Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- glück gehabt (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20186)

Geschrieben von forza_Jan am 07.03.2007 um 07:37:

Schmerzensgeld

(...)

keep biking schmerzbefreit

Geschrieben von wildflowersoul am 07.03.2007 um 09:27:

RE: Schmerzensgeld

ich habs damals direkt bei der versicherung meines unfallgegners außergerichtlich eingefordert - jedoch nicht ohne zu erwähnen, daß ich im bedarfsfall die angelegenheit einem rechtsanwalt übertragen würde. ...hat funktioniert, die fakten lagen ja auch alle klar auf der hand und die unterlagen (polizeiliches protokoll, kostenvoranschlag zur reparatur des rades, krankenakte etc.) habe ich vollständig zur verfügung gestellt.

wenn du eine rechtsschutzversicherung hast kannst du natürlich auch gleich mal vorsorglich zum anwalt gehen und dich über die am besten geeignete vorgehensweise beraten lassen.

Geschrieben von forza_Jan am 07.03.2007 um 09:52:

(....)

keep biking herr kaiser

Geschrieben von hawkeye_76 am 07.03.2007 um 10:42:

Zitat:
Original von forza_Jan
was mache ich eiegntlich, wenn ich nicht über alle dinge noch kaufbelege habe? schätzt dann die versicherung den anschaffungswert und ermittelt den Zeitwert?

Hat nicht der Händler deines Vertrauens noch Kopien der Belege. Sonst schätzt die Versicherung. Ich habe die Erfarung gemacht, dass die sich auf glaubwürdige Angaben (damals von mir) einlassen.

Geschrieben von forza_Jan am 17.05.2007 um 17:21:

lustig si eine 'versicherungshalbwertzeit'!

ich habe für alle beschädigten dinge Belege beigebracht.
für die klamotten mit kaufbeleg von oktober 2006 hat die versicherung bei der erstattung 30% abgezogen und für schuhe, helm, polar und pedale mit kaufbeleg von november 2006 haben sie 20% abgezogen - nur gut das die sachen nicht 'noch' älter waren..................
'leider' hatte ich mir nichts gebrochen und deshalb gab es dann eben auch nix an schmerzensgeld => so'n bißchen prellungen und abschürfungen muß man eben bei helmbedingtem rasertum abkönnen Augenzwinkern

keep biking 4 new parts

Geschrieben von Brägel am 17.05.2007 um 20:43:

Daumen runter! RE: lustig si eine 'versicherungshalbwertzeit'!

Zitat:
Original von forza_Jan
für die klamotten mit kaufbeleg von oktober 2006 hat die versicherung bei der erstattung 30% abgezogen und für schuhe, helm, polar und pedale mit kaufbeleg von november 2006 haben sie 20% abgezogen - nur gut das die sachen nicht 'noch' älter waren..................

keep biking 4 new parts

Da schau her so'n Mist
Welche Versicherung war es denn?
Ich habe 2000 nach meinem Unfall alle beschädigten Sachen problemlos erstattet bekommen. Und ich hatte nicht mal für alles Belege.
Was sagt Dein Anwalt dazu?

Geschrieben von forza_Jan am 21.05.2007 um 07:49:

RE: lustig si eine 'versicherungshalbwertzeit'!

Allianz wars!
mein anwalt hat jetzt noch einen schrieb abgesetzt, dass wir von der rechnung wenig halten. Wir haben unsere rechnung aufgemacht und vorgeschlagen 10% bzw 5% in Abzug zu bringen.
Mal sehen, was sie dazu sagen werden.
Schmerzensgeldtechnisch, wäre wohl das allseits 'beliebte' Schleudertrauma die 'topantwort' gewesen....... Bier

keep biking entschädigt

Geschrieben von Michelin-Männchen am 21.05.2007 um 13:34:

Zitat:
Original von forza_Jan
Allianz wars!
mein anwalt hat jetzt noch einen schrieb abgesetzt, dass wir von der rechnung wenig halten. Wir haben unsere rechnung aufgemacht und vorgeschlagen 10% bzw 5% in Abzug zu bringen.
Mal sehen, was sie dazu sagen werden.
Schmerzensgeldtechnisch, wäre wohl das allseits 'beliebte' Schleudertrauma die 'topantwort' gewesen....... Bier

keep biking entschädigt

Na ich finde schon, dass Schürfwunden Schmerzen verursachen und enstprechend entschädigt werden sollen.

Die Abzüge bei den Klamotten finde ich lächerlich. Man muss ja überlegen, was der Wiederbeschaffungswert ist. Der 2ndhand Markt für Fahrradkleidung ist meines Wissens ziemlich überschaubar.

Geschrieben von Piti am 21.05.2007 um 14:05:

Zitat:
Original von forza_Jan

Mal davon abgesehen, daß die Allianz die letzte *****-Versicherung ist... Man läßt sich in so einem Fall, statt der Versicherung Kaufbelege zu schicken, für 10 Euro vom örtlichen Radhändler einen umfassenden Kostenvoranschlag machen, wo auch Radvermessung und Montagekosten aufgeführt sind. Ob man die veranschlagten Dienstleistungen hinterher in Anspruch nimmt, bleibt einem dann selbst überlassen. Augenzwinkern

Geschrieben von forza_Jan am 21.05.2007 um 16:34:

auch diese schmerzen sind natürlich abgegolten worden - aber eben wesentlich geringer als halt ein schleudertrauma, das eben mal schlappe 750 euro bringt.... schläfrig
die fahrradschäden sind großzügig gelistet und auch beglichen worden.

keep biking slalom

Geschrieben von Brägel am 23.05.2007 um 20:36:

Zitat:
Original von forza_Jan
Allianz wars!

keep biking entschädigt

Interessant wie sich die Zeiten ändern Grübelnd
Ich hatte damals auch die Allianz-Versicherung als Gegner. keine ahnung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH