Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Erik Zabel Supersprinter? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=13376)

Geschrieben von Tourmalet am 07.03.2004 um 15:30:

RE: stimmt

Wobei Zabel eigentlich nicht fremdbestimmt ist, er bestimmt ja selbst sein Erscheinungsbild und lässt sich gar nicht erst in Rollen reindrängen.
Ich meine, er hätte auch vor Jahren als er Flandern und Roubaix gut fuhr gesagt, dass sich diese Rennen für ihn eigentlich nur lohnen, wenn er auch gewinnt, weil ihm sonst die Strapazen zu viel sind.
Ich denke, man muss halt akzeptieren, dass ihm diese Rennen überhaupt nicht gefallen.
Es ist auch richtig, dass sicherlich unbedingt das Regenbogentrikot oder Olympiasieger werden will. Ansonsten inspiriert ihn halt San Remo und die Tour.
Was seine Kapazitäten betrifft, glaube ich, dass ihm doch einiges fehlt um Jalabert nacheifern zu können. Ich meine Jaja hat die Vuelta gewonnen und war ein herrvoragender Zeitfahrer, dass alles hätte Ete nie geschafft.
Und gerade Zürich ist viel zu schwer für Erik. San Sebastian könnte mal gehen, wenn die Gruppe nach dem Jaizkibel zusammengefahren wird. So hat ja auch Dekker mal mit ner Attacke im Flachen dort gewonnen.

Geschrieben von ilKaiser am 07.03.2004 um 16:00:

RE: stimmt

Zitat:
Original von ogkempf
Zitat:
Original von ilKaiser
- Paris-Roubaix: geringe Siegchancen, sehr hohes Verletzungsrisiko.

Du stellst Paris - Roubaix hier irgendwie als knochenbrechendes Monster dar. Natürlich gibt es dort viele Stürze ud das Risko ist höher als bei der 3. Etappe der Murcia - Rundfahrt, aber es gibt durchaus einige wenige Fahrer, die das Rennen ungeschoren überstehen Augen rollen

Sturzrisiko gibt es bei jedem Rennen und in jeder Rennsituation.

Ganz abgesehen davon geht das Rennen derart an die Substanz wie kein anderes. Ist jetzt die Vermutung eines Laien...
Und warum soll sich Ete ausgerechnet da aufreiben, wo es für ihn noch größere Ziele mit größeren Siegchancen gibt.

Also ich kann ihn in Sachen Klassiker ja auch nicht immer verstehen ("Das Grüne Trikot hat mir meine ganze Karriere kaputt gemacht"), aber dass er Olympia, TdF und WM klar den knüppelharten, aber in Deutschland verkannten Frühjahrsklassikern in Belgien (+ Paris-Roubaix) vorzieht, verstehe ich absolut.

Geschrieben von Cyclist am 07.03.2004 um 17:45:

Ich habe nicht erst seit dieser Saison den Eindruck, dass Zabel mit den absoluten Topsprintern nicht (mehr) mithalten kann; er sieht sich aber selbst in erster Linie als Topsprinter, daher steht er sich selbst im Wege um bei Rennen wie P-R auf Sieg zu fahren. Bei Rennen wie der Bayern-Rundfahrt wird Zabel sicher überzeugen können, aber bei der TdF bin ich nicht so überzeugt davon. Er wird wohl wieder um das Grüne kämpfen, weil er von den Sprinter am besten über die Berge kommt, aber im direkten Duell mit Petacchi, Cipo, McEwen & Co. sehe ich ihn nicht vorne.

Geschrieben von Doubleyou am 07.03.2004 um 17:55:

zabels wandel zum hügelsprinter könnte sich bei olympia sehr nützlich erweisen...pvp meinte, der kurs kommt ihm entgegen..und wenn der krus pvp entgegen kommt, danne rstrecht unserer bergziege ete...und ich denke nicht, dass am schluss in athen noch ein petacchi oder mcewen in der führungsgruppe sind!

Geschrieben von bAdpit am 07.03.2004 um 18:14:

Pfeil zabel - nur noch ewiger zweiter?

ich denke für manch alternden 'star' wäre es besser rechtzeitig aufzuhören.

was meint ihr???

Geschrieben von Michelin-Männchen am 07.03.2004 um 18:17:

RE: zabel - nur noch ewiger zweiter?

Zitat:
Original von bAdpit
ich denke für manch alternden 'star' wäre es besser rechtzeitig aufzuhören.

was meint ihr???

Ach Quatsch, Zabel wird jetzt Klassiker-Jäger, Du wirst schon sehen.

Geschrieben von ogkempf am 07.03.2004 um 18:24:

http://www.forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=13376&sid=

Geschrieben von Tourmalet am 07.03.2004 um 18:26:

RE: zabel - nur noch ewiger zweiter?

Dann hätte Ullrich ja spätestens 2000 aufhören müssen. vor Lachen kugeln

Geschrieben von ISPO Hoffi am 07.03.2004 um 18:27:

Find ich auch doof...erstens bringt erimmernoch allemal genug leistung um in der weltrangliste ganz ogen zu stehen und 2. könnten viele junge fahrer noch ne menge von ihm lernen also wenn so vieles für die weiterverpflichtung zabels steht warum sollte er dann seine leidenschaft aufgeben? nur um die statistik obenzuhalten ? Du spinnst ja! neverever

Geschrieben von ogkempf am 07.03.2004 um 18:34:

und drittens füttert ihr schon wieder den Troll

Geschrieben von bAdpit am 07.03.2004 um 18:42:

Zitat:
Original von ogkempf
und drittens füttert ihr schon wieder den Troll

son quatsch - du bist hier der troll!!! ulle (duckundwech) Webmistress Keule hoppereiter *unschuldigtu*

Geschrieben von Phil am 07.03.2004 um 18:42:

Zabels Problem

ist schon seit Jahren, dass er sich nicht konsequent zu einem Jalabert/Kelly wandelt.
Er will nicht ganz vom Attribut "Topsprinter" Abstand nehmen, scheint aber sein Training von dem eines Sprinters immer mehr wegzubringen.

Wenn er Pech hat, kann es eine ganz üble Saison werden, wenn er allerdings Olympiasieger wird, hat ér wohl alles richtig gemacht.

Zum Thema Rennplanung und dem Auslassen von Flandern und P-R:
Seh ich ähnlich wie oggi, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Geschrieben von TEVC am 07.03.2004 um 19:16:

Ein Thread zum Thema reicht, oder?

Geschrieben von Windkante am 07.03.2004 um 19:25:

falsche Rennplanung

das Auslassen der Frühjahrsklassiker ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dabei liegt das wohl nicht daran, daß Zabel selber diese Rennen nicht fahren will ( auch wenn er sie nicht so mag), sondern daß die Teamleitung ihn dort nicht einsetzen will mit dem Kopf an die Wand - wenn ich sein Interview im Herbst richtig verstanden habe.

Geschrieben von Hangebrauk am 07.03.2004 um 19:38:

mann kann nicht alle UCI rennen gewinnen und auch nicht alle anderen rennen es gibt viele davon und da gewinnen auch mal andere

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 07.03.2004 um 19:58:

Zitat:
Original von Cyclist
...er sieht sich aber selbst in erster Linie als Topsprinter, daher steht er sich selbst im Wege um bei Rennen wie P-R auf Sieg zu fahren...

Es wäre schon traurig, wenn Zabel nicht genug Selbsterkenntnis hat, um zu erkennen, dass er bei Großereignissen wohl nur noch um Platz 5 mitsprintet, wenns gut läuft, vielleicht mal Platz 2 oder 3! Allerdings habe ich auch fast den Eindruck, dass ihm genau die Selbsterkenntnis fehlt!

Allerdings würde ich ihm bei den Frühjahrsklassikern genau so wenig Siegchancen einräumen! Die Klassiker-Spezies wie PvP, Museeuw oder Boonen haben irgendwie den Riecher, wann der richtige Moment für eine Attacke gekommen ist. Zudem hat Zabel den "Nachteil", dass er dort wiederum ein zu guter Sprinter ist, als dass er in einer Fluchtgruppe von den anderen Fahrern lange geduldet wird und diese noch großartig Tempo machen. Es könnte höchstens funktionieren, wenn noch 1-2 andere T-mobiler in der Gruppe wären, nur dafür müßte es schon ein extrem günstiger Rennverlauf sein... Ein dritter Grund wäre außerdem, dass die Klassikerfahrer bei t-mobil (und so wenige sind das ja nicht) zurecht verstimmt sein dürften, wenn sie nicht selbst konstant auf Sieg fahren könnten, sondern die Teamtaktik wie bei den Tour-Flachetappen lautet: Alle für Erik!

An Zabels Stelle würde ich nochmal auf Gesamtweltcup fahren, da sehe ich für ihn noch die größten Siegmöglichkeiten!

Geschrieben von ogkempf am 07.03.2004 um 20:03:

Gruppen die nicht laufen

weil ein Sprinter mit drinsitzt, halte ich sowieso für eine Erfindung der ARD!

Cipo bei Gent - Wevelgem 2002
O´Grady in Flandern letztes Jahr
Petacchi bei Quer durch Gendringen 2003
Erik Zabel bei Roubaix 2000

Das fällt mir spontan ein. Gruppen hingegen die nicht gehen weil ein Sprinter drinsitzt, habe ich noch nie gesehen.

Geschrieben von muellerin am 07.03.2004 um 20:24:

Meine Meinung ist es eigentlich schon lange, daß wenn Zabel auch bei der Tour nicht mit Gruppen fährt, er keine Chancen mehr hat und wenn er darauf hofft, daß seine Kameraden ihn ständig nach vorne bringen, bei "seinen" Etappen, irgendwo was falsch läuft.

Allerdings wird er meiner Meinung nach auch ausgebremst, weil man dieses Potential, was mit Sicherheit für die deutsche Presse nicht das schönste wäre, einfach ihm wegnimmt.

Es wird gerne vergessen, ein Stuart o Grady, damals auch ein "Supersprinter" wurde in einer Gruppe bei der Tour mitgenommen, wo alle wußten, gegen den verlieren wir den Sprint, aber es war denen egal, solange sie die Zeit herausholen konnten. Das 5. grüne Trikot hat Zabel auch nicht mehr mit diesen "großen Toursprints" gewonnen, sondern "mit Erbsenzählerei" und das mit den Zwischensprints. Das grüne Trikot am Schluß hat er eh erst auf der letzten Etappe gewonnen.

Nur, das wird gerne vergessen. Zabel kann eigentlich die großen Sprinter auf einer normalen Etappe nicht mehr schlagen. Entweder wird er 2. oder 3. Ob das gut für ihn ist?

Ich find es bedauerlich, daß ihn seit Jahren eigentlich nur das grüne Trikot geprägt hat und ne Weltrangliste, wo man einfach sagen muß, ohne Erik Zabel würden viele die Weltrangliste, und damit mein ich insbesondere die deutsche Presse, null interessieren.

Es wird derzeit die Weltrangliste so hoch gehalten, als ob es was "sensationelles" wäre. Er ist 1., na und? Wat solls, wenn er sonst keine Rennen oder kaum gewinnen kann, und gegen andere nun einmal "gnadenlos" verliert.

Geschrieben von Tourmalet am 07.03.2004 um 20:27:

Daumen hoch!

Jawoll ja, jeder andere Fahrer auf diesem gottverdammten Planeten würde es auch as alltäglich sehen, die Nummer 1 der Weltrangliste zu werden.

Geschrieben von TEVC am 07.03.2004 um 21:05:

RE: Gruppen die nicht laufen

Zitat:
Original von ogkempf
weil ein Sprinter mit drinsitzt, halte ich sowieso für eine Erfindung der ARD!

Das sehe ich auch so. Allerdings ist es aber halt für die Sprinter wesentlich einfacher zu siegen wenn sie hintendraufsitzen und die Teamkollegen im Wind verheizen, als nen Kraftakt wie z.B das Zwiebelchen bei Gent-Wevelgem zu vollbringen.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH