Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- c4f-kalmit-tour 2004 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=12970)
Geschrieben von Donishäusle am 15.08.2004 um 23:17:
Munteres Bolz-Fest
| Zitat: |
Original von Rino Albergo
puuuuh ...
|
Dem kann ich mich schon mal uneingeschränkt anschliessen
Morgen mehr, heute bin ich zu müde.......
Geschrieben von Kalmit am 16.08.2004 um 06:44:
...
Original von Rino Albergo
puuuuh ...
|
Ja, das Weinfest danach war bestimmt richtig anstrengend...
Von mir auch mehr, aber erst heute Abend oder morgen!
Geschrieben von MiniMops am 16.08.2004 um 13:53:
Re: ...
Tja...Alkohol ist natürlich schlecht für die Regeneration....aber gut zum Einschlafen hehe..
Also nachdem ich den Flüssigkeitsverlust/Energieverlust einigermaßen wieder ausgeglichen habe gestern, sind die Beinhcne doch recht schwer heute morgen.
Resumé:
Strecke war superschön. Lob an Kalmit für die Auswahl der Strecke. Wetter war auch optimal. Leider gabs keine Tanke zwischendurch und erst vor dem letzten Anstieg konnte man sich an einer Tanke nochmal eindecken. Hätte mir nicht Rino und Donis was abgegeben, wäre ich vertrocknet...
Hat viel Spass gemacht.
Auf den Bildern sehen wir hoffentlich nicht so fertig aus...
PS: ich versuch noch die Polarauswertung irgendwie als Bilddatei umzuformatieren...dann stelle ich die auch rein..leider hab ich erst gegen Ende gemerkt, das der Verbindungsstecker nicht drin war, so dass die Anzeige von Watt/Tf/Geschwindigkeit nur gegen Ende aufgezeichnet wurde....die technik eben...
Geschrieben von tom am 16.08.2004 um 16:10:
Re: ...
Original von MiniMops
Resumé:
Strecke war superschön. Lob an Kalmit für die Auswahl der Strecke. Wetter war auch optimal. |
Einen Tag früher wäre die Tour eine Wasserschlacht geworden - das hat vielleicht geschüttet!
Daher: Schlau verschoben.
Bei mir hat es leider nicht hingehauen - schade!

Hoffentlich bin ich nächstes Jahr mal dabei.
Geschrieben von Kalmit am 17.08.2004 um 06:47:
wie - immer noch keiner mit nem Bericht?!
Also - vorneweg erstmal ein Dankeschön an die fünf (davon vier "Neulinge"), die am Sonntag den Weg zur Kalmit gefunden haben. Leider wurden es nicht mehr, weil sich einige (mal wieder) mit mehr oder weniger kreativen Ausreden gedrückt haben... sie haben jedenfalls ne richtig schöne Tour verpasst!

Als erstes morgens um halb 10 an der Kalmit waren ich und Niggel, wir fuhren ab Pirmasens im Konvoi durch den Pfälzerwald und über den Totenkopf hoch zur Kalmit. Niggel war schon von diesem Berg so beeindruckt, dass er sein Kommen schon fast wieder bereute! Dabei stand der Totenkopf dieses Jahr doch gar nicht auf dem Programm...

Dann kamen in kurzen Abständen Rino und sein Begleiter, Donishäusle und Minimops. So 10 nach 10 ging's dann los!
Auch noch Danke für das Lob für die Strecke - ich geb mir ja immer Mühe und die Gegend macht es auch einem leicht! Nächstes Jahr werd ich auch versuchen, mehr Verpflegungsstationen einzubauen...

Aber das ist halt der kleine, zu zahlende Preis für die wunderbare Absgeschiedenheit des Pfälzerwalds (auf den ersten 50 km ging es grade mal durch drei Ortschaften)! Dementsprechend selten am Anfang die legendären Ortsschildsprints... auf die alte Sprintergarde um MM und manic mussten wir ja leider verzichten. So durfte jeder sich ein paar mal erfolgreich als Zabel versuchen!
Es wurde auch sehr viel geplaudert; vor, während und nach der Tour! Außer an den wieder mal zahlreich vorhandenen schweren Pfälzerwaldbergen... da waren wir alle mit dem fahren an sich beschäftigt...

Am Anfang nach der Abfahrt vom Totenkopf kreiselten wir im Elmsteiner Tal erstmal munter drauf los, war für mich auch mal ne ganz andere, ungewohnte Sache! Niggel, Donishäusle und Minimops bolzten dann in Ihrer jugendlichen Kalmit-Tour-Unerfahrenheit gleich mal den ersten Anstieg hoch zur Brandbuche...

- Rino berief gleich das Grupetto ein - und da machte ich es mir dann auch gemütlich!

Danach ging's ne ganze Weile auf und ab über die Höhenlagen des Pfälzerwalds, am Hermersbergerhof dann die rasante Abfahrt runter nach Wilgartswiesen. Hier ging's dann rauf auf nen relativ neuen, ca. 4 km langen Radweg durch's Queichtal (mit seinen beeindruckenden Sandsteinfelsen), den ich im letzten Jahr entdeckt hatte und für unbedingt einbauwürdig hielt!
Dann folgte der hügelige und wunderschöne Abschnitt über das Ebersbachtal, Waldhambach und die Weinstraße - mit unzähligen Ortsschildern...

- Wegen einem Weinfest und einer Baustelle mussten wir zweimal komplizierte Umleitungen fahren! Nun ging's stetig das malerische Dernbachtal hoch zu den drei Buchen, wo wir auch die erste große Pinkelpause einlegten - und die ersten trockenen Kehlen laut nach Flüssigkeit lechtzten! Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch eine komplett volle Trinkflasche... tja, wenn man nicht haushalten kann!

An den drei Buchen zerbröselte es letztes Jahr Rino den Lenker - und manic gab hier 2002, als wir die gleiche Seite hochfuhren eine gaaanz üble Figur ab...

Es ging dann kurz runter ins Modenbachtal - und dann gleich wieder hoch zur Lolosruhe! Am schönen Forsthaus Heldenstein in der Mitte des Anstiegs tief im Pfälzwerwald lehnte man aber einen Zwischenstop ab. Hier hatte sich manic im Vorjahr noch ordentlich gestärkt!
Es ging dann nach dem Stop am Gipfel eigentlich nur noch die schöne Abfahrt runter ins Edenkobener Tal. Eine kleine 4-km-Schleife über Venningen und Kirrweiler nahm ich dann aus Rücksicht auf unsere dehydrierten Durstopfer raus (damit sich ja nicht die ein oder andere Zunge noch in einem Vorderrad verheddert)

und fuhren schnurstracks nach Maikammer, wo wir (wie im Vorjahr auch) unseren letzten Stop an der Tankstelle am Ortseingang einlegten. Der Tankstellenbesitzer freute sich über einen netten Nebenverdienst - und dann ging's los. Am Anfang quälten wir uns noch durch ne Menge Verkehr, weil auch in Maikammer irgendein Fest war, ab Ortsmitte wurde es erträglicher und man musste nicht mehr auf dem Gehweg fahren...

Am Ortsende am 200m-Schild begann der sportliche Teil der Tour: Donishäusle forcierte sofort und nur Niggel und ich konnten direkt folgen. Nach der ersten Haarnadelkurve gab er dann nochmal richtig Gas - und es riss schon ein kleines Loch (vielleicht 15m); Niggel war dann kurze Zeit später auch weg - ich kämpfte mich aber wieder ran!

Mitte des Anstiegs versuchte ich dann mit nem trockenen Antritt im

-style wegzufahren, was mir aber nicht gelang (wir hatten da kurz so 23-24 km/h auf dem Tacho...).

Den Rest des Anstiegs fuhren wir gemeinsam in ziemlich hohem Tempo - keiner hatte da mehr die Kraft, jeweils den anderen zu attackieren!

Gerade der letzte Teil hat mir diesmal richtig Spaß gemacht; wir haben uns Leistungsmäßig so richtig schön hochgeschaukelt - war Klasse, Donishäusle!!! Angeblich haben wir durch unsere Tempoverschärfungen sogar einen rangekämpften Gerolsteiner-Profi zum umkehren gebracht...

- den hab ich als einziger von Allen aber irgendwie gar nicht bemerkt...

Oben am Parkplatz gab's dann noch ein Erinnerungsfoto (nachdem sich Minimops und Rino's Begleiter umsonst doch noch zum Gipfel hochgequält hatten)

und nach weiterem Geplauder trennten sich dann so langsam unsere Wege!
Bislang meiner Meinung nach jedenfalls die beste Kalmittour, die wir bislang gefahren sind, auch wenn nicht so viele Teilnehmer wie im Vorjahr dabei waren! Die Tour machte so Spaß, dass die 116,2 km mit immerhin doch 1730 Höhenmetern wie im Flug vergingen, ich hätte jedenfalls noch 40 km dranhängen können; die Streckenverlängerung von <90 auf knapp 120 war auf jeden Fall richtig finde ich! Das Wetter war auch astrein (dafür, dass wir am Vortag Schwimmflügel gebraucht hätten...), nicht zu heiß, nicht windig und größtenteils sonnig. Nur ziemlich feucht war's morgens wg. zähem Nebel doch noch! Dass Alle diesmal ohne Defekte oder Stürze im Ziel ankamen, war auch eine prima Sache, in den ersten beiden Ausgaben hatten wir da ja nicht so viel Glück!
Noch ein paar Zahlen für Statistikfans: Die netto-Fahrzeit betrug bei mir 4:22:35 h (26,5 km/h), für die rund 6,0 km zwischen 200m-Schild und Parkplatz benötigten Donishäusle und ich laut Aufzeichnung meines Radcompis 20:48 min (17,1 km/h bei 7,0 % Steigung).
Ich hoffe auch, dass mein Bericht diesmal für alle in einem zufriedenstellenden Stil geschrieben ist...
Geschrieben von Rino Albergo am 17.08.2004 um 09:39:
RE: wie - immer noch keiner mit nem Bericht?!
die tour war dieses jahr tatsächlich sehr homogen und bei weitem die sportlichste der bisherigen 3 austragungen ... ich empfand es auch als sehr angenehm, daß trotz sportlichem ehrgeiz die stimmung von lockerheit und gegenseitigem respekt geprägt war ... kalmit hat die runde super organisiert und sich in den dienst der gruppe gestellt ... für mich persönlich hätte in maikammer schluß sein können, der schlußanstieg tat richtig weh, ich spürs heute noch ... aber von nix kommt halt nix ...
aber nächstes jahr mach ich euch alle platt ...
Geschrieben von Niggel am 17.08.2004 um 09:58:
RE: wie - immer noch keiner mit nem Bericht?!
Super Bericht und Super-Tour, Kalmit
Gestern hatte ich leider keine Zeit. bin erst um 23:00 Uhr heimgekommen. (keine Angst, von der Tour kam ich schon Sonntag nach hause)
Die Wahl auf Sonntag war wohl richtig, sonst hätte diese wirklich Klasse-Strecke bestimmt keinen Spass gemacht.
Die Streckenführung war beeindruckend. Eine sehr schöne Gegend, der Pfälzer Wald.
Gleich auf der ersten Abfahrt hätte ich schon beinahe ein Auto geknutscht, als wir durch den noch feuchten Wald ins Tal brausten. Aber ich konnte ich das Ruder noch rechtzeitig rumreissen.
Auf dem anfolgenden Flachstück gings recht ruhig los und den angedeuteten Kreisel, den wir fuhren, kann man getrost als verbesserungswürdig bezeichnen.
Am ersten Anstieg wurde gleich mal angetestet, was geht. Kalmit hielt sich verdächtigerweise zurück.
Donishäusle und ich sprinteten gleich um die erste Bergwertung, dicht gefolgt von Minimops.
Als Kalmit mit dem Hauptfeld oben ankam, wusste ich, da kommt sicher noch mehr.
Aber meine Beine fühlten sich noch nicht so gut an. Es war noch zu kühl für mich.
Die nun folgenden Kuppen-und Ortschildsprints wurden teils hart erkämpft und manchmal geschenkt.
Die Disziplin im Feld war schlicht zum Vergessen. Jeder machte, was er wollte und man merkte, das jeder irgendwie versuchte, Körner für den Schlussanstieg übrig zu behalten.
Unterwegs verlor ich noch mein Essen, so das ich etwas zurückfiel. Beim Versuch die verflixte Verpackung des Riegels während der Fahrt aufzureissen, entglitt mir das Ding doch glatt und landete auf der Strasse. (Was habt ihr denn jetzt gedacht)
Die folgenden Anstiege wurden dann in einem mir liegenden Tempo gefahren. Allerdings zeichnete sich dort schon ab, dass Donishäusle und Kalmit den Sieg unter sich ausmachen werden. So wie die beiden die jeweils letzten Meter der Anstiege hochsprinteten, konnte ich nichts mehr entgegensetzen, ohne mich zu verausgaben.
Da die Temperatur zum Schluss höher war, dachte ich durch etwas Temperhöhung, einige der Mitstreiter vielleicht etwas müde zu machen. Also zog ich etwas an und fuhr etwas vorne weg, was das Hauptfeld aber gänzlich unbeeindruckt lies.
Da ich den genauen Weg aber nicht kannte, machte ein Ausreissversucht keinen Sinn, da ich eh hätte warten müssen.
Dann gings von der genannten Tankstelle, Richtung Gipfel. Wie Rino später sagte, war der letzte Stop so was von unnötig, weil sich die aufgetankten Wasservorräte oben eh noch ungebraucht in den Flaschen befanden. Aber Hauptsache unnötigen Ballast mit hochschleppen! Das Auftanken hatte aber ein eher psychologischen Aspekt.
Ich beschloss in Unkenntnis des Schlussanstiegs, diesen erst mal ruhig anzugehen. Nach kurzer Zeit stürmten Kalmit und Donish. vorne weg. Dieser "Gerolsteiner" war irgendwo hinter mir und trat auf einmal an, das ich dachte, ich stehe. Im Ort Maikammer war er noch bei uns im Schlepptau.
Nach der Rechtskehre, die den Anstieg entgültig einleutete, ging ich dann mit konstantem Tempo den Berg rauf. Ich wusste ja nicht, was noch kommt.
Die beiden vorne waren bald hinter ein paar Kurven nicht mehr zu sehen. Rino war irgendwo hinter mir, gefolgt vom Peloton. Dann kam der "Gerolsteiner" auf einmal im "Sturzflug" zurück. Das gab mir Auftrieb. Ich dachte : Ich fahre wenigstens bis ganz oben hin!
Aber irgendwie sah der Typ nicht nach Poser aus, sondern schien verdammt echt zu sein.
Nachdem ich ettliche Breitreifen überholte, ging ich aus dem Sattel und versuchte noch etwas Gas zu geben. Dann war der Parkplatz und der Gipfel in Sicht. Vor mir und hinter mir war niemand mehr zu sehen. Oben angekommen, warteten Kalmit und Donish. schon eine Weile.
Ich war in meinen Eigenschaften eher so ein Virenque-Typ. An den Anstiegen immer angriffslustig, und am Schlussanstieg irgendwo weiter hinten. Aber jetzt kenne ich ja den Schlussteil besser, und nächstes Mal wird attackiert.
Insgesamt eine sehr schöne Tour und es ist immer wieder interessant, User kennenzulernen mit denen man sonst nur im Netz zu tun hat.
Meine Version habe ich bewusst ein wenig aus sportlicher Sicht geschrieben. Natürlich soll das keine Rangliste darstellen. Im Vordergrund stand eine gesellige Fahrt durch den Pfälzer Wald. Und das ist auch aus meiner Sicht hervorragend gelungen. Vielen Dank auch an alle Beteiligten. Es hatte sich für mich vollauf gelohnt, die 200 Km Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Geschrieben von Niggel am 17.08.2004 um 10:32:
Bilder
Hier noch ein paar Bilder der diesjahrigen Teilnehemer
Dieses Jahr fuhren wir die Runde mal in etwas lockeren Klamotten. Besonders die Rennsandalen von Donish. und das oranje T-Shirt von Rino stechen hervor.
Zu sehen:
Hinten links, stehend- Rino
Mitte stehend: Minimops
Hinten kniend: Fausto
Vorne links, kniend: Donishäusle
Mitte kniend: Niggel, also Ich
Rechts kniend: Kalmit
Das C4F-Trikot war zu diesem Zeitpunk nur Schau und über den Pulli gestreift.
Geschrieben von Glgnfz am 17.08.2004 um 10:32:
RE: Bilder
und WO sind da bilder?!?
Geschrieben von Niggel am 17.08.2004 um 10:43:
Und hier
noch eins
Geschrieben von Niggel am 17.08.2004 um 10:46:
Und
noch eins
Mehr gibts nicht. Jeder dachte sich, unnötiges Gewicht am Berg einzusparen und liess die Kamera im Auto.
So konnten wir nur ein paar Fotos auf dem Parkplatz machen. Immerhin auf ca. 640 m ü NN
Geschrieben von Donishäusle am 17.08.2004 um 19:05:
Schöne Bilder
Hier auch noch meine Eindrücke zur Tour (ich wollte dem Streckenarchitekten ja nicht vorgreifen…). Erstmal auch von meiner Seite großes Lob für die Streckenführung. Ich wusste gar nicht das man so lange am Stück im Wald fahren kann, da die Sonne aber nach den morgendlichen Nebeln durch das Blätterdach schien, konnte man auf den fast autofreien Sträßchen locker dahincruisen…

.
Bis zum ersten Berg jedenfalls, da die angebliche Möchtegern-Bergziege Niggel gleich mal im Richaaard-Style das grosse Blatt nach oben wuchtete und ich mich alsbald in der Nähe meines Pulsmaximum wiederfand

. Unsere mangelnde Ortskenntnis rettete uns für den Moment und gab Gelegenheit bei der nächsten Abzweigung auf den Tour-Guide zu warten. Was folgte war das schon beschriebene muntere auf und ab, mit gelegentlichen Bergwertungen und derartig vielen Ortsschildern, dass die Hauptfrage war, wer sich nun dazu entschied, dass hier ein Sprint fällig sei. …manchmal wurde man sich aber auch einig und so gab es doch noch ein paar nette Scharmützel..(hatte schon lange nicht mehr gezockt)

.
Nach einer kurzen, aber idyllischen Episode auf der Weinstrasse, ging es dann zu den letzten Anstiegen, die schon recht flott gefahren wurden. Bei mir hatten die ersten 90 KM ihre Spuren hinterlassen, was sich in dezenten Krampfansätzen äusserte. Da ich keine Lust hatte den Klödi zu geben war ich ganz dankbar um die letzte Rast vor dem krönenden Abschluss der Tour. Nachdem ich mich ganz legal mit einem kalten Cola gedopt hatte

, hab ich gleich mal munter in den letzten Anstieg hinein das Tempo hochgezogen, das rhythmische Knarzen hinter mir belehrte mich aber, dass Kalmit und Niggel keineswegs vor hatten sich hier abhängen zu lassen. Zudem war auf einmal ein Gerols-Trikot hinter uns (

), die berüchtigte Haarnadel gab mir Gelegenheit zu einer Tempoverschärfung

, was das Knarzen (was macht da eigentlich so Lärm an Deiner Kiste Kalmit?) für etwa 1 Minute zum Verstummen brachte…Weiter verschärfen konnte ich aber nicht, zumal sich meine Muskulatur schon wieder unmissverständlich beklagte und alsbald kam Kalmit wieder in Hörweite. Den unvermeidlichen Antritt konnte ich noch mal kontern und danach war Waffenstillstand, weil wir wohl beide wenig Lust verspürten noch irgendwelche Aktionen zu starten…
Es war dann wirklich sehr motivierend, sich gegenseitig hochzuziehen und bis zum Parkplatz gab es kein Lockerlassen...
Wir sind noch bis zur Kalmit-Spitze hochgefahren um die wunderschöne Aussicht zu geniesen....Niggel und Rino liessen auch nicht lange auf sich warten, nachdem wir MiniMops und Rinos Begleiter noch beim Parkplatz getroffen hatten konnte man rückblickend schon wieder ganz locker über die letzten 115 Km plaudern....
Insgesamt eine sehr schöne Tour, in geselliger Runde bei der der sportliche Ehrgeiz nie überhand nahm, auch wenn der Sieg auf der Kalmit ja schon fast LAdH-Kultstatus hat
Geschrieben von Kalmit am 18.08.2004 um 07:00:
RE: Schöne Bilder
keine Ursache - mir hat das auch Spaß gemacht. Dieses Jahr hätte es wohl selbst die Badehose schwer gehabt! Was bei mir so Lärm macht!? Also das linke Pedal klackert mal wieder etwas... warum auch immer, das gibt sich meistens mit der Zeit immer wieder!

Und ansonsten war wohl mangelnde Ölung der Kette der Grund für den Radau!
@Niggel: Gute Bilder!!!
Geschrieben von Niggel am 18.08.2004 um 07:52:
Kleines Detail am Rande
Für Statistiker:
Rino kann man den Preis für die meiste Führungsarbeit geben.
Als angriffslustigsten Fahrer hatten wir unterwegs Fausto erkoren.
Minimops war neben Donishäusle sicher der stärkste Sprinter.
Kalmit hat seine bekannte Stärke wie Donishäusle am Berg.
Donishäusle war eigentlich nirgendwo schwach
Ich bin mit meinem Richaaaard - Image gestraft/gelobt genug.
Von den drei schnellsten am Berg waren übrigens mindestens zwei, wenn nicht sogar alle drei unrasiert, an den Beinen!
Geschrieben von MiniMops am 19.08.2004 um 13:22:
RE: Kleines Detail am Rande
Naja...als besonders Sprintstark würde ich mich selbst nicht einschätzen aber es macht halt richtig Spass volle Kanne reinzutreten. Hab ich wohl vom Bahnfahren...allerdings hats gestern mördermässig gekracht. Schwerer Sturz beim anziehen einer Wertungsrunde...bei etwa 45 oder mehr...hats einen vor mir hingeschmissen...mit der Folge dass die Dahinterfahrenden auch gestürzt sind. Mein Rad ist allerdings heil geblieben, ich nicht so ganz...meine linke Seite ist ein einziges Hämatom..plus die üblichen Abschürfungen...einer hat sich das Schlüsselbein gebrochen ..dem Rest ergings so wie mir...mein Helm war total zerbröselt...ohne den, wär ich wohl im KH...oder schlimmer.
Also immer schön Helm tragen...
Geschrieben von flenders am 19.08.2004 um 13:49:
Gute Besserung
Geschrieben von Niggel am 19.08.2004 um 14:13:
Ojeh
Du machst aber auch Sachen!
Gute Besserung auch von mir.
Besonders das mit dem Helm bringt einen immer mal wieder schwer zum Nachdenken. Da kriegt man ja Angst.
Du hast ja jetzt sowieso eine Rekom-Woche verdient.
Geschrieben von MiniMops am 26.08.2004 um 21:07:
RE: Ojeh
NAch Auswertung meines Polar...musste ich feststellen, dass ich bei 47,5 km/h abgeflogen bin....aua.
Bei teifen Atemzügen tut mir noch recht doll mein Brustkorb weh...halt alles geprellt...naja wird schon wieder...wird halt am Berg bissel flacher geamtet .
Geschrieben von alon am 26.08.2004 um 21:58:
RE: Und hier
Im hintergrund sieht man den C4F teambuss
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH