LANGLAUF |
07.01.2002 12:26
Gast unregistriert
 |
|
Ich hoffe, nicht gesteinigt zu werden, aber da checker schon ein paar mal darauf hingewiesen hat, wie toll das mit dem langlaufen klappt, (dann wohl auch bald mit dem nachbarn) 
wollte ich hier auch meinen Senf los werden.
Ich habe am samstag zum ersten mal langlauf gemacht, da ich sonst immer nur alpin (den berg runter) unterwegs war. Es hat total spass gemacht und ich würde das gerne vertiefen. Leider konnte ich nur irgend welche alten wanderskier ausleihen.
Jetzt meine Frage: Welche Langlaufskier eignen sich für den - nicht grobmotorischen - Langlauf-Anfenger. Skating oder klassisch? Wax oder nowax? Fragen über fragen.
lemson
|
|
|
25.01.2002 21:00
xyrium unregistriert
 |
|
|
skaten macht viel mehr spaß. musst aber erst mal en plätzchen finden wo du skaten kannst!
|
|
|
|
|
27.01.2002 21:08
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
ist auch genial, so 200 km Gesamtlänge werden es dort auch sein, dazu kann man sich an den WM-Loipen von '99 probieren (im Zielbereich "Freier Fall mit Kurve" 
). Ideal!
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
23.12.2004 11:15
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
|
so, ich hab mal diesen Thread rausgekramt. da in meinem standardskigebiet oberhof derzeit 35cm schnee liegen und ich hoffe, dass die die Feiertage überleben, werde ich wohl nächste woche endlich mal wieder auf den brettern stehen.
also dann heijaheija
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
|
|
|
|
|
23.12.2004 11:45
bergmops
Co-Kapitän
 |
|
|
Komm doch mit!
|
|
|
|
|
27.12.2004 15:48
bergmops
Co-Kapitän
 |
|
|
so, das erstemal wieder auf Brettern..... zwei stunden skating, bin klipperklar
leider war die loipe nicht gerade gut prärariert und entsprechend tiefer neuschnee...... ging ganz schön in die arme ;-)
|
|
|
|
|
28.02.2005 09:33
bergmops
Co-Kapitän
 |
|
|
Geht hier eigentlich außer mir niemand skilaufen????
gestern bin ich knapp 40km rund um und durch die Rennsteig-Arena am Oberhofer Grenzadler geskatet. Neuschnee, tiefe Loipe und ziemlich ordentlich trainiert.... *gg*
|
|
|
|
|
28.02.2005 10:46
Gabigoi
Zwischensprintanzieher
Herkunft: Wien Fan von: österr. Radfahrer, Wiener Sportc(k)lub
 |
|
|
wenn ich am wochenende bei meinen eltern bin geh ich ab und zu skilanglaufen. bin aber noch nicht so lange in diesem forum aktiv. deshalb habe ich noch nichts gepostet. bei meiner nächsten runde werd ich aber mitposten.
lg
|
|
|
|
|
28.02.2005 11:42
Checker
Bart

|
|
Hab' mir leider eine Erkältung eingefangen, da müssen die Langlaufskier in der Ecke stehenbleiben 
. Einziger Trost: der Schnee wird hier noch ewig liegen, da werde ich schon noch ein paarmal auf die Loipe kommen.
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
09.03.2005 06:56
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Langlaufen
|
Da wir dieses Jahr wieder einen richtigen Winter haben, bin ich dieses Jahr praktisch nur auf den Langlauflatten unterwegs (überwiegend Skating)! Gestern schätzungsweise 30km auf der Thurner-Nachtloipe. Schliesslich steht am WE mein erster Saison-Höhepunkt auf dem Programm: der Engadiner-Skimarathon! Hab letztes Jahr schon mitgemacht, wobei ich ständig im Stau gestanden bin, hoffe das das dieses Jahr besser wird! Ich werd dann mal kurz berichten.
Ich bin auch schon gespannt, wie fit ich auf dem Fahrrad bin, wenn man mal irgendwann wieder fahren kann.
Jahreskilometer bislang übrigens:
Langlauf: 1500km, Rad: 50km
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
09.03.2005 09:41
Checker
Bart

|
|
Dann viel Glück beim Engadiner - wird der im freien Stil ausgetragen? Wenn ich mir den Nachwuchs im hiesigen Wintersportverein anschaue - die skaten anscheinend nur noch. Wenn sie mal nicht den schönen klassischen Stil verlernen...
Ich würde auch gern öfter fahren - dummerweise habe ich unter der Woche kein Auto, um zur Loipe zu gelangen.
|
|
|
|
|
09.03.2005 09:55
Schneekind unregistriert
 |
|
Also, wir ham immernoch über 1m Schnee und es schneit schon wieder, wird sehr lang dauern bis der weg is! Ich fahr ca. jeden zweiten Tag, allerdings nie so lang wie manche hier (40km 
), aber es macht Spaß und für euch Rennradler ist das sicher eine gute Abwechslung und auch gutes Training! Viel Spaß dann noch;-)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneekind: 09.03.2005 09:58.
|
|
|
|
|
09.03.2005 19:39
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Da wird geskatet, aber klar doch! Dazu ist die Strecke insgesamt leicht abfallend und überwiegend topfeben (auf den zugefrohrenen engadiner Seen 
). Das sind also zwar schon 42 KM, aber bei guten Bedingungen (und nicht zuviel Stau an einer der Steigungen) sollten eigentlich unter 2h machbar sein.
Der Rekord liegt übrigens bei 1:16 (1994, Herve Balland)
Das ganze bei hoffentlich sonnigem Wetter und mit 15000 anderen Langläufern, das wird der Hammer!
Ich bin übrigens bisher fast nur klassisch gelaufen (im Schwarzwald gibts auch nicht so viele Skating-Loipen), seit ich aber dieses Jahr eigene Skating-Ski hab und auch technisch einigermaßen auf der Höhe bin, macht mir Skaten extrem viel Spass. Für Radfahrer ist es IMO sowieso besser geeignet, weil der Kraftimpuls beim Skaten etwa doppelt so lang ist wie beim Laufen (Crossläufer sind bessere Klassiker).
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|