cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » cycling vs. walking » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen cycling vs. walking
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
31.07.2004 14:49

bikorob
Teamzeitfahrer

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
cycling vs. walking

hi,
ganz traurig meine letzte Tour ist jetzt einen Monat (!!!) her. Weil ich muss ja unbedingt der Wehr"pflicht" nachkommen.
Naja, wenigstens wird man mit Lauftraining fitgehalten, und damit zum Thema. Auch wenns konditionell gut läuft (die hatte ich ja vorher vom rr fahren), spürt man die Wadenmuskeln doch recht stark.
Sind das völlig verschiedene Muskelgruppen und wie verträgt sich laufen und radfahren allgemein. Also konkurrieren diese oder kann man in beiden Disziplinen gut sein.
Ich denke vorallem die Triathleten können da einiges berichten...

ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.07.2004 16:24

Schtine
Sprachlos

images/avatars/avatar-4134.gif

Herkunft: Reutlingen
Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: cycling vs. walking

Soviel ich weiß ergänzen sich laufen und radeln sehr gut. Dieses Crosstraining soll sogar einen positiven Effekt auf das Leistungsvermögen in der jeweils anderen Sportart haben. Das bedeutet, dass man durch Lauftraining schneller radfahren kann.

31.07.2004 17:55

trampi-fan
Legende der Landstrasse

Herkunft: überall und nirgendwo
Fan von: Kugelblitzen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

jo, radeln und walken ergaenzen sich eigentlich recht gut, weil, wie gesagt, andere muskelgruppen beansprucht werden! wenn du beides dann bestens kannst biste komplett durchtrainiert Augenzwinkern

31.07.2004 19:15

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

Zitat:
Original von trampi-fan
wenn du beides dann bestens kannst biste komplett durchtrainiert Augenzwinkern

genau, besonders oberhalb der taille ...

31.07.2004 20:25

trampi-fan
Legende der Landstrasse

Herkunft: überall und nirgendwo
Fan von: Kugelblitzen

Zitat:
Original von Rino Albergo
Zitat:
Original von trampi-fan
wenn du beides dann bestens kannst biste komplett durchtrainiert Augenzwinkern

genau, besonders oberhalb der taille ...

laufen trainiert die bauchmuskulatur (zumindest bei mir...). und nen paar armmuskeln, kriegt man beimradlen ja auch Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trampi-fan: 31.07.2004 20:28.

31.07.2004 21:41

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

man kriegt vom laufen auch rückenmuskeln, aber das nur nebenbei...eigentlich wollte ich beitragen, dass ich gelesen habe, dass ein wenig lauftraining gut fürs radfahren ist, weil die beine beim radfahren einseitig belastet würden, was zu knieproblemen führen könnte...wenn man läuft, werden andere muskeln beansprucht, die das knie wieder gradeziehen oder so ähnlich...fragt mich nicht genauer, ich kenne mich in orthopädie nicht so gut aus...ob viel lauftraining etwas fürs radfahren bringt, weiß ich nicht...

01.08.2004 09:17

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Ich bin auch der Meinung, dass sich laufen und radfahren zumindest nicht behindern. Ich mache auch beides, wobei ich im Moment das radeln bevorzuge.
Wie die Vorposter schon schrieben, werden teilweise andere Muskelgruppen beansprucht.

Beim Training für das Herz-Kreislaufsystem ist wohl nicht davon abhängig, ob man läuft oder radelt.
Nur ist die Herzfrequenz beim laufen generell höher, da man immer sein Gewicht "mitschleppt" und mehr Muskeln arbeiten als beim Radfahren.

Es gibt aber unzählige Diskussionen über dieses Thema, wobei Laufgegner alles schlechtreden wollen und z.B. Trias, die es am besten wissen, dagegen halten. Letztendlich endet die Diskussion im Streit.

Daher ein Tip: einfach ausprobieren. Wenns Spass macht und es körperlich keine Probleme macht, weitermachen.

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » cycling vs. walking

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum