Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Wie beurteilt ihr die Radsport-Kommentatoren ??? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=14198)

Geschrieben von paristours am 05.06.2004 um 21:41:

Zitat:
Eurosport gefallt mit gut. Als nicht Deutscher ist man von ARD und ZDF sehr schnell genervt. Irgendwann lassen die Pevenage noch eine live Analyse von ulles Gang zum Klo machen.

Das machen sie dann bei RTL

Kohl von DSF find ich gar nich so schlimm, is wirklich so, dass er für fast alle "Randportarten von DSF" zuständig ist, leider.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 05.06.2004 um 22:07:

Jansch

Ich habe nur die 19te Giro-Etappe gesehen und da fand ich Jansch ziemlich schwer erträglich. Dagegen ist Watterot deutlich angenehmer.

Am besten ist meist noch den Ton abstellen (ok, leichte Übertreibung)

Geschrieben von vmart77 am 06.06.2004 um 03:21:

Daumen runter! Europas inkompetenteste Radsport-Redaktion weltweit

Mein aktueller Vorschlag:

Das dynamische Spott 1-Trio Uli Heichele/Thorsten Mesch/Michael Schwartz

Was dort immer so verzapft wird, ist eine Beleidigung für jeden Radsportfan. Ein jeder, der weiß das ein Rad unter anderem zwei Reifen und einen Sattel hat, ist im Vergleich zur Spott 1 Radsport-Redaktion ein Genie. Soviel geballtes Fachunwissen würde sich sonst wohl nur einstellen, wenn man Inge Meysel und Heidi Kabel ab morgen Wa(h)re Liebe moderieren lassen würde, oder Anke Engelke sich an der Nachfolge von Harald Schmidt versuchen dürfte...

Echt unfassbar das ausgerechnet dort ein so schönes Tippspiel wie die Fantasy-Tour angeboten wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Erfinder dieses Spiels dort noch tätig ist. Ihm traue ich nämlich einen IQ zu, der wenigstens im zweistelligen Bereich angesiedelt ist, was dort ansonsten verpönt zu sein scheint.

Geschrieben von Kerki am 06.06.2004 um 10:03:

RE: Jansch

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Ich habe nur die 19te Giro-Etappe gesehen und da fand ich Jansch ziemlich schwer erträglich.

Die letzten beiden Etappen musste Jansch ja auch alleine machen, weil Migels bei der Hainleite war. Und auf der 19.Etappe wars schon net so toll, weil sie haben über drei Stunden übertragen und das hält man irgendwann nicht mehr aus. Drei Stunden die selbe Stimme. Da fehlte ein Migels schon sehr so'n Mist

Geschrieben von alon am 06.06.2004 um 12:36:

RE: Jansch

also überalles is mm Angemann / romminger

und von den aktiven:

1.Eurosport (alleine bzw. mit experten find ich beide gut, im duo (mit dem anderen) find ich migels um welten besser)

2. zeitweise ARD - gute Tage (ab und zu sindse garnicht so schlehct)

3.DSF (der tat mir bei den Harribos so leid...warum haben die da eigentlcih die rechte dran der Groschen fällt... )

4.ARD - schlechte Tage (leider zu häufig auf Timo fixiert...unglücklich )

5.ZDF (kein kommentar - ton aus!)

Experten:

1. Heppe: (fand den bei der Tour richtig genial)

2.Wüst: (sehr gut - nur leider von ARD totall eingesperrt...)

2b: (da nciht mehr "aktiv"...) "noname"...(wie hieß er, bei tour 02(??) damals mit Migels - kölner sportprofessor oder so...)

2c: (siehe 2b) Voigte bei Lombardei war er glaub ichm,al... keine ahnung radler

10000:Altig (lebt der noch udn wenn ja in weelchem jahrhundert----)

Geschrieben von chris am 06.06.2004 um 13:27:

Aber witzige Sätze kommen bei der ARD schon raus, zb gestern Watterott: Im letzten Jahr haben 5 Once Fahrer die ersten 4 Plätze belegt .... und ....Grabsch bildet jetzt die 8köpfige Verfolgergruppe

Bei ARD regts mich irgendwie ein bissel auf, wie die beiden Kommentatoren sich während des Satzes mit Reden abwechseln und sich gegenseitig so gekonnte Vorlagen geben.

Migels find ich da schon besser. Der und Jansch die fiebern wenigstens richtig mit.

Geschrieben von karteikarte am 06.06.2004 um 13:35:

Die ARD hat sich wirklich in den letzten Tagen gesteigert! Hat man sich die massenhafte Kritik zu Herzen genommen? Bier

Ich höre am liebsten dem Eurosport Duo zu. Sie kümmern sich auch um Nachwuchsfahrer und vermitteln dem Zuschauer auch schon weit vor der d-tour und seiner Fahrt ins Gelbe Trikot etwas über Patrick Sinkewitz! Gut gemacht

Watterott ist der Held meiner Jugend. Seine Stimme verbinde ich immer noch mit den Anfängen meiner Radsportbegeisterung. Hagen Boßdorf hat vor Jahren gut angefangen und dann sehr stark nachgelassen. Montag, Dienstag und Mittwoch waren die Höhepunkte seiner negativen Entwicklung.

ZDF sagt mir gar nichts. Deren Übertragungen verfolge ich nur im äußersten Ernstfall!

Peter Kohl vom DSF finde ich ganz okay. Man merkt ihm aber an, dass er sich nicht ganzjährig mit dem Radsport beschäftigt.
Legendär ist aber immer noch seine Zusammenarbeit mit Uli Jansch beim Giro 1994. Das war Fernsehradsport vom feinsten!! So wünsche ich mir auch heute noch die Übertragungen und Hintergrundberichte!!

Übrigens, zur TDF erscheint ein Karsten Migels Porträt auf c4f.

Geschrieben von zilpzalp am 15.08.2004 um 18:40:

Anke Wichmann bei Olympia

Sehr sympathisch und kompetent, und vor allem: endlich mal jemand, der auch sagt, was er denkt!! beifall Sogar ungefragt smile Richtig erfrischend. Besonders angesichts der in letzter Zeit überhand nehmenden Standard-Floskeln von Jens Heppner ein wirklicher Gewinn. Weiter so!!

Und die Dame kann auch in der Aufregung noch zusammenhängend und dennoch verständlich formulieren. Außerdem finde ich, daß der stets am Bild orientierte Kommentar (mit teils frecher Wortwahl) und die dosiert eingebrachte Fachkenntnis ein schöner Kontrast zu Karsten Migels oft etwas verschraubten Bandwurmsätzen sind, bei denen ihm gegen Ende mitunter der Inhalt des Anfangs abhanden zu kommen scheint.... fiesgrins

Schöne Übertragung!

Geschrieben von Heidihs am 15.08.2004 um 18:52:

RE: Anke Wichmann bei Olympia

Sehr nett auch: " im nächsten Jahr soll die Tour feminin parallel zu dieser Tour der Herren stattfinden". Worauf Migels sich fast nicht mehr einkriegte: "Dieser Tour"! großes Grinsen

Aber schön, außer den mittlerweile bekannten (Männern) auch mal anderen am Mikro eine Chance zu geben. Gefiel mir gut! beifall

Ich hatte mich gestern schon gefragt, ob Heppner auch bei den Frauen mitkommentiert und so einiges befürchtet ... Augenzwinkern

Geschrieben von Manny Calavera am 16.08.2004 um 13:55:

Daumen hoch! RE: Anke Wichmann bei Olympia

kann mich nur anschließen ,echt sympathisch und erfrischend ,wichmann for standard-eurosport-co-kommentatorin großes Grinsen ,das einzige highlight bis jetzt bei olympia

Geschrieben von arndtje am 16.08.2004 um 20:17:

Also dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Die Wichmann fand ich auch sehr nett und erfrischend - nur dumm, dass wir sie nach dem Zeitfahren der Damen wahrscheinlich nie mehr hören werden. Heppner ist ein wahnsinnig netter Kerl, aber aus meiner Sicht inzwischen sehr langweilig geworden. Dennoch: Ein aktueller Fahrer bzw. Ex-Profi gehört irgendwie mit dazu, um ein paar nette Geschichten zu erzählen und Blödsinn quatschenden Kommentatoren ggf. mal auf die Finger zu hauen (was leider zu selten passiert). Migels ist fachlich phänomenal gut, leider hat er von Rhetorik null Ahnung und eine nervige Stimme. Wenn er sich bestimmter Sprichwörter oder Floskeln bedient, geht das mit hundertprozentiger Sicherheit in die Hose. Dann kommt der Meister schon mal vom Himmel anstatt zu fallen. Er ist mir von seiner Art her auch nicht gerade sympathisch, da er Jansch sehr oft abkanzelt. Überhaupt hab ich den Eindruck, dass die Harmonie zwischen Jansch und Migels gleich null ist und die beiden sich nicht ausstehen können, wobei die Provokationen von Migels ausgehen. Jansch ist ein netter Mensch - stets bemüht aber auch ein wenig nervig, wenn er aus Büchern über Coppi und Co. zitiert. Verbal ist er Migels um Längen voraus. Vielleicht ist das der Grund für dessen Angriffe, aber im Gegensatz zu anderen hier habe ich Migels noch nie persönlich kennengelernt und kann deshalb nur aus der Ferne urteilen.

Die ARD-Fritzen finde ich eigentlich ganz okay. Wüst hat seine Attacken gegen Zabel inzwischen eigentlich vollständig eingestellt, die Lierhaus find´ich nicht schlecht. Emig war ein echter Experte und, wie ich finde, auch ein netter Kerl. Was er da getrieben hat, ist ein anderes Kapitel. Waterott unterlaufen zunehmend Fehler, vielleicht sollte man ihn so langsam mal aus dem Verkehr ziehen. Aber einem Dino wie ihm verzeiht man vielleicht etwas mehr als anderen. Über Boßdorf kann ich nix sagen - weder positiv noch negativ. Ich seh´ihn recht neutral.

Die großen Deppen laufen beim ZDF rum. Leissl ist noch zu ertragen, aber Pfeffer ist die Niete der Nieten - absolut unfassbar was der manchmal für einen Müll rauslässt. Der erkennt so gut wie keinen Fahrer.

Leute wie Cerne oder Antwerpes versuchen krampfhaft, seriös zu wirken, aber es wirkt alles einstudiert. Wenn mal etwas Unvorhersehbares passiert, dann gute Nacht! Das Gleiche gilt für Kohl beim DSF, der einen totlabern kann, leider kommt nicht viel dabei herum. Zum Glück quält uns Angermann nicht mehr. Das war auch eine schwere Zeit für mich.smile

Naja, meckern ist immer leicht. Niemand ist perfekt. Dennoch wünsche ich mir jemanden, der Migel´s Fachwissen und den Wortwitz eines Jansch hat. Ehrlich gesagt wünsche ich mir die Kombination Woydt/Altig zurück, aber das ist ja leider nicht mehr möglich. Dieses Duo war spitze!ziehe den hut

Geschrieben von Novalis am 16.08.2004 um 20:36:

Re: Senf

Zitat:
Original von arndtje
Dennoch wünsche ich mir jemanden, der Migel´s Fachwissen und den Wortwitz eines Jansch hat. Ehrlich gesagt wünsche ich mir die Kombination Woydt/Altig zurück, aber das ist ja leider nicht mehr möglich. Dieses Duo war spitze!ziehe den hut

Also bin ich doch nicht der einzige der dieses duo liebte. laut lachen
Nach Woydt wars schwer sich an Migels zu gewöhnen. Der Mann ist mir persönlich auch zu omnipräsent. Entweder kommentiert er für eursoport oder vor Ort. Gibts eigentlich noch Rennen in Deutschland wo er nicht mit dabei ist?

Zitat:
Original von arndtje Zum Glück quält uns Angermann nicht mehr. Das war auch eine schwere Zeit für mich

ausfechten lamentieren

@ORF: Jirka ist grausam anhnungslos. Das Beste an seinen Kommentaren ist wohl, wenn er minutenlang nichts sagt. Beinahe könnte man Fritz Dodes vermissen.

@ARD, ZDF: Erträgt man als Nicht Deutscher nur schwer bis gar nicht. Für mich zu moppel und ulle lastig.

@Jansch: steinigt mich aber auch wenn er ab und zu ein wenig neben der Spur ist, wohl zur Zeit der Beste Kommentator zur Zeit.

@SF: Schade, dass seit diesem Jahre, Radsport nur mehr auf SF2 kommt. Abgesehen von den Interviews, die ich aufgrund meiner fehlenden Sprachkenntnisse nicht verstehen konnte, gefielen mir die 2 sehr gut.

@Heppe: bitte aufhören mit dem kommentieren! Bitte liebes Wiesenhof Team gebt ihm Renneinsätze damit er vom Mikro wegbleibt.

Geschrieben von Ski am 16.08.2004 um 23:20:

DER Spruch der Spiele :

als Migels über die Gefahr für den Mechaniker redet als dieser die Tüte raushantieren will und sie dann : "Scheiß auf den Finger" rolling on the floor laughing Tränen lachen

Geschrieben von arndtje am 17.08.2004 um 03:53:

RE: DER Spruch der Spiele :

Zitat:
Original von Ski
als Migels über die Gefahr für den Mechaniker redet als dieser die Tüte raushantieren will und sie dann : "Scheiß auf den Finger" rolling on the floor laughing Tränen lachen

Stimmt, der war gut. Ich sag ja, die ist richtig erfrischend. Oder vielleicht nur mittendrin in einer Fleischerlehre? keine ahnung

Geschrieben von tom am 17.08.2004 um 10:12:

Zitat:
Original von arndtje
Emig war ein echter Experte und, wie ich finde, auch ein netter Kerl.

Experte?! Für französischen Weichkäse vielleicht. vor Lachen kugeln Ich halte Emig für eine Zumutung, daran ändern auch seine sonore Stimme und sein tadelloses, seriöses Äußeres inklusive grau-weißem Haar nichts.

Geschrieben von Windkante am 17.08.2004 um 13:31:

auch ein ehemaliger Kommentator äiußert sich auf der TIMO-Seite über seine Olympia TV-Eindrücke (stell ich mal hierher, da er insbesondere auf Anke und Heppe eingeht)
den Satz des Tages hat Angermann auch"Scheiß auf den Finger; die Hauptsache, der Judith passiert nichts".
http://www.t-mobile-team.com/cms/tmoteam/de/archiv/meldungen/templateId=renderInternalPage/yearID=2004/monthID=7/itemID=33552/id=2324.html
und http://www.t-mobile-team.com/cms/tmoteam/de/archiv/meldungen/templateId=renderInternalPage/yearID=2004/monthID=7/itemID=33482/id=2324.html

Geschrieben von Schtine am 17.08.2004 um 13:50:

Woher diese Angermann Verehrung kommt, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.... verwirrt

Geschrieben von etSabine am 17.08.2004 um 16:40:

RE: Wie beurteilt ihr die Radsport-Kommentatoren ???

"Einen Voigt zum Beispiel würde ich sehr gerne nach seiner Karriere beim Fernsehen sehen,.."

JEP! radler

Geschrieben von Manny Calavera am 18.08.2004 um 13:39:

und als co-kommentatorin anke wichmann großes Grinsen ,das wär nen geiles duo...

Geschrieben von etSabine am 18.08.2004 um 17:42:

RE: Wie beurteilt ihr die Radsport-Kommentatoren ???/Frau Lierhaus

na ja, Fachkenntnisse könnte ich ihr nur absprechen, wenn ich selber welche hätte Augenzwinkern aber das Problem mit den Sichtbaren ist doch (meine ich jedenfalls), dass sie extrem gute Laune verströmen müssen, und da kommt Frau Lierhaus m.E. in bisschen der Feldbusch-Effekt zugute. Aber, Ihr Lieben, hättet Ihr noch die Zeiten mit de Maas/Hanappel durchstehen müssen, Ihr würdet Frau Lierhaus' Weg mit Rosenblättern säumen, isch sachet Eusch.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH