Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Laufräder (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17612)
Geschrieben von hawkeye_76 am 17.01.2006 um 15:27:
Re: ...
| Zitat: |
Original von joaquin
Wieviel Ritzel fährst du denn?
Ich habe bei meinem Händler um die Ecke den Scirocco-Laufradsatz 8fach für 99 € abgeschossen.
|

ist das günstig!
Geschrieben von Kalmit am 18.01.2006 um 13:22:
| Die Ventos sind im Vergleich zu dem, was sonst noch so auf dem Markt ist günstig, sehen recht gut aus und sind nicht so super empfindlich. Für einen deutlichen technischen Sprung musst du deutlich mehr investieren. |
Nö, mehr ist definitiv nicht notwendig - ich mach das Zeug eh nur kaputt und bin auch allgemein ein ziemlicher Radtechnik- und Pflegemuffel...
@joaquin: Ich fahr 9er Campa-Ritzel... wenn er solche auch hat?!
Geschrieben von ursfoe am 18.01.2006 um 13:38:
Hatte auch mal die Vento. Nachdem ich festgestellt hatte dass die für mein Gewicht doch etwas zu weich sind hab ich auf klassische gewechselt. Außerdem find ich die g3 Einspeichung vom optischen auch net so prickelnd, ist aber Geschmackssache. Für dein Gewicht sollte es aber passen
Geschrieben von joaquin am 18.01.2006 um 14:51:
Original von Kalmit
@joaquin: Ich fahr 9er Campa-Ritzel... wenn er solche auch hat?! |
Hat er bestimmt auch - allerdings nicht zu dem Preis.
Geschrieben von Niggel am 18.01.2006 um 18:01:
Original von tretviech
ansonsten auch von mir die bestätigung: die freilaufkörper sind 8- und 9-fach immer kompatibel, sogar bis 10-fach (außer bei den dura-ace-laufrädern). das liegt daran, das die breite des freilaufs gleich geblieben ist in den letzten jahren (jahrzehnten?), es sind halt nur die ritzel bzw die zwischenräume immer schmaler geworden... |
Stimmt soweit! Meines Wissens nach sind 8-fach und 9-fach identisch.
10-Fach ist schmaler als 9-fach.
D.h. es muss bei Montage einer 10-fach Kassette auf 9-fach Kassettenkörper immer der, normalerweise mit der Kassette mitgelieferte, Ausgleichring "innen" benutzt werden.
Die WH-R 7800 Kassettenkörper sind schmaler ausgefräst. Halt passend zu 10-fach Kassettten.
Deshalb passen die 9-fach Kassetten nicht mehr drauf.
Das Profil der Kassettenkörper ist, so weit ich weiss,gleich geblieben.
Das Ganze gilt für Shimano!
Geschrieben von joaquin am 18.01.2006 um 18:04:
Original von Niggel
Das Ganze gilt für Shimano! |
Weiche Satan!
Geschrieben von Kalmit am 19.01.2006 um 16:03:
...
Also mein Radhändler kuckt so bis morgen, ob er mir was organisieren kann... H&S hat leider die Vento aus dem Programm genommen... gerade jetzt, wo ich ein paar günstige brauche und evtl. bestellt hätte...

Bei Rose sind'se schon ne ganze Ecke teurer...
Wie sind denn die hier so im Vergleich: LRS Aksium von Mavic?!
Geschrieben von Moreau am 20.01.2006 um 21:06:
Bei Mavic kann man nichts falsch machen.
Aksium Laufradsatz liegt knapp über 2 Kg, aber der Preis ist niedrig. Hat sogar Messerspeichen, die Optik stimmt also schon.
Geschrieben von Kalmit am 24.01.2006 um 07:01:
Gestern wurde mir bei nem Radhändler im Nachbarstädtchen ein Laufradsatz mit Veloce-Naben und Mavic CXP23-Felgen, den er schon in einem Rad verschraubt hat, angeboten: für 195,- Euro - ist der gerechtfertigt oder sollte ich da noch ein wenig versuchen, ihn runterzuhandeln!?
Außerdem hat er gesagt, der Aksium sei eher nix für so km-Fresser wie mich, weil die Naben im Vergleich zu Campa etwas schlechter sind...
Geschrieben von Andi Arbeit am 24.01.2006 um 09:43:
Original von Kalmit
Gestern wurde mir bei nem Radhändler im Nachbarstädtchen ein Laufradsatz mit Veloce-Naben und Mavic CXP23-Felgen, den er schon in einem Rad verschraubt hat, angeboten: für 195,- Euro - ist der gerechtfertigt oder sollte ich da noch ein wenig versuchen, ihn runterzuhandeln!?
Außerdem hat er gesagt, der Aksium sei eher nix für so km-Fresser wie mich, weil die Naben im Vergleich zu Campa etwas schlechter sind... |
Ein Schnäppchen wären die CXP 23 nicht, vergleichbare LR, CXP23/105er Naben, bekommst Du deutlich günstiger, da lässt sich der Händler das Einspeichen gut honorieren; gehst du eine Klasse höher, Mavic Open Pro/Centaur, das gibts in Onlinehandel schon für 200 €.
Die Aksium haben mbMn Industrielager, die lassen sich tauschen (und einstellen), sollten sie mal kaputt gehen, womit in absehbarer Zeit aber nicht zu rechnen ist, wiegen aber einiges, mehr als z.B. die Vento von Campa. Ich werfe in der gleichen Preisklasse mal die Fulcrum Racing 5 in den Ring, technisch in etwa Vento, optisch eher Mavic, Fulcrum ist eine Tochter von Campa.
Geschrieben von Kalmit am 24.01.2006 um 14:12:
so
Hab im kleinen Örtchen Weselberg doch noch nen günstigen und schnellen Händler gefunden, der mir bis Donnerstag nen Satz Mavic Aksium (139,-) mit Ritzel (27,-) und Kette (17,-) organisieren kann. Der kleine Laden wurde mir mal nebebei in nem Gespräch mit nem anderen Rennradler aus der Gegend empfohlen, hab mich leider jetzt erst ne gute Woche zu spät dran erinnert!

Die Fulcrum Racing 5 hätten mir jetzt aber auch noch ganz gut gefallen, Vento sind halt vom Design her gewöhnungsbedürftig - ich nehm jetzt halt mal die Aksium...
Im Laufe des Jahres lass ich mir dann bei Gelegenheit noch für mein jetzt kaputtes Hinterrad eine CXP33-Felge mit Centaur-Nabe einspeichen... Hauptsache ist, dass ich endlich bald wieder fahren kann, ich krieg schon regelrechte Entzugserscheinungen!
Geschrieben von cervelo am 11.04.2007 um 22:59:
Ich muss nun auch relativ dringend meine Laufräder austauschen. Ich war 4 Jahre mit Smolik-Laufrädern unterwegs, nun sind sowohl die Felgen als auch die Naben (Wassereintritt) so ziemlich hinüber.
Zunächst möchte ich mich als Fahrer charakterisieren:
Ich wiege um 80 kg, was bei 1,96 m nicht viel, aber für die Stabilität eines Laufrades beachtenswert sein sollte. Zudem würde ich mich als wetterunabhängiger Fahrer bezeichnen. Ich fahre also auch wenn es gießt. Jedes Jahr gibt es einiges Saisonhöhepunkte (dieses Jahr: Flandern, Ötztal, Cyclassics). Insgesamt kommen jedes Jahr ungefähr 10000 km zustande. davon viel Flachlandfahrten, bei Urlauben geht es auch mal ins Gebirge. Man könnte mich also als einen klassischen Allrounder bezeichnen.
Zunächst sollte wohl die Generalfrage beantwortet werden, ob ich zu Systemlaufrädern oder zu selbst aufgespeichten Laufrädern greifen sollte. Wo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser? Wie steht ihr dazu?
Ich gedenke etwa 350 euro für einen Satz Laufräder ausgeben zu wollen.
Eventuell lege ich mir einen zweiten robusten billigen Satz zu für Schlechtwettertage.
Bei einem selbst aufgespeichten Laufrad würde ich mich wohl für Dura-Ace-Naben entscheiden. Die kosten wohl 180 Euro, 50 Euro für Speichen dazu, dann bleibt die Wahl der Felge. Habt ihr Tipps?
Bei Systemlaufradsätzen schweben mir die Firmen Ritchey, Fulcrum, DT Swiss und Hügi im Kopf rum.
Geschrieben von forza_Jan am 12.04.2007 um 07:04:
Original von cervelo
Eventuell lege ich mir einen zweiten robusten billigen Satz zu für Schlechtwettertage.
|
ich dachte erst der 350 euro satz sei schon der 'billige' ;-)) aber im ernst: bekommt man für 350 euro etwas gescheites an laufrädern?
Alu bestimmt, aber da habe ich leider kaum erfahrung mit. Auf meinem storck habe ich jetzt seit 12 jahren

die mavic ceramic felgen drauf, dei mal dringend erneuert werden müßten. Auf dem time sind die ZIPPs dei ich einfach nur liebe. Die sind sowas von schön und komfortabel zu fahren. Selbst auf den belgischen kongostrassen hier im grenzgebiet schlcuken die das meiste an stößen und unsauberem belag. Natürlich sind sie eigentlich zu schade zum runterschrubben, aber man gönnt sich ja sonst kaum was ;-)))
Wenn ihr aber für 350 euro gescheite vorschläge habe.......würd eich mich auch überzeugen lassen. Mein Freund bekommt jetzt von seinem händler einen satz ksyrium komplett für 180 euro - wartet aber auch schon 4 wochen, weil die lieferung nicht ankommen will.........
keep biking kommod
Geschrieben von forza_Jan am 12.04.2007 um 08:11:
welche naben?
ist doch auch noch ein faktor oder ist der zu vernachlässigen?
spielen tune, mavic, hüegi alle in derselben liga?
ist doch schon schön, wenn man mit guten naben viel arbeit sparen kann ;-))
keep tuned biking
Geschrieben von aaa am 12.04.2007 um 09:03:
Original von cervelo
Ich muss nun auch relativ dringend meine Laufräder austauschen. Ich war 4 Jahre mit Smolik-Laufrädern unterwegs, nun sind sowohl die Felgen als auch die Naben (Wassereintritt) so ziemlich hinüber.
Zunächst möchte ich mich als Fahrer charakterisieren:
Bei Systemlaufradsätzen schweben mir die Firmen Ritchey, Fulcrum, DT Swiss und Hügi im Kopf rum. |
von der fahrercharekterisierung und vom fahrverhalten stimmst du in etwa mit mir überein (ich bin 1,89 bei 78-79 kilo) und fahre im prinzip auch bei jedem wetter in so gut wie jedem terrain und ich hab die macvic kzyrium elite drauf, die so um die 420 euro kosten
n kumpel (etwas kleiner, etwas leichter, etwas weniger kilometer) fährt mit mavic cosmos elite, die bei ca. 350 euro liegen
generell kann man als ü80-kilo-fahrer mit n system von mavic nichts verkehrt machen - ich kenne welche, die an die 100 wiegen und stein und bein auf mavic schwören
Geschrieben von forza_Jan am 12.04.2007 um 09:22:
was ist denn mit der fulcrum-serie
fährt die jemand?
die gibt es preislich schön abgestuft - mit welchen unterschieden auch immer - von 150 - 1699 euro ;-))
keep biking in nirwana
Geschrieben von Michelin-Männchen am 12.04.2007 um 09:34:
Ich wiege über 80 kg und fahre seit Jahren Mavic Cosmic Elite. Ich kann an den Rädern nichts schlechtes finden.
Geschrieben von Donishäusle am 12.04.2007 um 09:47:
RE: was ist denn mit der fulcrum-serie
Beim:
Radplan Delta
Gibts eigentlich für jeden etwas. Ein Kumpel von mir hat sich da vor einem halben Jahr einen LRS (AERO) gekauft und ist absolut begeistert.
Vor allem Preis/Leistung stimmen, für Mittelschwere Allwetterfahrer sind vielleicht die Master eine Option!
Geschrieben von Flahute am 12.04.2007 um 21:45:
Systemlaufräder...
Original von cervelo
Bei Systemlaufradsätzen schweben mir die Firmen Ritchey, Fulcrum, DT Swiss und Hügi im Kopf rum. |
Ich werfe dann mal noch CITEC in die Runde...
Ich habe mir im Jahre 2000 den damals 890 DM teuren Aero-Satz CITEC 2000 (mit 16v/20h Speichen) zugelegt. Für mich hat nämlich ebenfalls Stabilität oberste Priorität, und die (bis auf den Titanrotor) baugleichen Laufräder der 3000er-Serie hatten kurz zuvor in einem TOUR-Test den Punkt Alltagstauglichkeit dank ihrer hervorragenden Seitensteifigkeit gewonnen.
Nach knapp sieben Jahren Ganzjahrestraining auch auf berühmt-berüchtigtem Brandenburger Kopfsteinpflaster hatte ich mit den Rädern nie irgendwelche Probleme. Letztes Jahr musste ich allerdings die Hinterradfelge austauschen, die an einem Speichenloch einen Haarriss bekommen hatte. Das Einschicken über meinen Händler hat mich dann aber nur die Materialkosten (neue Felge + Speichen) gekostet...
Geschrieben von Fraenki am 13.04.2007 um 08:09:
Original von forza_Jan
Original von cervelo
|
händler einen satz ksyrium komplett für 180 euro - wartet aber auch schon 4 wochen, weil die lieferung nicht ankommen will.........
keep biking kommod |
Woher kenne ich das? Mein bestelltes Rad vor 2 Monaten kann aus den Gründen nicht ausgeliefert werden.... und ein definitiver Termin soll angeblich der 23. April sein. Das wäre dann die 4. Terminverschiebung.
ciao
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH