cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Wattleistung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Wattleistung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
22.01.2009 16:19

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wattleistung

Zitat:
Original von Paristours
einen cw-Wert (Luftdichte) von 1,164kg/m^3

Formel für den Luftwiderstand
(cw x A x Rho x v^3) / 2

1,164kg/m^3 x 0,37m^2 x 1,164 x 13,89 (m/s)^3 / 2

Sag mal, den Cw-Wert (sonst auch Luftwiderstandsbeiwert) genannt bezeichnest Du als "Luftdichte".

1. was ist dann Rho?

2. Wieso hat Rho den gleichen Zahlenwert wie die Luftdichte und keine Einheit?

verwirrt

22.01.2009 16:36

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Also: Das Gerät hört auf 'peso'. zahnlos

Normalerweise fahre ich jetzt mit 50/19 oder 50/21 umher.
Zuerst wollte mich der Floeri nicht richtig aus der Gruppe rauslassen. Ich Trottel!
Dann kommt die Beschleunigungsphase, wo die aufgezeichnete Geschwindigkeit nicht stimmen kann. Dann fliegt peso vobei, reißt ein Loch und ich kette 50/13, was mir aber dann doch zu schwer wird => 50/14.
Kurz nach der Markierung sind wieder die Zacken der fehlerhaften Geschwindigkeit da.

850-950W zu treten sind auch kein Problem. Es stellt sich nur die Fragen, wie lange man das durchhält. Kaffee & News

ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.01.2009 18:08

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Spannend finde ich auch die Frage wie lange die Jeans das durchhalten würden großes Grinsen

22.01.2009 21:49

Paristours
Zwischensprintanzieher

Herkunft: Hannover
Fan von: Schnee, Wind, Frühjahresklassiker n, Erik Zabel, Thor Hushovd, Alexander Usov, Skispringen

Zitat:
Original von Donishäusle
Zitat:
Original von Paristours
einen cw-Wert (Luftdichte) von 1,164kg/m^3

Formel für den Luftwiderstand
(cw x A x Rho x v^3) / 2

1,164kg/m^3 x 0,37m^2 x 1,164 x 13,89 (m/s)^3 / 2

Sag mal, den Cw-Wert (sonst auch Luftwiderstandsbeiwert) genannt bezeichnest Du als "Luftdichte".

1. was ist dann Rho?

2. Wieso hat Rho den gleichen Zahlenwert wie die Luftdichte und keine Einheit?

Andersrum natürlich Ich Trottel!
Ich habe das hier gelesen: http://www.smolik-velotech.de/glossar/a_AERODYNAMIK.htm

cw = 1,289 - ist wirklich nur der Luftwiderstandsbeiwert, es steht keine Einheit dahinter.
Rho = 1,289 kg/m3 (und das ist die Luftdichte bei 0 Grad und 1009 hPa)

Zitat:
Original von Barus
850-950W zu treten sind auch kein Problem. Es stellt sich nur die Fragen, wie lange man das durchhält.

Ich habe nur irgendwo gehört, dass ein Nichtsportler, also ein Untrainierter, eine Höchstleistung von 400-450W schafft (40-42km/h wären das bei Windstille.) Von daher sind 900W schon mal gar nicht schlecht auch wenn es nur 3-4 Sekunden sind, die man das entsprechende Höchsttempo durchhält. Erik Zabel fährt dagegen mit seinen 69kg-Körpergewicht 1400-1500W und damit ein paar Sekunden lang 64-65km/h ohne Windunterstützung (bei +25 Grad mit enganliegendem Trikot natürlich). Und ein schwerer, größerer Radler mit bspweise 80kg-Körpergewicht muss noch 100-150W mehr Leistung auf die Pedale bringen um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen...

@maniroller, die Jeans schaffen das ein paar Jahre lang, die haben eine ennorme Ausdauer und Tempohärte wie ein Bär: *unschuldigtu*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paristours: 22.01.2009 21:54.

22.01.2009 22:45

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Zitat:
Original von Paristours
Ich habe das hier gelesen: http://www.smolik-velotech.de/glossar/a_AERODYNAMIK.htm

cw = 1,289 - ist wirklich nur der Luftwiderstandsbeiwert, es steht keine Einheit dahinter.

Sehr schön! Jetzt nimmst Du noch den richtigen cw-Wert für einen Rennradler, nämlich 0.85 nach Smolik, dann kommen wir der Sache schon näher....großes Grinsen

1000W halte ich für einen Hobbyradler kurzzeitig auch absolut für realistisch. Bei unserem ersten Vereinsrennen bin ich die letzen 18s jedenfalls 49,5km/h gefahren (Steigung 2%)

22.01.2009 23:19

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

Apropos untrainiert: *unschuldigtu*

Barus hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
karnickel6.gif

06.02.2009 17:50

Cumulus
schon lang dabei

images/avatars/avatar-2587.jpg

Herkunft: Hamburg
Fan von: FC St. Pauli, David Belle, Ubuntu

Zitat:
Original von Donishäusle
Zitat:
Original von Paristours

Sehr schön! Jetzt nimmst Du noch den richtigen cw-Wert für einen Rennradler, nämlich 0.85 nach Smolik, dann kommen wir der Sache schon näher....großes Grinsen
)

Nehmen wir doch der einfachheit halber mal für den cw-Wert 1 an, also besser als Hollandrad, aber schlechter als Zeitfahrposition, und damit wir einfacher rechnen können hat unser Radfahrer eine Fläche von 0,5 m^2 und die Luft eine Dichte von 1,2 kg/m^3

Dann ist die Luftreibung(skraft) F_Luft bei 45 km/h: 1/2 * c_w * rho * A * V^2 = 46.9 N.
Den Rollreibungskoeffizienten setzen wir für schnittige Rennreifen mal mir c_r = 0,005 an, dann erhalten wir für einen 70 kg schweren Renner auf waagerechter Strecke: F_Roll = c_r * F_Gewicht ~3,5 N. (mit Erdbeschleunigung g = 10 m/s^2)

Insgesamt haben wir also einen Widerstand (F_Luft + F_Roll) von etwa 50 N. Daraus ergeben sich für 45 km/h 625 Watt. Die Abweichungen in der Luftdichte durch die Temperatur sind übrigens ziemlich klein gegenüber den Änderungen die durch die Höhe zustandekommen. Wie groß dann aber die Einschränkungen durch die veränderte Sauerstoffaufnahme sind, kann ich auch nicht sagen ... ;-) )

Das gilt wie gesagt für einen halben Quadratmeter Fläche und eine nicht ideale Position, sowie im platten Land, auf Meereshöhe, auf guter Straße und bei Windstille.

Mal ganz davon abgesehen dass man die erwähnten 1000 Watt durchaus auch durch einen schnellen Sprint die Streppe hoch ins übernächste Stockwerk erreichen kann.

Cumulus' PGP public key
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Wattleistung

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum