Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Klassik (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=21232)

Geschrieben von le coq sportif am 16.11.2007 um 14:28:

RE: Klassik

Zitat:
Original von peso
Da klingelte es vor ganz langer Zeit mal an der Tür, ein fürchterlich freundlich blickender Herr mit Anzug und praller Aktentasche schaute mich an...und verstand mich nicht...Musik zu laut. Als ich die Lautstärke etwas reduziert hatte, meinte er mit einem Verständnis, das nur Vertreter entgegenbringen können: "Ah. Sie hören Klassik. Da kann man so herrlich zu entspannen."

Ja, besonders, wenn man man den zweiten Satz aus Schostakowitschs "Zehnter" aus den Lautsprechern vibrieren läßt. smile

was mich mal wieder an dr. marianne 013 erinnert, die regelmäßig nach der arbeit zu etwas heavy metal entspannte... cool

bei mir funktioniert wagner ja überhaupt nicht, aber es gibt leute, die behaupten, das sei eine altersfrage großes Grinsen

Geschrieben von Michelin-Männchen am 16.11.2007 um 19:46:

Zitat:
Original von le coq sportif
bei mir funktioniert wagner ja überhaupt nicht, aber es gibt leute, die behaupten, das sei eine altersfrage großes Grinsen

Ich war als Kind mal in Lohngrin und war von der Show beeindruckt.

Heutzutage kann ich mit seiner Musik nichts anfangen.

Geschrieben von hessenpixel am 16.11.2007 um 20:06:

RE: Klassik - Moderne

Ich empfehle mal etwas mehr zeitgenössisches

http://youtube.com/watch?v=nvD2FUwZjD4

http://youtube.com/watch?v=PvYRYHgYaNI

http://youtube.com/watch?v=s49JmZG5rz8

http://youtube.com/watch?v=fuLE3TzU5vo

absult geeignet zur Entspannung

Geschrieben von Piti am 17.11.2007 um 01:44:

Zitat:
Original von le coq sportif
kommt auf die klassik und die situation an - sachen, die nicht weh tun (bach, mozart, haydn, so ungefähr das meiste zwischen barock und frühromantik) kann ich gut nebenbei laufen lassen. dann finde ich es entspannend und kann gut dabei arbeiten (wirklich "musik hören" ist das ja aber auch nicht). pop finde ich im gegensatz dazu anstrengend, wenn ich mich konzentrieren muß.

Könnte auch an der Ablenkung durch den Gesang liegen. Wenn ich mich konzentrieren muss, kann ich auch nur Instrumentalmusik oder sehr leise hören.

Auch beim Nebenbeihören ertrage ich eigentlich nur Musik, die mir beim bewussten hören zusagt. Sonst empfinde ich es als Lärmbelästigung, egal ob Mozart oder dieser Kommerz-Souldreck, der auf manchen Sendern den ganzen Tag zwischen den tollen Gewinnspielen läuft.

Was die Entspannung beim Autofahren angeht... ich erinnere mich gern an ein Neujahrskonzert mit Beethovens 9., die mir per Zufall während einer langweiligen Fahrt die Laune gerettet hat... da brauche ich eher was Anregendes als Entspannung.

Zitat:
Original von peso
Da klingelte es vor ganz langer Zeit mal an der Tür, ein fürchterlich freundlich blickender Herr mit Anzug und praller Aktentasche schaute mich an...und verstand mich nicht...Musik zu laut. Als ich die Lautstärke etwas reduziert hatte, meinte er mit einem Verständnis, das nur Vertreter entgegenbringen können: "Ah. Sie hören Klassik. Da kann man so herrlich zu entspannen."

Ja, besonders, wenn man man den zweiten Satz aus Schostakowitschs "Zehnter" aus den Lautsprechern vibrieren läßt.

Ich habe längere Zeit Schostakowitschs Siebte als Einschlafmusik benutzt... Liest hier zufällig ein Psychologe mit? hilfe Augenzwinkern

Die Rostropowitsch-Einspielung ist allerdings recht geschmeidig geraten...

Geschrieben von le coq sportif am 17.11.2007 um 07:53:

Zitat:
Original von Piti

Könnte auch an der Ablenkung durch den Gesang liegen. Wenn ich mich konzentrieren muss, kann ich auch nur Instrumentalmusik oder sehr leise hören.

hm, daran alleine kann es eigentlich nicht liegen - es gibt durchaus vokalmusik, die ich gut "nebenbei" hören kann. besonders gerne zb. geistliche barock- oder renaissance-musik. zu sowas kann ich sogar yoga machen.

Zitat:
Auch beim Nebenbeihören ertrage ich eigentlich nur Musik, die mir beim bewussten hören zusagt. Sonst empfinde ich es als Lärmbelästigung...

tendenziell hast du recht. bei mir ist ein weiterer entscheidender unterschied, ob ich mir die musik auch bewußt auflegen oder gar kaufen würde, oder ob ich sie im radio toleriere. und da läuft im klassikradio wesentlich mehr, was ich mehr als tolerieren kann...was aber eher daran liegt, daß im pop-formatradio tagsüber eben viel müll läuft. Augen rollen

Zitat:
Liest hier zufällig ein Psychologe mit? hilfe Augenzwinkern

sicherlich ganz viele - wenn sie klug sind! großes Grinsen

Geschrieben von karteikarte am 17.11.2007 um 09:52:

Ich werfe mal die Frau Mutter sowie die Herren Beethoven und Karajan in den Ring.

Geschrieben von hessenpixel am 17.11.2007 um 10:05:

Zitat:
Original von karteikarte
Ich werfe mal die Frau Mutter sowie die Herren Beethoven und Karajan in den Ring.

War das nicht der Herr Wagner? Augenzwinkern

Geschrieben von peso am 17.11.2007 um 23:58:

Erst atonaler Katzenjammer, dann Mutter und Karajan...in 'nem Klassikforum würde ich glatt behaupten, ihr wollt ein bißchen Unfrieden stiften. Augenzwinkern

Das VC von Beethoven habe ich von Heifetz mit dem Boston Symphony Orchestra...und auch gleich mal wieder gehört. smile

Geschrieben von hessenpixel am 18.11.2007 um 17:10:

wo hast du in diesem Thread atonale Musik endeckt?

keine ahnung keine ahnung

Geschrieben von Donishäusle am 18.11.2007 um 23:51:

Zitat:
Original von peso
Erst atonaler Katzenjammer, dann Mutter und Karajan...in 'nem Klassikforum würde ich glatt behaupten, ihr wollt ein bißchen Unfrieden stiften. Augenzwinkern

Ach komm, die junge Mutter hatte schließlich mit dafür gesorgt, dass ich im reifen Alter von 15 aus Begeisterung für die Klassik noch mit dem Klavierspiel begonnen hatte, da hat sie einen gewissen Bonus bei mir Augenzwinkern
Karajan...Naja. Jörg Ludewig Aber die Berliner Philharmoniker sind schon eine Referenz.
Schostakowitschs 10te werde ich übrigens am 18ten Januar in Baden-Baden mitsamt dem 2ten Rachmaninow Klavierkonzert, Helen Grimaud und Gergieev hören. Freue mich schon.

Ein interessantes Musik-Literatur-Erlebnis hatte ich mit dem unlängst in einem anderen Thread erwähnten Thomas Mann. Ich las eben zum ersten Mal den Dr. Faustus. Ziemlich am Anfang kommen darin einige fiktive Vorträge über Musik vor, darunter auch der über Beethovens letzte Klaviersonate.
Darin wir der letzte Satz so wundervoll beschrieben, dass ich, ohne das Stück zu kennen, restlos fasziniert war. Als ich den Variationensatz dann hörte was es ein ganz eindrückliches Erlebnis. Unglaublich schön smile

Geschrieben von peso am 18.11.2007 um 23:55:

Zitat:
Original von hessenpixel
wo hast du in diesem Thread atonale Musik endeckt?

smile

Wäre das ein Klassikforum, würde ich glatt behaupten, peso will nur ein bißchen Unfrieden stiften. Augenzwinkern

Ich hatte Moderne gelesen, dazu auf die Schnelle einen Namen, der mir gar nichts sagte. Nach ein bißchen Gugelei liege ich mit Atonalität gar nicht so falsch - wenn auch die Kompositionstechnik recht komplex und Leuten, die deutlich mehr Ahnung haben als ich, kaum (traditionell) fassbar scheint.

Vom ersten Reinhören gar nicht so übel.

Geschrieben von Donishäusle am 18.11.2007 um 23:59:

Zitat:
Original von peso

Ich hab mal ein Konzert mit einem Stück von Gubaidulina gehört, fand ich sehr faszinierend, für mich alledings vor allem live geeignet.

Streng atonal ist ja eigentlich nur John Cage Augenzwinkern

Geschrieben von hessenpixel am 19.11.2007 um 00:26:

Zitat:
Original von Donishäusle
Zitat:
Original von peso

Ich hab mal ein Konzert mit einem Stück von Gubaidulina gehört, fand ich sehr faszinierend, für mich alledings vor allem live geeignet.

