cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » rollentrainer oder freie rolle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen rollentrainer oder freie rolle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
04.10.2004 12:19

tretviech
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
rollentrainer oder freie rolle?

also auch wenn ich bei dem schönen altweibersommer da draussen das schlechte wetter nicht herbeiwünschen möchte, mache ich mir doch so meine gedanken um den winter. kurz gesagt: ich möchte im winter auch drinnen trainieren. was könnt ihr denn so empfehlen? was sind die jeweiligen vor- und nachteile einer freien rolle und eines rollentrainers?
danke für eure hilfe und tips!!! fröhlich

ANTWORTEN        ZITIEREN     
04.10.2004 12:53

OleumCitri
ex-c-lusche

images/avatars/avatar-2684.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: blub

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: rollentrainer oder freie rolle?

ich denk mal ne freie rolle bringt mehr. da lernt man noch schön radzufahren nebenher...dürfte allerdings unangenehm werden wenn du müde wirst und dich selbst abräumst(wobei ich mir die optik sehr lustig vorstelle). ich hab ja nu nur ne feste..und du weisst wie sehr ich die "liebe" Raus! Buh! Pfui! tu dir das nich an.

04.10.2004 16:12

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: rollentrainer oder freie rolle?

Freie Rolle ist halt anspruchsvoller, du musst dich konzentrieren. Verbessert eher die Technik als die Leistung (aber genau dazu ist der Winter ja schließlich da). Leute, die Ausdauer auf der freien Rolle trainieren, kenne ich genau 0 (obwohl das ginge, wenn du permanent 120 u/min im höchsten Gang trittst ...)

Fixe Rolle ist für leistungsorientiertes Training perfekt, speziell wenn du genau definierte Intervalle etc. machen willst. Das geht besser als auf der Straße!
Probleme: Du schwitzt dich tot. Es gibt keinen Fahrtwind und du bist bei höherer Belastung in 0,4 Sekunden klatschnass (ich habe im Winter viermal das Lenkerband gewechselt - obwohl ich wirklich nicht oft was gemacht habe).
Noch entscheidender: Du langweilst dich zu Tode. Mein Rekord für GA1-Training liegt bei knapp über 3 Stunden, nur erreichbar, weil ich gerade für eine Prüfung gelernt habe. Andernfalls schläfst du nach spätestens einer Stunde ein. (Film gucken oder so geht auch, dabei sinkt bei mir die Trittfrequenz aber immer ins Bodenlose und das bringt langfristig nicht so viel).
Abwechslungsreichere Einheiten (Intervalle) gehen deutlich besser, vor allem im oberen EW. Da gehen 2 Stunden sogar recht rasch rum, und dann runter vom Rad und ab in die Wanne ...

Trotzdem (auch bei Intervallen) habe ich sehr lange gebraucht, bis ich mit der Langeweile fertiggeworden bin. Speziell wenn dann doch noch mal schönes Wetter ist und man draußen fahren kann, das demotiviert für die Rolle völlig. Andererseits war ich im Frühjahr noch nie so gut drauf, weil wieder "richtig" fahren ist "danach" um so genialer ...

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
05.10.2004 10:56

paolo
Kapitän

Herkunft: Bergland
Fan von: Eddy und von schönen Rädern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Hi crn,
falls du zum Ausgleich noch ein bissel Snowboarden willst und dich beeilst nach Sölden zu kommen dann triffst du vielleicht noch Oenone, Olivia und Nat auf der Piste. Auch wenn Nat´s Fahrkünste noch ausbaufähig sindsmile

17.10.2004 16:12

castaway
Zwischensprintanzieher

images/avatars/avatar-2675.jpg

Herkunft: Oberbayern
Fan von: spannenden Radrennen, Bretagne, Dolomiten

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Absolutes Muß beim Trainieren auf der fixen Rolle,
ist ein Fernseher und sogar noch Video,
bestes Programm ist: aufgenommene Touretappen oder andere Rennen,
oder Wintersport (wird ja genügend übertragen) am besten Biathlon,
dann kann man schon mal 2 Stunden durchhalten.

17.10.2004 20:44

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

bem rollen Training höre ich lieber musik ne runde Rammstein und die beine wirbeln Kam Po Wong

18.10.2004 07:13

GuruHugoRune
Bewahrer der allerletzten Wahrheiten

images/avatars/avatar-137.jpg

Herkunft: Wachtberg
Fan von: Indurain, FC Bayern, Lakers, 49ers

Freie Rolle

Morgähn,

also ich hab seit gut nem Jahr ne freie Rolle und bin hochzufrieden, 1000x besser als der Hometrainer den ich vorher hatte und 10x leiser als die feste Rolle von meinem Kumpel.

Für mich Pflicht, Fernseh oder DVD und der Ventilator aka Fahrtwindsimulator (ohne den schwitz ich mich tot laut lachen ).

18.10.2004 07:36

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

RE: Freie Rolle

Zitat:
Original von GuruHugoRune
Für mich Pflicht, Fernseh oder DVD und der Ventilator aka Fahrtwindsimulator (ohne den schwitz ich mich tot laut lachen ).

nochmal zum ventilator - erkältet man sich da nicht direkt?!? ich habe mich bisher nie getraut ihn in stellung zu bringen und tropfe fröhlich vor mich hin!

18.10.2004 07:50

GuruHugoRune

Zitat:
Original von Glgnfz
Zitat:

nochmal zum ventilator - erkältet man sich da nicht direkt?!? ich habe mich bisher nie getraut ihn in stellung zu bringen und tropfe fröhlich vor mich hin!

Da will ich nicht allgemein sprechen, aber ich bin bisher noch nicht krank geworden. Hab ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht keine ahnung

18.10.2004 09:52

tretviech
unregistriert

wie ist denn das mit der fahrtechnik dadrauf? braucht man eine lange eingewöhnungszeit? wie ist das mit z.b. einhändig fahren, um sich den schweiß mit einem handtuch abzureiben? geht das? und auf was ist beim kauf einer freien rolle zu achten? gibts da unterschiede?Radler (Jacques Tati)

18.10.2004 12:46

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

Zitat:
Original von Glgnfz
Zitat:

du sollst ja auch nicht erst Trainieren und nach 1 stunde den ventilator an machen

18.10.2004 13:01

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

Zitat:
Original von tretviech
braucht man eine lange eingewöhnungszeit?
wie ist das mit z.b. einhändig fahren, um sich den schweiß mit einem handtuch abzureiben?
geht das?
und auf was ist beim kauf einer freien rolle zu achten?
gibts da unterschiede?Radler (Jacques Tati)

1) Am Anfang heißt es mutig und zäh sein und nicht aufgeben. Bei mir hat es schon ein paar Stunden gedauert, bis ich mich halbwegs sicher fühlte und nicht nach ein paar Minuten vom rechten Weg abkam ...
2) Das geht. Erfordert natürlich auch etwas Übung, aber inzwischen ist bei mir sogar freihändig fahren (kurzzeitig) kein Problem.
3) Ich habe die Tacx Eco Track mit Bremse – viele verschiedene Anbieter und Typen gibt es meines Wissens nicht keine ahnung

18.10.2004 13:04

GuruHugoRune

Zitat:
Original von tretviech
wie ist denn das mit der fahrtechnik dadrauf? braucht man eine lange eingewöhnungszeit? wie ist das mit z.b. einhändig fahren, um sich den schweiß mit einem handtuch abzureiben? geht das? und auf was ist beim kauf einer freien rolle zu achten? gibts da unterschiede?Radler (Jacques Tati)

Der Vorbesitzer hatte mich gewarnt das es schwer sei, aber ich hatte eigentlich keine Probleme, schweiss wisch ich auch Problemlos "Einhändig" ab. Zu Unterschieden kann ich nix sagen, ich hab einfach gewartet bis einer bei eBay so ein Teil in München verkauft hat (Versandt geht ja fast nicht) und hab zugeschlagen. Augenzwinkern

18.10.2004 14:26

fl3xor
unregistriert

koennten mir vielleicht hier einige kenner eine gute rolle empfehlen ? und vllt. noch mal die entscheidenden vorteile einer freien oder festen rolle nennen ? dankeschoen im vorraus smile

18.10.2004 14:35

maniroller
Winterpokalteambenutzer

Zitat:
Original von fl3xor
koennten mir vielleicht hier einige kenner eine gute rolle empfehlen ? und vllt. noch mal die entscheidenden vorteile einer freien oder festen rolle nennen ? dankeschoen im vorraus smile

Hallo fl3xor, zunächst mal: Herzlich Willkommen!

Und dann direkt ein Tipp: Benutze mal die Suche (findest Du oben in der braun abgesetzten Leiste). Such nach dem Schlüsselwort „Rolle“, und zwar nur im Selberfahrerforum und nur im Betreff. Da erhältst Du 17 Treffer – Deine Fragen werden da sicher beantwortet! ziehe den hut

18.10.2004 14:40

fl3xor
unregistriert

schade, es waere doch nicht schlimm gewesen, wenn du nun eh antwortest, einfach die 2 fragen zu beantworten unglücklich

ich habe das jetzt so geschlossen :

freie rolle : technisch anspruchsvoller, kein leistungsorientiertes training,
leise, nur kuerzeres training moeglich

frage : wie sieht es mit den preisen aus ?

feste rolle : leistungsorientiertes training, laut, laengeres training
moeglich

frage : preis ?

gibt es firmen die zu empfehlen sind ? (preis-leistung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fl3xor: 18.10.2004 15:34.

18.10.2004 16:12

maniroller
Winterpokalteambenutzer

Zitat:
Original von fl3xor
einfach die 2 fragen zu beantworten unglücklich

Naja, soo einfach ist das eben garnicht. Keks
Und mit Preisen, aktuellen Modellen etc. kenne ich mich leider garnicht aus, deswegen der Tipp mit der Suchfunktion.
Dass mit der freien Rolle kein leistungsorientiertes Training möglich ist, würde ich so auch nicht unterschreiben wollen. Was halt nicht geht ist stumpfsinniges Treten. Denn: wenn man sich nicht konzentriert hängt man ganz schnell neben der Rolle.

18.10.2004 16:21

fl3xor
unregistriert

wuerde ich eigentlich an sich als positive eigenschaft einstufen, was mich halt nur stoeren wuerde waere, wenn es nur schwer moeglich ist 2 h zu traininieren.

das brauche ich, denn ich fahre noch nicht lange und muss kilometer fressen fuer die naechste saison...

wie ist es denn allgemein, liegen die bein "haupt"geraetetypen preismaessig nah beieinander ?

18.10.2004 18:07

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

Schau mal HIER rein (bisschen runterscrollen)... Da sind drei Modelle einer freien Rolle aufgeführt. Was am besten ist, weiß ich allerdings auch nicht, ich schwanke immer noch zwischen den zwei Tacx-Modellen - das eine mit dünnen Rollen (80mm Durchmesser) das andere mit dickeren Rollen (110mm). KOstenmässig nimmt es sich nichts...

18.10.2004 20:18

Andi Arbeit
den Schuss nicht gehört...

images/avatars/avatar-3773.jpg

Herkunft: Bremen
Fan von: Hexe mit Schuss, Weisse mit Schuss...

Tach auch,

die "Rollertrack" hab ich schon seit Jahren im Keller, die ist mittlerweile ein Klassiker, kann ich durchaus empfehlen, sie ist nicht teuer, und für die normale GA im Winter reicht sie vollkommen, allerdings ist sie nicht flüsterleise, also nicht unbedingt etwas in der Mietwohnung.

Viel Spass, Andi

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » rollentrainer oder freie rolle?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum