3D-Darstellung von der Strecke vom letzten jahr. war knackig, kann ich aus eigener erfahrung sagen 
.
20 km/h rennen is bissle zuviel verlangt, die siegermannschaften der letzten jahre haben die strecke in ~ 6:15 geschafft das entspricht 16 km/h durchschnittsgeschwindigkeit. klingt vielleicht lame, isses aber ni, wenn man bedenkt, dass dieses tempo von jedem der 5 sportler auf einer strecke von 20km gehalten werden muss und dass in anspruchsvollem gelände.
__________________ It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Hit it.
|
|
|
|
|
12.01.2009 09:06
Andi
Lokomotive

Herkunft: Berlin Fan von: Radrennen
 |
|
Keine schlechte Idee!
Vielleicht sollte man im nächsten Winter mehr Laufen gehen um vorbereitet zu sein; das Radln wäre kein Problem.
Der Termin allerdings, da die Velo Tour (Ex-Henninger!) ja immer am 1.Mai ist!!
Bei ´nem anderen Termin könnte ein C4F-Team möglich sein??
__________________ Das Gefühl, Kraft in Tempo umzusetzen, wird zu einer Leidenschaft, die nie endet!
|
|
|
|
|
12.01.2009 13:14
challenger
Neo-Pro

|
|
wie müßte man diese action als c4f-team angehen, um dabei vorne dabei zu sein??? 
Bloß das Ziel zu erreichen is' ja nicht wirklich ne Herausforderung.
Hit it.
|
|
|
|
|
12.01.2009 15:15
Andi
Lokomotive

|
|
Wenn ich an die Laufqualitäten der Dresdner-C4F-User denke, oje 
... oder Checker, was meinst Du?
Da müssten schon ausgewiesene 
läuferisch bessere ran um vorne dabei zu sein. Auf´m Rad sind wir durchaus "unschlagbar" 
.
__________________ Das Gefühl, Kraft in Tempo umzusetzen, wird zu einer Leidenschaft, die nie endet!
|
|
|
|
|
12.01.2009 15:34
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
Hey - immerhin war ich mal Zweiter beim TU-Duathlon! ... Okay, die Laufstrecke betrug dort insgesamt etwa 1,5 km , und die Asse sind allesamt auf der Langstrecke gestartet 
.
Auf dem Rad? "Im Griff"
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
12.01.2009 20:05
Andi
Lokomotive

|
|

Ok, dann planen wir diesen sportlichen Höhepunkt für 2010 ,-) . Nach L´étape du tour 08 und 09 - Duathlonsieg 2010...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi: 12.01.2009 20:05.
|
|
|
|
|
12.01.2009 20:47
challenger
Neo-Pro

|
|
wer würde denn für einen start in 'nem starken c4f-team in frage kommen 
??
Hit it.
|
|
|
|
|
12.01.2009 21:20
arno¹
Edelhelfer

|
|
|
|
|
|
13.01.2009 11:25
challenger
Neo-Pro

|
|
|
also, ... ich habe mich mal bei meinen "alten" teamkameraden "flaming sideburns" (das war meine mannschaft im letzten jahr) umgehört: in diesem team ist für 2009 eine position neu zu besetzen. gibt es da jemanden im c4f-netzwerk, der für diese action verrückt genug ist 
??
Hit it.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von challenger: 13.01.2009 11:26.
|
|
|
|
|
15.01.2009 09:08
challenger
Neo-Pro

|
|
|
danke für die rege beteiligung und für euer interesse einen wettkampf zu gewinnen 
,
daher nocheinmal der AUFRUF: ich suche für diesen wettkampf einen sportlich, spaßigen menschen, der mein team "flaming sideburns" 
verstärkt. ziel ist die platzierung von 2008 zu verteidigen, i-tüpfelchen wäre, die zeit zu verbessern. voraussetzungen sind: teamfähigkeit, grundlagenausdauer, organisationstalent, orientierung + ortskenntnis und tempoHÄRTE.
fragen oder bedenken sind hier leicht zu klären bzw. auszuräumen.
oder ist es generell der falsche ansatz von mir, hier im C4F-forum sportverrückte menschen zu suchen??
Hit it.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von challenger: 15.01.2009 09:10.
|
|
|
|
|
16.01.2009 01:44
arno¹
Edelhelfer

|
|
oha 
ich hatte bis jetzt onomatopoetisch eine frittenschmiede zum "aufspecken" vermutet, aber nein peso "züchtet" wieder heran ...
wie aber kann ein linguist dieses "tschöpp!" erklären? der wohlbekannte klang beim einklinken der gewichte? leipziger allgemeingut scheint es nicht zu sein ...
__________________ Album Niederrheinhöhencross
|
|
|
|
|
16.01.2009 08:12
Andi
Lokomotive

|
|
|
| Zitat: |
Original von challenger
...
oder ist es generell der falsche ansatz von mir, hier im C4F-forum sportverrückte menschen zu suchen?? |
Mit Sicherheit nicht, Wettkämpfe sind ein Traum - das kleine "aber" ist wahrscheinlich dieser Wettkampf. Ich schätze 99% der regelmäßigen Wettkampfler aus dem C4F-F fahren in Frankfurt am 1.Mai !
Vielleicht ist ja doch noch der ein oder andere hier der nicht in Frankfurt startet...
|
|
|
|
|
|