Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Kalmit-Tour 2006 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18696)

Geschrieben von Donishäusle am 16.06.2006 um 15:30:

RE: Unwetter

Über das Wetter wurde ja schon ausgiebig berichtet, also will ich mich mal überwiegend auf die Schönheiten der Strecke beschränken. Los ging’s runter durch den lichten Nadelwald bei in dem Fall noch sehr angenehmen 25Grad. Cerebellum zeigte sich von Anfang an als eifriger Tempobolzer in den ebenen Abschnitten was die Mitfahrer sicher gern in Anspruch nahmen. Zuerst ging’s durch den nördlichen Pfälzer Wald wo nach dem beschaulichen Iggelheim mit der Brandbuche der zweitgrößte Anstieg des Tages wartete. Bis dahin gabs erstmal keine großen Attacken selbst Niggel machte keine richaard-ähnlichen Vorstöße, wobei ich das Gefühl hatte, dass sich die üblichen Verdächtigen schon Körner für den showdown am Ende sparten tja....
Erster Höhepunkt war sicher die Ortsdurchfahrt in Heltersberg (Udo ließ sich aber nicht blicken großes Grinsen )
Nach Nach 50km war der erste Tankstop notwendig, der auch Ausgiebig genutzt wurde, frisch gestärkt und guten Mutes gings dann über allerlei verschwiegene Radwege und Nebenstrassen Richtung B10 an der entlang wir uns wieder Richtung Annweiler vorbeiteten, mittlerweile bei doch schon deutlich spürbaren 30Grad und drückender Schwüle *schwitz* Ein Tankstop wäre wahrscheinlich eine gute Idee gewesen aber es sollte ja auch nicht mehr so weit sein. Am letzten Berg zog Kalmit dann schon mal ordentlich am Horn und Puls über 180 gab schon mal einen kleinen Vorgeschmack für die Kalmit Na warte.... hehehehe , Fraenki und Cerebellum mußten an der Stelle schon fast der Drückenden Schwüle im Pfälzer Dschungel Tribut zollen, zumal die allgemeinen Getränkevorräte schon ziemlich erschöpft waren….
Wenigstens brachte etwas später ein Dorfbrunnen Gelegenheit sich noch mal zu erfrischen. Helm untertauchen, Handschuhe, Wasser auf den Kopf und das Trikot, da konnte einen die kleine Umleitung kurz vor Maikammer auch nur noch kurz aus dem Konzept bringen cool
Was sich da oberhalb der Kalmit zusammenbraute, war allerdings bestens geeignet die Kulisse für das große Finale abzuliefern. In Maikammer
ging’s ohne viel Federlesen hinein in die Steigung und das 200meter Schild läutete die Bergankunft ein….Niggel vorneweg machte den Rubiera und ging auch konsequenterweise nach ca. 500m fliegen, wobei ich mich erstmal an Kalmits Hinterrad festbiß. Mein Puls pendelte sich bei 183 ein, und ich verspürte bis auf Weiteres wenig Lust, mal einen Angriff zu reiten Klimmzug
Unerbittlich zog Kalmit vorne mit seinen 58kg Kampfgewicht nach oben, so das ich mich darauf beschränkte einen guten Tritt zu finden und noch ein paar Körner für den sich abzeichnenden Sprint zu sichern. Da ich allerdings doch nicht nur permanent hintendrauf liegen wollte, und vor allem weil Kalmit nach einer Aufrechtphase kurz langsamer wurde fiesgrins , hab ich dann noch einen Angriff versucht, aber der Bursche war nicht abzuschütteln verletzt sein

So gedachte ich dann den Valverde zu machen und doch einen Schlußsprint zu versuchen ausfechten Die letzten paar hundert Meter scheinen ja nie enden zu wollen und wenn man dann noch mal Vollgas geben soll tut das höllisch weh. Kalmit versuchte natürlich noch einen Antritt, den ich aber zum Glück kontern konnte ….
Laut meiner Aufzeichnung waren es dann 20:08 min (200hm-Parkplatz) mit dem Kopf an die Wand
Irgendwann sind die 20min ja wohl fällig…..
Daten zum Schlußanstieg 5,6km, 403hm, Kalmit hat etwa 280watt getreten und meinereiner mußte seine 70kg mit etwa 327watt hochwuchten…
Nach und nach kamen auch Niggel, Frankie und Cerebellum an gerade noch rechtzeitig vor dem großen Regen. So blieb nur kurz Zeit zum kollektiven Jammern, bis die ersten Blitze zur Heimfahrt mahnten…..
Fazit: schöne Tour. Jetzt geht’s erstmal in Urlaub und dann mach ich mir mal ein paar Gedanken über eine Kandel-Tour..…

Geschrieben von Fraenki am 19.06.2006 um 17:51:

Der Wettergott hatte es zweimal gut mit mir gemeint, der Fahrradgott wohl eher nicht.

Der erste Anstieg hat schon ganz klar meine Ambitionen im Kampf um den Kalmit-Pokal zerstört. Der Puls zu hoch und die Beine zu schwer.... die Luft war der Übeltäter.

Auch an den weiteren kleineren Erhebungen in der Pfalz zeigen mir meine Grenzen, und so fahr ich die ganze Zeit mit weit erhöhtem Puls als in den letzten Wochen, ständig am Ende
des „Pulkes“ um Körner zu sparen. Bei km 80 kommt noch Kopfweh hinzu und am vorletzten Anstieg war ich schon völlig ausgepumpt, und selbst mein Notgel konnte mir nicht mehr helfen.

Der Kopf im Brunnen kühlte zwar mein Gemüt, und durch etliche Wingertswege finden wir den elendisch langen Anstieg der Kalmit, eingehüllt in dicke, dunkle Gewitterwolken.

Während Kalmit, Niggel und Donis bereits den Positionskampf eröffnen, versuche ich durch
positives Denken, nicht vom Rad zu steigen.

Mit 10 km/h drücke ich in Richtung Gipfel, völlig am Limit – mehr geht nicht aber langsamer auch nicht, sonst falle ich vom Rad. Der Abzweig zur Spitze erkenn ich grad noch so zwischen Sternen und Bäumen. Der Rest bleibt die einzige Hoffnung, dass das Ende bald kommen möge.

Völlig ausgebrannt und nahe an der K...grenze hab auch ich mein Ziel erreicht, kurz bevor das Unwetter beginnt. Noch der ein oder andere Wortwechsel, dann geht’s nach Hause.
Ob es die Schwüle war, oder einfach zu viel in letzter Zeit, kann ich nicht beurteilen. Bis heute hab ich mein Rad in der Garage stehen lassen ......... vielleicht heute abend noch ne Runde.

Auf jeden Fall – wenn die Zeit es zulässt – bis 2007

Die Strecke genial. Danke an Kalmit und an die Personen, die den weiten Weg auf sich genommmen haben.

Ciao a presto
-Fraenki-

Geschrieben von Rino Albergo am 24.06.2006 um 07:38:

bilder ...?

Geschrieben von Kalmit am 25.06.2006 um 17:51:

Bilder

Zitat:
Original von Rino Albergo
bilder ...?

Ich hatte welche gemacht, so ca. 10 Stück - davon aber viele extrem verwackelt. Ein klassisches Gruppenbild gab's wegen dem schnellen Aufbruch wg. des Unwetters auch keins. Die Ankünfte von Niggel und Cerebellum kann ich aber demnächst mal reinstellen. Und Donishäusle müsste noch einige auf seiner Digi-Cam haben...

Wo warst du eigentlich diesmal, jetzt ist die Serie gerissen...

@Cerebellum: es fehlt noch deine Sicht der Tour! smile

Geschrieben von Rino Albergo am 26.06.2006 um 09:43:

RE: Bilder

Zitat:
Original von Kalmit
Zitat:
Original von Rino Albergo
bilder ...?

Wo warst du eigentlich diesmal, jetzt ist die Serie gerissen...

zu hause ... bin in diesem jahr bisher genau 3 mal im sattel gesessen ... ambitioniertes laufen läßt sich besser als radeln mit familiären und beruflichen pflichten vereinbaren ...

Geschrieben von tom am 26.06.2006 um 13:46:

RE: Unwetter

Zitat:
Original von Kalmit
Insgesamt hatte die Tour 125 km mit 1570 HM; 200mSchild-Parkplatz laut meiner Aufzeichnung 20:15 min.

geschockt Stramme Leistung, gut dass ich da nicht mitgefahren bin (nicht nur, weil ich in diesem Jahr gar nix mache, sondern selbst bei regelmäßigem Training)... *schwitz*
Auch die Zeit die Kalmit hoch klingt echt gut.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH