Auf der Straße gilt folgendes:
Runden Gewinn vor Punkten.
D.h. klassischer Weise wird ein Kriterium auf einem kurzen Kurs (800m - 1200m) gefahren, über eine Gesamtdistanz von ca 60km (also ca.60 Runden).
Jetzt findet ungfähr alle 10-15 Runden (wird vorher festgelegt) eine Zwischenwertung statt für die Punkte nach folgendem Schema vergeben werden 5-3-2-1 (Plätze 1-4) nur in der Schlußwertung werden doppelt Punkte vergeben 10-6-4-2-1 (jetzt bis Platz 5!)
Soweit zu den Punkten, jetzt ist es durchaus möglich das es Fahrer gibt die Vorne rausfahren und das komplette Fahrerfeld überrunden. Dann sind alle anderen eine Runde weniger gefahren und liegen auch wenn sie mehr Punkte als die "Überrunder" haben in der Wertung hinten.
Zu Schlußwertung noch folgender Kommentar: Es kann auch sein das es Fahrer mit der selben Punktzahl oder mit keinen Punkten gibt, es gibt aber in der Regel mehr Preise als bis Platz 5, daher wird die Schlußwertung auch zur "klassifikation" herangezogen.
Hoffe ich konntes es verständlich erklären, sonst nochmal Fragen
So ab auf die Rolle hier regnet es Bindfäden .........
-Jens Voigt-
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sportstudent: 27.05.2006 10:25.