Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- glück gehabt (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20186)
Geschrieben von hawkeye_76 am 16.02.2007 um 09:47:
| Zitat: |
Original von forza_Jan
gibts noch heisse tipps für grossflächige hautabschürfungen ausser traumel und mullauflagen?
|
Hydroxychinolinsulfatlösung bei offenen Wunden. Kompresse damit gut anfeuchten und feucht halten, ca. viermal täglich. Kompresse zweimal täglich wechseln, bei den anderen beiden malen drauf lassen und nur von außen gut anfeuchten.
Das Zeug gibt es frei in der Apotheke, 200 ml für ca. 3 €. Desinfiziert und beschleunigt die Wundheilung.
Geschrieben von forza_Jan am 16.02.2007 um 09:53:
thx
brennt das wenigstens ordentlich? ;-))
tetanus haben wir dann auch mal eben aufgefrischt ;-)
keep biking burner
Geschrieben von hawkeye_76 am 16.02.2007 um 09:56:
RE: thx
Original von forza_Jan
brennt das wenigstens ordentlich? ;-))
tetanus haben wir dann auch mal eben aufgefrischt ;-)
keep biking burner |
geht so, Jod ist besser!
Geschrieben von Niggel am 16.02.2007 um 12:46:
Original von forza_Jan
der hund war soweit ok. ich weiss auch imme rnoch nicht wo und wie ich den erwischt habe, ob er mich gequert hat ode rnur touchiert und zurückgeschreckt. es war übrigens eine hündin. nachdem unfall hat sie den bereich um mein abgestelltes bike fleissig 'markiert' bis herrchen sie ins haus gesperrt hat.
keep biking bremser |
Vielleicht wollte sie rückwärts einparken. duck und wech
Geschrieben von Madeleine am 16.02.2007 um 12:48:
| @madeleine muss ich nicht verstehen oder? |
Nein, musst du nicht
Freunde von uns hatten ihren Hund "frei laufen" und dann ist er vor ein Auto gelaufen. Tot. Und wer musste den Schaden bezahlen, einschl. Schmerzensgeld? Die Versicherung des Hundebesitzers.
Übrigens, genau so gefährlich wie frei laufende Hunde sind, in ein Gespräch vertiefte ältere Herrschaften. Bitte auch dort immer die Hand an der Bremse.
Geschrieben von Tempodiktat am 16.02.2007 um 13:19:
Original von Madeleine
Freunde von uns hatten ihren Hund "frei laufen" und dann ist er vor ein Auto gelaufen. Tot. Und wer musste den Schaden bezahlen, einschl. Schmerzensgeld? Die Versicherung des Hundebesitzers. |
Und findest Du das nun gerecht oder ungerecht?
Geschrieben von forza_Jan am 16.02.2007 um 14:10:
kostenvoranschlag ist schon grob fertig
da sag mal einer radschäden sind bagatellschäden ;-))))
1400 für teile am rad(griffe, lenker, sattel&stütze,schnellspanner,etc)
900 für bekleidung (schuhe,helm,trikot,jacke,hose)
fehlt noch das handy - das wird spannend
mein versicherungsmensch meinte eben alles angeben, was beschädigt ist....
schmerzensgeld, wenn es denn welches gibt, sind dagegen wohl eher peanuts oder?
so, jetzt muss ich mich mal fertig machen für die skihalle in neuss
*duck und wech*
keep biking 4 volksmusik
Geschrieben von Rino Albergo am 16.02.2007 um 14:43:
RE: kostenvoranschlag ist schon grob fertig
Original von forza_Jan
mein versicherungsmensch meinte eben alles angeben, was beschädigt ist....
|
genau, und nächste woche haste 3 nagelneue renner in der garage stehn, höhö ...
Geschrieben von steffi am 16.02.2007 um 14:58:
Original von forza_Jan
der hund war soweit ok. ich weiss auch imme rnoch nicht wo und wie ich den erwischt habe, ob er mich gequert hat ode rnur touchiert und zurückgeschreckt. es war übrigens eine hündin. nachdem unfall hat sie den bereich um mein abgestelltes bike fleissig 'markiert' bis herrchen sie ins haus gesperrt hat. Als ich nach dem befinden des hundes fragte, meinte er nur lakonisch 'mal sehen' - klang fast so, als stand dem hund noch eine wucht bevor ;-((( herrchen war ansonsten sehr gelassen - was soll er auch sonst tun?
|
gibt es nicht einen Anleinzwang in diesem unserem Lande? dann ist der Hundebesitzer Schuld... oder gibt es den nur bei uns in der Stadt?
Schmerzensgeld steht ja vielleicht auch des Bikers Angehörigen zu

wenn der schon keins will...
Geschrieben von Tiefflieger am 16.02.2007 um 16:01:
Hast du dein Rad zu nem Sachverständigen gegeben? Oder schätzt du Beschädigungen und "Totalzerstörungen" selber ein?
Üblicherweise, so "mein" Gutachter vor Ort, werden alle sicherheitsrelevanten Teile als beschädigt angesehen bzw. müssen repariert/ersetzt werden (um weitehrin als "sicher" zu gelten), da kommt schnell ein fast komplett neues Rad zusammen.
Zum Thema "mein erster Sturz, vielleicht fahre ich zukünftig anders":
Nach meinem (zum Glück rel. glimpflich verlaufenen) Sturz durch unachtsamen PKW-Fahrer bin ich definitiv vorsichtiger durch bewohntes Gebiet gefahren. Der "Schock" kam wohl auch zur rechten Zeit, ich bin vorher als naiver Rennrad-Anfänger durch die Gegend gekachelt wie nix gutes (siehe Nickname

). Da hätte also durchaus schlimmeres passieren können.
Und noch mal blöd gefragt: Übernimmt der Hundebesitzer jetzt die Unfallkosten?
Und natürlich: Gute Besserung!
HAJO
Geschrieben von hawkeye_76 am 16.02.2007 um 16:29:
Original von steffi
gibt es nicht einen Anleinzwang in diesem unserem Lande? dann ist der Hundebesitzer Schuld... oder gibt es den nur bei uns in der Stadt?
Schmerzensgeld steht ja vielleicht auch des Bikers Angehörigen zu
wenn der schon keins will... |
Anleinzwang nicht grundsätzlich, aber Sorgfaltspflicht nach
833 BGB Gibt zum Thema Rad und Hund schwüngeweise
Urteile, die Rechtssprechung ist da recht gefestigt.
@ Forza. Ich würde alles über einen Gutachter machen und lass dir ein Attest vom Arzt gebeben, sonst sieht es mit Schmerzensgeld eher schlecht aus. Es gibt auch spezielle Gutachter für Fahrräder, sind bei der IHK registriert.
Geschrieben von wildflowersoul am 16.02.2007 um 16:37:
RE: kostenvoranschlag ist schon grob fertig
Original von forza_Jan
schmerzensgeld, wenn es denn welches gibt, sind dagegen wohl eher peanuts oder?
|
da wär ich mir gar nicht so sicher. ich bin (einige wissen das wahrscheinlich schon) vorigen sommer angefahren worden. -> ein autofahrer hatte mir im kreisverkehr den vorrang genommen. ich hatte prellungen und schürfwunden (war also de facto unverletzt), war 1 mal im krankenhaus zur kontrolle und 1 mal bei meinem hausarzt um den verband wechseln zu lassen und 3 tage krankgeschrieben.
habe dafür um einiges mehr schmerzensgeld bekommen als ich mir als nicht sachverständiger erwartet hätte.
und dabei hatte die versicherung des unfallgegners für mich sogar noch eine teilschuld angenommen, weil ich bei leichtem regen ohne licht gefahren war.
habe mich außergerichtlich mit der versicherung geeinigt. die schäden am rad und an der ausrüstung wurden bezahlt (abzgl. teilschuld) dazu das schmerzensgeld (auch anteilig). in summe war der unfall finanziell für mich ein gewinn...
letzteren satz bitte natürlich unter großen dicken "anführungszeichen" verstehen.
edit: falls dich genauer interessiert, was man mir damals bezahlt hat -> gerne pn. und für die anderen - nein, ich bin nicht reich geworden
Geschrieben von Brägel am 17.02.2007 um 06:55:
Original von Hangebrauk
also das mit ein hund vors rad läuft is mir auch noch net passiert
|
Was wiederum nur beweist, daß Du es mit dem intensiven Ausdauertrainig doch nicht so genau nimmst
Ich selbst konnte immer rechtzeitig bremsen, dafür habe ich mal ne Katze voll erwischt (das arme Tier)
@forza: gute Besserung
Geschrieben von Madeleine am 17.02.2007 um 14:47:
Original von Tempodiktat
Original von Madeleine
Freunde von uns hatten ihren Hund "frei laufen" und dann ist er vor ein Auto gelaufen. Tot. Und wer musste den Schaden bezahlen, einschl. Schmerzensgeld? Die Versicherung des Hundebesitzers. |
Und findest Du das nun gerecht oder ungerecht? |
Für den Hund fand ich es ungerecht. Ich bin zwar kein großer Hundefreund, aber im Grunde sind es die Hundebesitzer, die den ganzen Ärger verursachen und nicht die Hunde. Also sollen sie auch zahlen.
Geschrieben von Moreau am 17.02.2007 um 18:58:
Gute Besserung und ich hasse Hunde und ihre Besitzer !
Geschrieben von forza_Jan am 17.02.2007 um 21:17:
so far
werde ich morgen wieder eine tour machen und traumabewältigung betreiben ;-))))
das mit dem bikegutachter werde ich mal betreiben
der hund war versichert und die hunde HF übernimmt das in der regel
zu hunden und ihren besitzern: wir haben auch einen ;-))))
krankschreinung habe ich schon und der arzt schreibt auch einen bericht.......
keep biking dog
Geschrieben von Hangebrauk am 17.02.2007 um 21:31:
Original von Brägel
Original von Hangebrauk
also das mit ein hund vors rad läuft is mir auch noch net passiert
|
Was wiederum nur beweist, daß Du es mit dem intensiven Ausdauertrainig doch nicht so genau nimmst
Ich selbst konnte immer rechtzeitig bremsen, dafür habe ich mal ne Katze voll erwischt (das arme Tier)
@forza: gute Besserung
|
erstmal infos einholen dann Klappe auf machen

was wie wo genau ich Trainiere und nicht kannst du net wissen
Geschrieben von wildflowersoul am 17.02.2007 um 22:20:
Original von Moreau
hass |
wir hatten auch bis vor ein paar jahren einen hund, und hassen will ich lieber wenn es geht sowieso nichts - aber ich muß auch zugeben, daß ich immer wieder verärgert bin. natürlich hauptsächlich über die besitzer.
vor etwa zwei wochen sah ich mich beim laufen einem höllenvieh gegenüber, das sich gerade so gebärdete als ob es mich zum mahl auserkoren hätte
und heute beim radfahren konnte ich nur durch einen zwischensprint einem "hund" der kaum größer war als eine handelsübliche stubenfliege entkommen, der sich todesmutig auf mich stürzen wollte. die besitzerin stand dabei und hat in grenzenloser hilflosigkeit unverständliches in richtung des ungeziefers, wollte sagen haustieres, gerufen.
Geschrieben von ogkempf am 18.02.2007 um 06:43:
Wobei so eine am Hinterrad im Kreis wedelnde Handtasche optisch sicher einiges hermachen wuerde. Hat zumindest nicht jeder Biker!
Geschrieben von Brägel am 18.02.2007 um 09:33:
Original von Hangebrauk
erstmal infos einholen dann Klappe auf machen
was wie wo genau ich Trainiere und nicht kannst du net wissen |
Nun mach Dich mal locker

Sollte ein Spaß sein.
Übrigens wenn ich Deine Hompage öffne, bekomme ich sofort eine Virenwarnung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH