cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Schnellspanner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Schnellspanner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
28.11.2006 18:28

Sylvia
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-3708.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Schnellspanner

Hallo,

an meinem Stadtfahrrad befinden sich an beiden Achsen sowie am Sattel Schnellspanner. Eigentlich ja nicht schlecht, macht nur das Abschließen auf Dauer etwas stressig...auf eine Nachfrage vor einigen Jahren bei einem Radhändler hieß es, dass man diese nicht ersetzen könne (also durch etwas, das man nicht mit einem Handgriff aufbekommt). Im Internet bin ich nun über das sogenannte Pitlock-System gestolpert, wo Muttern mit einem Code das Stehlen doch etwas erschweren.
Kennt sich zufällig jemand damit oder mit der ganzen Problematik (gibt es doch noch andere Möglichkeiten, die Schnellspanner zu ersetzten?) aus?

Danke,
Sylvia

28.11.2006 18:36

joaquin
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Schnellspanner

Ja, Pitlock gibt es und taugt was. Kostet allerdings (Nicht wenig) Geld.

Ich habe es an meinem Stadtrad anders gemacht: den Sattelschnellspanner durch einen normalen Bolzen ersetzt - und fertig. Das vordere Laufrad schliesse ich immer mit dem Rahmen irgendwo an, das hintere ist sozusagen ungesichert. Es ist aber noch nie etwas passiert, obwohl das Rad ständig in Berlin-Kreuzberg irgendwo herumsteht.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.11.2006 23:24

denkbär
nie positiv verpestet

images/avatars/avatar-4739.gif

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sylvia
Hallo,

an meinem Stadtfahrrad befinden sich an beiden Achsen sowie am Sattel Schnellspanner. Eigentlich ja nicht schlecht, macht nur das Abschließen auf Dauer etwas stressig...auf eine Nachfrage vor einigen Jahren bei einem Radhändler hieß es, dass man diese nicht ersetzen könne (also durch etwas, das man nicht mit einem Handgriff aufbekommt). Im Internet bin ich nun über das sogenannte Pitlock-System gestolpert, wo Muttern mit einem Code das Stehlen doch etwas erschweren.
Kennt sich zufällig jemand damit oder mit der ganzen Problematik (gibt es doch noch andere Möglichkeiten, die Schnellspanner zu ersetzten?) aus?

Danke,
Sylvia

Der billigste Weg dürfte wohl ein Umbau auf gewöhnliche (Voll-) Achsen mit Muttern statt der Hohlachsen mit Schnellspannern sein. Bei Vollachsen sind die Gewinde etwas länger, so dass sie rechts und links aus den Ausfallenden herausragen und man eben Muttern aussen aufschrauben kann. Zum Umbau (Austausch der Achsen) muss man allerdings die Nabe (mit den Kugellagern) öffnen. Das Ergebnis ist natürlich nicht so gesichert wie diese Pitlock-Dinger, aber wenn man sich die Achsen gebraucht (vielleicht sogar vom Sperrmüll) besorgt, und den Umbau selbst vornimmt, dann ist es auf jeden deutlich billiger.

28.11.2006 23:33

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch drei achsen mit einem innenfünfkant (ähnlich inbus), bei real für 10€.

innenfünfkant hat man nicht im ormalen werkzeug, als dieb wahrscheinlich schon dabei.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Schnellspanner

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum