Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Hat jemand Erfahrung mit Kinderanhängern? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16655)
Geschrieben von Michelin-Männchen am 21.05.2007 um 10:44:
RE: Erfahrungsbericht
Meine Tochter (17 Monate) liebt den Anhänger. Alleine in einem Zweisitzer ist es natürlich auch sehr bequem. Gestern war wieder die Tour zur Eisdiele an der Reihe. Das liefert in etwa den Showeffekt, als wenn einer mit einem 911 Cabrio vorfährt. Nicht schlecht.
Danach dann noch zum Spielplatz, bei dem meine Tochter die Freuden des im Matsch spielen kennenlernte (sie haben Wasser im Sandkasten) und dann nach Hause. Wenn ich schon keinen Sport mache, dann wenigstens sie.
Geschrieben von Brägel am 21.05.2007 um 20:53:
Ich bin am Samstag erstmals mit Larissa (3 Jahre) und Ronja (1 jahr) gefahren.
Ronja hat die erste halbe Stunde förmlich gequitscht vor Freude, Larissa saß drin wie eine Prinzessin.
Papa Brägel hatte ständig das Gefühl bergauf zufahren
Geschrieben von Schtine am 21.05.2007 um 21:37:
Wiebke liebt das Hängerfahren auch - vor allem, wenn's schön schnell ist. Ansonsten findet sie es klasse, dass sie im Hänger ungehindert an ihrem Brüderchen rumtatschen kann.
Geschrieben von platte11 am 04.06.2007 um 17:38:
Hallo,
bei mir steht die Anschaffung eines Kinderanhängers an. Ich habe mir den Croozer 737 agesehen. Seine stabile Bauweise hat mich überzeugt - sein Gewicht schreckt mich ab.
Nun war ich am Wochenende bei Decathlon. Da gibt es auch Kinderfahrradanhänger. Erheblich günstiger als Croozer, Chariot, Burley & Co, aber auch - jedenfalls nach meinem Eindruck - längst nicht so stabil. Immerhin aber mit GS- und TÜV-Zeichen.
Und auf einmal sind die Überlegungen wieder in alle Richtungen offen: Doch lieber einen dieser leichten, billigen Decathlon-Anhänger nehmen, wenn man zu 90 % doch nur auf Radwegen fährt?
Kennt jemand die Decathlon-Anhänger und kann ab- oder zuraten?
Geschrieben von Michelin-Männchen am 04.06.2007 um 17:48:
Wenn Geld nicht wirklich ein Problem ist, dann FINGER WEG! GS und tüv bekommen viele, aber das sagt nichts über Langstreckenhaltbarkeit, Rollwiderstand etc aus.
Ich bin mit meinem Chariot sehr zufrieden. Nicht billig, aber gut.
Geschrieben von teufelsberg am 05.06.2007 um 00:26:
| Zitat: |
Original von platte11
Und auf einmal sind die Überlegungen wieder in alle Richtungen offen: Doch lieber einen dieser leichten, billigen Decathlon-Anhänger nehmen, wenn man zu 90 % doch nur auf Radwegen fährt? |
90% auf radwegen, da braucht es aber die stabilste qualität.
wieviel willst du denn fahren? mit welchem alter des kindes, wie groß? bleibts bei einem? braucht ihr auch einen guten, geländegängigen kinderwagen?
wir haben einen croozer 737 und sind recht zufrieden.
am meisten ärgert mich, dass sie einige sachen im vergleich zu den chariots offensichtlich verschlechtert haben, um einen komfort-abstand zu behalten, der die höheren preise rechtfertigt (schwererer stahlrahmen, die befestigungen mittels schwergängiger splinte). die stoffqualität scheint mir dagegen identisch.
den aus meiner sicht größten schwachpunkt haben sie wohl eher aus unachtsamkeit gemacht: das große vorderrad passt nicht in den kofferraum.
mit der feederkupplung kann ich leben, fängt irgendwann an zu quietschen.
Geschrieben von grupetto am 05.06.2007 um 09:07:
wir haben ein followme tandem mit mini-velo mit stützrädern (Tochter 3 1/2( - kann ich empfehlen.
http://www.followme-tandem.com/
Geschrieben von platte11 am 05.06.2007 um 09:14:
Wieviel ich fahren möchte? Kommt drauf an, wie es dem Söhnchen gefällt... Ich nehme ab Juli "Elternzeit" - Zeit genug für Einkaufsfahrten und Ausflüge mit Radanhänger und Kind. Das wird dann vier Monate alt sein. Einen guten Kinderwagen haben wir (Quinny Freestyle).
Mit einem Zweisitzer wollte ich mich bewusst nicht belasten. Dann lieber irgendwann, wenn der Bedarf ansteht, den Einsitzer verkaufen und einen Zweisitzer kaufen. Der Markt für Fahrradanhänger entwickelt sich ja erst. Ein Zweisitzer wird in drei oder fünf Jahren günstiger als heute sein. Am wichtigsten bei der Entscheidung Zweisitzer oder Einsitzer ist aber, dass ich keinen Kombi habe, sondern eine Limousine (alte E-Klasse). Da kommts beim Packmaß schon ein wenig drauf an...
Geschrieben von teufelsberg am 05.06.2007 um 11:23:
der preisunterschied speziell beim croozer ist eher zu vernachlässigen (30€).
interessant ist natürlich die größe; viel breiter ist ein zweisitzer nicht, (knapp 10 cm), die faltmaße werden mit 109x84x26cm und 108 x 73 x 29 cm (einsitzer) angegeben.
wichtig ist die breite bei schmalen türen; wir haben den einsitzer gekauft, um nicht jedesmal den zweiten türflügel mit vierkant an zwei stellen öffnen zu müssen.
zweisitzer haben manchmal (zb croozer) zwei getrennte sitze; da ist es nicht möglich, einen maxicosi als babytransporter einzubauen. direkt dafür zugelassen ist m.W. nur ein hänger, mit spanngurten lässt sich das aber in allen (ohne geteilte sitzbank) ganz gut bewerkstelligen. spart die weberschale, ist auch etwas weicher.
die kinderwagenfunktion wird dann wichtig, wenn man mit dem auto unterwegs ist und offenbar nicht beides mitnehmen kann. dann ist ein richtiges vorderrad den kleinen buggy-rädern deutlich überlegen, wobei jene auf kurzen strecken durchaus ausreichen.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 05.06.2007 um 11:28:
Unser Zweisitzer hat sogar 3 Sitze. Ein Kind sitzt in der Mitte, bei zwei Kindern sitzt eines rechts, das andere links. In allen drei Positionen werden die Kinder mit 5-Punkt-Gurten gesichert. Dämpfung lässt sich rechts und links invidividuell einstellen. Die Breite des Gefährts ist nur in engen Ladenschäften ein Thema.
Geschrieben von platte11 am 07.06.2007 um 18:25:
Am Dienstag habe ich mir noch mal den Croozer 737 angesehen - und gemessen. Demnach kommt überhaupt kein 535 in Frage. Der ist nämlich schlicht zu breit für zwei Türen, durch die ich mit dem Anhänger will (der 737 ist der kleine, der 535 der große Anhänger - etwas widersinnig, aber egal). Hatte ich zuvor gar nicht bedacht...
Vermutlich wird's also ein Croozer 737. Kommende Woche werden wir das entscheiden.
Geschrieben von platte11 am 22.06.2007 um 00:14:
Nur mal eine Rückmeldung: Wir haben ihn jetzt, einen Croozer 737 (der Einsitzer). Ich möchte den kleinen Rafael erst langsam an den Wagen gewöhnen, darum sind wir nur mal auf eine ganz kurze Runde.
Er war ganz zufrieden. Und ich habe mehr Vertrauen zu dem etwas schweren Croozer als zu den Decathlon-Modellen oder dem (genauso teuren) Burley Bee (oder so, der kleinste Burley, mit Kunststoffrädern).
Danke für Hilfe und Tipps!
Heinz
Geschrieben von vorTrieB am 22.06.2007 um 11:37:
Katharina (7 1/2 Monate) & ich sind höchst zufrieden mit 'nem
ziemlich alten Burley Solo: Leicht, gut zerlegbar, angenehm zu fahren. Allerdings: 180 Euro zzgl. 50 Euro für 'ne Babyschale ist auch immer noch nicht wirklich billig
Geschrieben von teufelsberg am 22.06.2007 um 12:08:
oh, da scheinen die preise der gebrauchten allerdings gesunken zu sein, dass waren vor drei jahren noch rund 2/3 vom neupreis.
Geschrieben von Arno am 22.06.2007 um 12:28:
RE: Hat jemand Erfahrung mit Kinderanhängern?
... wo kriegt man Kinderanhänger eige ntlich am besten gebraucht? Ebay ???
Hier im Forum? Jeder Tipp ist wilkommen.
Geschrieben von Brägel am 25.06.2007 um 23:11:
Original von teufelsberg
oh, da scheinen die preise der gebrauchten allerdings gesunken zu sein, dass waren vor drei jahren noch rund 2/3 vom neupreis. |
Es kommt vermutlich auf die aktuelle Nachfrage an.
Als ich vor 8 Wochen bei ebay bzgl. Kinderanhängern "unterwegs" war, waren die von die genannten Preisstrukturen für gute Modelle noch völlig normal.
Geschrieben von vorTrieB am 26.06.2007 um 08:14:
Original von teufelsberg
oh, da scheinen die preise der gebrauchten allerdings gesunken zu sein, dass waren vor drei jahren noch rund 2/3 vom neupreis. |
Vor drei Jahren hätte ich für das gute Stück auch ohne zu zögern noch ein paar Euro mehr gezahlt
Aber im Ernst: Bei jüngeren Vehikeln kommt das nach meiner Beobachtung immer noch so ungefähr hin. Ich finde: Ohne jede Gewährleistung & Garantie mit dem bei ebay üblichen Vorkassen-Risiko ist 2/3 vom Neupreis zu viel.
Geschrieben von teufelsberg am 26.06.2007 um 10:48:
fand ich auch, und hatte deshalb neu gekauft. lässt sich ja ganz gut verkaufen, wenn wir einen größeren brauchen.
Geschrieben von karteikarte am 16.03.2009 um 08:11:
Erfahrungen gesammelt?
Hat jemand solch ein
Teil und kann einen Kauf empfehlen?
Geschrieben von teufelsberg am 16.03.2009 um 10:50:
RE: Erfahrungen gesammelt?
persönlich nicht, aber in der Kita haben/hatten zwei so ein Teil und sind zufrieden, am Berg soll so ein Hilfsmotor sich ganz schön bemerkbar machen können im Vergleich zum Hänger.
das waren aber andere Fabrikate.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH