Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- wie war euer "erstes Mal"? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18935)
Geschrieben von Fraenki am 19.04.2006 um 07:43:
RE: Ich hab auch ma ne Frage
| Zitat: |
Original von Niggel
Fraenki kann mir Windschatten spenden, er startet irgendwo in meiner Nähe.
|
Rutsch mir den Buckel runter
Geschrieben von Graffity am 19.04.2006 um 10:35:
... nochmal zurück zum Thema...
was sollte man denn an Verpflegung mitnehmen???
Die von euch diskutierten Stellen sind in der 75er Runde nicht mit drin, oder??
Gruß
Uwe
Geschrieben von Fraenki am 19.04.2006 um 10:50:
Verpflegung nehme ich mit.
Banane
Gels
Isotonische Getränke
Wie aussieht, sind beide Berge nicht dabei.
Glück gehabt.
edit:
genau, Riegel hab ich vergessen
Geschrieben von hawkeye_76 am 19.04.2006 um 11:00:
Ich empfehle aber dringend, das mit dem Essen mal auszuprobieren, etwa bei einer Trainingsfahrt mit ähnlicher Streckencharakteristik und Länge, mir wird von Bananen beim Fahren z.B. kotzübel.
http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/smileys38.gif Auch Aufreißen von Riegeln und Gels beim Fahren sollte geübt sein.
Geschrieben von Glgnfz am 19.04.2006 um 11:16:
... wobei gels doch deutlich einfacher zu handhaben sind.
Geschrieben von Graffity am 19.04.2006 um 11:16:
jau, das mit dem Üben ist mir auch gerade aufgegangen als ich mir vorstellte, eine Banane während der Fahrt zu schälen...
Was macht man denn hinterher mit der Schale? wegwerfen? nicht dass da einer ausrutscht...
Ich merke schon, da tun sich Abgründe von immer wieder neuen Fragestellungen auf! Eine generalstabsmäßige Vorbereitung...
Sagt mal, gibt es nicht irgendwo eine Hilfeseite "Tipps und Tricks für Einsteiger"?
Geschrieben von hawkeye_76 am 19.04.2006 um 11:26:
Original von Graffity
Was macht man denn hinterher mit der Schale? wegwerfen? nicht dass da einer ausrutscht...
|
Weit und hoch werfen, der Trecker auf dem Feld hat breite Reifen und dein Nebenmann möglicherweise einen starken linken Haken.
Original von Graffity
Sagt mal, gibt es nicht irgendwo eine Hilfeseite "Tipps und Tricks für Einsteiger"? |
Die schon genannten Erfahrungsberichte in der Gazzetta, aber nur locker bleiben

hat auch erst bei seiner zweiten Teilnahme die Tour gewonnen.
Geschrieben von Wolfsfrau am 19.04.2006 um 12:37:
@Fraenki:
puhhh *schweissvonderStirnwisch, Gott sei Dank, ich dachte schon, einen Anstieg wie bei uns Bergisch-Gladbach Sand oder Bensberg vor uns zu haben. Da guck isch ja supergerne den Profis und durchtrainierten Radlern zu, aber selber hochfahren...
Ok, die Verpflegung mit einem Müsliriegel bekomm ich hin, die Banane lass ich wech, weil die zu schälen und dabei noch zu fahren, das müsst ich, glaub ich ziemlich lange üben.
Und: gaaaanz wischtisch: wenn ich eure Trikots vorbeihuschen sehe wink ich mal ganz dolle (vorausgesetzt, ihr habt ne Panne oder so, damit ich euch überhaupt zu Gesicht bekomme....).
@hawkeye_76:
mir wird schon übel, wenn ich vorher was gegessen hab, also werd ich das wohl mal vorher ausprobieren müssen, ob der Müsliriegel drin bleibt...
Danke an alle und sonnige Grüße
Wolfsfrau
Geschrieben von crn am 19.04.2006 um 12:53:
Also ich find Banane schälen viel einfacher als Riegel "schälen" ... Einfach aufbeißen und aufziehen, das geht einhändig. Und Bananen sind besser essbar, selbst wenn man schon ziemlich fertig ist.
Aber bei kurzen Strecken fährst du bei Wettkampftempo ja nichtmal 2 Stunden, da reicht es eigentlich, wenn man trinkt und Gel für den Notfall dabei hat.
Geschrieben von Graffity am 19.04.2006 um 14:09:
[quote]
Original von crn
Und Bananen sind besser essbar, selbst wenn man schon ziemlich fertig ist.
quote]
... oder die Zähne der Gewichtsersparnis zum Opfer gefallen sind...
Geschrieben von Wolfsfrau am 19.04.2006 um 14:33:
Original von crn
Also ich find Banane schälen viel einfacher als Riegel "schälen" ... Einfach aufbeißen und aufziehen, das geht einhändig. Und Bananen sind besser essbar, selbst wenn man schon ziemlich fertig ist. |
Hmm, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, wenn man so vor sich hinkeucht, dass Essen eine Belastung darstellt...
Andererseits meine ich auch innerhalb von zwei - drei Stunden nix zu Essen zu brauchen, oder gibt das vielleicht noch mal so nen wahnsinnigen Energieschub und man/frau radelt die Berge nur so hoch???
Graffity, Schatz, wessen Gewicht wolltest du dir denn sparen, dein oder mein Übergewicht

???
Btw: weiss jemand, woher man die ganz einfachen, leichten Regenjacken günstig herbekommt (in der Nähe von Köln)?
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob wir im Ziel ankommen

und wenn ja, wie! So:

oder doch so
Sonnige Grüße
Wolfsfrau
Geschrieben von Graffity am 19.04.2006 um 14:42:
wer redet denn von Übergewicht??? "Optimieren" heisst das...
Im Renntrimm ist es besser das Gewicht oben einzusparen, dann kommt der Schwerpunkt tiefer!
Geschrieben von crn am 19.04.2006 um 14:45:
Also du brauchst bei solcher Belastung schon Nachschub, aber da du ohnehin trinken musst, kannst du die Energie auch einfach da reinstecken. Zumal Getränke auch viel besser aufgenommen werden, denn du willst ja nicht unnötig Blut aus den Beinen abziehen, um da irgendwelche zähen Riegel zu verdauen.
Ich habe beim Henninger letztes Jahr zu viel gegessen (eine Banane) und Magenkrämpfe bekommen. Wieviel du brauchst, weißt allerdings nur du selbst - ich esse im Training auch relativ wenig, drei Stunden komme ich da locker ohne aus.
Geschrieben von Niggel am 19.04.2006 um 21:40:
Original von MrsFlax
den packst du locker - den hab' sogar ich gepackt
unten übrigens fieser als oben. |
Du warst auch mitgefahren? Kein Wunder, dass ich so harte Gegner im WP hatte.
Original von MrsFlax
falls ich da bin: wünschst du einen "niggel" auf dem asphalt?
|
Aber ja doch, das würde mir Flügel verleihen wie nach einem Red-Bull.
Ich werde jedenfalls mein Bestes geben.
Ich hoffe allerdings, dass ich nicht selbst auf dem Asphalt lande.
Zu der Verpflegung:
Ich persönlich packe mir zwei Gels in die Tasche für den Notfall.
Ansonsten sollte man eine 75 km-Tour, auch stramm gefahren, ohne zu essen schaffen.
Selbst auf der 100 km - Strecke werde ich nichts essen, sondern das Wasser in den Flaschen mit Mineral/Kohlehydrat-Pulver anrühren.
Ich bevorzuge dabei den Früchtetee-Competition von Xenofit.
Eine Packung (pro Flasche) entspricht dabei der Kohlehydratmenge eines Powerbar-Riegels.
Das Ganze ist aber in flüssiger Form leichter aufzunehmen, zumal man zu den Riegen und Gels sowieso trinken muss.
Beim Charly-Gaul-Jedermannrennen hatte ich damit gute Erfahrung gemacht. Und das ging über 160 km mit mehr Steigungen.
Dort hatte ich allerdings generell zu wenig getrunken, und bekam Krämpfe.
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 19.04.2006 um 22:00:
Bei 80 km nehme ich 2 Bananen und ein Gel mit. Kurz vor dem Start noch ein Brötchen mit Honig oder anderem süßen Zeug - das reicht dann! Wobei ich eigentlich nie genug essen kann...
Geschrieben von hawkeye_76 am 20.04.2006 um 08:14:
Ich brauche pro 45 min einen Riegel, Gel ist nicht so mein Fall, ich brauche etwas Masse im Magen. Deswegen wirklich probieren.
Geschrieben von Checker am 20.04.2006 um 09:49:
Essen...gute Frage. Bisher war der Henninger 80 km lang, da bin ich eigentlich immer ohne ausgekommen. Aber 100 km sind nun mal 20 mehr

- ich denke, da wäre so ein Riegelchen nicht ganz schlecht...
Geschrieben von Fraenki am 20.04.2006 um 11:07:
Original von Checker
Essen...gute Frage. Bisher war der Henninger 80 km lang, da bin ich eigentlich immer ohne ausgekommen. Aber 100 km sind nun mal 20 mehr
- ich denke, da wäre so ein Riegelchen nicht ganz schlecht... |
Das macht mir auch etwas Sorgen in diesem Jahr. Die 100 km.
Mal sehen, vielleicht lasse ich noch eine private Verpflegungsstation einbauen.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH