und in jedem Fall was mit einer ordentlichen Schwungscheibe (ca. 10 kg) und Magnetbremse. Dann klappt es auch weiter mit dem Nachbarn.
Achte beim Kauf auch darauf, dass der Sattel nicht nur in der Höhe sondern auch nach vorn/ hinten verstellbar ist. Auch sollte der Lenker verstellbar sein, am Besten weit nach vorn zu neigen. Dadurch erhält man eine weniger aufrechte Position, die die Bandscheiben entlasten sollte.
Wie MM schon sagte, bringt viel Elektronik nicht unbedingt einen großen Mehrwert. Mein Gerät hat 8 Programme, kann einen bestimmten Widerstand in Watt genau halten und hat eine Funktion, bei der sich der Widerstand einen eingestellten Puls anpasst. Dazu sind die Profile von mehreren Usern zu programmieren. Das reicht locker.
Jetzt im Herbst haben die Discounter häufig auch mal ein gutes Angebot. Meines ist wohl ein Kettler, aber zum halben Preis. Ich habe das jetzt 3 Jahre und bin noch immer zufrieden und wir nutzen das auch beide regelmäßig im Herbst/ Winter.
In einem Fitnessstudio, in dem ich mal trainiert habe, hatten die Ergometer, die als Liegeräder aufgebaut waren. Nur zum Warmmachen habe ich die gelegentlich genutzt, danach tat mir allerdings alles weh.
Spinning würde ich ohne Kurs/Erfahrung nicht unbedingt empfehlen.