Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Helmpflicht wird eingeführt (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=8637)

Geschrieben von Cyclist am 04.04.2003 um 18:39:

Daumen hoch! Helmpflicht wird eingeführt

Laut rsn führt die UCI jetzt auch für alle UCI-Rennen die Helmpflicht ein!

Zitat:
"Die UCI teilt die Auffassung des Profifahrerverbands CPA und bekräftigt ihren Willen, die Helmpflicht auch auf den Profibereich auszuweiten", hieß es in einer offiziellen Erklärung der UCI am Freitag. Details der Regelung, etwa die Art der Strafen für Nichtbeachtung der Helmpflicht, prüfe man zurzeit, so der Weltverband. Ein Datum, wann die Helmpflicht für Profis eingeführt wird, nannte die UCI nicht. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass dies spätestens vor dem Start des Giro d'Italia (ab 10.Mai) geschehen wird.

Mehr unter: http://www.radsport-news.com/news/helme2003b.shtml

Geschrieben von Brägel am 04.04.2003 um 19:31:

Daumen hoch! Helmpflicht

Ein sehr weiser Entschlußbeifall

Bloß, wie will die UCI:

1. Diesen Beschluß durchsetzen?

2. Mit Fahrern und Teams verfahren, die sich weigerm einen Helm zu tragen?

3. Reagieren, wenn bei einem Rennen 80% der Fahrer keinen Helm trägt.

Man darf als Fan gespannt sein.

Geschrieben von TourOnline am 04.04.2003 um 19:59:

Daumen hoch! Sehr gut!!! Antworten

zu 1: ich denke,d ass der Tod von Kivilev zu denken gibt und die Fahrer vernünftiger werden... hoffend

zu 2: Geldstrafe?

zu 3: siehe 1!

Geschrieben von Zülli-HCfan am 04.04.2003 um 19:59:

Chapeau! (Wie passend!...) Endlich mal ein vernüftigr Beschluss!

@Brägel: Angesichts der noch frischen Erinnerung an Kivilevs Tod werden "Verweigerer" sicherlich schnell in Medien und bei ans als Idioten abgestempelt werden und auch Dauer wird das wohl kein männlicher Stolz vertragen! Augenzwinkern
Und erinnere Dich mal an die Rahmen-Geschichte: Da hat es die UCI auch nicht gekümmert, ob es Proteste von den (mächtigeren) Sponsoren gab.

Geschrieben von Caddie1 am 04.04.2003 um 20:42:

Daumen hoch! Glückwunsch UCI

Angesichts des Todesfalles, der leider nur schrecklicher Höhepunkt zahlreicher Kopfverletzungen in der Vergangenheit war, ist ein Helmpflicht auch über die "niederen Gefilde" des Radsport hinaus nicht mehr als richtig.

Aus meiner Sicht gibt es für einen Radprofi keinen plausibelen Grund, auf einen Helm zu verzichten. Gründe gegen den Schutz kommen aus dem Reich der Einbildung. DIe Leichtigkeit und Steifigkeit des Materials vereint mit einer entsprechenden Belüftung lassen mich zumindest die Kopfbedeckung nicht mehr spüren.

Geschrieben von TEVC am 04.04.2003 um 20:56:

RE: Sehr gut!!! Antworten

Zitat:
Original von TourOnline
zu 1: ich denke,d ass der Tod von Kivilev zu denken gibt und die Fahrer vernünftiger werden... hoffend

Klar doch, deshalb muss man auch eine Helmpflicht einführen....

Geschrieben von pordoi am 04.04.2003 um 22:33:

Achtung Jeder ist seines eigenes Glückes Schmid!

Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er einen Helm tragen will auch wenn die Vorteile eines Helmes meines Erachtens mächtig sind.

Die Rennfahrer sind keine kleinen Kinder mehr(naja) und sie wissen wahrscheinlich selbst, dass es ohne Helm gefährlicher ist aber wenn einige das Risiko auf sich nehmen wollen dann sollen sie doch.

ojojojoj

Geschrieben von Hangebrauk am 05.04.2003 um 00:32:

bald gibts helm pflicht juchu* nein scherz mir kann es egal sein weil ich bin kein profi ich trage ein ob sie es tun wolln ist ihr problem aber ich denke sie werden da kein erfolg mit haben dad wäre genau so ob wolle mann in fussball knie schoner einfüren es gibt leute die meinen ja und welche die sagen nein und ich denke es wird sehr viele geben die nein sagen zu das ganze

Geschrieben von Cyclist am 05.04.2003 um 01:11:

Ich verstehe nicht, wieso gerade das Thema Helmpflicht soviele richtig erzürnt. Im Profiradsport ist es Sache der UCI die Regeln zu bestimmen, sie haben auch nicht bei allen anderen Regeln (Radsepzifikationen, Doping etc.) die Rennfahrer um Erlaubnis gefragt und müssen das jetzt genauso wenig. Wer zukünftig ohne Helm fährt wird bestraft werden. Punkt aus.

Es ist sicher eine Umstellung für einige, aber in den unteren Klassen gibt es die Helmpflicht schon lange, wieso sollte man das nicht auch für die Profis übernehmen, wenn es nachgewiesenermaßen bei bestimmten Unfallen schwere Verletzungen vermeiden bzw. lebensrettend sein kann?

Geschrieben von Hangebrauk am 05.04.2003 um 01:16:

muss nich ganz der sache der uci sein denn wenn du über die hälfte dagegen is dann wird das warscheinlich auch nicht gemacht

Geschrieben von Cyclist am 05.04.2003 um 01:48:

Es wird gemacht werden!

Denke daran wie sich Autofahrer gegen die Gurtpflicht, Motorradfahrer gegen die Helmpflicht gewehrt haben.... entsprechende Gesetze wurden trotzdem erlassen.

Und glaube ja nicht, dass sich bei den Radsportlern nicht ne Mehrheit finden würde, die sich für die Dopingfreigabe ausspricht, trotzdem wird die UCI Doping nicht freigeben. Wenn die Fahrer ihren Sport professionell betreiben woll müssen sie sich an die Regeln der UCI halten, sie mögen vielleicht nicht allem zustimmen, trotzdem müssen sie sich daran halten. Und wenn jetzt eine neue Regel erlassen wird, ist das auch nicht anders. Wenn die Alternative lautet: Rennverbot oder Rennen mit Helm, wird sich der Großteil für Rennen mit Helm entscheiden.

Geschrieben von maniroller am 05.04.2003 um 01:55:

Ich finds gut. Punkt.

Bin mir aber nicht so sicher, wie das mit der Umsetzung aussieht.
Braucht es dafür Gesetzte wie in Belgien, oder kann die UCI das ? rechtsverbindlich - bestimmen? Gibt es da nicht rechtliche Lücken?

Auch wenn sie die Diamantrahmen per Reglement verbindlich machen konnten - bei Helmen bin ich mir da nicht so sicher!

mani

Geschrieben von Cyclist am 05.04.2003 um 02:06:

@maniroller: in allen Klassen bis auf die Profis gibt es bereits die verbindliche Helmpflicht - ohne entsprechende Regelung in den einzelnen Ländern. Ich weiss nicht, wieso das bei den Profis anders sein sollte.
Die Helmpflicht gilt ja nur für die von der UCI organisierten Radrennen und nicht für den allgemeinen Strassenverkehr. Im Rahmen der eigenen Rennen hat die UCI die Möglichkeit die Regeln selbst zu bestimmen. Was die Durchsetzung angeht: Das hängt von den Strafen ab: da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Zeitstrafen, Disqualifikation o.ä., aber das wird die UCI erst erarbeiten, wäre also zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

Geschrieben von Hangebrauk am 05.04.2003 um 03:56:

es ist gut wenn sie das machen für radsportler aber mir ist es egal denn wenn ich rennen fahre muss iche in helm tragen weil ich stehe schon unter helm flicht aber das ist jezt egal weil wir nicht über mich reden oder über den amaturrsdsport

aber ich denke es wird schwer durchzusezen weil ich dneke mal das die und das mindest die hälfte der fahrer oder sportlichen leiter sagen wir braucen das nicht es sind profis es ist ihr leben und dsie wissen was sie tun und es werden welche geben die sagen ja und deswegen wird es schwer werden durchzugriegen
und es wird darüber die nächsten wochen viel geschrieben glaubt mir Kam Po Wong Kam Po Wong Kam Po Wong Kam Po Wong

Geschrieben von Momo am 05.04.2003 um 12:51:

Daumen hoch! Na

endlich...

Geschrieben von Hangebrauk am 05.04.2003 um 16:28:

dad wird noch ne spanende sache

Geschrieben von Heidihs am 05.04.2003 um 17:05:

Es gab so eine Diskussion über Helmpflicht auch schon 1995 als Casartelli bei der Tour starb. Die Fahrer müßten doch Angst haben, überhaupt ohne Helm zu fahren. Da hat dann der franz. Sprinter Moncassin gesagt:"Angst, ich weiß nicht, was das ist." Und ist weiter OHNE Helm in die Schlußsprints gerast. Soviel zur Vernunft.

Also: Helmpflicht mit Strafen, wenn sie ohne fahren. Allerdings sollten die Strafen nicht 20 oder 50 Euro betragen, sondern deutlich höher liegen. Im Wiederholungsfall vielleicht sogar Sperren?

Alles im Namen der Vernuft ... hoffnungslos

Geschrieben von Hangebrauk am 05.04.2003 um 17:18:

die kennen doch keine angst zumindest nicht die lebensmüde sind

Geschrieben von Heidihs am 05.04.2003 um 17:44:

So wie Moncassin gefahren ist, war der lebensmüde! Ein zweiter Abduschaparov (falls das jetzt falsch geschrieben ist: Sorry!).
Und mit 70 km/h oder mehr ohne Helm ist Krank !!!

Geschrieben von Hangebrauk am 05.04.2003 um 17:51:

sowas ist lebensmüde

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH