Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Postet euren BMI (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19582)

Geschrieben von Bergwacht am 28.08.2006 um 00:31:

RE: Postet euren BMI

@ denkbär
Ich denke nur, dass der Arnie wohl keinen Berg mit nem Fahrrad hoch kommt großes Grinsen . Wüsste gerne mal Arnies BMI zu seinen besten Tagen.

Geschrieben von Bergwacht am 28.08.2006 um 00:35:

1967 bei Mr. Universum war das ein BMI von 31,5, dann dürfte der in der Offseasion noch um einiges höher gewesen. rolling on the floor laughing

Geschrieben von le coq sportif am 28.08.2006 um 06:59:

Also, ich frag mich ja eh immer bei diesem ganzen Bergziegengerede:

Wenn einer schwerer ist, weil er mehr Muskeln hat - am Ende also das Verhältnis zwischen Muskeln und dem Gewicht, was transportiert werden muß, vergleichbar ist mit einem, der weniger wiegt, aber auch weniger Muskeln hat - müßte der nicht theoretisch genauso schnell den Berg hochkommen?

Mein BMI ist übrigens 22,6. Körperfettwert 22,3 % lt. Apothekendings... Engelchen

Geschrieben von horgel am 28.08.2006 um 07:37:

Wenn's steiler wird, kannst du gar nicht so viele Muskeln zusätzlich haben um den höheren Energiebedarf zu kompensieren.

Hauptproblem wird aber die Versorgung der Muskelpakete mit Sauerstoff sein. Der Sauerstoffapperat des Körpers ist nun mal begrenzt und beim Ausdauersport der eigentlich limitierernde Faktor.

Sprinter und z.T. auch Klassikerfahrer müssen ihre Muskelpakete immer nur für kurze Zeit auf 100% bringen, das kann dann eben auch hauptsächlich anaerob laufen.

Bergfahrer und Klassementfahrer müssen maximale Energie über weite Strecken aufbringen. Die Rouleure haben zwar einen größeren Sauerstoffapperat als die Bergziegen (Zülle z.B 7 Liter Lungenvolumen), aber trotzdem muss der Sauerstoff erstmal durch die Blutbahn zum Muskel gelangen. Und da können die Unterschiede nicht ganz so groß sein.

Für Ulle&Co. z.B lohnt sich daher der Griff zu Epo oder zum Transfusionsbesteck erheblich mehr als z.B für Ete...

Geschrieben von le coq sportif am 28.08.2006 um 07:48:

Ah, okay, das leuchtet mir jetzt einigermaßen ein. Danke! smile

PS. Komme grad von der Waage...müßte meinen BMI geringfügig hochsetzen...aber das müssen alles Muskeln sein! großes Grinsen

Geschrieben von MiniMops am 28.08.2006 um 09:01:

Hängt vom Leistungsgewicht ab und von der Dauerleistung an der anaeroben schwelle. Bei gleichen Verhältnissen wären sie genauso schnell am Berg.
Nur ist das auch nur in der Theorie so. Messdaten sagen schon einiges aus, aber die Performance auf dem Rad selbst, hängt auch von Dingen ab, die nicht in Watt usw. auszudrücken sind. Muskelfaserzusammensetzung. Trettechnik, Motivation und vieles mehr.
Allein von den Messdaten könnte man Radprofis nicht wirklich in Rundfahrer, Klassikerfahrer, Sprinter oder Bergflöhe einstufen.
Es gibt einfach Fahrer die sind nicht gemacht für die langen Anstiege oder für das Zeitfahren, das kann man aber an den Leistungsdaten nicht erkennen.

Geschrieben von MiniMops am 29.08.2006 um 11:13:

update

BMI 21,86

Morgen Leistungsdiagnostik...ich falle bestimmt bei der Stufe 390 Watt vom Rad... volltrottel

Geschrieben von MiniMops am 30.08.2006 um 22:40:

Hmm meine Waage geht 1,5 kg falsch leider in die ungünstige Richtung...dass sagt die geeichte Waage beim Arzt zumindest ..heul.

Daher Korrektur 22.3 buhuu..

Tja 3 Kilos müssen doch noch runter um auf mein Kampfgewicht zu kommen...

Also in 2 Wochen etwaSPAM
Hach, da fall ich glatt in Ohnmacht

Geschrieben von le coq sportif am 30.08.2006 um 22:53:

Hast du Tips zum Abnehmen? Also gesunde... SPAM

Geschrieben von MiniMops am 31.08.2006 um 08:35:

Zitat:
Original von le coq sportif

Denke schon...SPAM

Habe in 8 Wochen 15kg abgenommen...also etwa 2kg pro Woche verloren.
Tips sind vielleicht:
1. Nur 3 Mahlzeiten am Tag, KEINE Zwischensnacks
2. Kohlenhydratreduziert, fettarm und eiweißreich ernähren.
3. tierische Fette meiden, lieber Eiweiß aus Fisch oder Soja beziehen
4. Eiweißpulver (meins multipower 80+ sehr lecker) als Mahlzeitersatz.
5. KALORIENZÄHLEN Nahrung abwiegen bzw auf die Verpackung schauen.

Ich habe etwa täglich egal ob Rad gefahren oder nicht um die 1300-1500kcal zu mir genommen mehr nicht.
Das hat genügt für ein gutes Kaloriendefizit.

Die ganzen Kohlenhydratbomben wie Nudel und Reis habe ich gemieden. Da ißt man gerne mal 200gr...was etwa 700kcal sind ohne Soße...die typische Radfahrerkost (viele kohlehydrate) ist totales Gift fürs abspecken.

Lieber kartoffeln essen und wenn Reis oder Nudeln, dann bitte nur 100gr..SPAM

Man soll nicht glauben wieviel Energie man hat trotz der wenigen kalorienzufuhr. Ich hatte im Training keinerlei Probleme mit Energie.
Habe auch nie Kalorien im Training zu mir genommen.

Das gute ist, ich hab eigentlich nicht gehungertSPAM bin jetzt dran gewöhnt.

Im Winter ist die beste Zeit um abzunehmen.

Geschrieben von diamant am 01.09.2006 um 03:16:

Mein BMI nach der Ankunft von der Berlin-Rom-Tour:
Irgendwas um die 20,11.
Normalerweise dachte ich immer, damit als schlank zu gelten - aber nach den Werten, die ich hier lese, gehe ich ja damit schon fast als fette Sau durch... großes Grinsen
Im Moment weiß ich den BMI nicht (will ich auch lieber gar nicht); ich bin wegen des frühzeitigen und überraschenden Wintereinbruchs hier seit dem Wieder-Eintreffen in Deutschland insgesamt nicht mal auf eine 3-stellige Kilometerzahl gekommen... Augen rollen

Und trotz meines hohen(?) BMI höre ich immer mal wieder von anderen Sprüche wie
"...du dünner Hering..."
"...iß doch mehr, Junge..."
"...bei dem Gewicht kommt der doch von allein die Berge hoch..."
"...sieht recht abgemagert aus..."
Kennt ihr das auch? Augenzwinkern

Geschrieben von Bergwacht am 01.09.2006 um 03:32:

Einen BMI von 20,xx finde ich schon niedrig, da kannste ruhig mehr essen "diamant". Also wenn jemand bei einer Körpergröße von 1,8 m gerade mal 64,8 kg wiegt, hat er einen 20,0 BMI und dann muss der schon sehr schlank sein. Der Podolski wiegt bei gleicher Größe 81 kg und der scheint mir nicht dick zu sein. Natürlich hat der keine Radfahrerstatur, aber wer will auch einen so mageren Oberkörper haben?

Geschrieben von le coq sportif am 01.09.2006 um 07:47:

Danke für die Tips, MiniMops...allerdings kann ich persönlich mit diesem Low-Carb-Zeugs nüscht anfangen...ich habe immer schon am liebsten Beilagen gegessen... SPAM

Wobei ich glaube, daß es am Ende keinen Unterschied macht, wovon du wenig ißt, wenn du wenig ißt. Und da finde ich 1300-1500 Kalorien entscheidend zu wenig, erst recht für einen Mann. Soviel eß ich (als kleines Mädchen ) ja, wenn ich überhaupt keinen Sport mache!

15 kg in acht Wochen ist auch eine ganz schön hohe Rate. Da ich nicht mehr als 5 kg abnehmen wollen würde, denke ich auch mal, daß meine Ausgangslage anders ist als deine...wenn ich 15 kg abnehmen würde, müßte ich ins Krankenhaus.
Ich suche also eigentlich Tips, wie ich die letzten nervigen paar Kilo loswerde...die ersten paar sind viel einfacher!

So wie du es beschreibst, hat sich dein Körper aber mittlerweile auch an den Kaloriennotstand gewöhnt - d.h., wenn du wieder aufhörst zu hungern (denn als das würde ich es schon bezeichnen), fährt dein Körper den Bedarf wieder hoch. lass dich knuddeln

Das soll jetzt alles nicht böse gemeint sein oder so, aber als ich dein Posting gelesen habe, habe ich mich schon etwas erschreckt!

Geschrieben von MiniMops am 01.09.2006 um 08:32:

Musst keine Angst haben um mich... küsschen geben - lektion 2

Diese Diät, wie ich sie gemacht habe, immer noch mache, heißt "anabole antidiabetogene Reduktionsdiät" und wird bei Sportlern eingesetzt.
Ich wollte schnell abnehmen um wieder in Form zu kommen. Und wie du weißt ist für die Verbrennung im Sport die Sauerstoffaufnahme entscheidend. Je größer desto mehr kann verbrannt werden.
Da man durch Gewichts/Fettreduktion seine Sauerstoffaufnahmefähigkeit erhöht, kommt man sehr schnell wieder in Form.
Ziel daher war erstmal Gewicht zu verlieren und gleichzeitig wieder Rad zu fahren.
Nach einer so langen Pause, wie ich sie hatte (1,5Jahre so gut wie nix), brauchst es drastische Mittel und Maßnahmen wieder in Form zu kommen. Damit meine ich erstmal nicht die Leistung sondern die Basis..nämlich einen schlanken, dünnen Radsportkörper.
Es wird keinerlei Jojoeffekt geben können, dafür verbrenne ich zu viel. Mir fehlen noch 3 kg zur Rennform. Ziel sind 71kg, das ist ohne Probleme möglich und dann auch haltbar mit mehr essen.
Danach muss ich nämlich wieder etwas Muskulatur aufbauen, die ist mir natürlich verloren gegangen, was meine LD eindeutig gezeigt hat.

Aufbau kommt im Wintertraining.
Jetzt werd ich erstmal dünn keine ahnung

Geschrieben von ursfoe am 01.09.2006 um 12:21:

Zitat:
Original von MiniMops
Zitat:

Denke schon...SPAM

Habe in 8 Wochen 15kg abgenommen...also etwa 2kg pro Woche verloren.
Tips sind vielleicht:
1. Nur 3 Mahlzeiten am Tag, KEINE Zwischensnacks
2. Kohlenhydratreduziert, fettarm und eiweißreich ernähren.
3. tierische Fette meiden, lieber Eiweiß aus Fisch oder Soja beziehen
4. Eiweißpulver (meins multipower 80+ sehr lecker) als Mahlzeitersatz.
5. KALORIENZÄHLEN Nahrung abwiegen bzw auf die Verpackung schauen.

Ich habe etwa täglich egal ob Rad gefahren oder nicht um die 1300-1500kcal zu mir genommen mehr nicht.
Das hat genügt für ein gutes Kaloriendefizit.

Die ganzen Kohlenhydratbomben wie Nudel und Reis habe ich gemieden. Da ißt man gerne mal 200gr...was etwa 700kcal sind ohne Soße...die typische Radfahrerkost (viele kohlehydrate) ist totales Gift fürs abspecken.

Lieber kartoffeln essen und wenn Reis oder Nudeln, dann bitte nur 100gr..SPAM

Man soll nicht glauben wieviel Energie man hat trotz der wenigen kalorienzufuhr. Ich hatte im Training keinerlei Probleme mit Energie.
Habe auch nie Kalorien im Training zu mir genommen.

Das gute ist, ich hab eigentlich nicht gehungertSPAM bin jetzt dran gewöhnt.

Im Winter ist die beste Zeit um abzunehmen.

Wenn man Sport nebenher betreibt sind 1300-1500 Kalorien am Tag entschieden zu wenig. Das führt nur unter umständen zu Muskelabbau und Leistungseinbußen. Wenn man regelmäßig Sport macht kann man auch ordentlich essen. Man sollte nur darauf achten was man isst, d.h. eine ausgewogene Ernährung und wenig bzw. ungesättigte Fette. Seitdem ich angefangen habe Rad zu fahren habe ich ca. 25 kg abgenommen (in 1,5 Jahren) ohne von der Menge her weniger zu essen. Ich esse nur gesünder und ab und an gönne ich mir auch mal Fast Food oder Süßigkeiten.

Geschrieben von le coq sportif am 01.09.2006 um 15:01:

25 kg, Respekt! beifall

@MiniMops: Na, wenn du meinst und das offenbar auch unter Aufsicht machst...für mich klingt's halt recht extrem.

Geschrieben von teufelsberg am 01.09.2006 um 16:29:

nach schwangerschaft zahnlos und diplomarbeit habe ich recht einfach die 12kilo wieder abgenommen: schokoladenkonsum auf 100gramm pro tag reduziert und bewegung erhöht (viel zu fuß).
dann einfach jede woche ein pfund verloren.

Geschrieben von ursfoe am 01.09.2006 um 16:50:

Zitat:
25 kg, Respekt! beifall

@MiniMops: Na, wenn du meinst und das offenbar auch unter Aufsicht machst...für mich klingt's halt recht extrem.

Von 120 kg auf jetzt 93, bei 1,95m. Ich näher mich langsam meinem Wohlfühlgewicht smile

Geschrieben von bAdpit am 01.09.2006 um 17:50:

hier mal mein bescheidener wert

35.27 Kaffee & News

Geschrieben von le coq sportif am 01.09.2006 um 18:20:

Zitat:
Original von teufelsberg
nach schwangerschaft zahnlos und diplomarbeit habe ich recht einfach die 12kilo wieder abgenommen: schokoladenkonsum auf 100gramm pro tag reduziert und bewegung erhöht (viel zu fuß).
dann einfach jede woche ein pfund verloren.

Ja, das ist immer so einfach...wenn man sich zu wenig bewegt und zuviel Süßes ißt, kann man ja leicht was verändern.

Aber wie nehme ich ab, wenn ich eigentlich genügend Sport mache und auch nicht so viel Süßes esse? Und auch eigentlich nicht wirklich Übergewicht habe, sondern einfach nur am manchen Stellen ein wenig Rund abbauen will? keine ahnung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH