Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Aldi Mountainbike?! (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16828)
Geschrieben von Vinyard am 03.05.2005 um 11:45:
gut, ich kenne mich zwar jetzt nicht wirklich aus,
will aber kurz mal ein statement zwischenschmeissen!
400 € find ich jetz für ein bike auch ned so wenig, aber gut, jeder setzt die prioritäten anders.
und zum vergleich meines ebay rades und dem canyon,
da finde ich hat das ebay rad für einen laien auf den ersten blick eine bessere ausstattung!
Geschrieben von Tempodiktat am 03.05.2005 um 13:24:
Das ist halt auch eine Philosophiefrage. Canyon ist eine Marke die seit Jahren am Markt besteht und der man eine gewisse Qualität unterstellen kann. Pepper ist offensichtlich (nach eigenen Angaben) neu und daher qualitativ schwer einzuordnen. Ansonsten wirken auch in meinen Augen die Komponenten nicht sehr unterschiedlich, ist aber eben auch eine Shimano-Fokussierung beim Pepper zu erkennen, das Canyon ist etwas breiter angelegt. Das entscheidende ist aber, dass Du einen Batzen Geld hinlegen musst, und der Unterschied zwischen Deinen anfänglichen 300 und 500 ist natürlich ordentlich.
Geschrieben von KitKat am 03.05.2005 um 14:04:
Also ich würde Canyon, Cube und co. meiden weil wirklich JEDER so nen rad fährt!!!
Man muss aber aber schon sagen das man für 300€ glaub ich kein vernünftiges Neurad bekommt

empfehlungen möchte ich nicht geben dafür kenn ich mich mit allem was gefedert ist zu wenig aus, ich würde dir aber mal empfehlen in die "ALLES" zu gucken...ich unterstelle einfach mal das im Grossraum München einiges an gebrauchten Bikes zu haben sein müsste
Geschrieben von Tempodiktat am 03.05.2005 um 14:49:
| Zitat: |
Original von KitKat
Also ich würde Canyon, Cube und co. meiden weil wirklich JEDER so nen rad fährt!!!
|
... und aus denselben Gründen sollte man auch Minolta und nicht Canon kaufen, nicht wahr?

*undwech*
Geschrieben von KitKat am 03.05.2005 um 15:02:
Es ist selten das das beste was jeder kauft!!
Geschrieben von Brian am 03.05.2005 um 16:12:
Ich habe mir das ebay Bike gerade angeschaut. Die Ausstattung ist für den Preis recht gut, die Federgabel taugt allerdings nicht wirklich, die Six wird noch mit Elastomeren gedämpft, von Federung mag ich hier nicht reden...
Das Canyon Bike hat die schlechteren Schaltungskomponenten, allerdings ist die Axel deutlich besser als die Six, wenn auch nicht das nonplusultra.
Bei 400-500 Euro für ein neues Bike wird man immer mehr oder minder große Kompromisse machen müssen, aber solange du für das Geld kein Fully kaufst, sollte das gehen. Man muss einfach nur wissen, dass so ein Bike relativ schwer ist und die Komponenten einfach nicht so haltbar sind. Deutliche Abstriche macht man bei der Federgabel, eine "richtige" (günstige) Federgabel, kostet im Web alleine min. 200-250 Euro.
Geschrieben von Brian am 03.05.2005 um 18:16:
Bei deinem Einsatzzweck brauchst du doch eigentlich keine Federgabel, oder? Dann hätte ich noch einen Tipp für dich. Schau mal bei Radsport Bornmann auf deren HP
http://212.202.110.172/ vorbei und schau dir das No Saint Urian 2 für 485 Euro an. Schwachpunkt ist die Gabel, der Rest ist komplett Deore mit Ritchey Komponenten. Deore ist haltbar und funktioniert wirklich einwandfrei, ist die Einstiegsgruppe für "richtiges" biken.
Wenn du auf die Federgabel verzichten kannst, frag doch einfach beim Bornmann nach, ob sie dir eine starre Gabel einbauen, das sollte zudem noch günstiger sein. Wenn nicht (die Beratung ist wohl leider nicht immer kundenorientiert), dann ordere das Bike komplett und lasse dir von einem Kumpel eine starre Gabel einbauen, wenn du das nicht selbst kannst. Suntour-->ebay...
Dann bekommst du in etwa in deinem Preisrahmen ein gutes Bike. Wenn du irgendwann ernsthaft biken möchtest, könntest du das Bike mit einer anständigen Gabel aufrüsten, die Geometrie ist dafür ausgelegt. Und Bornmann ist bekannt für sehr gutes PLV.
My2cents, viel Spass beim Überlegen
Geschrieben von ernesTo am 03.05.2005 um 18:47:
Das No Saint Urian 2 Deore ist das beste was man für wenig Geld bekommen kann. Wird immer und überall empfohlen, wenn es um nen billiges MTB geht.
Das Ding taugt schon wirklich was, keine Augenwischerkomponenten etc. Auch der Aufpreis auf die teurere Version lohnt sich. Die Suntour XCP 75 ist nicht so hitverdächtig. Das Ding ist ne Elastomergabel (aber dann haste im Winter immerhin ne Starrgabel

) und die Dämpfung

.
Wenn du allerdings wirklich nur 300-400€ ausgeben willst, dann geh zu nem großen Händler B.O.C. / Zeg irgendwas und kauf dir was reduziertes für das Geld. Da kriegste nen Bike mit komplett Alivio, eventuell irgendnem tollen Lockteil dran (XT Schaltwerk :tanz

und wenns hochkommt ne verstellbare Federgabel. Insgesammt aus Sicht eines MTBlers Schrott, aber keine Angst ne Alivio geht, wenn man das Rad was Pflegt nicht schon nach 1000km kaputt.
Preis/Leistung wird aber KEIN anderes Rad, egal wie billig an das No Saint herankommen. Und potentiell macht nen vernünftiges Rad auch deutlich mehr Spaß. Meine Freundin hat allerdings auch so nen "billig"Rad und, oh Wunder, es fährt. Um mal gemütlich was rumzufahren tuts das.
Es gibt übrigens für unter 200€ sehr wohl sehr schicke MTB Federgabeln (bzw eine) und zwar ne Marzocchi MX Comp. Schwer wie blei, aber von der Performance rockt die Gabel teilweise doppelt so teure weg. Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ist bei dem Teil sowieso über jeden Zweifel erhaben.
mfg
ernesTo
p.s. Wenn du dir nen Fully kaufst für weniger als 800€, komme ich persönlich bei dir vorbei und schlag das Ding kurz und klein
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH