Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Rahmenhöhe (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=6358)

Geschrieben von Kalmit am 18.11.2002 um 09:14:

Fragezeichen Rahmenhöhe

Ganz kurze Frage: Wonach berechnet sich nochmal die optimale Rahmenhöhe?

Danke! smile

Geschrieben von Citopresto am 18.11.2002 um 09:21:

Schrittlänge

Guten Morgen Kalmit,

die berechnet sich nach der Schrittlänge. Eine Anleitung zur Ermittlung Deiner Schrittlänge und einen Rahmenhöhenrechner findest Du z.B. auf der HP vom Rose-Versand.

http://www.roseversand.de

Viel Spaß beim messen großes Grinsen
Citopresto

Geschrieben von Petersen am 18.11.2002 um 10:52:

Du kannst auch einfach vom Boden mit einem Zollstock die Länge bis unter Deinem Schritt messen. Da wo die E.... hängen smile . Von dem Maß rechne etwa 3 cm ab und Du hast Die Rahmenhöhe.
Ein guter Fahrradhändler hat allerdings eine Messvorrichtung in seinem Laden. Geh doch einfach mal bei einem vorbei und rede mit ihm. Er wird Dich sicher beraten und auch messen.

Aldag Smilie Aldag Smilie Aldag Smilie

Geschrieben von Schrauber am 18.11.2002 um 10:53:

Hallo !

Die Rahmenhöhe für Rennräder ist die Schritthöhe
in cm x 0,66. Das Ergibt die Rahmenhöhe von Mitte Tretlager bis Mitte des Oberrohrs.

Beim MTB kannst Du je nach Sportlichkeit zwischen
3-5 cm abziehen.

Wichitg ist beim Abmessen ( ohne Schuhe) das genau in den Schritt abmisst. Keine herunterhängende Hose etc..

Grüße

Geschrieben von Rino Albergo am 18.11.2002 um 10:55:

Zitat:
Original von Petersen
Du kannst auch einfach vom Boden mit einem Zollstock die Länge bis unter Deinem Schritt messen. Da wo die E.... hängen smile

verstehe ... aber hat dann nicht checker einen zu großen rahmen ...? Augen rollen zahnlos

Geschrieben von joaquin am 18.11.2002 um 11:51:

[quote]Original von Petersen
Du kannst auch einfach vom Boden mit einem Zollstock die Länge bis unter Deinem Schritt messen. Da wo die E.... hängen smile . Von dem Maß rechne etwa 3 cm ab und Du hast Die Rahmenhöhe.
quote]

Sehr lustig, dann müsste ich ja einen 79er Rahmen fahren.

Geschrieben von Petersen am 18.11.2002 um 12:24:

Sorry

Da habe ich wirklich Mist geschrieben. Hier die richtige Angabe nach meinem Buch:

Stell Dich barfuß an die Wand und fahre mit einem Geodreieck an der Wand zwischen den Beinen hinauf, bis es im Schritt anliegt. Diesen Wert mit 0.57 multiplizieren und Du erhälst einen Richtwert. Beim Rennrad kann man4-6 cm zur Rahmenhöhe addierren.
Beim Mountainbike gelten folgende Schallmauern, bis 80 cm Innenbeinlänge unter 46 cm, bis 90 cm unter 52 cm und oberhalb 95 cm mindestens 54 cm Rahmenhöhe.

Nochmal entschuldigung für meine Falsche Angabe.

Geschrieben von Kalmit am 19.11.2002 um 11:21:

Jau!

Dann mal Danke für die Tips. Ich hab da im Intenet ein wunderschönes Bianchi gefunden, Preis um 800 EUR. Allerdings ist der Rahmen wohl zu klein! unglücklich

Geschrieben von ernesTo am 04.12.2002 um 15:37:

1.
Zitat:

Die Rahmenhöhe für Rennräder ist die Schritthöhe
in cm x 0,66. Das Ergibt die Rahmenhöhe von Mitte Tretlager bis Mitte des Oberrohrs.

2.
Zitat:

Stell Dich barfuß an die Wand und fahre mit einem Geodreieck an der Wand zwischen den Beinen hinauf, bis es im Schritt anliegt. Diesen Wert mit 0.57 multiplizieren und Du erhälst einen Richtwert. Beim Rennrad kann man4-6 cm zur Rahmenhöhe addierren.

und was is nu richtig?
meine schrittlänge ist 90,5 cm. nach
1 wäre ein 59,73 cm hoher rahmen (mitte tretlager - mitte oberrohr ) und bei
2 ein 55,585-57,585 cm hoher rahmen

roseversand behauptet 60cm (für triathlon 55,75cm) (mitte tretlager - oberkante sitzrohr)

wem soll ich denn jetzt glauben. die unterschiede sind in meinen augen doch ziemlich groß. die maße lassens ich ausserdem nciht vergleichen, da sie verschiedene höhen am rahmen angeben unglücklich . ich selber will mir nen neues rennrad (28") anschaffen und es zum triathlinrad umbauen (keinen bock auf 26").
welche rahmenhöhe sollte ich nehmen? die von rose vorgeschlagene ist doch sicher für 26".

hoffe mal ihr könnt mir was helfen.

mfg
ernesTo

Geschrieben von Chepe Gonzales am 05.12.2002 um 23:04:

Du solltest auch immer bedenken: der kleinere von zwei gleichen Rahmen ist leichter und meistens auch steifer.

Geschrieben von Petersen am 05.12.2002 um 23:58:

Ist doch beides fast gleich. Nach 2 kommst Du auf 55 cm. Für ein Rennrad kann man 4-6 cm dazurechnen, also etwa 59-61 cm. Das deckt sich doch dann mit dem Wert von 1 und dem Wert vom Roseversand.
Außerdem ist der errechnete Wert nur ein Richtwert. Er muß nicht auf den tausenstel mm stimmen. Da setzt Du Dich am Besten auf das Rad und schaust ob Du damit zurecht kommst.

Geschrieben von maniceden am 06.12.2002 um 00:12:

Also notfalls würde ich immer den kleineren Rahmen

nehmen, weil ich es optsich hübscher finde.

Aufs Gewicht ist meiner Meinug nach wirklich gesch... . Die paar Gramm sind reichlich irrlevant. Ausserdem hast Du über Vorbau / Sattelstütze etc. genug Einfluss auf die Sitzposition.

@chepe: leichter und theoretisch steifer zwar schon, aberdie HEbel die in den Rahmen einwirken sind wesentlih länger und damit ist der kleinere Rahmen wahrscheinlich vom Fahrgefühl her sogar labbriger. Wenn man denn die unterschiede überhupt merkt. Augenzwinkern

Geschrieben von ernesTo am 06.12.2002 um 11:17:

spielt sowieso keine rolle mehr großes Grinsen !
hab mir nen 59er caad 4 oder 5 geschnappt großes Grinsen

mfg
ernesTo

Geschrieben von Lifetec am 30.05.2005 um 19:23:

Ich habe jetzt mal meine Schritthöhe gemessen, wirklich auch so, wie auf roseversand.de da stand, ich komme auf ca. 86 cm, bei 170 cm Körpergröße. Wenn ich die Schritthöhe dann dort angebe, wird mir gesagt, ich brauche einen 57'er Rahmen, der ungefähr für 175cm-180cm große Leute gedacht ist. so'n Mist

Und da ich sowieso wohl noch ein paar Zentimeterchen wachsen werde, weiß ich jetzt gar nicht, welche Rahmengröße ich brauche...wer kann helfen?

ps.: Ich ahbe irgendetwas von einem 'Slooping System' gehört, was ist das genau?

Geschrieben von Coastfreak am 30.05.2005 um 20:15:

Beim Slooping System ist das Oberrohr zur Sattelstütze hin abfallend

Geschrieben von Lifetec am 30.05.2005 um 20:21:

Und das Rad würde mir dann länger passen?

Geschrieben von crn am 30.05.2005 um 20:29:

Nicht notwendigerweise ...

Damit das Rad passt, muss der Abstand Sattel-Tretlager stimmen und der Versatz nach hinten, d.h. wie weit der Sattel hinter dem Tretlager ist, und natürlich der Abstand Sattel-Lenker (sowie der vertikale Versatz, die Überhöhung). Der Rahmen spielt dabei eine wichtige Rolle. Zwar kann man einen "zu kleinen" (oder zu kurzen) Rahmen durch Sattelstütze, verschieben des Sattels, Änderung der Vorbaulänge korrigieren, dadurch beeinflusst man aber sehr stark die Charakteristik des Rades (es wird agiler, um nicht zu sagen unruhig, weshalb gerade Kriteriumsfahrer gerne kleine Rahmen fahren).

Ob Sloping oder nicht spielt dabei kaum eine Rolle, da all das auf klassische, Semi-sloping- und Sloping-Geometrien zutrifft.

Geschrieben von rider am 31.05.2005 um 07:27:

Rahmenhöhe? Rahmenlänge!

An sich finde ich die richtige Rahmenlänge wichtiger, als die -höhe. Nicht ganz passende Höhe kann durch die Sattelstütze, Spacer unter dem Vorbau oder einen entsprechend geneigten Vorbau einigermassen gut angepasst werden - abgessen von optischen Einschränkungen Augenzwinkern . Auch ein zu kurzes oder zu langes Oberrohr kann, wie crn schon angedeutet hat, mit einer anderen Vorbaulänge in engen Grenzen ausgeglichen werden.

Aber das Fahrverhalten wird durch eine falsche Oberrohrlänge und damit verbunden meist auch eine nicht auf die Fahrergrösse abgestimmte Geometrie - Radstand, Lenkwinkel, Gabelnachlauf - deutlich beeinflusst, meist zum negativen. Leider ist es immer noch "Tradition" bei der Rahmengrösse die Höhe zu meinen, die noch nie richtig sinnvoll war, da manche Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr, andere bis Mitte Oberrohr massen. Mit den Slopingrahmen ist das noch schwieriger vergleichbar geworden.

Von daher mein "Tipp": die Länge des Oberrohrs (Mitte - Mitte) vergleichen. Bei abfallenden Oberrohren muss halt das gedachte horizontale Oberrohr gemessen werden.

Bei sportlicher, rennorientierter Fahrweise (also ohne Bierbauch smile ) würde ich tendentiell einen Rahmen mit langem Oberrohr und eher kurzem Sitzrohr wählen - wie man das bei den Profis sieht.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 31.05.2005 um 07:53:

RE: Rahmenhöhe? Rahmenlänge!

Stimmt. Vor meinem Principia hatte ich ein Rad, das von der Rahmenhöhe genau richtig war, der Abstand Sattel - Lenker war jedoch zu kurz. Deshalb sind mir häufiger die Hände eingeschlafen.

Bin mal gespannt, wie das bei meinem "neuen" Rad sein wird (58er statt 60er Rahmen).

Sebastian

Geschrieben von Lifetec am 01.06.2005 um 17:46:

Bei Roseversand hat man mir zu einem 55'er Rahmen geraten. Ich werde dann also das SL 3000 mit dieser Rahmengröße bestellen und dann meine bestechende Form evtl doch beim Fockebergrennen zeigen. großes Grinsen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH