cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Hometrainer / Sitzfahrrad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hometrainer / Sitzfahrrad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
03.09.2007 11:36

mive
Neo-Selberfahrer

Herkunft: Zugereister Pälzer

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Hometrainer / Sitzfahrrad

Hallo,

da meine Frau wg. Problemen mit den Bandscheiben am ehesten mit Rädern zurecht kommt, bei denen wie bei Liegerädern nach vorne getreten wird und sie über Winter aktiv bleiben will, überlegen wir uns, einen geeigneten Hometrainer zu kaufen.

Es gibt ja Hometrainer, die als Sitzfahrräder aufgebaut sind. Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, worauf ich achten soll und wo man geeignete Infos im Inet findet? Was ich bisher herausgefunden habe, ist dass sich der Preis der Geräte im Wesentlichen über die Qualität des verbauten Computers definiert. Was ist hier sinnvoll, was ist eher Schnick-Schnack? Meine Frau will nicht unbedingt simuliert Alpenpässe fahren, sondern die Fitness halten.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.09.2007 12:28

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Hometrainer / Sitzfahrrad

Wie schlimm ist es mit den Bandscheiben? Ich würde, wenn es der Rücken erlaubt, in jedem Fall eher einen Fahrradhometrainer, oder noch besser ein Spinningbike empfehlen.

Auf die meiste Elektronik kann man verzichten, ein Trainer mit Programmwahl kann jedoch ganz interessant sein, wenn man zB Trainingsfortschritte messen will (z.B. gleicher Puls, aber 10% mehr Leistung bei einem bestimmten Programm).

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

03.09.2007 13:26

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

RE: Hometrainer / Sitzfahrrad

und in jedem Fall was mit einer ordentlichen Schwungscheibe (ca. 10 kg) und Magnetbremse. Dann klappt es auch weiter mit dem Nachbarn. smile

Achte beim Kauf auch darauf, dass der Sattel nicht nur in der Höhe sondern auch nach vorn/ hinten verstellbar ist. Auch sollte der Lenker verstellbar sein, am Besten weit nach vorn zu neigen. Dadurch erhält man eine weniger aufrechte Position, die die Bandscheiben entlasten sollte.

Wie MM schon sagte, bringt viel Elektronik nicht unbedingt einen großen Mehrwert. Mein Gerät hat 8 Programme, kann einen bestimmten Widerstand in Watt genau halten und hat eine Funktion, bei der sich der Widerstand einen eingestellten Puls anpasst. Dazu sind die Profile von mehreren Usern zu programmieren. Das reicht locker.

Jetzt im Herbst haben die Discounter häufig auch mal ein gutes Angebot. Meines ist wohl ein Kettler, aber zum halben Preis. Ich habe das jetzt 3 Jahre und bin noch immer zufrieden und wir nutzen das auch beide regelmäßig im Herbst/ Winter.

In einem Fitnessstudio, in dem ich mal trainiert habe, hatten die Ergometer, die als Liegeräder aufgebaut waren. Nur zum Warmmachen habe ich die gelegentlich genutzt, danach tat mir allerdings alles weh.

Spinning würde ich ohne Kurs/Erfahrung nicht unbedingt empfehlen.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Hometrainer / Sitzfahrrad

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum