Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Giro d'Italia 2008 - 10. Etappe PESARO - URBINO (cronometro individuale) (Km 39,4) (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=21829)
Geschrieben von Perry am 20.05.2008 um 22:16:
RE: Simulation
| Zitat: |
Original von gardener
Original von Perry
Bosisio und van den Broeck sind für mich bislang die absolut positiven Überraschungen
Traue beiden die Top10 zu |
Ich auch. Allerdings höchstens bei der Brixia-Tour.
|
Mal abwarten...van den Broeck hat bei der Bergankunft schon einen sehr starken Eindruck gemacht als er trotz Zugehörigkeit zur Spitzengruppe die Klöden-Gruppe halten konnte.( und er ist die Spitzengruppe größtenteils von vorne gefahren)
Und Bosisio geht mit Vorsprung in die Berge und er hat mich heute sehr positiv überrascht...wenn er sich nicht total verausgabt sind die Top10 drin.
Edit: ein tee zuviel
Geschrieben von gardener am 20.05.2008 um 22:22:
Original von Perry
Und Bosisio geht mit Vorsprung in die Berge und er hat mich heute sehr positiv überrascht...wenn er sich nicht total verausgabt sind die Top10 drin.
|
Aus Bosisio wird in diesem Leben kein Rundfahrer mehr. OK, bis letzten Sommer hätte ich dem auch nie UCI-Siege zugetraut, aber medizinisch sollte sein Potenzial jetzt langsam wirklich erschöpft sein.
Mmh, und ich habe gerade gesehen, dass er letztes Jahr nicht mal die Brixia-Tour beendet hat.
Geschrieben von Perry am 20.05.2008 um 22:27:
Okay, aber bei der Bergankunft hat er immerhin Cardenas und begünstigt durch einen Defekt auch Sella auf Distanz halten können; nicht zu vergessen, wer da sonst noch so alles in der Gruppe war. Auch das habe ich nicht für möglich gehalten. Allerdings ist es gut möglich, dass er noch derbe kassiert in den Bergen...mal schauen...aber bei van den Broeck bleibe ich dabei
Geschrieben von gardener am 20.05.2008 um 22:35:
15 Gründe, warum van den Broeck nicht in die Top Ten kommt:
Alberto Contador
Riccardo Riccò
Danilo di Luca
Andreas Klöden
Paolo Savoldelli
Levi Leipheimer
Gilberto Simoni
Leonardo Piepoli
Denis Menchov
Franco Pellizotti
Marzio Bruseghin
Vicenzo Nibali
Emanuele Sella
Gustav Larsson
Tadej Valjavec
Geschrieben von Perry am 20.05.2008 um 22:38:
RE: 15 Gründe, warum van den Broeck nicht in die Top Ten kommt:
Sella, Larsson,Valjavec,Bruseghin,Leipheimer kannst du streichen.
Und einer stürzt noch oder wird disqualifiziert
Geschrieben von Cannavaro am 20.05.2008 um 23:12:
RE: 15 Gründe, warum van den Broeck nicht in die Top Ten kommt:
Original von Perry
Sella, Larsson,Valjavec,Bruseghin,Leipheimer kannst du streichen.
Und einer stürzt noch oder wird disqualifiziert |
Bruseghin wurde letztes Jahr als Helfer von Cunego achter, sollte also durchaus unter die Top Ten fahren können.
Leipheimer hat sich bei der letzten Tour von Etappe zu Etappe gesteigert.
Sella sieht zwar schwach aus, sah er im letzten Jahr aber auch und wurde trotzdem noch elfter.
Larsson fährt bisher einen exellenten Giro, könnte durchaus mit einem Top Ten Platz überraschen.
Trotzdem könnte van den Broeck einen Top Ten Platz erreichen. Allerdings glaube ich, dass er mit seinen 68 kg Schwierigkeiten an den ganz steilen Anstiegen bekommen könnte.
Geschrieben von teufelsberg am 21.05.2008 um 00:00:
Original von Cannavaro
Unter aerodynamischer Effizienz verstehe ich die Luftwiderstandsfläche der Athleten und die habe ich tatsächlich, wie Du vermutet hast aus einem Vergleich der Bergleistungen mit den Leistungen bei darauffolgenden Zeitfahren ermittelt. Allerdings ist alles bisher noch ein wenig ungenau, weil einfach zu wenig Daten vorliegen.
Ich werde gleich mal meine Rechnung mit der Realität vergleichen. |
was hältst du von einen allgemeineren Begriff für die Zeitfahrfähigkeiten, die ja nicht nur aus der Aerodynamik bestehen?
cool wären ja die echten Windkanaldaten.
Geschrieben von Cannavaro am 21.05.2008 um 07:30:
Original von teufelsberg
Original von Cannavaro
Unter aerodynamischer Effizienz verstehe ich die Luftwiderstandsfläche der Athleten und die habe ich tatsächlich, wie Du vermutet hast aus einem Vergleich der Bergleistungen mit den Leistungen bei darauffolgenden Zeitfahren ermittelt. Allerdings ist alles bisher noch ein wenig ungenau, weil einfach zu wenig Daten vorliegen.
Ich werde gleich mal meine Rechnung mit der Realität vergleichen. |
was hältst du von einen allgemeineren Begriff für die Zeitfahrfähigkeiten, die ja nicht nur aus der Aerodynamik bestehen?
cool wären ja die echten Windkanaldaten.
|
Eigentlich kommt in meinem Modell, mit dem ich rechne, nur das Produkt aus Luftwiderstandsfläche und Luftwiderstandsbeiwert vor (liegt bei mir je nach Fahrer zwischen 0,19 und 0,24 m^2).
Da ich aber diesen Luftwiderstandswert berechne, indem ich die Bergleistungen nehme und schaue mit welchem Luftwiderstandswert die Fahrer auf ihre wirkliche Zeit kommen, spielen dort indirekt auch Sachen wie Frequenz und Fähigkeit die Leistungen am Berg in der unbewemeren Zeitfahrhaltung zu bringen mit rein.
Echte Windkanaldaten wären super, sind aber denke ich nicht herauszubekommen.
Geschrieben von hermann am 21.05.2008 um 08:07:
Noch'n Grund
Original von gardener
Alberto Contador
Riccardo Riccò
Danilo di Luca
Andreas Klöden
Paolo Savoldelli
Levi Leipheimer
Gilberto Simoni
Leonardo Piepoli
Denis Menchov
Franco Pellizotti
Marzio Bruseghin
Vicenzo Nibali
Emanuele Sella
Gustav Larsson
Tadej Valjavec |
Vandenbroecke ist Belgier, und Belgier werden bestenfalls 11.
Geschrieben von Flahute am 21.05.2008 um 09:15:
ITT-Fehleinschätzungen
Original von Phil
12 VISCONTI Giovanni ITA QST 33:48 0:47
58 RUSS Matthias GER GST 35:26 2:25
Die krasse Fehleinschätzung von Henn und HMH wundert mich dann doch |
Darin haben die Gerols doch schon Erfahrung:
Ich erinnere an das abschließende Zeitfahren der Tour 2006 und den Kampf um's weiße Trikot zwischen Damiano Cunego und Markus "ich werde ihm beim Überholen zuwinken" Fothen...
Geschrieben von Donishäusle am 21.05.2008 um 16:12:
Original von Cannavaro
Da ich aber diesen Luftwiderstandswert berechne, indem ich die Bergleistungen nehme und schaue mit welchem Luftwiderstandswert die Fahrer auf ihre wirkliche Zeit kommen, spielen dort indirekt auch Sachen wie Frequenz und Fähigkeit die Leistungen am Berg in der unbewemeren Zeitfahrhaltung zu bringen mit rein.
Echte Windkanaldaten wären super, sind aber denke ich nicht herauszubekommen. |
Wenn man die im Forum verlinkte, wie ich finde auch sehr sehenswerte Reportage "das letzte Prozent" gesehen hat, waren viele der Überlegungen auch enthalten. Aerodynamik ist zwar viel, aber eben nicht alles, wenn man die Position nicht entsprechend fahren kann.
Die Psyche spielt logischerweise auch mit, zumal ein gut gefahrenes ZF am die letzten 5min höllisch weh tut
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH