Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- welcher fahrradcomputer is zu empfehlen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=14857)

Geschrieben von Rino Albergo am 03.08.2004 um 16:51:

cm414 alti m ... gutes teil ... hac4-kompatibel ...

Geschrieben von blaho am 03.08.2004 um 16:52:

Ich hab' mir gerade den HAC 4 bestellt.

Bin mal sehr gespannt, ob der was taugt.

Geschrieben von flenders am 03.08.2004 um 16:56:

RE: welcher fahrradcomputer is zu empfehlen

Zitat:
Original von OgerTian
bei deiner webseite ist ein kleiner rechtschreibfehler macht sich nicht so gut wenn man was verkaufen will.

Zitat:
in bereits bestehede Internetpräsenzen

fehlt nur ein n

Vielen Dank für den Hinweis - ist korrigiert. Wobei ich leider nur etwas verkaufen will und es beim Wollen bleibt. Bis auf kleinere Aufträge von der Werbeagentur, bei der ich zuvor gearbeitet habe bzw. für die ich immer noch arbeite, hat sich noch niemand bei mir gemeldet unglücklich

Geschrieben von OgerTian am 03.08.2004 um 16:57:

bin nicht so begeistert mein vater hat schon den zweiten smile der erste ging bei einem wasserschaden kapput zumglück haben sie die fahrrad halterung vergessert, er hat den ersten sehr oft beim fahren verloren.

die bedienung gefällt mir überhaupt nicht....... sonst hmm software weiß nicht smile ich würde mir das teil nicht kaufen auch wenn es ca 100 euro billiger ist

Geschrieben von flenders am 03.08.2004 um 16:59:

RE: welcher fahrradcomputer is zu empfehlen

Zitat:
Original von OgerTian
ach so wie geht die übertragung beim 720i?

funk bis zum arm? oder brauch ich wie beim ciclo hac 4 (schrott smile ) ein adapter modul.

Ja, die Übertragung geht direkt an die Uhr. Es gibt zwar auch eine Lenkerhalterung, aber die ist nur aus Kunststoff und dient lediglich zur besseren Befestigung der Uhr.

Geschrieben von OgerTian am 03.08.2004 um 17:00:

eben bei ebay geschaut naja unter 255 findet man nur gebrauchte.... also nicht so der renner..... och mensch smile wenn man das teil mit einem highend handy vergleich smile ist es teuer ok keine so hohe auflage smile und verarbeitung wohl besser

bekommt man das teil vielleicht bei einem großhandler günstiger smile ?

so weg runde schwitzen

Geschrieben von Petersen am 03.08.2004 um 20:23:

Man da wird mir ja schwindelig mit was für einer Elektronic ihr unterwegs seit. Ich selber habe einen Sigma 800, bin damit zufrieden und brauche nur selten die Gesamte Bandbreite der Elektronic. Die Beine könnten allerdings besser sein.

Geschrieben von KitKat am 03.08.2004 um 20:41:

Ich

hab nur nen Pulsmesser und ich glaube nicht das mir irgendwas fehlt...

Geschrieben von trampi-fan am 03.08.2004 um 21:37:

Zitat:
Original von OgerTian

bekommt man das teil vielleicht bei einem großhandler günstiger smile ?

glaub nicht, aber versuchen koenntest du es.

Geschrieben von Hangebrauk am 04.08.2004 um 01:25:

ich benutze den Sigma Sport BC 800 an beiden räder und bin zu frieden Gut gemacht

Geschrieben von tom am 04.08.2004 um 09:41:

Zitat:
Original von blaho
Ich hab' mir gerade den HAC 4 bestellt.
Bin mal sehr gespannt, ob der was taugt.

Ich habe das Teil, allerdings bin ich nicht restlos begeistert: Der Brustgurt ist nun zum zweiten Mal ausgeleiert, das ist definitiv miserabel. Die Herzfrequenz wird häufig nicht korrekt empfangen, aber das könnte ein generelles Problem bei solchen Geräten sein (z.B. bei schnelles Abfahrten).
Von der Funktionalität her hat der HAC allerhand zu bieten...aber ich bin vielleicht auch nicht auf dem neuesten Stand. großes Grinsen
Display und Menüsteuerung finde ich noch nicht optimal: Man muss recht oft auf Tasten drücken, wenn man z.B. die Tageskilometer wissen will und danach zurück zur Trittfrequenz schaltet. Bei meinem alten Sigma konnte ich bestimmte Infos einfach ausblenden - oder geht dies beim HAC4 etwa doch? *herumrätsel*

Gespannt bin ich, wann es richtig schöne Navigationssysteme fürs Rad gibt, so dass man Radtouren leicht aufzeichnen und jemand anderem zur Verfügung stellen kann (via Internet). hoffend

Geschrieben von tom am 04.08.2004 um 09:43:

Kraft-Leistungs-Messer von Polar

Kennt jemand den Kraft-Leistungs-Messer von Polar (siehe etwa hier)?
Hier die Beschreibung:
Ein berührungslos arbeitender Sensor (daher schnell und leicht zu montieren), der über die Messung der Kettenvibration alle wichtigen Leistungsdaten ermittelt.

Neben der Momentan- und der Durschnittsleistung gibt das System Auskunft über die Links-Rechts-Kraftverteilung, den Pedalling-Index (Kraftaufbau innerhalb einer Pedalumdrehung), die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit. Als Zubehör zur den Modellen S710i und S720i erhältlich.

Ich frage mich, ob das wirklich funktioniert... Grübelnd Dürfte natürlich billiger als SRM sein.

Geschrieben von crn am 04.08.2004 um 09:57:

RE: Kraft-Leistungs-Messer von Polar

Naja, so la la. Praktisch ist, dass das Teil kabelbasiert arbeitet. Die normale drahtlose Übertragung des s720i ist eine Katastrophe, teilweise hatte ich beim Training 30% Datenmüll (naja, wenn die einzige Frühjahrs-GA-geeignete Straße eben dummerweise in Sichtweite einer oberleitungsbespannten Bahnlinie zu finden ist ...)

So richtig präzise ist die Leistungsangabe nicht. Also für Sprint/Bergsprint-Kurzintervalle nicht zu gebrauchen. Dazu kommt, dass keine Leistungsvorgaben gemacht werden können (Wattbereiche statt Pulsbereiche). Ich habe manchmal das Gefühl, das Gerät würde auch eher "schätzen" als messen, es braucht oft einige Sekunden, um sich neuen Gegebenheiten (Steigung, Gegenwind) anzupassen. Sieht irgendwie ziemlich traurig aus, wenn man volle Pulle in einen kurzen Anstieg reingeht und die Leistung von vorher 220 auf 120 Watt zurückgeht (kurz danach aber dann auf 400 Watt ansteigt, was wohl ein realistischerer Wert ist).

Als alleiniges Trainingswerkzeug für Leute, die mit Radsport Geld verdienen, ist das sicherlich nicht unbedingt geeignet. Für mich als Hobbyfahrer allerdings schon, auf der Rolle funktionieren die Leistungsangaben zumindest zuverlässig (wie genau die sind, kann ich nicht sagen) und auch die Durchschnittswerte über mehrere Minuten sind brauchbar, weil untereinander vergleichbar.

In keinem Falle ist das allerdings ein Ersatz für eine SRM ö.Ä.

Geschrieben von Brian am 04.08.2004 um 10:01:

Zitat:
Original von tom

Ich frage mich, ob das wirklich funktioniert... Grübelnd Dürfte natürlich billiger als SRM sein.

Ich habe zwar einen S 710i von Polar, jedoch ohne den Leistungsmesser. Bin das Ding auch nie gefahren. Leute, die damit schon gefahren sind, sprechen jedoch von grossen Ungenauigkeiten. Scheint also nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren.
Mit der 710 bin ich zufrieden, Herzfrequenz wird zuverlässig angezeigt, das einzige Problem sind Hochspannungsleitungen. Da hat man dann schon mal ne Herzfrequenz von 230 geschockt . Die Trittfrequenzmessung funktioniert auch gut. Da ich regelmässig zwei Räder benutze, fand ich die Möglichkeit sehr nett, Daten beider Räder zu speichern (Radumfang). Das Ding kostet ne Menge, ob es das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Geschrieben von wildflowersoul am 04.08.2004 um 20:12:

also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem s710i von polar. kleine seltsamkeiten wie pulwerte von 240 bei gegenwind (flatterndes trikot) sind aushaltbar weil diese dinge erstens äußerst selten vorkommen und die leistungsaufzeichnungen ja mit der software von solchen blödheiten einfach zu befreien sind.
genau wie brian find ichs ziemlich angenehm ein gerät auf beiden rädern zu benutzen, alles was man braucht ist ein zweiter speed-sensor, auch ist die elektrogeräte-flut am lenker eingedämmt. nicht pulsuhr und tacho nebeneinander, nein, ein gerät, und das eventuell sogar am handgelenk. paßt smile

Geschrieben von Hangebrauk am 05.08.2004 um 02:43:

mal ne frage seit ihr Reich oder warum kann sich jeder 2 die Polar S Serie leisten nur ich nicht mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand

Geschrieben von Glgnfz am 05.08.2004 um 08:06:

großes Grinsen

weil du schüler bist und wir arbeiten?!?

apropos - habe mir gestern den hac 4 bestellt - man muss ja auch noch leichtes entwicklungspotential nach oben haben! rolling on the floor laughing

Geschrieben von flenders am 05.08.2004 um 08:20:

Zitat:
Original von Hangebrauk
mal ne frage seit ihr Reich oder warum kann sich jeder 2 die Polar S Serie leisten nur ich nicht mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand

Das ist alles eine Frage, wofür man sein Geld ausgibt Augenzwinkern

Geschrieben von Brägel am 05.08.2004 um 08:29:

Zitat:
Original von Glgnfz
weil du schüler bist und wir arbeiten?!?

Dazu sag ich nix mehr! Du hast doch zur Zeit Ferien, oderpfeifend

undwech

Geschrieben von blaho am 05.08.2004 um 08:49:

Zitat:
Original von Glgnfz
apropos - habe mir gestern den hac 4 bestellt - man muss ja auch noch leichtes entwicklungspotential nach oben haben! rolling on the floor laughing

Ich darf meinen heute bei der Post abholen.
sehr fröhlich

Dass es die US Postal Edition ist, darf man hier ja nicht mehr schreiben. Augenzwinkern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH