Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Weinthread (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18106)

Geschrieben von Michelin-Männchen am 09.03.2007 um 13:53:

RE: Weinthread

Doch, das kann passieren. Lambrusco hat auch oft Kohlensäure. SPAM

LH bietet momentan wieder Weinkühlschränke an. Da werde ich wohl zuschlagen, mich nervt es, dass ich im Sommer spontan nur Rotwein trinken kann, im Winter nur Weisswein, weil ich es lieber umgekehrt hätte.

Letztens hatte ich einen Chilenen von Rothschild in einem Restaurant in Mettmann, der war für den Flaschenpreis im Restaurant (25 Eur) ziemlich gut.

Geschrieben von Kette-rechts am 12.03.2007 um 22:33:

ich kenn mich bei wein nich so aus aber ein (oder 2 Bier ) gläschen rotwein sollen ja die blutbildung anregen...

Geschrieben von hermann am 14.03.2007 um 08:09:

Am 11. getrunken:
Chateau Giscours-Maragaux 1982: ein immer noch junger Wein, volle entfaltet, frisch, reif, wunderbar.

Geschrieben von Donishäusle am 29.04.2007 um 20:49:

Its Spargeltime

Aus gegebenem Anlass mal wieder ein kleiner Wein-Beitrag. Gestern war bei uns badische Spezialitätentag.ent sprechend der Saison hieß das:
frischer Emmendinger Spargel (butterzart, trotz 2cm Durchmesser) dazu frische schwarzwälder Rauchfleisch-Röllchen vom örtlichen Metzgermeister und Kartoffeln mit zerlassener Butter.
Passend dazu gabs einen Spätburgunder Weissherbst Kabinett vom Achkarrer Schlossberg. Eher halbtrocken, aber sehr gehaltvoll, dabei angenehm zu trinken, mit schöner rotgoldener Tönung Prosit!
Gerade das richtige für so einen frühsommerlichen Aprilabend

Für unser Hünchen extra der Hinweis: der Hinweis auf die Sulfite fehlte, ist also wohl frei davon Augenzwinkern

Geschrieben von le coq sportif am 29.04.2007 um 20:56:

RE: Its Spargeltime

Zitat:
Original von Donishäusle
Für unser Hünchen extra der Hinweis: der Hinweis auf die Sulfite fehlte, ist also wohl frei davon Augenzwinkern

oh danke lass dich knuddeln

ich habe aber wohl doch keine sulfit-allergie. es war wohl eher der übliche anfängerfehler, nach dem sport alkohol zu trinken, der mir damals die lichter ausgepustet hat... Engelchen

Geschrieben von hermann am 30.04.2007 um 07:53:

Spargeltime

Auch bei mir ist Spargelzeit, dabei ein junger Riesling Andlau von Kreydenweiss, was will man mehr. Übrigens ebenfalls biodynamisch.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 30.04.2007 um 14:25:

RE: Spargeltime

Wir hatten zum ersten Spargel einen Müllen Riesling, 1998, immer noch sehr frisch und geschmackvoll, und das bei nur 10,5%.

Geschrieben von TEVC am 30.04.2007 um 14:37:

Zitat:
Original von hermann
Auch bei mir ist Spargelzeit, dabei ein junger Riesling Andlau von Kreydenweiss, was will man mehr. Übrigens ebenfalls biodynamisch.

Kreydenweiss? Von dem will man den Pinot Blanc... Ein Traum... (ok... passt nicht zum Spargel. Da würde ich zu Muscat von Mochel aus Tränheim raten)

Geschrieben von hermann am 30.04.2007 um 14:51:

Gut zum Spargel passt auch ein Pouilly Fumé von der Loire. Ich glaub ich kauf den Spargel hauptsächlich um die passenden Weine auszuprobieren...
Zu Kreydenweiss kann ich noch sagen, dass ich dort alle getesteten Weine als sehr gut befand. In Andlau gibt es noch andere gute Winzer (Gresser zb) und ich habe den Eindruck, dass der Norden des Elsass inzwischen qualitativ gleichwertig mit dem Süden ist.
Naja, in ein paar Jahren kann ich meinen eigenen Wein auch in Belgien machen, dann ist es im Elsass für solch herrlichen Getränke wie den Riesling zu warm..

Geschrieben von Michelin-Männchen am 02.05.2007 um 08:58:

Pouilly Fumé, ich hatte da letztens einen in einem Londoner Restaurant, der sehr gut war (habe den Namen leider vergessen). Nach Aussage meines Kollegen der beste, den er kennt (die Rechnung war es auch).

Gestern abend noch einen 97er Riesling von Müllen, etwas kräftiger im Geschmack, hat ja auch 11%, trotzdem immer noch ein frischer Riesling. Zum Glück habe ich von dem noch ein paar Flaschen im Keller.

Geschrieben von Mietzekater am 02.05.2007 um 09:06:

Bei uns wird es heute Spargel geben.

Welche Weinempfehlung könnt ihr geben?
Bedingungen:
- KEIN Riesling
- leicht, wenig Alkohol

Kann ruhig was exotisches sein, muss auch nicht unbedingt ein Weisswein sein. Vielleicht ein netter Rose oder gaaaanz leichter Roter. Allerdings bitte kein Kirsch-Secco, den hatten wir gestern schon zum Grillen.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 02.05.2007 um 09:10:

Warum keinen Riesling? Probiert mal einen von der Mosel, der ist leicht.

Ansonsten würde ich einen Weissburgunder empfehlen, obwohl der für meinen Geschmack schon zu viel desselben hat, um mit Spargel gegessen zu werden.

Wenn Du im Supermarkt kaufst, auf keinen Fall sparen, 10 Eur darf der schon kosten (so viel kostet der Spargel ja auch).

Geschrieben von Mietzekater am 02.05.2007 um 09:14:

Weil Riesling oft zu viel Säure hat, das harmoniert nicht mit dem Spargel (und mit meinem Kopf)

Weissburgunder ist je tendenziell "unkreativ".
Haste keine "kreativere" Empfehlung?

Für 10 EUR gibts aber nicht viel Spargel....

Geschrieben von Michelin-Männchen am 02.05.2007 um 09:18:

Zitat:
Original von Mietzekater
Weil Riesling oft zu viel Säure hat, das harmoniert nicht mit dem Spargel (und mit meinem Kopf)

Weissburgunder ist je tendenziell "unkreativ".
Haste keine "kreativere" Empfehlung?

Für 10 EUR gibts aber nicht viel Spargel....

Dann solltest Du einen älteren Riesling trinken, die haben weniger Säure.

Warum willst Du zu einem unkreativen Gericht wie Spargel einen kreativen Weisswein? Warum nicht Adenauer: Keine Experimente. Auf keinen Fall Rotwein. Wenn Du mal was ungewöhnliches ausprobieren willst, nimm einen Silvaner, die haben in den letzten Jahren sehr an Qualität gewonnen und sind wie Riesling ohne Säure.

Geschrieben von Tourmalet am 02.05.2007 um 09:30:

Silvaner sind in der Tat sehr lecker. Meine liebsten Weissweine. Bei Riesling würde ich auf gereifte Jahrgänge gehen, die noch relativ Jungen haben mir zuwenig Geschmack.

Geschrieben von hermann am 02.05.2007 um 09:32:

Sylvaner ist ok, auch preislich nicht zu hoch. Auch ein kleiner Chablis oder einen Weissen von der Loire (Tourraine)Und für 10 Euros kann man eine ganze Menge Spargel bekommen, ich habe 6 Euros für 5 Kg bezahlt, und der war ganz einfach super (ich bevorzuge immer die dicken Stangen, da kann man tüchtich abschälen, was bleibt ist butterweich)

Geschrieben von Mietzekater am 02.05.2007 um 09:34:

Zu einem "unkreativen Gericht" wie Spargel mit zerlassener Butter und Kartoffeln gehört einfach etwas "kreatives".

Genauso wie zu einem perfekten Filet nichts anderes als eine markanter Rotwein oder zu einem Wiener Schnitzel nichts anderes als ein helles Bier gehört.

Silvaner ist doch auch eher .... langweilig.

Ich schau mal, ob ich einen netten Südtiroler finde.
Ein Glass zum Essen, den Rest dann auf der Dachterasse zum Sonnenuntergang.

Geschrieben von Donishäusle am 02.05.2007 um 16:22:

Zitat:
Original von Mietzekater
Zu einem "unkreativen Gericht" wie Spargel mit zerlassener Butter und Kartoffeln gehört einfach etwas "kreatives".

Genauso wie zu einem perfekten Filet nichts anderes als eine markanter Rotwein oder zu einem Wiener Schnitzel nichts anderes als ein helles Bier gehört.

Silvaner ist doch auch eher .... langweilig.

Ich schau mal, ob ich einen netten Südtiroler finde.
Ein Glass zum Essen, den Rest dann auf der Dachterasse zum Sonnenuntergang.

Esst Ihr denn außer dem Spargel, Kartoffeln und der Butter nichts dazu?
Je nachdem kann man ja auch noch etwas passendes wählen.

Geschrieben von hermann am 02.05.2007 um 18:34:

eigentlich esse ich den Spargel nur mit entweder Sausse hollandaise (dann auf jeden Fall mit Zitrone) oder mit einfacher Butter, eventuell mit Muskatnuss, und eine gute, feste Kartoffel.
Mehr brauche ich nicht. Manchmal mit Lachs, aber das muss nicht sein. Wie gesagt, ein Pouilly Fumé oder ein anderer trockener Weisser und der Abend ist gerettet.

Geschrieben von donon am 02.05.2007 um 18:50:

Zitat:
Original von hermann
..., ein Poully Fumé

wie, darf man jetzt auch wieder Fahrernamen falsch schreiben?

@Mietzekater: ich empfehle weitere Beschäftigung mit dem Riesling. Für mich als altem Gutedel-Fan freu ich mich natürlich, jetzt in die Heimat des Chasselas gezogen zu sein.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH