Mein allgemeiner und konkreter Doping-Fred |
27.08.2004 12:32
Bobet
Fuentes-Chick

Fan von: Eufemiano und Yolanda Fuentes und allen zu Unrecht verfolgten Sportmedizinern
 |
|
| Zitat: |
Original von blaireau
Jedenfalls hätten wir dann so was wie: "Die grössten Kritiker der Elche waren früher selber welche" (Heinz Erhard) |
Und man hätte das Dopingproblem vom unbeliebten moralischen Register in die Wettbewerbsform des Leistungssports zurückübersetzt. Schönes Szenario: Usps gegen Telekom, Armstrong gegen Ullrich gegen usw., Trek gegen Giant gegen usw., Ferrari gegen Cecchini gegen usw., Bristol-Myers gegen Glaxo gegen usw., UCLA Los Angeles gegen die Biochemiker der Deutschen Sporthochschule Köln gegen usw...
'Mal ganz abgesehen davon, dass die Verbände eine Menge Geld sparen und für wichtigere Aufgaben (die Breitensportförderung z.B.) ausgeben könnten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bobet: 27.08.2004 12:35.
|
|
|
|
|
27.08.2004 12:50
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Original von Bobet
vom unbeliebten moralischen Register in die Wettbewerbsform des Leistungssports zurückübersetzt. |
Bingo!
Und der Sponsor sichert seine Investition in den hoffentlich sauberen Athleten, in dem er selber (mit-) schaut, das die Bäume beim Nachbar nur mit "normalen" Mitteln in den Himmel wachsen können. Viellicht so wie die Anti-Trust-Klage gegen den wirtschaftlichen Konkurrenten.
Wettbewerb in Sport/Ökonomie entfaltet sich innerhalb eines sinnvollen Regelwerks.
Nochmals: "Wir müssen alles ändern, damit alles gleichbleibt." (Tomasi di Lampedusa)
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
27.08.2004 13:29
Tempodiktat
Capitaine de la Route

Herkunft: Stuttgart Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten
, sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.
 |
|
Original von rider
Cecile: Doping ist Betrug. (parafrasiert)
Tempodiktat: "Zunächst einmal findet niemand hier, dass Doping kein Betrug ist oder gefördert werden sollte, versuch zu verstehen was die einzelnen User meinen."
Früher:
CRN: Doping ist kein Betrug (parafrasiert).
Ich halte dich im Moment für begriffstutzig, ob absichtlich oder durch Unvermögen kann ich nicht entscheiden. Aber es geht mir eigentlich nicht um dich persönlich, sondern um den Umstand, dass du eine Person mit dem unberechtigten Einwand "lern lesen" (parafrasiert) versucht hast mundtot zu machen. Und das finde ich bedenklich, wenn es inhaltlich falsch ist; zumal es offenbar im konkerten Fall eher auf dich zutrifft.. |
Vielleicht solltest Du nicht-parafrasierte Zitate verwenden, das steigert eventuell das Verständnis. Ansonsten habe ich mich wohl mit der Verwendung des Begriffs "niemand" angreifbar gemacht für Wortklauberei. Nimm das "niemand" einfach als parafrasiert, abgesehen davon, dass die Aussage aus einem anderen "Fred" stammt, von einem User der hier 0 Postings hat.
Außerdem habe ich niemals gesagt "lern lesen" sondern
| versuch zu verstehen was die einzelnen User meinen. |
Damit will ich weder jemanden mundtot machen noch angreifen. Es mag innerhalb der hitzigen Diskussion die hier geführt wird von Dir falsch verstanden worden sein. Ich meinte meinen Hinweis ernst, denn imho ist ein gewisses Maß an gutem Willen und Vorschussvertrauen unerlässlich um eine konstruktive Debatte zu führen, sprich: keine Zurechtweisung, sondern ein Tipp.
Nochmal für Dich (und meinetwegen auch andere):
Original von Tempodiktat
Zunächst einmal findet niemand hier, dass Doping kein Betrug ist oder gefördert werden sollte, versuch zu verstehen was die einzelnen User meinen.
Ansonsten ist das "Heilen" ein dehnbarer Begriff. Brüste aufblasen um das ach so angekratzte Selbstbewusstsein mancher Frauen zu heilen ist sicher nicht weniger verwerflich, als Dopingmittel zu verabreichen um die Depressionen eines ewig verlierenden Sportlers (oder wie bei Kenteris einer ganzen Nation) zu kurieren. |
bedeutet
Niemand hat innerhalb dieses Freds die Behauptung aufgestellt, Doping sei kein Betrug. Deshalb bringt es weder Dir noch anderen etwas, darauf zu bestehen. Auf mich wirkt es daher ein bisschen so, als ob Du Beiträge von manchen Usern (z.B. TEVC) falsch interpretierst.
In Deinem Posting sagst Du weiterhin, dass Ärzten die nicht heilen die Approbation entzogen werden muss. Ich bringe daher die kosmetische Chirurgie ins Feld, die mit dem, zugegebenermaßen fadenscheinigen, Argument durch ihre Arbeit seelische Krankheiten zu heilen, Eingriffe in den menschlichen Körper vornimmt, mit Zustimmung des Betroffenen, die risikobehaftet sind und nicht der Heilung von Krankheiten dienen.
Das bedeutet nicht, dass ich die kosmetische Chirurgie als genauso schlimm oder nicht-schlimm ansehe wie Doping, es geht mir einzig um Dein Argument, dass Ärzte nur heilen dürfen. |
__________________ Fly, you fools!
|
|
|
|
|
27.08.2004 13:42
blaireau
Soigneur

|
|
Is ja ein freier Fred und so: aber ich bin mehr dafür, dass, wenn schon, wir gegenseitig unsern Stellvertretern L.A., J.U., O.B usw. als Platzhalter auf die Birne geben.
Hint:
Ottavio Bottechia war glühender Anti-Faschist und Sozialist und wurde vermutl. von Mussolini-Anhängern erschlagen, vielleicht weil er in Sieger-Interviews auch über Politik sprach (die Verletzung der 
wurde gewissermassen mit der Höchststrafe geahndet).
Als Anti-Faschist gibt er wohl nicht mächtig viel her für Angriffe, aber als glühender Sozialist könnte man ihn heutzutags gut zur Schnecke machen.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
27.08.2004 13:55
rider unregistriert
 |
|
Original von Tempodiktat
Vielleicht solltest Du nicht-parafrasierte Zitate verwenden, das steigert eventuell das Verständnis. |
Kann sein. Aber im vorliegenden Fall liegt's wohl nicht daran.
Dass du nun sagst, im vorliegenden Fred habe niemand den Betrug abzustreiten versuchen: IIRC hast du da recht. Aber der Fred ist halt schon in einem grösseren Kontext zu sehen; in dem der übrigen Doping-Threads hier im Forum.
Sei's drum - das Missverständnis ist ja nun ausgeräumt.
|
|
|
|
|
27.08.2004 13:57
Tempodiktat
Capitaine de la Route

Herkunft: Stuttgart Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten
, sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.
 |
|
@ tom,
natürlich sind psychische Leiden nicht weniger Wert, aber mal ehrlich, wieviel % der Schönheitschirurgie wird auf Grund einer echten psychischen Indikation durchgeführt, mal ganz abgesehen davon, dass eine OP imho auch da meist nicht der richtige Weg ist. Ich will aber hier keine Diskussion über kosmetische Chirurgie vom Zaun brechen.
Was den krankhaften Ehrgeiz als Grund für die Heilung durch Doping angeht, habe ich meinen Senf ja oben schon mal dazugegeben, wir verstehen uns also
__________________ Fly, you fools!
|
|
|
|
|
27.08.2004 14:06
blaireau
Soigneur

|
|
Original von Tempodiktat
die Heilung durch Doping |
Es soll ja Fahrer geben, die gleichzeitig mit krebsfördernden Dopingmitteln die passenden Krebsvorbeugemittel einnehmen. Die könnten dann sagen, sie nehmen das Doping, damit sie nicht vom Krebsbekämpfemittel übergesund werden:
"Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Tour-Sieg und Krebs, ich würde Krebs wählen"
(Ein echtes Zitat, nebenbei)
|
|
|
|
|
28.08.2004 08:48
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Original von blaireau
"Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Tour-Sieg und Krebs, ich würde Krebs wählen"
(Ein echtes Zitat, nebenbei) |
ich würde den toursieg wählen.
nochmal zur schönheitschirurgie/ doping : die gabe von diversen miteln ist gesundheitsschädigend bis hin zu körperverletzend; man kann sogar sagen, dass der tod billigend in kauf genommen wird.
bei operationen, ist zwar immer auch ein risiko, silikon kann in den körper gelangen etc; aber das sind (kalkulierbare) nebenwirkungen beim (oftmals fragwürdigen) `verschönern`.
bei einer rechtlichen wertung kommt es auf eine güterabwägung an
- psychische probleme ( möglicherweise vorgeschoben, meistens falsch da symptomatisch behandelt) versus nebenwirkungen in relativ geringer quote, meist nur kosmetische risiken.
es ist sicher unbestritten, dass man sehr unter (tatsächlichen oder vermeintlichen) körperlichen unzulänglichkeiten leiden kann, nicht immer kann oder will man die tiefer liegenden selbstwertprobleme behandeln. kaum jemand wird einer brustamputierten das recht auf einen brustaufbau absprechen, die grenzen sind schwer zu ziehen.
- den krankhaften ehrgeiz eines sportlers, der in bester körperlicher verfassung ist, aber nicht gewinnen kann, mit schweren medikamenten ( oder kälbermastmitteln oder sonst was) zu unterstützen
offensichtlich kann nicht jeder gewinnen ( es sei von einer begrenzten anzahl an sportwettkämpfen ausgegangen), also kann doping gar nicht die heilung eines psychischen konflikts ( der es nur in sehr seltenen fällen sein sollte) bewirken.
von der gesellschaftlichen akzeptanz mal nicht zu reden.
|
|
|
|
|
28.08.2004 11:07
blaireau
Soigneur

|
|
Original von Bobet
Schönes Szenario: Usps gegen Telekom, Armstrong gegen Ullrich gegen usw.,.... |
Haben wir doch in Athen grad' erlebt: Riedel gegen Fazekas (mit dem ungarischen Hammerwerfer Annus als Kollateralschaden http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,315344,00.html), die US-Sprinter gegen die Griechen-Sprinter (meinen jedenfalls die Griechen), ...
Eine Formalisierung wäre durchaus zu rechtfertgien.
Zudem: wer kontrolliert die Kontrolleure? Und das ist eine dringende Frage, wenn man sich das Gebaren der UCI-Granden anschaut. Mit dem Institut der Kontrolle werden wir offensichtlich auch in den Freigabe-Varianten leben müssen.
|
|
|
|
|
|