Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Das beste Rennen aller Zeiten (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17097)

Geschrieben von ISPO Hoffi am 27.05.2005 um 08:54:

das muß dann wohl Abraham Olano gewesen sein! Mig war der große Favorit und alle schauten nur auf ihn und warteten auf seine Attacke doch er machte keine anstalten seinem Landsmann hinterherzufahren...erst auf den letzten metern aber da hatte sich Olano schon mit platten ins Ziel gerettet! Mig wurde 2.!!!

Geschrieben von blaireau am 27.05.2005 um 09:07:

Zitat:
Original von Checker
Ja, ich weiß. Aber wo ist er gefahren? In der Berzin-Gruppe? Solo zwischen den beiden Gruppen? Ich kenne nur das Ergebnis sowie die Ausschnitte aus dem Pantani-Film, und würde gern den genauen Etappenverlauf wissen...

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass er bei Indurain anghängt war im ersten Aufstieg nach Aprica und dann mit MI, MP ein Trio bildete (irgendwen hatte MI jedenfalls im Schlepptau, als er MP einholte). Am letzten Aufstieg war aber Indurain dann mit Pantani allein.

MI und EB fuhren ein Fernduell, und niemand mischte sich gross ein. Es enstand der Eindruck, als ob die beiden das gar nicht dulden würden, gar kein Ablösungen wollten. Das ist sicher Unsinn, aber es hat dem Glanz dieses Renntages keinen Abbruch getan. Der Stelvio war auch noch in dieser Etappe drin, so am Rande ergänzt.

@LBL 80, Hinault
Eine phantastische Leistung. Ich würde sie bei den "grössten Solofahrten aller Zeiten" einordnen. Ein anderes, beeindruckendes Rennen war die WM in Sallanches, bei der Hinault in jedem - aber wiklich fast jedem - Aufstieg eine Handvoll Gegner aus dem Feld rausschraubte. Am Fusse der letzten Steigung hatte er noch Baronchelli am Hinterrad. Der Rest ist leicht zu erraten.

Mein Favorit belibt die Aprica 94, weil in dieser Etappe alles konzentriert war: der Angriff des Bergfahrers, der Angriff des Leaders, die Konterrattacke des Verfolgers, die taktische Wendung, die Souveränität , mit der die Anwärter auf den Gesamtsieg ihren Kampf austrugen, der katastrphale Einbruch des Stärkeren, der erneute Umsturz. Verfilmt würde es kitschig wirken. Live war es grosses Radsport-Drama.

Olano war nicht dabei, aber ich sehe grad dass Berzin MI gar nicht mehr einholte, sondern den Rückstand auf 1 Minute reduzieren konnte. Wäre MI mit MP angekommen (was er ohne den Ast zu 99% wäre), hätte Berzin volle 4 Minuten und ein paar Zerquetschte gefasst und MI das Rosa übernommen.

Geschrieben von Checker am 27.05.2005 um 09:28:

Zitat:
Original von blaireau
Zitat:
Original von Checker
Ja, ich weiß. Aber wo ist er gefahren? In der Berzin-Gruppe? Solo zwischen den beiden Gruppen? Ich kenne nur das Ergebnis sowie die Ausschnitte aus dem Pantani-Film, und würde gern den genauen Etappenverlauf wissen...

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass er bei Indurain anghängt war im ersten Aufstieg nach Aprica und dann mit MI, MP ein Trio bildete (irgendwen hatte MI jedenfalls im Schlepptau, als er MP einholte). Am letzten Aufstieg war aber Indurain dann mit Pantani allein.

In dem Film war zu sehen, dass Indurain Rodriguez im Schlepptau hatte (glaube ich).

Geschrieben von Michelin-Männchen am 27.05.2005 um 09:36:

Auch sehr schön

der Sieg von Hinault bei PRB.

Geschrieben von blaireau am 27.05.2005 um 09:38:

Zitat:
Original von Checker
In dem Film war zu sehen, dass Indurain Rodriguez im Schlepptau hatte (glaube ich).

Dann muss er irgenwo dahinter gefahren sein (vielleicht mit Belli), aber vor Berzin, der am Mortirolo kriselte nach MIs Konter..

Geschrieben von blaireau am 27.05.2005 um 09:43:

RE: Auch sehr schön

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
der Sieg von Hinault bei PRB.

Seine WM von Sallanches auch ein Bravourstück. In jeder Steigung das Tempo bestimmt, eine Handvoll Gegner rausgeschraubt po Runde und am Fuss des letzten Aufstiegs mit Baronchelli allein. Der Rest ist leicht zu erraten.
Wenn Hinault jeweils den "regard mechant" (die böse Miene) bekam, dann hatten seine Widersacher wirklich nichts zu lachen.

Geschrieben von torte am 27.05.2005 um 10:33:

Viele meiner Lieblingsrennen sind schon erwähnt, daher nur zwei kleine Momente, die zwar nicht wahnsinnig spektakulär waren, meinen Adrenalinspiegel aber erinnerungswürdig nach oben geschraubt haben.

Der eine müsst die Giroetappe am Zoncolan 2003 gewesen sein. Ich habe von Pantanis Glanzzeiten live nicht viel mitbekommen, da ich mich damals nicht für Radsport interessierte... Und als Il Pirata an diesem Tag noch einmal angriff (niemand wusste, dass es zum letzen Mal sein sollte), hatte er mich sofort im Sturm erobert. Simoni konterte ihn zwar überlegen aus, aber der Anblick, wie sich Garzelli mit Blut in den Augen an Pantanis Hinterrad festkrallen musste, um nicht den Kontakt zu verlieren, werde ich immer in Erinnerung behalten. Glatzkopf an Glatzkopf quälten sich beide durch die Menschenmassen, und ich brauche wohl nicht zu sagen, was da abging unter den Tifosi: Pantani fährt!!!
Am Ende wurde er noch von der nachfolgenden Gruppe gestellt und durchgereicht. Aber mit dem heutigen Wissen darum, was für ein seelisches Wrack Pantani schon gewesen sein muss - was für ein letztes Aufglühen dieses großen Fixsterns am Radsporthimmel!

Der zweite Moment war kürzer und weniger emotional, aber bei der Erinnerung daran schmerzt mir heute noch jede Faser: Vino beim Amstel 2002 (2003? weiss grade nicht...) Seine Quälerei den Kauberg hoch war wirklich nicht mit anzusehen, und der Spruch "als sich Vino die Beine verbog" gehört nachvollziehbar zu Ullis Floskelschatz. Ich habe beim Zusehen wirklich gedacht, jeden Moment diese Szene aus Monty Python vor mir zu sehen, nur dass nicht der fette Kerl im Restaurant platzt, sondern Vinos Oberschenkel oder Waden... Seit diesem Tag mag ich den Kerl, der mir vorher irgendwie plump und ungestüm vorkam. Ein grosser Auftritt!

Geschrieben von joaquin am 27.05.2005 um 12:49:

Viele meiner Favoriten sind ebenfalls schon erwähnt. Einer fehlt - die WM 1991 in Stuttgart.

Normalerweise hat ein 100%-Favorit bei einem Eintagesrennen keine Chance, da sich alle nur auf sein Hinterrad konzentrieren, und ein solcher Topfavorit war der gute Gianni , hatte er doch in jenem Jahr (nach seinem Superjahr 1990 mit Mailano - San Remo, dem Giro komplett in Rosa, 2 Tour-Etappen inclusive Alp d'Huez) erneut 3 Giro-Etappen und die Tour-Etappe nach Alp d'Huez sowie die italienische Meisterschaft und abgeschossen.

Bei der Weltmeisterschaft (im August terminiert) traten damals wirklich noch die stärksten Fahrer der Welt aufeinander, und zwar sowohl Rundfahrtspezielisten als auch Klassik-Jäger. Letztere waren bei einem Eintagesrennen eigentlich im Vorteil, im Finale der WM waren es dann allerdings 4 Rundfahr-Spezialisten, die sich absetzen konnten: Tatsächlich der Topfavorit Bugno, der frischgebackene Tour-Sieger Indurain, Bergtrikot-Sieger Steven Rooks sowie der unbekannte Kolumbianer Alvaro Mejia (der sein versprechen von Stuttgart mit nur einem weiteren 4. Platz bei der Tour 93 nicht ganz einlösen konnte).

Die anderen 3 hatte Gianni im Sprint natürlich im Griff, obwohl der Erfolg durch frühzeitiges Jubeln noch relativ knapp wurde. Nachdem die Fahrer auf der Abfahrt ein letztes mal an uns vorbeigerauscht waren konnten wir die Entscheidung auf einem Fernseher des Bugno-Fanclubs Bergamo mitverfolgen. Die Begeisterung war natürlich riesengross (und kommt beim Schreiben gerade wieder hoch!).

Ein Jahr später konnte Gianni als bisher letzter Weltmeister seinen Titel verteidigen. Nach einer schwachen Saison ging er nur als Ausenseiter an den Start, Topfavorit war Laurent Jalabert. Aber der musste (von Gianni niedergesprintet!) erkennen, dass es für einen 100%-Favoriten unmöglich ist, den Titel zu holen...

Geschrieben von Chiappucci am 27.05.2005 um 15:35:

Zitat:
Original von Checker

[zu: 1994, Giro, Aprica. Chiappucchi ...]

Ich wr gerade im Keller um eine staubige Kiste mit Videokasetten zu holen.
Damals habe ich lange nicht alles aufgenommen, und das meiste wieder überspielt.
Wenn ich es finde, dann stelle ich ich es hier rein.

Was ich gerade gefunden habe:
(Zabel Tour 95)
http://s12.yousendit.com/d.aspx?id=3AWQKFHNOXPUO20Z7L2E57S6L0
oder
http://s13.yousendit.com/d.aspx?id=3D5MK0JBBBJ6C0SWUGJ0HCT1NF
Das haben sicher schon viele gesehen.

Aber wie sieht es mit Aldag im Sprint aus? Viele hier kennen ihn ja heute als "Bergfahrer" ...
http://s13.yousendit.com/d.aspx?id=34ENSHWUS95ZS1NEA4XWWFIDY4
oder
http://s13.yousendit.com/d.aspx?id=1OT6Q0P0N4OZO05Z9YD5HLC07S

Geschrieben von Chiappucci am 27.05.2005 um 15:36:

Zitat:
Original von hermann
... denn die Kommentatoren sind ... grottenschlecht ...
Bitte versteht mich nicht falsch ...

Keine Sorge, wir wissen schon, dass uns da noch ein paar Jahrzehnte Radsportkultur fehlen Augen rollen

Sonst hätte ich LBL 80/81 damals sicher auch gesehen. mit dem Kopf an die Wand

Geschrieben von Manny Calavera am 27.05.2005 um 16:15:

RE: Das beste Rennen aller Zeiten

@Chiapucci: ein genialer beitrag, hast mich richtig in deinen bann gezogen Hach....

Zitat:
Original von Donishäusle
Natürlich ist die Formulierung aller Zeiten recht hoch gefasst, aber Die Tour 2003, insbesondere Jan´s Comeback- Zeitfahren fand ich auch schon sehr emotional und unglaublich spannend....Gut gemacht
Ich wär jedenfalls fast ausgetickt als Ja in der Gluthitze seine Maschine im Tiefflug über den Kurs gejettet hat.....ja großer meister...

ein fettes DITO Hach....

hmm bei mir:
LADH 97 , 2001 und 2003
andorra 97
alle bergankünfte 2001
RVV 2004
jeder große zabel-sieg: MSR, TDF (vor allem 97 und 2001) und paris-tours
olympia 2000
u.a.

natürlich sieht man sofort, dass das eher auf zabel und ulle ausgelegt ist als auf rennen mit anderen siegern, aber meine große sympathie incl. mitfiebern gilt einfach vor allem diesen beiden...
und ich bin grad erst aufgestanden, da läuft das gedächtnis noch nich so rund SPAM

außerdem war ja nach DEM besten rennen aller zeiten die rede, das man selber gesehen hat...

tja man könnte natürlich eher objektiv und radsportfachkundig an diese frage rangehen, aber ich verlasse mich darauf, was mein herzpochen sagt, und das war bei der tour 97 und 2003 am anschlag...

Geschrieben von Chiappucci am 28.05.2005 um 14:31:

Zitat:
Original von Chiappucci
[zu: 1994, Giro, Aprica. Chiappucchi ...]

Ich wr gerade im Keller um eine staubige Kiste mit Videokasetten zu holen.
Damals habe ich lange nicht alles aufgenommen, und das meiste wieder überspielt.
Wenn ich es finde, dann stelle ich ich es hier rein.

Was ich gerade gefunden habe...

Ich muss wohl noch mal in den Keller, war nicht in der Kiste keine ahnung

Aber was ich gerade gefunden habe ist die Etappe von 95 auf der ich das Bild für meinen AVA gemacht habe. Wenn die Kamera am Ende des Auschnitts nach links schwenken würde, dann wäre ich zu sehen.

http://s43.yousendit.com/d.aspx?id=01M5F0UN7LCUV2Z34PVC0UAKGD
oder
http://s43.yousendit.com/d.aspx?id=2823EO9OZUBT92DCPCK6WGDP27

http://img.photobucket.com/albums/v164/cmmap/Chiappucchi95.jpg

Besonders gut sieht man hier die Geniale Taktik von Gewiss-Ballan.

Geschrieben von xxGinesxx am 28.05.2005 um 14:51:

Zitat:
Original von Chiappucci
http://s43.yousendit.com/d.aspx?id=01M5F0UN7LCUV2Z34PVC0UAKGD

Ich danke dir für diese zwei Minuten Melancholie...Ach... hm.... seufz Augenzwinkern

Geschrieben von Chiappucci am 28.05.2005 um 16:23:

Wer sagt jetzt: "die neunzehte Etappe des achtundachzigsten Giro"?

Geschrieben von Michelin-Männchen am 28.05.2005 um 16:27:

Zitat:
Original von Chiappucci

Auf jeden FAll eine tolle Etappe, vier Leute kämpfen mit offenem Visier um ihre Plazierungen, Wahnsinn.

Geschrieben von steffi am 03.06.2005 um 22:32:

Zitat:
Original von Chiappucci
Eine Frage aus dem GiroBergThread ist noch offen:

http://www.people.freenet.de/janullrich/podium.jpg

den Thread erst spät entdeckt
und will doch auch noch meinen Senf zu diesem Thema ablassen
Olympia:
hab original leider nur das fulminante Ende gesehen, aber von Ulles entscheidendem Antritt an komplett

der Coup konnte nur gelingen, weil
1. ein großer Teil der Mitkonkurrenten sich auf Zabel konzentrierte, für den offiziell gefahren werden sollte (und für den auch gefahren worden wäre, wenn der Coup nicht gelungen wäre)

2. als Ulle wegsprang und Klöden hinterher und Vino auch noch hinterher in seinem kasachischen Trikot, die Konkurrenz für den Bruchteil einer Sekunde Augenzwinkern dachte, mit Wino würde ein Bewacher hinter den beiden hersetzen. Das dies mitnichten der Fall war und statt dessen Verstärkung für die beiden unterwegs war und

3.jetzt ein Dreierteamzeitfahren vom Allerfeinsten begann, in das sich alle drei nach Kräften reinhängten, weil sie wussten, wenn sie in der Konstellation durchkommen, fällt für alle drei eine Medaille ab und Wino und Klöden konnten sich sicher sein, auch wenn es für sie nicht Gold wird, der Arbeitgeber wird hoch erfreut sein, dass sie beim Gold-Holen so tatkräftig mitgeholfen haben

ja das wollte ich noch gesagt haben smile
ich denke, das war eine einmalige Chance smile

und um beim Thema zu bleiben, mir gefallen natürlich alle Ulle-Erfolgsetappen der verschiedensten Rennen am besten smile

Geschrieben von Chiappucci am 04.06.2005 um 05:37:

Zitat:
Original von steffi
Olympia:
hab original leider nur das fulminante Ende gesehen, aber von Ulles entscheidendem Antritt an komplett

Welchen entscheidenden Antritt, dem ersten, dem zweiten oder dem dritten?

IMHO war der erste (mit Bartoli am Rad) der wichtigste für den Verlauf des Rennens.
Der hat die Konkurenz schon demoralisiert.
(Jaja: "Ich sah, dass es die entscheidende Attacke ist, aber ich hatte nicht die Beine, um mitzufahren")
Der war verantwortlich, dass viele Mannschaften ihre Chancen nicht mehr im Sprint sahen, dass viele Favoriten zur Spitzengruppe fuhren. z.B Olano in einer 4er Gruppe.
Als Ullrlich diesen Antritt setzte, war er nur kurz im Wind, die Gruppe war ja fast eingeholt.
Danach wuchs der Vorsprung der Gruppe bis hinten wieder richtig gearbeitet wurde.
Übrigens auch von den Spaniern für Freire.
Auf den EZF und Straßenweltmeister Olano wollte man gegen Ullrich nicht setzen, eher auf Freire gegen Zabel.

Dieser erste Antritt war ein taktisches MeisterStück!
Und es war kein Fehler den Hauptkomkurrenten am Hinterrad mitzunehmen, eher ein Glück.
Die Italiener haben dann nicht hinten, sondern vorne mitgearbeitet!

Zitat:
Original von steffi
der Coup konnte nur gelingen, weil
1. ein großer Teil der Mitkonkurrenten sich auf Zabel konzentrierte, für den offiziell gefahren werden sollte (und für den auch gefahren worden wäre, wenn der Coup nicht gelungen wäre)

2. als Ulle wegsprang und Klöden hinterher und Vino auch noch hinterher in seinem kasachischen Trikot, die Konkurrenz für den Bruchteil einer Sekunde Augenzwinkern dachte, mit Wino würde ein Bewacher hinter den beiden hersetzen. Das dies mitnichten der Fall war und statt dessen Verstärkung für die beiden unterwegs war und

3.jetzt ein Dreierteamzeitfahren vom Allerfeinsten begann, in das sich alle drei nach Kräften reinhängten, weil sie wussten, wenn sie in der Konstellation durchkommen, fällt für alle drei eine Medaille ab und Wino und Klöden konnten sich sicher sein, auch wenn es für sie nicht Gold wird, der Arbeitgeber wird hoch erfreut sein, dass sie beim Gold-Holen so tatkräftig mitgeholfen haben

Alles drei grundsätzlich richtig.
zu 1)
Zabel der am Berg locker zweite Position fährt, mit einem Blick der sagt "Fahrt mich nur vor, dann gewinn ich" ist wirklich demoraliiserend für die Gegner.
Das gab es 2000 auch schon bei der DM in Heppenheim.

http://img.photobucket.com/albums/v164/cmmap/heppenheim.jpg

Ich verstehe nicht, warum die deutschen Medien ihn hinterher runter gemacht haben.
Auch Wüst muss zugeben, dass kein anderer deutscher Fahrer das hätte tun können.

Trotzdem muss ich anmerken, dass auch Offiziell nicht nur für Zabel gefahren werden sollte.
Wer Jan außer acht ließ machte einen Fehler.
Tatsächlich war Jans Attacke einfach zu herftig.
Mitbekommen hatten sie das schon.
Bartoli war dran geblieben, ging aber nicht vorbei um auch zu führen (konnte er nicht?)
Konichev kam glich hinterher Olano und viele ander Tops sind dann auch bald in der ersten Gruppe aufgetaucht andere haben hinten Tempo gemacht.
Allerdings mag es sein, dass viele gedacht hatten, dass noch genug Strecke sein würde, um Jan wieder zu sehen.
Dass der dann auch gleich wieder attakiert ...

zu 2)
Letzlich waren es vor allem die deutschen Kommentatoren die verwirrt waren.
(David Duffield hat es 20 Sekunden vor Angermann gemerkt!)
Die Fahrer erkennen die Kollegen nicht erst am Trikot ...
Und auch wenn es nicht 3 Telekoms gewesen wären:
3 Fahrer, 3 Medallien!
Trotzdem: Sekundenbruchteile, die die Einigung schneller ging + Sekundenbruchteile der Verwirrung waren hier hilfreich.

zu 3)
Für Vino war nicht nur gut, dass - egal wer Gold holt - der Arbeitgeber zufrieden war, vor allem war es die erste RadMedalie für sein Land!
Auch mit Siber wurde er Volksheld.
Mit Gold hätte es kaum besser sein können.
Auch wenn Jan eindeutig der beste war (Vino: "Ullrich hat in unserer Spitzengruppe am meisten gearbeitet. Ihm verdanke ich die erste olympische Radmedaille für mein Land. Ich bin überglücklich"), und es am Schluß genügend Abstand gab:
Neben Armstong fuhren die Zeitfahrweltmeister 96-98 Zülle, Jalabert und Olano sowie ettlich Spezialisten für Klassiker von Bettini/Bartoli/DiLuca bis Hincapie oder Freire u.a. hinterher.
Ohne den dreier wäre das nie gelaufen!

Zitat:
Original von steffi
ich denke, das war eine einmalige Chance smile

Diese Einmaligkeit ist für mich mit ein Grund es "das beste" zu nennen.
schwanensee schwanensee schwanensee schwanensee schwanensee

PS
Da ich hier schon öfter die DM 2000 erwähnte, muss ich auch mal ein Bild des Siegers posten.
Allerdings hab ich den nur aus der Ferne, wenn er näher kam musste ich ja schreien!

http://img.photobucket.com/albums/v164/cmmap/aldag2000.jpg

Und damit es keinen Ärger mit den Frauen gibt, auch die Siegerin 2000:

http://img.photobucket.com/albums/v164/cmmap/Hanka2000.jpg

Die hat das Feld allerdings noch mehr dominiert, als Team Telekom die Herren.
Die ist gleich zu Beginn ausgerissen, und war schon geduscht, als die zweite ins Ziel kam.

Geschrieben von Elborn am 04.06.2005 um 11:04:

cool RE: Das beste Rennen aller Zeiten

Zitat:
Original von Chiappucci
Die ist gleich zu Beginn ausgerissen, und war schon geduscht, als die zweite ins Ziel kam.

großes Grinsen Hanka! verliebt selbstzufrieden

... schließlich musste sie im Organisationsbüro für Startgeld und Startnummern ihrer Teamkolleginnen mehr bezahlen, als im Briefumschlag mit der Siegerprämie überhaupt enthalten war. «Ich betreibe die falsche Sportart», stöhnte sie.
http://radsportnews.net/news/dm2k1n.htm

Geschrieben von Brägel am 04.06.2005 um 11:29:

Zitat:
Original von Chiappucci

Ich, es war eines der geilsten Rennen die ich gesehen habe.
Ich habe lange überlegt was ich hier schreiben soll, aber ich habe nicht nur einen Favoriten sondern mehrere:

1997 TdF die Etappe von Bour de Oisans nach Courchevel, Richard und Ulle, ohne Worte
2003 TdF 12 Etappe Zeitfahren, Ullrich nimmt Armstrong 1:36 min. ab
2003 TdF 15 Etappe nach Luz Ardiden, Armstrong zwischen Himmel und Hölle, wäre er nicht gestürzt, hätte er die Tour nicht gewonnen
2002 Paris-Roubaix, letzter Sieg von J. Museeuw und der Stern seines Nachfolgers Tomm Boonen geht auf
2004 Flandernrundfahrt, Sieg von Wese nach einer genialen Mannschaftsleistung von T-Mobile
1988 der Straßenvierer bei Olympia in Seoul, Gold mit klobigen Kohlefaser-Rahmen Gut gemacht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH