Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Anfängerfragen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=14913)
Geschrieben von Hangebrauk am 14.08.2004 um 01:20:
| Zitat: |
Original von robbo
Ich kann nur zustimmen, fahr jetzt seit 2 Wochen Rennrad nach umstieg von Mountainbike ich war völlig überrascht mit die verschiedene Griffpositionen aber Mann gewohnt sich schnell da dran. |
kann ich nur bestätigen aus älteren zeiten
Geschrieben von blaireau am 14.08.2004 um 09:12:
@Burny
Als so richtiges Universal-Rad würd ich Dir raten:
- Cross-Rad, das Du wahlweise mit SemiSlick/Stollen-Reifen oder mit 25/28er, hartgepumpten Strassenreifen ausrüsten kannst.
- Rennlenker aus all den genannten Gründen
- Dreifach-Kettenrad, gerade weil viele von uns den
39-19er an der Alpe einfach nicht ganz so
kräftig durchtreten können wie
Jan (ich selber hatte auch 46/34 und hinten 13-32 für Touren/Reisen, aber da muss man entschlossen selber basteln).
- Wenn Du an der Gabel auf seitlichen und unteren Lötösen bestehst, dann kannst Du jederzeit mit einem passenden, federleichten Träger und zwei Lowrider-Taschen bequem Gepäck für ein Mehrtages-Sommertour mitschleppen. Sogar für zwei Leute. Und das Rad fährt sich immer noch recht gut.
So stehen Dir mit einem solchenKompromiss-Gestell von Rennrad-Fahren über Cross-Biken und Touren-Reisen alle schönen "Radsport"-Disziplinen offen. Mit einem zweiten Satz Räder (bei Bedarf) wechselst Du in Minuten von (gemässigtem) Offroad zu Asphaltflitzen. Dann kanst Du Dein MTB auch verkaufen oder verschenken.
Im Zusammehang mit dem nachstehenden Beitrag editiert.
Geschrieben von Glgnfz am 14.08.2004 um 09:20:
geil!
ich dachte schon bevor ich dieses posting las: "jetzt gibt er mal ordentliche tipps und hat nicht die gelegenheit dem komänder eine reinzuwürgen."
pustekuchen!
aber laut deinem eingangsposting hast du wohl schon ein mtb, so dass icher eher zu nem reinen rennrad tendieren würde! und da hat sich wirklich bewährt zu nem radhändler zu gehen und "mach ma, zeig ma, lass ma probefahren..." zu spielen!
Geschrieben von Petersen am 14.08.2004 um 21:03:
Original von blaireau
@Burny
Als so richtiges Universal-Rad würd ich Dir raten:
- Cross-Rad, das Du wahlweise mit SemiSlick/Stollen-Reifen oder mit 25/28er, hartgepumpten Strassenreifen ausrüsten kannst.
- Rennlenker aus all den genannten Gründen
- Dreifach-Kettenrad, gerade weil viele von uns den 39-19er an der Alpe einfach nicht ganz so kräftig durchtreten können wie Jan (ich selber hatte auch 46/34 und hinten 13-32 für Touren/Reisen, aber da muss man entschlossen selber basteln).
- Wenn Du an der Gabel auf seitlichen und unteren Lötösen bestehst, dann kannst Du jederzeit mit einem passenden, federleichten Träger und zwei Lowrider-Taschen bequem Gepäck für ein Mehrtages-Sommertour mitschleppen. Sogar für zwei Leute. Und das Rad fährt sich immer noch recht gut.
So stehen Dir mit einem solchenKompromiss-Gestell von Rennrad-Fahren über Cross-Biken und Touren-Reisen alle schönen "Radsport"-Disziplinen offen. Mit einem zweiten Satz Räder (bei Bedarf) wechselst Du in Minuten von (gemässigtem) Offroad zu Asphaltflitzen. Dann kanst Du Dein MTB auch verkaufen oder verschenken.
Im Zusammehang mit dem nachstehenden Beitrag editiert.
|
Da ist ja an alles gedacht. Mit Kuven seitlich kann ers dann auch schwimmen. Ich glaube der suchte was reinrassiges.
Geschrieben von tom am 16.08.2004 um 14:58:
Original von Petersen
Da ist ja an alles gedacht. Mit Kuven seitlich kann ers dann auch schwimmen. Ich glaube der suchte was reinrassiges. |
Ja, wir haben ihn vollständig verwirrt... er schweigt stille ...
Geschrieben von Hangebrauk am 16.08.2004 um 15:49:

dann müsst ihr euch einig werden
Geschrieben von hawkeye_76 am 31.08.2004 um 16:06:
Hallo,
mir geht es ähnlich wie burny. Bisher bin ich mehr mit dem MTB unterwegs, möchte aber auch mal etwas mehr längere Touren fahren. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt ein Rennrad und interessiere mich daher mehr für ein Crossbike.
Eure Argumente für Rennräder sind ganz gut, aber ich möchte eigentlich nicht auf die gewohnte Sitzposition vom MTB verzichten. Dazu gibt es bei mir in der Gegend keine wirklich guten Strecken für das Rennrad, bzw. einige schöne Strecken haben zwischendurch auch mal einen etwas schlechten Belag.
Zu mir:
Größe: 190 cm
Gewicht: 82
Also eher keine Bergziege mit mittelmäßigem Fitnesszustand, Trainiere ungefähr zwei bis dreimal die Woche 1 bis 2 Stunden, dazu gelegentlich etwas längere Touren.
Bei verschiedenen Test ist das Strada 800 von Stevens ganz gut weggekommen, was haltet ihr davon?
http://www.stevensbikes.de/index.php?bike_id=37&bike_name=Strada%20800&mode=Spezifikationen
Danke.
Torsten.
Geschrieben von OleumCitri am 31.08.2004 um 19:49:
ich weiss nich was es an solchen rädern tolles gibt..es sind rennräder ohne rennlenker..was einen nur einschränkt da man die griffposition nich mehr ändern kann. ne sitzposition wie aufm mtb hast du auf nem crossrad auch nicht..und das strada 800 is auch kein crossrad. nimm dir maln rennrad und fahr damit nen paar runden..vllt gefällts dir ja...
seit wann haben eigentlich alle leute panik vor rennrädern und kaufen sich "fitness bikes"? der einziger unterschied is der andere lenker.....
Geschrieben von Hangebrauk am 01.09.2004 um 01:04:
das is die große frage ich habe meine 2 rennräder und würde die auch gegen nichts ein tauschen
Geschrieben von daneil am 02.09.2004 um 10:27:
Ich oute mich hier einfach mal als Fitness-Bike Fahrer.. Habe sogar das erwähnte Strada 800...
Der Unterschied ist zwar optisch in erster Linie der einfache Lenker ( Hörnchen ran und man hat gleich zwei verschiedne Griffpositionen :fg

, sondern die Geometrie. Man sitzt auf den Dingern halt recht rückenschonend ( sprich aufrecht ). Bin richtig erschrocken als ich mir jetzt ein Hardtail zugelegt habe auf dem ich wesentlich gestreckter und höher sitze..
Zum Strada 800 kann ich nur sagen das es sich ganz gut fährt, mit nem richtigen Renner kann man es halt nicht vergleichen und bei deinem Gewicht ( bin selbst 1,90 bei 85 kg ) vibriert der Rahmen ein wenig ab 60 km/h
Geschrieben von Bastl am 02.09.2004 um 12:21:
Also ich würd jedem, der keine Rennen fahren will ein Cross(Querfeldein)-Rad empfehlen. Wenn man dau zwei paar Laufräder (eines mit Stollenreifen und eines mit Slicks) hat, dann kann man das rad fast uneingeschrenkt einsetzen. Wenn man aufrechter sitzen will, lässt sich das mit Vorbau und unterlegscheiben auch regeln!
Geschrieben von crn am 02.09.2004 um 12:26:
Zumal Crossräder oftmals etwas "kürzer" gebaut sind als Straßenrennmaschinen. Einziges Manko sind die Canti-Bremsen ...
Geschrieben von Bastl am 02.09.2004 um 12:32:
Also ich hab die ganz neuen von Shimano dran, schon seit nem jahr und da gibts nix zu meckern!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH