Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Sättel (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=186)
Geschrieben von KitKat am 06.02.2002 um 12:25:
Michelin
Wie ich das sehe ist der Turbomatic 3 ein Rennradsattel. Isch brauch aber nen MTB-Sattel
Mir fällt aber auf das man von den Selle-Sätteln hier nur gutes hört
Geschrieben von Gegenwind am 06.02.2002 um 12:58:
lookin
Ich hab den Sattel an meinem MTB und bin sehr zufrieden. Kann nichts genaueres drüber sagen, aber man sitzt gut und ich kann auch noch keine großen Abnutzungserscheinungen feststellen (nach ca. 2000 km)
Geschrieben von Michelin-Männchen am 06.02.2002 um 13:00:
Unterschied?
Was soll denn da der Unterschied sein zwischen MTB- und RR-Sattel?
Sebastian
Geschrieben von KitKat am 06.02.2002 um 13:03:
Ich denke nen Rennradsattel is wesentlich härter, oder
Auf der Straße mag der super sein aber im Gelände???
Gegenwind
Danke! Das bestärkt mich doch in meiner Meinung
Geschrieben von Fabe am 13.02.2004 um 10:42:
Hi,
aus aktuellem Anlass muss ich das Thema nochmal ausgraben......
Mein Problem ist weniger der Dammbereich, sondern der Bereich der Sitzhöcker. Letztes Jahr im Sommer hab' ich da doch heftige Probleme gehabt: einmal mit dem absolut falschen -neuen- Sattel gefahren und schon war die Zwangspause perfekt:Knochenhautablösung an den Sitzhöckern.
Seit Anfang Dezember sitz ich wieder im Sattel (meinem alten *gg*), habe aber permanent das Gefühl, mir die Knochen, auf denen ich sitzte, regelrecht "wund" zu fahren. Kann sein, dass ich auf Grund der schlechten Erfahrungen des letzten Sommers ein übertriebenes Gefühlsempfinden

habe, aber irgendwie komm ich seit dem im Sattel nicht mehr zu Ruhe.
Ich suche daher einen Sattel, den ich sowohl auf meinem RR als auch auf dem MTB verwenden kann. Mir ist schon klar, dass der richtige Sattel eine individuelle Sache ist, aber vielleicht hat ja jemand schonmal die selben Probleme wie ich gehabt und kann mir einen Tip geben.
Stimmt die These, dass bei Problemen im hinteren Sitzbereich BREITE Sättel Abhilfe schaffen?
Im Auge hab ich den Turbomatic 4 von Selle.
Und um die Frage von KitKat und Michelin-Männchen (2 Threads über mir) nochmal aufzugreifen:
Fährt man mit dem Sattel, auf dem man am RR gut zurecht kommt, auch auf dem MTB gut und umgekehrt??
Gruß
Fabe
Geschrieben von Rino Albergo am 13.02.2004 um 10:52:
hol dir ne radhose mit extra viel polsterung (die vor allem auch über den knochen liegt) ...
Geschrieben von Fabe am 13.02.2004 um 11:02:
Ok....
...ich hätte es reinschreiben sollen....
Das mit der extra dicken Polsterung hat es leider nicht geracht. Gefühl ist
das selbe. **neineinepamperswillichauchnichtanziehen**
Trotzdem danke, mein Fehler......
Gruß
Fabe
Geschrieben von Niggel am 13.02.2004 um 12:46:
RE: wie sieht das eigentlich mit den ominösen
Also ich fahre den Selle-Italia "Trans Am Prolink Gel-Flow"
Das ist der erste Sattel, mit dem ich problemlos ü100-Strecken fahren kann, ohne Pausen machen zu müssen.
Ich hatte vor her einen klassischen Flite (2Jahre aufm MTB) und probehalber andere Sättel ohne Gel.
Die Stelle, wo beim Trans Am das Loch ist, war genau meine Problemstelle und das ist damit behoben.
Der Sattel ist sehr bequem, aber Er biegt sich in der Mitte etwas durch mit der Zeit.
Das macht aber nichts aus.
Mein Gewicht liegt bei ca. 67 - 68 Kg.
Geschrieben von Fabe am 13.02.2004 um 13:14:
Du Glücklicher...
....von 100 km ohne Pause bzw. ohne Schmerzen kann ich nur Träumen.
Meine Problemzone ist ja leider nicht die Mitte des Sattels, sondern die Stellen, auf denen
das Gesäß/Sitzknochen "ruht".

Obwohl die Produktbeschreibung sich doch sehr nach dem
von mir geschilderten "Problemen" anhört.....
Produktbeschreibung von Selle
| Zitat: |
| Die im Beckenknochenbreich vertiefte Satteldecke bietet besonders Fahrern, die dort mit anderen Saetteln Probleme haben ,guten Sitzkomfort. |
Vielleicht probier ich ihn doch mal....
Also nochmal meine Fragen:
1.) Je breiter der Sattel, desto besser des "Sitzkomfort" im Bereich der Sitzfläche?
2.) MTB-Sattel = Rennrad-Sattel und umgekehrt??
Gruß
Fabe
Geschrieben von joaquin am 13.02.2004 um 13:49:
RE: Du Glücklicher...
| Zitat: |
Original von Fabe
1.) Je breiter der Sattel, desto besser des "Sitzkomfort" im Bereich der Sitzfläche?
2.) MTB-Sattel = Rennrad-Sattel und umgekehrt??
Gruß
Fabe |
zu 2: ja
zu 1: weiss ich nicht. ich fahr jedenfalls seit etlichen Jahren den Turbomatic und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Geschrieben von maniceden am 13.02.2004 um 13:56:
ad 1)
Äääh nicht unbedingt. Also ich fahr nen Flite SLR. Das Ding ist schon schmal, aber superbequem, weil es halt an den Stellen stützt, wo man es braucht. Man hat halt imme rdas Problem das Arschkompatibilität.
Also ein breiterer Sattel ist z.BG. was, was ich gar nicht möchte. Nur ein erhöhtes Risiko sich wund zu scheuern, oder Material da zu haben., wo keins sein sollte.
Geschrieben von Fabe am 13.02.2004 um 14:02:
...auch wieder wahr....
Ich werde mir mal übers WE den neuen Turbomatic 4 Gel und den TransAm / Prolink Gel
zum Testen holen. In den TransAm stetz ich irgendwie meine Hoffnung
Dank' euch für die Tips, hoffentlich ist das Problem danach gelöst.
Gruß
Fabe
Geschrieben von Petersen am 13.02.2004 um 19:59:
Da hab ich aber richtig Glück. Ich fahre seit Jahren den Flite und komme super zu recht damit.
Geschrieben von Hangebrauk am 14.02.2004 um 14:10:
hat einer von euch erfahrung mit den SLR gemacht ??
Geschrieben von Schtine am 14.02.2004 um 16:40:
RE: die optik bei den aussparungssätteln
Schwer zu sagen, ob es wirklich nur an der Aussparung liegt, aber mein Terry-(Mädchen)Sattel ist der erste Rennradsattel, bei dem auch bei längeren Ausfahrten nichts scheuert. Ausserdem hatte ich mit schmäleren Sätteln immer das Problem, dass mir die Beine bis runter in die Zehen eingeschlafen sind - da wurde wohl irgendwo eine Vene gequetscht.
Gruß
Christine
Geschrieben von skippie am 14.02.2004 um 22:55:
Slr
@hange
nach Turbomatic und TT fahre ich seit ca. 6000 den SLR und obwohl das Teil irgendwie aussieht wie ein Kuchenblech komme ich prima damit parat, auch Marathons jenseits der 200 sind kein Problem gewesen.
Aber wie immer ist auch das sicher nur meine Erfahrung, probieren geht auch in diesem Fall über Studieren.
Gruss Skippie
Geschrieben von Hangebrauk am 14.02.2004 um 23:59:
jüp werde ich auch mal
Geschrieben von skippie am 15.02.2004 um 18:24:
... eines war ja glatt gestrunzt, wenn ich's recht bedenke, hat mir bei allen Touren ü. 200 der Poppes weh getan - mit jedem Sattel!
Gruss Skippie
Geschrieben von chriziko am 15.02.2004 um 18:44:
andere frage: habt ihr auch alle hornhaut am hintern?
Geschrieben von Petersen am 15.02.2004 um 20:51:
Gebs doch zu, Du auch.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH