Fahrradmitnahme bei der Deutschen Bahn |
11.08.2004 13:26
yeti
Legende der Landstrasse
Herkunft: Dahoam im Landkreis München Fan von: Franz. Teams, Biathlon
 |
|
Fahrradmitnahme bei der Deutschen Bahn
|
ich will am Sonntag, 22.08 (von München Ost aus) nach Ruhpolding zu den "Days of Bike" bzw. dem Tag der Offenen Tür im Bia-Bundesleistungszentrum. Das ist ungefähr 5 km vom Ruhpoldinger Bahnhof weg. Bus fährt jede Stunde. Wär also ärgerlich wenn der Bus grad weg ist.
Nun überlege ich, ob ich mein eigenes Radl mitnehme. Würde, wenn ich mich nicht täusche, 6 € mehr kosten. 15 € für mich und 6 € fürs Radl.
Kann mir jemand was über die Mitnahme von Rädern in der Deutschen Bahn berichten? Muss man da die ganze Zeit im Gepäckwagen bei seinem Radl bleiben? Umsteigen müsste ich 2 mal S-Bahn - Regionalzug in München-Ost bzw. von Zug zu Zug in Traunstein.
Ich hab sowas noch nie gemacht - bin ein bisserl unsicher.
Morgen gehe ich mal zum Münchner Hbf und erkundige mich genau.
|
|
|
|
|
11.08.2004 14:00
badorties
Vuelta-Sieger

Herkunft: Kassel Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern
 |
|
| RE: Fahrradmitnahme bei der Deutschen Bahn
|
Also ich habe erst einmal mein Rad mit der DB transportiert. Das war in einem Regionalexpress mit Fahrradabteil und Rollstuhlfahrer, dort sitzt du dann direkt neben deinem Bike, sofern dafür noch Platz ist. Einen Gepäckwagen im alten Sinne habe ich zuletzt im vorigen Jahrtausend gesehen...
und gekostet hats auch nichts extra!
__________________ tía Käthe
Ex-Tippspielsieger
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von badorties: 11.08.2004 14:02.
|
|
|
|
|
11.08.2004 15:40
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Tja, hmm, normalerweise gibt es in Regionalzügen Fahrradabteile, je nach Bauart des Zuges kann man entweder in diesen Abteils sitzen oder aber man muss das Radl angeschlossenerweise zurücklassen.
Die Kosten sind seeehr unterschiedlich. In einigen Bereichen Deutschlands ist die Fahrradmitnahme in Regionalzügen kostenlos, in manchen Verkehrsverbünden teuer und in vielen Regionen bezahlt man drei Euro für eine Fahrradkarte. Fährt man überregional, kostet das ganze 8 Euro bzw. 6 mit Bahncard.
Siehe auch:
http://www.bahn.de/pv/view/service/bahn_..._und_bike.shtml
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
24.08.2004 14:39
yeti
Legende der Landstrasse
Herkunft: Dahoam im Landkreis München Fan von: Franz. Teams, Biathlon
 |
|
|
Rückmeldung:
Hat super geklappt am Sonntag, gekostet hats 15 € für mich (Bayernticket Single) und insgesamt nur 3 € fürs Radl (S-Bahn München und dann mit dem Zug München-Ost - Ruhpolding - München Ost und wieder S-Bahn). Bei der Hinfahrt gabs insgesamt drei Wägen wo man Räder mitnehmen konnte, ich war ganz allein in einem. Da gabs viel Platz, nur leider haben die Türen wahnsinnig gescheppert, was tierisch laut war. Auf der Rückfahrt wars dann recht eng, da es keine echten Fahrradabteile waren.
Aber das mach ich auf jeden Fall wieder mal! Macht richtig Spaß mal wo anders zu fahren - und der Traun-Alz-Radweg ist wirklich sehr schön.
|
|
|
|
|
|