sind ruder-experten hier? |
06.10.2004 12:25
Raktajino
ex-fan

Herkunft: leipzig Fan von: müßiggang
 |
|
sind ruder-experten hier?
|
huhu ihrs!
ich hab vor vielen jahren mal gerudert... jetzt hab ich mich fürs rudern beim uni-sport eingeschrieben. was ich mir davon erhoffe is nich nur entspannung, erholung, ausdauer, etc... 
, sondern vor allem ein gewisses rückentraining. zumindest beschleicht mich beim radfahren des öfteren das gefühl, dass mein rücken ein bisschen mehr training vertragen könnte.
gibt es nun etwas, auf das ich unbedingt achten muss? ich glaube nämlich, dass man beim rudern auch viel falsch machen kann... zumindest hatte ich damals immer muskelkater in den schultern, aber nie im rücken.
alldas
h.
__________________ wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
|
|
06.10.2004 12:27
Kalmit unregistriert
 |
|
| RE: sind ruder-experten hier?
|
Willkommen bei "Nur für Selberruderer"... 
Nö, hab ich noch nie gemacht... dazu fehlen hier auch die Gewässer... Aber tun würd ich's schon gerne mal!
|
|
|
|
|
06.10.2004 16:45
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
Rudern?!
Kriegt man da nicht ein Bärenkreuz von?
Und ist das wirklich gut für den Rücken? In meiner (kleinen) Vorstellungswelt stelle ich mir das eher sehr schädlich - weil belastend - vor.
Allerdings hatte ich nen Klassenkameraden, der hat gepaddelt...man, der hatte nen Oberkörper
Wenn du dann auch so gebaut wirst, rakti, dann liegen dir die Damen zu Fuße
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
06.10.2004 17:48
Opa
Pavé-Experte

Herkunft: Duisburg Fan von: Industriedenkmähler
n
 |
|
|
nee....
aber
hier
__________________ Der Profiradsport ist nicht tod, er riecht nur etwas komisch.(frei nach F.Z.)
|
|
|
|
|
07.10.2004 08:19
xander unregistriert
 |
|
doch - einer is hier
was gibt es zu sagen - klingt einfach ist aber schwer durchführbar - bevor du durchziehst, also wieder nach hinten rollst, musst du dich im rücken schon aufrichten und "festmachen" und nicht erst währned des zuges
abfolge also
1. rücken aufrichten und festmachen
2. beine durchdrücken
3. armzug
ansonsten kann man gegen rückenschmerzen ja so einige der üblichen übungen machen zwecks kräftigung wie z.b. über irgend einen langen hocker liegen - beine baumeln lassen und die dann anheben und halten - absenken und wieder von vorn (oder beine befestigen und das ganze mit dem oberkörper machen)
|
|
|
|
|
07.10.2004 09:20
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Raktajino
huhu ihrs!
ich hab vor vielen jahren mal gerudert... jetzt hab ich mich fürs rudern beim uni-sport eingeschrieben. |
Juhu, Sporteinschreibung! Am Montag ist es bei uns wieder soweit: 30000 Studentinnen und Studenten trampeln sich in zwei Turnhallen gegenseitig tot, um einen der begehrten Plätze zur körperlichen Ertüchtigung zu ergattern. Wer Volleyball, Basketball oder andere hippe Sportarten ausüben will, sollte drei Stunden vor Beginn der offiziellen Einschreibung da sein. Und sich wenigstens etwas zu lesen mitnehmen. 
Naja, ich hab's gut: ich werde mich wieder beim Radsport einschreiben, da habe ich keinen Stress - denn das willl sowieso niemand machen.
@Rakta: wie läuft denn das in Leibzsch??
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
07.10.2004 10:08
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
|
Original von Checker
Original von Raktajino
huhu ihrs!
ich hab vor vielen jahren mal gerudert... jetzt hab ich mich fürs rudern beim uni-sport eingeschrieben. |
Juhu, Sporteinschreibung! Am Montag ist es bei uns wieder soweit: 30000 Studentinnen und Studenten trampeln sich in zwei Turnhallen gegenseitig tot, um einen der begehrten Plätze zur körperlichen Ertüchtigung zu ergattern. Wer Volleyball, Basketball oder andere hippe Sportarten ausüben will, sollte drei Stunden vor Beginn der offiziellen Einschreibung da sein. Und sich wenigstens etwas zu lesen mitnehmen.
Naja, ich hab's gut: ich werde mich wieder beim Radsport einschreiben, da habe ich keinen Stress - denn das willl sowieso niemand machen.
@Rakta: wie läuft denn das in Leibzsch?? |
Ich habe ES gestern getan...ich war Gott sei dank klug genug um mich erst durch die Kontrolle zur Halle durchzumpgeln und meine Ration Fußball erfolgreich 
abzuschließen, um im Abschluss, als alle Studenten schon zu Hause waren mir die Sportkarte ausstellen zu lassen. Allerdings kostet der Spaß hier 80 fette Euros für ein Jahr!
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
07.10.2004 11:40
Raktajino
ex-fan

Herkunft: leipzig Fan von: müßiggang
 |
|
|
bei euch gibts radsport? *neid*...
die einschreibung war ende september... auf der webseite des unisports stand, dass die einschreibung am 26.9. um 6:00 uhr beginnt und nur über diese webseite möglich is. tjoa.. also hab ich mich am 26.9. um 6:00 uhr aus dem bett geschleppt und vor den rechner geklemmt 
- war also relativ komfortabel. wenn man mal von der unchristlichen zeit absieht...
danke, xander.. ich wusste dass es hier mindestens einen gibt
ich werd dann mal drauf achten...
oggi & gli - auf damen zu meinen füßen verzichte ich gerne.. und auf ein bärenkreuz auch (armdrücken mit gli wiederrum behalte ich im auge 
).
__________________ wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
|
|
07.10.2004 12:02
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Bei uns wars am 27. September um 10 Uhr. Und pünktlich um 9:53 war die Seite nicht mehr zu erreichen
Ich hab dann mal mein Bot-Net aktiviert und mich eingeDoS- äh - eingeschrieben
Tja, Radsport gibts bei uns auch nicht, Jena ist halt der falsche Ort dafür, wir sind ja immerhin nicht in Gera oder Erfurt.
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
07.10.2004 12:37
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
|
Original von crn
Tja, Radsport gibts bei uns auch nicht, Jena ist halt der falsche Ort dafür, wir sind ja immerhin nicht in Gera oder Erfurt. |
Aber wir arbeiten daran!!!!! look here....
und ab und an mal die lokalpresse lesen.....
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
|
|
|
|
|
07.10.2004 12:42
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
Jena, TH
|
Original von bergmops
Original von crn
Tja, Radsport gibts bei uns auch nicht, Jena ist halt der falsche Ort dafür, wir sind ja immerhin nicht in Gera oder Erfurt. |
Aber wir arbeiten daran!!!!! look here....
und ab und an mal die lokalpresse lesen..... |
Ich wollte hier niemandem zu nahe treten, lediglich erwähnen, dass Jena sportlich eben Leichtathletik- und z.B. Fechthochburg ist, aber eben keine richtige Radsporttradition hat.
Andererseits stellt Jena dieses Jahr die Bundesliga-Siegerin
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
07.10.2004 12:57
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
|
Das es in Leipzig kein Radsport-Angebot gibt, ist mir klar - viel zu langweilig, stundenlang durch das Flachland zu kurbeln 
. Für Rennradsport muss man bei uns 25 € im Sommer, 15 € im Winter blechen - guter Preis, allerdings bekommt man dafür lediglich ein hässliches Giant mit Shimano Tiagra gestellt 
.
Auf die Möglichkeit der Online-Sporteinschreibung bin ich wiederrum neidisch.
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
07.10.2004 13:36
bergmops
Co-Kapitän
 |
|
Original von crn
Ich wollte hier niemandem zu nahe treten, lediglich erwähnen, dass Jena sportlich eben Leichtathletik- und z.B. Fechthochburg ist, aber eben keine richtige Radsporttradition hat.
Andererseits stellt Jena dieses Jahr die Bundesliga-Siegerin
|
dass das so ist, weiß ich ja. aber wie gesagt, es wird daran gearbeitet....
und wer weiß......möglicherweise gibts demnächst hier ein BL-Rennen...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bergmops: 07.10.2004 13:37.
|
|
|
|
|
08.10.2004 14:17
paolo
Kapitän
Herkunft: Bergland Fan von: Eddy und von schönen Rädern
 |
|
|
@germops und crn
ich studiere auch in Jena. Wann trifft man euch den auf dem Rad? bzw.in welchem Semster seit ihr?crn, kennst du Theresa Senff persönlich?
__________________ "Wer Siegen will muß leiden,nur wer leiden kann, kann auch siegen."
Eddy Merckx
|
|
|
|
|
08.10.2004 14:34
bergmops
Co-Kapitän
 |
|
| Jenaaaaaaaaaa, Jenaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
|
....hab gerade etwas saisonpause. ab November wirds dann wieder etwas ernsthafter. Können aber gern mal zusammen radfahren oder so.... per PN können wir ja Mailaddi oder tel. Nummer austauschen
|
|
|
|
|
08.10.2004 14:46
paolo
Kapitän
Herkunft: Bergland Fan von: Eddy und von schönen Rädern
 |
|
|
Fährst du auch richtig Rennen in dem Mind Movie Team?
__________________ "Wer Siegen will muß leiden,nur wer leiden kann, kann auch siegen."
Eddy Merckx
|
|
|
|
|
|