Streng atonal ist ja eigentlich nur John Cage Augenzwinkern

Ich finde man hört bei Gubaidulina doch deutlich die Schülerin Schostakowitschs.

Habe eben gerade mal wieder Yellow Shark von Zappa gehört und bin immer wieder begeistert vom Ensemble Modern

Geschrieben von Michelin-Männchen am 19.11.2007 um 09:26:

Zitat:
Original von peso

Das VC von Beethoven habe ich von Heifetz mit dem Boston Symphony Orchestra...und auch gleich mal wieder gehört. smile

Als Jugendlicher fand ich AS Mutter unerträglich. Heutzutage sehe ich das vermutlich mit etwas mehr Distanz. Ich habe eine Aufnahme von ihr (und Karajan), auf dem sie die Klassiker von Mendelssohn und Brahms spielt. Der Mendelssohn ist sehr schön, der Brahms extrem langweilig.

Bei Musik jenseits des im Gehin eingeprägten Harmoniegefühls benötige ich vor allen Dingen Zeit und wiederholtes Hören, um die Musik geniessen zu können. In Konzerten ist das ausserdem leichter als von einer CD.

Kennt jemand von Euch das Quartett vom Ende der Zeiten von Oliver Messian? Ich finde das Stück toll, habe es aber eben in einem Konzert kennengelernt. Hätte ich es einfach so im Radio gehört, hätte ich vermutlich den Sender gewechselt.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 29.11.2007 um 17:16:

So, das Quartett vom Ende der Zeiten läuft gerade im Hintergrund. Leider funktioniert Hintergrund bei der Musik nicht, da muss man schon zuhören, aber das Stück ist wirklich toll.

Geschrieben von steffi am 03.12.2007 um 08:58:

gestern La Bohem im MiR Hach, da mutier ich glatt zum chick
bei mir ist es mit Klassik so, dass ich sie am liebsten live erlebe, meine Klassik-Cds fristen ein schlecht beachtetes Dasein Engelchen

Geschrieben von Donishäusle am 19.01.2008 um 23:09:

Zitat:
Original von peso
Ja, besonders, wenn man man den zweiten Satz aus Schostakowitschs "Zehnter" aus den Lautsprechern vibrieren läßt. smile

Habe das Stück am Freitag mit Valery Gergiev in Baden Baden gehört. Ein echtes Erlebnis, das Orchester war aus St. Petersburg und ist bei dem Stück natürlich mit aller russischer Begeisterung zu Werke gegangen ja großer meister...
Gibts da auch eine schöne Aufnahme? Peso?

Davor gab die Mme. Grimeaud das 5te Konzert von Beethoven zum Besten, hat mir gut gefallen, vor allem in den piano-Passagen, die letzte Begeisterung wollte aber nicht aufkommen. Habs vielleicht schon zu oft gehört.....

Geschrieben von Michelin-Männchen am 20.01.2008 um 14:07:

Zitat:
Original von Donishäusle
Davor gab die Mme. Grimeaud das 5te Konzert von Beethoven zum Besten, hat mir gut gefallen, vor allem in den piano-Passagen, die letzte Begeisterung wollte aber nicht aufkommen. Habs vielleicht schon zu oft gehört.....

Wie fandest Du ihre Performance insgesamt?

Ich sollte dazu sagen, dass ich kein grosser Fan von ihr bin, aber auch nichts gegen sie habe. Ich habe eine Aufnahme von ihr mit Brahms op118 etc, die nicht weiter auffällt.

Geschrieben von Donishäusle am 20.01.2008 um 14:23:

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Wie fandest Du ihre Performance insgesamt?
Ich sollte dazu sagen, dass ich kein grosser Fan von ihr bin, aber auch nichts gegen sie habe. Ich habe eine Aufnahme von ihr mit Brahms op118 etc, die nicht weiter auffällt.

Gut, ja wirklich gut, aber auch nicht aussergewöhnlich. Veilleicht erwartet man auch zu viel, da sie ja ansonsten eine ungewöhnlichere Erscheinung ist. Das Rachmaninow-Konzert oder vielleicht Brahms 2tes mit ihr hätte mich vermutlich mehr interessiert.
Grundsätzlich tritt man als Pianist heutzutage aber natürlich gegen die gesamte auf Tonträgern verewigte Elite an. Auch ein Lang Lang oder ein Kissin reissen mich da nicht vom Hocker.

Eine schöne Frau ist sie natürlich allemal großes Grinsen

Geschrieben von Michelin-Männchen am 20.01.2008 um 14:30:

Ok, das Auge ist mit, schon klar.

Lang Lang ist nach meiner Meinung für ernsthafte Interpretation der deutschen Klassik noch deutlich zu jung.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH