cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Der Nordic-Ski Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Der Nordic-Ski Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
18.08.2007 21:40

MiniMops
Finisseur

images/avatars/avatar-1609.gif

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen Der Nordic-Ski Thread

Ski Heil euch allenSPAM !

Wollte diesen thread eröffnen, da es wohl einige gibt, die im Winter Skilanglauf oder auch im Sommer Rollerski, Inliner oder sonstige Varianten des Skilanglauf betreiben.

Habe mir kürzlich skikes gekauft für die dunkle Jahreszeit als Ausgleichstraining zum Radfahren. Was ich gelesen habe Skilanglauf und die entsprechenden Sommervarianten fördern die Ausdauer und Kraftausdauer auch für das Radfahren ohne wie zB. das Laufen die Gelenke usw. stark zu belasten.

Heute ganz locker 15 min Testlauf ohne Stöcke mit den Skikes auf Asphalt und unteteertem Weg.
Zu Beginn kamen immer mal wieder ein paar Gleichgewichtswackler vor, gerade wenn man in der Gleiphase auf einem Ski steht und diesen recht eng zur Körpermitte hin setzt. Naja kenne ich vom Skifahren. Trotzdem alles problemlos.
Anstengend wars jetzt nicht, höchstens für die Muskulatur, die diese neue Belastung erstmal verdauen muss. Daher auch nur 15 min um nicht zu heftig einzusteigen.

Fazit:
Hat sehr viel Spass gemacht. Werde den gesamten September ohne Stöcke üben, um absolut sicher und wie im Schlaf auf den Teilen zu stehen. Hab vor, alle 3 Tage zu fahren um die Technik zu verinnerlichen und um die Muskulatur an diese neue Belastung zu gewöhnen. Man kann jedenfalls super im GA Bereich Kraftausdauer trainieren. was will man mehr.

Nur bei den Schuhen muss ich noch was besseres wintertaugliches finden.

..to be continued.

19.08.2007 21:03

Arno
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Der Nordic-Ski Thread

Ich war bass erstaunt, nachdem Du gestern den Thread hier eröffnet hattest, heute bei uns am Linken Niederrhein! einen Skiker zu sehen, der mir recht langsam skatend zwar und mit etwas sehr rotem Kopf entgegen kam.

Aber wenn ich was mit Rollen unter den Füßen machen würde, dann das. Die hier total beliebten Inliner finde ich entsetzlich (mit den Assoziationen Eislaufen und Mädchen-Rollschuhe großes Grinsen ).

Das Einzige was mich total nerven würde, wäre das Tackern von den Stöcken. Der heute hatte auch Kopfhörer auf. Sollte man ihm eigentlich weggenommen haben. Die brauchen außerdem noch mehr Platz als die Inliners - und dann mit Kopfhörer? Danke.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.08.2007 08:22

MiniMops
Finisseur

Das werden noch mehr werden zum Winter hin. winkend

20.08.2007 14:34

Lenkerband
Das Band am Lenker

images/avatars/avatar-4074.jpg

Herkunft: Westdeutschland
Fan von: Milram Frischkäse

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Für den Winter habe ich mir das ebenfalls mal vorgenommen, vorausgesetzt es liegt mal Schnee. schläfrig Im Keller lagern noch ein welche. Geht das auf Aspalt überhaupt gut?

20.08.2007 20:18

MiniMops
Finisseur

Mit den Stöcken? Auf Asphalt geht allesSPAM . Der Witz an den skikes ist, dass man sie auch auf Schotter oder Wald- und Feldwegen fahren kann. Ja sogar für inliner bösartige unüberwindbare Gefälle sind ohne Weiteres befahrbar. Die Stöcke haben eine richtig spitze Metallspitze, die auch auf Asphalt guten Halt bietet.

Es folgen wohl bald eine Rücklaufsperre, dh. man wird auch steile Anstiege hochkrackseln können und Schutzbleche Bääääh! , welche ich mir gleich besorgen werde.

20.08.2007 21:08

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MiniMops

Es folgen wohl bald eine Rücklaufsperre, dh. man wird auch steile Anstiege hochkrackseln können und Schutzbleche Bääääh! , welche ich mir gleich besorgen werde.

Wie bitte? Berge werden hochgeskatet, Rücklaufsperren sind was für Weicheier...nönönööö

Ausnahme ist nur die klassische Stilart, da brauchst Du aber andere Stöcke.

@Lenkerband: LL-Ski auf Asphalt laufen nicht wirklich gut......

22.08.2007 23:26

MiniMops
Finisseur

So heute 45 min skikenSPAM
allerdings ohne Stöcke, also mehr so die Rollschuhstylevariante.

Es bedarf noch etwas feintuning an den Skikes, gerade was die Neigung betrifft. Es "proniert" noch etwas zu viel. Muss ich noch etwas verstellen.
Sonst rollte es ganz gut.
Was garnicht geht sind gröberer Schotterwege...Steine sind wohl zu groß und man kommt ziemlich ins stocken und straucheln.

Was mich etwas verwundert hat, mein Puls ging maximal bis 75 % HfMaxO2...vielleicht wirds mit Stöcken etwas höher.

Beine hab ich aber gut gemerkt im Anschluss, deshalb gleich aufs MTB und 30 min noch Beinchen ausgeradelt. Mal sehen was übermorgen die Beine so erzählen.

Morgen 2h MTB. Skiken gibts wohl erst wieder nächste Woche. Mal sehen ob die Stöcke dann mitnehme. Hunde haben skiker wohl genauso lieb, wie Läufer. Ich seh mich schon so ein verzogenen Köter mit den Carbonstöcken nebst gehärteter Metallspitze aufgespießt als Trophäe nach hause zu bringen zahnlos

30.08.2007 21:33

MiniMops
Finisseur

Gestern 2h MTB

Heute etwas über 1h skiken, direkt im anschluss noch etwas auf dem MTB Beine ausfahren.

Immer noch ohne Stöcke großes Grinsen .

Morgen wenns Wetter wider Erwarten doch ok sein, nochmal MTB. Samstag Eurobike Bier großes Grinsen (mit Händlerkarte Danke, danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MiniMops: 30.08.2007 21:34.

15.01.2008 21:59

Donishäusle

Zitat:
Original von MiniMops
Immer noch ohne Stöcke großes Grinsen .

Und mittlerweile mit?
Bin eben auch meine ersten 10min auf den neu erworbenen Skikes rumgeskatet (mit Stöcken). Auch bei mir fehlt noch das Feintuning und die Bremsen kann ich noch nicht wirklich gut dosieren. Aber der erste 10% Berg ist schon bezwungen, wobei runter eindeutig schwieriger war ooops
Morgen Skike ich vielleicht mal zu Arbeit. vengavenga

10.02.2008 21:20

Donishäusle

Kleines Update für diejenigen, die sich für die Dinger interessieren.

Die ersten 150km hab ich immer noch sturzfrei hinter mir. Bremsen geht mittlerweile auch ganz gut heute bin ich sogar einen 17% Berg relativ problemlos, wenn auch sehr langsam, runtergefahren. Mit dem entsprechenden Luftdruck (5-6Bar) laufen die Skikes auch etwa wie LL-Ski bei guten Bedingungen, mit 2-3Bar hab ich mal unfreiwilligerweise Hardcorebedingen simuliert. Das muss aber nicht wirklich sein verletzt sein

Nachteil: die Performance auf Waldwegen ist tatsächlich sehr eingeschränkt. Wenn es etwas holpriger wird ist schnell Schluss mit lustig. Gut fahren kann man aber feste, glattgefahrene Wald- oder Radwege, sowie alle Arten von Teer und nicht zu grobes Pflaster. Man muss eigentlich nur die Stöcke entsprechend einrammen, damit sie nicht wegrutschen.

Fazit: gute Sache! Wenn man ein paar ruhige Radwege oder asphaltierte Wirtschaftswege in der Nähe hat , sind die Dinger sehr zu empfehlen, zumal LL als Trainingsform für den ganzen Körper praktisch ideal ist Gut gemacht

10.02.2008 22:24

Piti
unregistriert
verrückt

Zitat:
Original von Donishäusle
Fazit: gute Sache! Wenn man ein paar ruhige Radwege oder asphaltierte Wirtschaftswege in der Nähe hat , sind die Dinger sehr zu empfehlen, zumal LL als Trainingsform für den ganzen Körper praktisch ideal ist Gut gemacht

Bist du wohl ruhig! Nordic Walker auf Rollen - das hat der Welt gerade noch gefehlt. zeter und mordio

10.02.2008 22:44

Donishäusle

Zitat:
Original von Piti
Bist du wohl ruhig! Nordic Walker auf Rollen - das hat der Welt gerade noch gefehlt. zeter und mordio

Genau, so ähnlich, nur das Skiker noch etwas längere Stöcke haben, um sich gegen Hunde zu verteidigen fiesgrins

10.02.2008 22:50

Piti
unregistriert

Du willst doch nicht andeuten, dass so ein Walkertyp bei einem Hund einen Jagdreflex auslösen könnte... neverever laut lachen

11.02.2008 07:06

falzarego
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4810.jpg

Herkunft: Südbayer, wurde in SLH zum 'Landesverräter'

Zitat:
Original von Piti
Zitat:
Original von Donishäusle

Nur gut, dass Nordic Walking und Langlauftraining zwei Paar Stiefel sind...
Mit etwas Humor betrachtet wirkt Nordic Walking doch wie die verzögerte Mutation zum Vierbeiner... *unschuldigtu*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von falzarego: 11.02.2008 07:08.

11.02.2008 07:22

Donishäusle

Zitat:
Original von Piti
Du willst doch nicht andeuten, dass so ein Walkertyp bei einem Hund einen Jagdreflex auslösen könnte... neverever laut lachen

Die auf Rollen schon, drum haben sie ja auch die längeren Stöcke ausfechten

11.02.2008 07:38

falzarego
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4810.jpg

Herkunft: Südbayer, wurde in SLH zum 'Landesverräter'

Zitat:
Original von Donishäusle
Zitat:
Original von Piti

Die auf Rollen schon, drum haben sie ja auch die längeren Stöcke ausfechten

Hunde könnten da Sympathien entwickeln, wenn Walker Stöckchen werfen..... Spassvogel

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Der Nordic-Ski Thread

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum