Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Ich habe einen Traum.... (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19615)

Geschrieben von Niggel am 02.09.2006 um 19:57:

Text Jaufenpass und Brenner

So gings rauf zum Jaufenpass und das ohne Ende. Alien
Einige Impressionen von den Labestationen an Brenner und Jaufenpass

Geschrieben von Niggel am 02.09.2006 um 20:01:

smile Das Timmelsjoch

Hinauf zum Timmelsjoch, ein Genuss bei schönem Wetter

Geschrieben von Niggel am 02.09.2006 um 20:06:

smile Timmeljoch und Gegenanstieg

Weiter hinauf zum Timmelsjoch, danach den niedlichen Gegenanstieg. zugegeben, hier hat man etwas Schwung, aber es geht so noch 200 Hm hoch.
Wenn man den geschafft hat, gehts praktisch nur noch bergab ins Ziel.

Geschrieben von KitKat am 02.09.2006 um 20:06:

jaja, der kühtaisattel trägt seinen namen zurecht soviele rindviecher wie da rumlaufengroßes Grinsen
schöne story, ich weiss wie schwerzhaft eine rippenprellung ist und damit diese leistung zu vollbringen könnte ich mir gar nicht vorstellen Gut gemacht

Geschrieben von Emilia am 03.09.2006 um 13:29:

Daumen hoch! Du hast dein traum erfuellt...

eiii, dann muss ich dir auch gratuliere... glueckwunsch!! beifall

ich war als begleiter/zuchauer zum zweiten mal dabei. deswegen war dein bericht natuerlich sehr spannend und interessant(speziell) zu lesen. smile

in meiner augen seid ihr alle helden... Kam Po Wong especially females und radler mit rippenprellungen. Augenzwinkern

fuer die zuschauer wars aber auch seeehr seeehr anstrengend. volltrottel
.... frueh morgens um 4:30 uhr aufstehen. ins dunkel und eiskalte unsere 16% hausberg mit dem rad runterfahren. beim start ueber eine halbe stunde aufs startschuss warten. photoapparat fuer nachtaufnahmen richtig einstellen und parat haben. dann in einer menge von 4000 fast identische helmkoepfe zwei bekante ausgucken (20 minuten dauerte es bis alle ueber die startlinie war). bekannte helmkoepfe zuwinken und gleichzeitig fotografieren. wieder unsere 16% berg hochfahren um schnell zu umkleiden weil ich so bloed war mir beim wandern angemeldet haben. um 13:00 uhr wieder unsere 16% hausberg mit das rad runter weil mit auto no chance to parken unten im soelden (ueberall stehen verlassende radlerautos geparkt).
im zielraum diskutieren und aerger mit alter frau, nur weil ich ein guter platz fuers glomser zielfoto brauchte... Augenzwinkern dann sich noch mal aergern weil der italiener vor glomser kam, und das nur, weil sprint ueber die bruecke bis ins ziel verboten waren. Alle auf einen
da ich nicht wueste wie viele stunden ich noch warten muesste und weil es regnet und kalt war qualte ich mich wieder meinem 16% berg hoch um warmer kleider zu holen. wieder unten im zielraum haben wir, mit jedem radler(innen) die ins ziel kam, gelitten und uns gefreut (warst du derjenige der den boden gekuesst haben?... Augenzwinkern ) endlich, nach lange und bange warten, ist meiner bekannten gut ins ziel angekommen. smile dann wieder heim zum duschen (16% berg hoch) weil nachher pastaparty und siegerehrung angesagt war. die siegerehrung mit glomser im freizeit arena war seeehr okay!! fröhlich next day in stroemende regen, zwischen mega grossen lastautos, mercedes, bmw's und audi's speedfreaks, 15 stunden autofahrt nach dk. *schwitz*
vielleicht fahre ich naechstes mal lieber beim rennen mit. großes Grinsen Augenzwinkern

im ernst, es war ein tolles erlebnis. wir haben 3 tage mit 9 nette deutsche 'bergziege' zusammen gewont. nach das rennen war es schoen sammen zu sitzen und die verschiedene erlebnisse zuhoeren. smile

mein traum ist, im 2-3 jahren auch dabei zu sein. Augenzwinkern radler

uebrigens, ich bin die fotografin mit orange regenjacke (links im startbild). Augenzwinkern

Geschrieben von peso am 05.09.2006 um 10:36:

RE: Einige Bilder

Hab's gerade gelesen. Wenn man sich nicht jedes Jahr so zeitig um die Startplätze schlagen - und sich damit auf einen Start festlegen - müßte, würde es mich auch reizen.

In anderen Foren wird jedes Jahr auch fast mehr übers Wetter diskutiert, als das Rennen kommentiert. Da schien es diesmal ja recht passabel gewesen zu sein.

Jetzt wirst du sicher in den nächsten Jahren deine Zeit mit weniger Pech und Pannen nach unten drücken wollen und wir haben dann immer einen Bericht. Auch schön!

smile ja großer meister...

Geschrieben von Niggel am 06.09.2006 um 16:55:

Wenn sich jemand dafür interressiert.
Heute abend um 22:00 Uhr kommt auf ORF Sport plus / TW1 eine ein-stündige Zusammenfassung des Ötztal-Marathons 2006

Geschrieben von Donishäusle am 06.09.2006 um 17:17:

Zitat:
Original von peso
Hab's gerade gelesen. Wenn man sich nicht jedes Jahr so zeitig um die Startplätze schlagen - und sich damit auf einen Start festlegen - müßte, würde es mich auch reizen.

Den Schwarzwald kann man mit den Alpen vielleicht nicht vergleichen, aber wenn jemand nach einer erreichbaren ü5000 (258km) RTF der Sinn steht, kann ich vielleicht das hier empfehlen.

GP-Schwarzwald-Feldbergrunde

Kann aus Erfahrung sagen, dass die Strecke sehr schön ist! Die Verpflegung war auf der langen Runde auch gut, dazu ist das Starterfeld mit ca. 150 auf der langen Strecke noch überschaubar.

Geschrieben von tom am 07.09.2006 um 13:46:

Zitat:
Original von Donishäusle
Den Schwarzwald kann man mit den Alpen vielleicht nicht vergleichen, aber wenn jemand nach einer erreichbaren ü5000 (258km) RTF der Sinn steht, kann ich vielleicht das hier empfehlen.

Bezüglich Vergleichbarkeit: Die Berge sind nicht so hoch, aber für mein Gefühl sind diese vielen Steigungen sogar schwerer, der vielen Rhythmuswechsel wegen. Oder schlägt die dünnere Luft so zu?

Geschrieben von Donishäusle am 07.09.2006 um 21:43:

Zitat:
Original von tom

Bezüglich Vergleichbarkeit: Die Berge sind nicht so hoch, aber für mein Gefühl sind diese vielen Steigungen sogar schwerer, der vielen Rhythmuswechsel wegen. Oder schlägt die dünnere Luft so zu?[/quote]

Mit vergleichbar meinte ich eher, dass im Schwarzwald natürlich die Szenerie nicht ganz so spektakulär ist als in den Alpen, schön ist es trotzdem verliebt

Ich bin ja nun noch keinen von den krassen Alpen-Marathons gefahren, aber die Feldbergrunde ist ja rein von den Zahlen her auch ganz knackig.
Generell find ich es auch etwas einfacher viele hm in weniger und dafür längeren Bergen zu fahren, trotzdem lief mein GP ziemlich flott, aber da hatte ich auch einen sehr guten Tag erwischt. Eine gute Gruppe ist allerdings sehr wichtig, weil die Fahrer beim GP etwas dünner getreut sind und man sonst viel allein fahren muss...
Fahren in der dünnen Luft könnte allerdings noch ein erschwerender Faktor sein tja....

Geschrieben von diamant am 09.09.2006 um 22:29:

RE: Ich habe einen Traum....

Toller Bericht beifall (und vor allem tolle Fahrt)! ziehe den hut
Insbesondere, da du einen Großteil der Strecke quasi als Invalide zurücklegen mußtest...
Beim ersten Lesen hatte ich ja auf Rippenbruch getippt.

Wieviel hat die ganze Sache denn gekostet?

Geschrieben von Niggel am 10.09.2006 um 20:17:

Zitat:
Original von diamant
Toller Bericht beifall (und vor allem tolle Fahrt)! ziehe den hut
Insbesondere, da du einen Großteil der Strecke quasi als Invalide zurücklegen mußtest...
Beim ersten Lesen hatte ich ja auf Rippenbruch getippt.

Wieviel hat die ganze Sache denn gekostet?

Gekostet hat der Marathon selbst 75,- Euro, wobei 10,- Euro bei der Rückgabe des Zeitnahme-Chips zurückgegeben wurden.

Das Geld war gut angelegt. Der Service war hervorragend. Die Verpflegung sehr gut, und die Strassen waren komplett abgesperrt. Erst später am Tag wurden Teile der Strecke wieder für den Verkehr geöffnet. (Das betraf aber nur den Brenner, sowie einige Kreuzungen, die aber weiter durch die Polizei abgesichert war.

Das Hotelzimmer kostete 45,- Euro pro Übernachtung mit Frühstück. Das Hotel lag im Ortskern von Sölden, nur wenige 100m von Start und Ziel.

Ich bekam Angebote ab 20,- Euro von Pensionen aus umliegenden Orten.
Dann wären aber u.U. einige steile Kilometer zurück zu legen, um nach dem Event nach hause zu fahren. Emilia schrieb ja über so einen Fall.

Das mit der gebrochenen Rippe schoss mir auch gleich durch den Kopf. (Und spukt noch immer im Kopf)
Zumal ich noch immer erhebliche Probleme mit der Sache habe. Das mit der Untersuchung beim Arzt ging mir einen Tick zu schnell. Ich warte mal noch ab.
Die Saison ist aber beendet. Rumkullern ist alles was zur Zeit geht.

@ Donishäusle
@ Tom
Die Marathons in unseren Regionen sind vermutlich deshalb härter, weil sie viel schneller gefahren werden. Will sagen: Sie werden unterschätzt.
Das sieht man oft auch schon bei den RTF's die teils im Renntempo gefahren werden. (Geht mir ja auch oft so)
So ein Alpenmarathon will kräftemässig gut eingeteilt sein. Ich schätze, ich muss noch an ein paar solcher Events teilnehmen, um mit optimaler Einteilung eine gute Zeit zu fahren.

@ Emilia:
Ich habe einige Bilder von einer dänischen Internet-Seite. Warst du da dabei?
http://www.cykelmaraton.dk/index.htm

Geschrieben von Donishäusle am 10.09.2006 um 20:50:

Zitat:
Original von Niggel

Das mit der gebrochenen Rippe schoss mir auch gleich durch den Kopf. (Und spukt noch immer im Kopf)
Zumal ich noch immer erhebliche Probleme mit der Sache habe. Das mit der Untersuchung beim Arzt ging mir einen Tick zu schnell. Ich warte mal noch ab.
Die Saison ist aber beendet. Rumkullern ist alles was zur Zeit geht.

Hmm, das ist natürlich das allererste woran man denken müsste! Hat Dein Arzt keinen knöchernen Hemithorax röntgen lassen (davon war ich eigentlich ausgegangen)? In dem Fall scheint mir das wirklich angesagt, man soll natürlich nie zuviel röntgen, aber bei so einem Rö-Thorax bekommt man nicht viel mehr Strahlung ab, als bei dem Ötzi selbst (Höhenstrahlung).
Bleibt die Frage nach der therpeutischen Konsequenz. Viel machen kann man bei einer Rippenfraktur natürlich nicht, aber wissen sollte man es trotzdem , insbesondere, weil es auch ein paar fiese Komplikationen geben kann....

Also, wenn es nicht besser wird, nochmal zum Doc. (wenn der was taugt).....

Ansonsten: Ötzi wär schon mal was, insbesondere abgesperrte Strassen find ich cool Gut gemacht

Geschrieben von Tiefflieger am 10.09.2006 um 22:19:

Offtopic Rippen"bruch": Ich hatte mir mal beim Basketball mindestens die Rippen geprellt (war gegen einen Mitspieler gelaufen) und dann wg. der Schmerzen zu einem von meiner Mitbewohnerin empfohlenen Arzt. Der hat aber im Prinzip nur gesagt "Tja, das is nix, machen Sie weiter wie bisher..." Da fühlte ich mich mit meinen Schmerzen irgendwie nicht ernst genommen... Augenzwinkern

Später stellte sich heraus, dass das der Arzt war, den meine Mitbewohnerin (Sportstudentin) immer dann besuchte, wenn sie möglichst schnell wieder fit geschrieben werden wollte, er also bei der Diagnose von ruhefordernden Verletzungen etwas zögerlicher war. Augenzwinkern

Vielleicht hast du ja auch so einen erwischt.

HAJO

Geschrieben von Niggel am 10.09.2006 um 22:39:

Zu dem Arzt habe ich eigentlich Vertrauen. Er geniesst einen sehr guten Ruf und hatte bei all meinen Aua's bisher immer Recht gehabt.

Geröngt wurde schon. Von Hinten und von der Seite. ( Die Schmerzen liegen im Bereich Links-vorne-oben ( Dort, wo der Verschluss des Pulsgurt liegt) bis zur unternen Seite (letzte Rippe seitlich)
Er hat sich die Röntgenbilder auch in Ruhe angeschaut. Das war aber auch alles.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich in der ersten Genesungs-Woche eine heftige Erkältung hatte, die das Ganze zur Hölle machten.

Zudem bin ich ein recht ungeduldiger Patient. Ich habe keine Ruhe. Vielleicht sollte ich einfach mal wirklich pausieren. Dududu!!!

Nur bei dem Traumwetter nicht aufs Rad zu steigen, ist einfach nicht drin. Engelchen

Geschrieben von tom am 11.09.2006 um 14:49:

Zitat:
Original von Niggel
@ Tom
Die Marathons in unseren Regionen sind vermutlich deshalb härter, weil sie viel schneller gefahren werden. Will sagen: Sie werden unterschätzt.
Das sieht man oft auch schon bei den RTF's die teils im Renntempo gefahren werden. (Geht mir ja auch oft so)
So ein Alpenmarathon will kräftemässig gut eingeteilt sein. Ich schätze, ich muss noch an ein paar solcher Events teilnehmen, um mit optimaler Einteilung eine gute Zeit zu fahren.

Ja, das ist eine gute Erklärung. Der Ötzi flößt allen Respekt ein, wohingegen bei einer 120 km RTF gerne von Anfang an aufs Gaspedal gerückt wird.

Geschrieben von Emilia am 14.09.2006 um 20:06:

Zitat:
Original von Niggel
@ Emilia:
Ich habe einige Bilder von einer dänischen Internet-Seite. Warst du da dabei?
http://www.cykelmaraton.dk/index.htm

nein, dabei war ich nicht. wir haben selber alles organisiert, unsere pension oben im ausserwald auch. wir wollen nix riskieren (weil wichtig ist gleich erste tag fuers renne anzumelden sonst kein platz). das war auch billiger so, aber next time wird unten im soelden gebucht.. no matter what price! Augenzwinkern

Zitat:
Original von Niggel
Gekostet hat der Marathon selbst 75,- Euro, wobei 10,- Euro bei der Rückgabe des Zeitnahme-Chips zurückgegeben wurden.

Das Geld war gut angelegt. Der Service war hervorragend. Die Verpflegung sehr gut, und die Strassen waren komplett abgesperrt...

... a free meal, dvd and the beautiful finisher tricot ist ja auch was wert. Hach, da mutier ich glatt zum chick Augenzwinkern

kann ich dir was fragen?
trainierst du nach einer trainingsplan? und wie viele km. hast du vor das rennen gefahren? ich habe was gehoert, dass man mindestens 8000 km. haben soll. ohje...
kannst du im berge trainieren wo du wohnst (ich kenne deiner gegen nicht Jörg Ludewig ) oder muss du in deiner urlaub wegreisen? wenn ja, wie oft reist du dann weg und wohin?
ich fahre immer jede fruehjahr mit radfreunde nach merano-bolzano. its a nice place zum tranieren (viele berge mit verschiedene km./ %.)
aber eine woche bergtraining im suedtirol ist wohl nicht genug fuer ein bergmarathon? Ich versuch's ja, ich versuch's ja großes Grinsen

ahja, gute besserung an deiner rippen smile

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH