Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Was ist besser: Mit oder ohne Helm (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=14273)

Geschrieben von Kongo Bongo am 12.06.2004 um 16:46:

RE: noch mehr zahlen

Zitat:
Original von crn
Nein, hast du nicht. Ich finde in diesem Thread keinen einzigen Hinweis auf eine schädliche Wirkung von Radhelmen.

Zitat:
Ausserdem kann der Helm sogar schädlich sein, weil Dein behelmter Kopf einen grösseren Durchmesser hat als ohne Helm, die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes mit dem Boden also steigt. Mit dem behelmten Kopf knallst Du vielleicht auf dem Boden wo Du mit dem unbehelmten gerade noch so davon gekommen wärst. Durch den grösseren Durchmesser der Komnination Kopf/Helm ist auch der Hebel länger, bei Torisionsbewegungen werden also stärkere Kräfte auf Genick/Hirn übertragen. Du ersparst Dir mit dem Helm also unter Umständen eine schmerzhafte Beule, fängst Dir dafür aber ein wesentlich ernsteres Schleudertrauma ein. Das sieht man zwar nicht von aussen, ist aber medizinisch ernster.

Und ausserdem sollte man nicht vernachlässigen dass es im Hochsommer unter Radhelmen ganz schön unangenehm werden kann. Im KFZ Bereich ist es z.B. nachgewiesen dass Klimaanlagen die Sicherheit erhöhen, ganz einfach weil man durch die Hitze nicht so fertig ist und konzentrierter ist. Könnte (!) für Radhelme genau so gelten.

Zitat:
Dass es nur sehr wenige Untersuchungen zum Thema gibt muss wohl so sein, denn sonst könntest du sie ja kaum alle kennen und wissen, dass sie alle aussagen, dass Helme nichts nützen.

Persönliche Angriffe kannst Du Dir sparen.

Geschrieben von Raktajino am 12.06.2004 um 17:19:

wenn du nich mit helm fahren willst, dann fahr doch einfach nich mit helm... wo liegt das problem?

rauchen is auch schädlich und trotzdem tuns die leute. aber ein nichtraucher muss sich nich rechtfertigen - genausowenig wie sich ein helmtrager rechtfertigen muss.

Geschrieben von Glgnfz am 12.06.2004 um 18:01:

großes Grinsen RE: noch mehr zahlen

Zitat:
Original von Kongo Bongo
Ausserdem kann der Helm sogar schädlich sein, weil Dein behelmter Kopf einen grösseren Durchmesser hat als ohne Helm, die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes mit dem Boden also steigt. Mit dem behelmten Kopf knallst Du vielleicht auf dem Boden wo Du mit dem unbehelmten gerade noch so davon gekommen wärst.

das ist so wie mit nem kondom! ohne wäre ich vielleicht an meiner freundin vorbeigerutscht...

Geschrieben von yeti am 12.06.2004 um 18:14:

zum Thema Hitze/ Sommer:

ich fahre stets mit Helm und bin, wenn es recht heiß ist, der Meinung, dieser schützt meinen Schädel sogar vor der Sonne, da sie nicht direkt draufknallt. Und wenns wirklich zu heiß ist, kann man sich ja immer noch ein bisserl Wasser oben reinschütten!

Ich verstehe dich nicht K-B, warum du so energisch gegen Helme bist. ojojojoj ojojojoj
Es wird ja in Deutschland kein Hobbyradler dazu gezwungen, zum Bäcker oder so kannst du immer noch ohne fahren.

Geschrieben von crn am 12.06.2004 um 18:26:

Zitat:
Original von Kongo Bongo
Ausserdem kann der Helm sogar schädlich sein, weil Dein behelmter Kopf einen grösseren Durchmesser hat als ohne Helm, die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes mit dem Boden also steigt. Mit dem behelmten Kopf knallst Du vielleicht auf dem Boden wo Du mit dem unbehelmten gerade noch so davon gekommen wärst.

Verstehe ich nicht ganz. Du meinst, wenn ich mit dem Kopf knapp am Boden vorbeischwinge, könnte ein Helm dazu führen, dass ich dagegen pralle? Wie genau soll das aussehen?

Zitat:

Durch den grösseren Durchmesser der Komnination Kopf/Helm ist auch der Hebel länger, bei Torisionsbewegungen werden also stärkere Kräfte auf Genick/Hirn übertragen. Du ersparst Dir mit dem Helm also unter Umständen eine schmerzhafte Beule, fängst Dir dafür aber ein wesentlich ernsteres Schleudertrauma ein. Das sieht man zwar nicht von aussen, ist aber medizinisch ernster.

Hebel? Um welchen Punkt? Ich hab Physik abgewählt ... keine ahnung

Zitat:

Und ausserdem sollte man nicht vernachlässigen dass es im Hochsommer unter Radhelmen ganz schön unangenehm werden kann. Im KFZ Bereich ist es z.B. nachgewiesen dass Klimaanlagen die Sicherheit erhöhen, ganz einfach weil man durch die Hitze nicht so fertig ist und konzentrierter ist. Könnte (!) für Radhelme genau so gelten.

Ja, das ist ein Argument. Ein etwas schwaches, sieht man sich die sehr gute Kühlleistung moderner Helme an, aber immerhin das Argument, was ich selbst auch lange benutzt habe ...

Zitat:

Zitat:
Dass es nur sehr wenige Untersuchungen zum Thema gibt muss wohl so sein, denn sonst könntest du sie ja kaum alle kennen und wissen, dass sie alle aussagen, dass Helme nichts nützen.

Persönliche Angriffe kannst Du Dir sparen.

Zitat:
von dir
Aber behaupte nicht er würde wirksam schützen. Das tut er nämlich genau nicht, wie alle bisherigen Studien belegen.

Geschrieben von TEVC am 12.06.2004 um 20:27:

Zitat:
Original von Glgnfz
das ist so wie mit nem kondom! ohne wäre ich vielleicht an meiner freundin vorbeigerutscht...

A propos Kondome... Schützen die wirklich vor AIDS. Nein... es stecken sich immer noch Leute mit dem HI-Virus an. Kann man eigentlich gleich weglassen... stört eh nur....

Geschrieben von Niggel am 12.06.2004 um 21:02:

Zitat:
Original von TEVC
A propos Kondome... Schützen die wirklich vor AIDS. Nein... es stecken sich immer noch Leute mit dem HI-Virus an. Kann man eigentlich gleich weglassen... stört eh nur....

Ein Helm schützt immer und überall! zahnlos

Geschrieben von ogkempf am 12.06.2004 um 21:02:

Zitat:
Original von TEVC

Kam Po Wong

Danke für den Tipp! Ab heute nie mehr veilig vrijen schwanensee

Geschrieben von theBikeMike am 12.06.2004 um 22:35:

Ist doch sinnlos, so zu diskutieren. Wenn ich wählen kann, ob ich direkt mit dem Kopf aufschlage oder dazwischen noch ein bissl Schutz habe, ist die Entscheidung sehr leicht.

Von amüsanten "Erkenntnissen" wie einem ungünstigen Hebel ganz zu schweigen. Darüber zu diskutieren, ist es mir wirklich nicht wert. Es findet sich allerdings sicher jemand, dem die Zeit dazu nicht zu schade ist.

Geschrieben von Bastl am 12.06.2004 um 22:49:

Helm forever! so mancher Radkollege von mir könnte noch leben,....

das ist glaub ich argument genug!

Geschrieben von paristours am 13.06.2004 um 01:23:

Bei den Radrennen oder wenn man in der Gruppe fährt ist ein Helm lebensnotwendig.
In unbekannter Gegend/noch nicht abgefahreren Strecken ebenso, nicht einsichtbaren Kurven, wo Autofahrer die Verkehrsregeln missachten usw.
Ich fahre ohne Helm in der Stadt, weil ich halt alle Straßen und Bordsteine kenne, bzw. in nicht einsichtbaren Kurven die Gewischwindigkeit drastisch reduziere, außerdem keine Vollbremsung mit der Vorderbremse, deshalb habe ich mir die auch abgebaut, da ich öfters vergesse, wo Vorder- bzw. Hinterbremse ist ojojojoj ojojojoj Also kann ich in extremen Fällen bei einer Vollbremsung aus 40km/h höchstens auf die Seite fallen, aber über 30 fahr ich nur auf Teilstücken ihne ein und Ausfahrten, außerdem kann ichs eh nur mit Rückenwind fröhlich

Geschrieben von Doubleyou am 13.06.2004 um 01:36:

Zitat:
Original von Niggel
Zitat:
Original von TEVC

Ein Helm schützt immer und überall! zahnlos

Stellt euch mal vor:

In 20 Jahren benutzt man beim Sex Fahradhelme und die Leute fahren mit Kondomen auf dem Kopf herum! rolling on the floor laughing *unschuldigtu* rolling on the floor laughing t-mobile-profi beim anblick eines t-mobile-fans

Geschrieben von tom am 14.06.2004 um 13:40:

Zitat:
Original von Doubleyou
In 20 Jahren benutzt man beim Sex Fahradhelme und die Leute fahren mit Kondomen auf dem Kopf herum! rolling on the floor laughing *unschuldigtu* rolling on the floor laughing t-mobile-profi beim anblick eines t-mobile-fans

He, jetzt mal im Ernst: Bei 99,9% aller ungewollten Schwangerschaften trug der Mann keinen Helm. volltrottel Augenzwinkern

Geschrieben von ThomasOH am 14.06.2004 um 14:11:

RE: noch mehr Zahlen

Jippieh!!! Na, allmählich erreicht der Thread ja ein Niveau, was der Diskussion entspricht.
Ich für meinen Teil werde auch in Zukunft nicht ausprobieren, ob mein Kopf vielleicht bei dem einem Hinfaller in 3-4 Jahren doch nicht auf dem Erdboden aufschlägt.
Meine Helme haben mich zumindest bisher vor Schlimmerem bewahrt und mein Kopf soll auch in Zukunft beulenfreie Zone bleiben, zumal ich Dank des Helmes auch meine Brille bisher nicht ersetzen mußte. Gut gemacht

Geschrieben von Rino Albergo am 14.06.2004 um 14:12:

wie geil, ein helm-thread im radsportforum ... vor Lachen kugeln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH